Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 20.09.2019, 20:05 Uhr

Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Hallo,

diese Fridays for future Demonstrationen werden ja immer mehr und größer.

Aber was ich mich die ganze Zeit frage: WAS genau möchten die Demonstranten, hauptsächlich Schüler/Jugendliche, damit bezwecken ?

Machen diese Kids auch etwas anderes "für unseren Planeten", außer auf diese Demos zu gehen ?

Ich finde darüber leider keine richtigen Infos - für Außenstehende kommt es so rüber, als würden sie freitags die Schule "schwänzen" und einfach nur demonstrieren gehen, Aufmerksamkeit erregen. Aber was konkret wollen sie damit bezwecken ?

Klar, unserem Planeten geht es schlecht - wir alle sollten etwas ändern - möchten sie uns nur das noch einmal sagen ?

Sorry - vielleicht eine blöde Fragen, aber wenn ich mir die Nachrichtenbilder dazu ansehe, kommen mir diese Fragen.

Vielleicht können ein paar Mamas dies beantworten, deren Kids mit dabei sind - was genau möchten sie, was machen die Kids sonst "für unseren Planeten" und weshalb wird darüber nicht mehr berichtet (z.B. nur noch faire Ware kaufen, weniger Müll,.. keine Ahnung was).

Bin gespannt auf Antworten.

Einen schönen Abend euch :-)

Lg, Lore

 
24 Antworten:

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von DanniL am 20.09.2019, 20:20 Uhr

“Lustiger“ oder interessanter wäre es sicherlich, wenn du diese Frage einigen Kindern/Jugendlichen stellen würdest, die heute dabei waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von stella_die_erste am 20.09.2019, 20:47 Uhr

Für mich zählt nur das Wesentliche: dass Aufmerksamkeit damit "erzwungen" wird.
Und niemand mehr sagen kann, er hätte nichts davon gewusst.
Die Verantwortlichen in Politik und Industrie also massiv 6nter Druck gesetzt werden von der Bevölkerung.

Somit: Ziel erreicht.

Ob da nun einzelne nur schwänzen wollen und heimlich zu McFress pilgern usw.. ja, Dumme wird es immer geben.

Den meisten jungen (gebildeten) Leuten ist ihre Zukunft jedenfalls wichtig.
Und sie möchten Dinge verändern.
Hier waren jedenfalls unglaublich viele Menschen am Start, nicht nur junge..


Was machst du eigentlich aktiv gegen die Probleme unserer Erde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von Sterntaler-2016 am 20.09.2019, 21:02 Uhr

Diese frsge habe ich mir auch schon gestellt.
Ich finde es gut das durch die Demos das Thema Klimaschutz usw. Wieder in den Vordergrund gerückt wird.
Wir müssen etwas ändern... schon alleine wenn man den Plastikmüll anschaut.
Aber: wenn ich dann auf einigen Plakaten lese: Autofreies Leben oder ähnliches...
Da muss man leider einfach sagen das dass im ländlichen Bereich für viele nicht machbar ist. Oder auch wieviele Jobs an der Automobil Branche hängen... da muss man dann einfach sagen das sich wohl manche nicht sonderlich mit ihrer Forderung beschäftigt haben.
Aber Aufmerksamkeit haben die jungen Leute mit ihren Demos auf jedenfall.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von shinead am 20.09.2019, 21:53 Uhr

Sie wollen, dass das Pariser Klimaschutzabkommen, das unsere Regierung unterzeichnet hat, auch eingehalten wird. Sie fordern also die Politik dazu auf den Verpflichtungen nach zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2019, 22:00 Uhr

Hej!

Ganz ehrlich - wenn Du das noch nicht mitbekommen hast, hörst Du den Knall wohl wirklich nicht mehr.

Zum andern frage ich mich auch, ob Du allen Streikenden dieselbe Frage stellst.
Was machen die Fluglotsen, Piloten, Studenten, VW- oder Siemens-Arbeiter eigentlich (selbst), wenn sie (auch) streiken: für mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen, gegen Stellenstreichungen an Unis, für mehr Erzieher in den KITAs und KIAGs, für Frieden, gegen Atomkraftwerke undundund.
Ja, was machen die eigentlich? Was haben wir eigentilch gemacht, wenn wir demonstrierren gingen?
Und wenn wir schon dabei sind, was machen eigentlich alle diese Wutbürger selbst, wenn sie bei Pegida rumlaufen?

Der Tip, die Jugendlichen selbst zu fragen, wenn man schon nicht selbst drauf kommt, ist gut - da laufen ja nun keine der Sprache unmächtigen Kleinkinder!
Das wäre zumindest das erste: Ihnen zuhören und sie in ihrem Anliegen ernstnehmen - und genau das haben sie in der Politik und Wirtschaft wunderbar besser als alle Erwachsenen erreicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von magistra am 20.09.2019, 22:02 Uhr

https://fridaysforfuture.de/forderungen/
Hier mal ein informativer Link. Sehr konkret.
Und zu dem, was sie einzeln tun: Sie wollen eben auch zeigen, dass wir über eine Zeit, in der einzelne Menschen etwas tun können, indem die Tüten sparen, hinaus sind. Die Politik muss handeln.
Dennoch macht meine Tochter das Bad grade plastikfrei.
Wir sind aber eh recht hoffnungslose Ökos... (kein Auto, keine Flugreisen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von dhana am 20.09.2019, 22:12 Uhr

Hi,

ich weiß gar nicht wie für dich der Eindruck entsteht das wären nur Schüler - wenn man die Berichterstattung heute verfolgt hat, waren da alle Generationen vertreteten - von Familien mit Kinderwagen, von Rentnern, von Teenagern... da kam sogar der Inhaber einer kleinen Firma, der seinen Mitarbeitern freigegeben hat, damit sie mitgehen können.

Übrigens mein Sohn (15J) war heute auch dabei - aber erst nach 13 Uhr/nach Schulende- er wollte nämlich den Unterricht nicht schwänzen, den findet er auch wichtig.
Er hat sich nur dann später richtig aufgeregt - wir mussten nämlich dann nachmittags mit dem Auto fahren und ihn abholen - fährt ja nach 16 Uhr kein Bus mehr.

Wenn du meinen Sohn fragen würdest, was er damit bezwecken will - aufmerksam machen, das das Problem Klima nicht von alleine wieder weg geht, das man JETZT etwas ändern muss - weil er später seinen Kindern nicht sagen will, er hat nur zugesehen.
Er will das JETZT die Politik darauf aufmerksam wird das es JETZT passieren muss.. nicht irgendwelche Versprechen die irgendwann mal ...

Schade das du dich da als Aussenstehenden siehst - geht das Thema dich nichts an?

Schüler waren vielleicht mal der Auslöser - aber sie stehen da schon lange nicht mehr alleine da.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht Ihr Lore runter?

Antwort von Port am 20.09.2019, 22:24 Uhr

Es gibt Themen, die man zwar marginal mitbekommt, die einen aber nicht so richtig interessieren. Und auf einmal werden diese Themen riesig groß und man hat den Anschluss verpasst.

Was ist so falsch daran, dann nachzufragen in einem Forum, weil man gemerkt hat, dass offensichtlich eine Bildungslücke vorhanden ist?

Mir geht das manchmal auch so. Ich höre jeden Tag mindestens eine Stunde im Auto Deutschlandfunk, manchmal unkonzentriert. Ich lese auch quer im Spiegel etc.

Dennoch entgeht mir so einiges und ich frage dann ganz doof meinen Mann, der seltsamerweise immer alles weiß. Würde er mich jedes Mal anglotzen als würde ich hinter dem Mond leben, dann wäre er die längste Zeit mein Mann gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich revidiere...

Antwort von Port am 20.09.2019, 22:41 Uhr

Eigentlich hat nur DK-Ursel behauptet, dass Lore "den Schuss nicht gehört hat". Alle anderen haben fair geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von pauline-maus am 20.09.2019, 22:59 Uhr

Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache , die wir ihnen erklären müssen . Nur leider laüft der Hase anders und immer mehr der hiesigen 30+lern eifern ihrem Nachwuchs enthusiastisch hinterher.Einfach mal die Welt retten lassen: Eltern gratulieren sich zum klimabewussten Nachwuchs ,schmücken sich mit dem Engagement der Kinder und ( man glaubt es kaum) demonstrieren heute fleißig mit. Ein bisschen Woodstock-Feeling für die Familienchronik. Zeigen, dass man dabei war. Merkel und co reiben sich verzückt die Hände , den sie machen aus den nicht wirklich konkreten Forderungen der Aktivisten gleich mal selber konkrete Tasachen und erheben immer mehr Klimasteuern .....Hallelujah...wir daheim leben schon immer umweltbewusst, auch schon in meiner Kindheit wurde darauf geachtet, da brauche ich kein Pubertier, der mir erklärt , wie das Leben funktioniert, gerade dann , wenn dieser gar nicht ertragen wird, genau in dieser Welt zu leben, die er so vehement einfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompliziert, und eigentlich so einfach...

Antwort von Ralph am 20.09.2019, 23:01 Uhr

Hallo Lore,

die Frage ist ja nicht unberechtigt. Man darf das durchaus hinterfragen.

Meine Antwort ist ziemlich klar. Ich gehe davon aus, daß Du keine konkrete Lösung für das Klimaproblem hast, ich übnrigens auch nicht, und die anderen hier allesamt, wie sie da sind, auch nicht. Und... die jugendlichen Demonstranten auch nicht. Aber: Die Jugendlichen WISSEN, daß der Politik seit Jahrzehnten das kommende Problem zunehmend bekannt war, auch der Wirtschaft. Und alle haben es verdrängt, verschlafen, ignoriert... verschoben, vertagt...wie auch immer.
Die Jugendlichen wissen aber, daß die Wissenschaft, auch bedingt duch immer stärkere Computer und deren Fähigkeiten, immer genauere Szenarien darstellen kann und die Probleme immer genauer bennet. M.E. wollen die Jugendlichen nicht weniger als daß die Politik ENDLICH DER WISSENSCHAFT ZUHÖRT und ernsthafte, möglicherweise dramatische Maßnahmen ergreift. Greta soll geäußert haben, daß die große Politik nicht ihr und ihrer Bewegung, sondern der Wissenschaft zuhören soll. Sie hat es genau auf den Punkt gebracht.

Um hier mal einigen die Dimensionen des Versagens zu verdeutlichen: Der damalige US-Präsident Jimmy Carter hatte Mitte der 70er Jahre alle führenden Wissenschaftler der Welt aufgerufen, Expertisen zu erstellen, wie die Welt im Jahr 2000 aussehen würde, wenn die Welt so weiter machen würde wie bisher. Das Ergbnis war ein ein über tausend Seiten dicker Wälzer, in denen die Szenarien beschrieben wurden. Der erschien im Jahr 1980, glaube ich, und an Konkretes erinnere ich mich nicht mehr (nachlesen geht nicht, der Wälzer liegt noch in irgendeinem Umzugskarton). Einges stellte sich als zu pessimistisch heraus, anderes als zu optimistisch. Man bedenke, daß es damals PCs noch nicht einmal im Ansatz gab, das ganze also noch ziemlich "old school" betrieben wurde, dennoch war ich seinerzeit ziemlich betroffen, als ich den Band vom Verlag 2001 in Händen hielt.
Davon rede ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_2000_(Studie)

Im Laufe der Zeit und besonders nach Einführung der PCs nahm die Genauigkeit der Wissenschaftler rapide zu. Die Politiker hatten immer bessere Informationen an der Hand. Aber... sie taten wenig. Einen Erfolg können wir verzeichnen: Nachdem die FCKW in den 80ern als Verursacher des Ozonloches identifiziert und in der Folge verboten wurden, und die Wisschenschaftler meinten, daß diese Stoffe 30 Jahre bräuchten, um in die betreffeden Schichten der Atmosphäre zu gelangen, verzeichen wir, nachdem diese 30 Jahre vorrüber sind, tatsächlich wieder ein Abnehmen des Ozonloches.
Das in den 80ern angekündigte Waldsterben hat sich nicht als so ganz dramatisch dargestellt, wie ursprünglich angenommen, dennoch geht es dem Wald schlecht, wenn auch aus anderen Gründen.

Die Jugendlichen sind über viele dieser Dinge sehr wohl informiert, und auch über die Folgen. Indem sie uns jetzt den Spiegel vorhalten UND LAUT WERDEN, tun sie etwas für unseren Planeten. Sie nehmen uns, im Grunde jeden einzelnen von uns, in die Pflicht.
Und sie haben jedes Recht dazu.

Ich las heuite ein Plakat auf englisch, daß eine Jugendliche hochhielt, übersetzt hieß es:

"Ihr wedet am Alter sterben, ich am Klimawandel!"

Das mag überspitzt klinghn, aber mich macht es betroffen, denn es könnte wahr sein!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert, und eigentlich so einfach...

Antwort von Rucolaendivie am 20.09.2019, 23:19 Uhr

Danke Ralph. Super Antwort. Du hast es voll auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert, und eigentlich so einfach...

Antwort von kati1976 am 20.09.2019, 23:40 Uhr

Danke. Dem kann ich nur zustimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von kati1976 am 20.09.2019, 23:42 Uhr

Du hast ja viele Antworten bekommen. Mein Tipp Frage die Jugendlichen die können dir Antworten geben. Sie wissen es sie machen.

Es gibt bestimmt welche die einfach nur mitlaufen damit die nicht zur Schule müssen aber die Masse weiß was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE euch :-)

Antwort von Loretta1 am 21.09.2019, 8:05 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Antworten :-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich revidiere...

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2019, 10:10 Uhr

Ja, habe ich.
Andere haben allerdings auch geschrieben, sie möge sich an die wenden, die es anleiern - die wissen es am besten.
Und letztendilch frage ich nur zurück, was eigentlich das Ziel, Sinn und Zweck JEDER Demo / Streikes ist, die / der veranstaltet wird.
Sie wollen/sollen aufmerksam machen, da ßes irgendwo für manche Menschen ein Problem gibt, das entweder nicht genug beachtet oder nicht (angemessen) gelöst wird.
Das erfordert eben nicht, wie die AP ja auch fragt, daß die Betroffenen selbst was tun.
Oft ist das gar nicht möglich.
Gegen die Schließung der Schleckerwerke protestieren, gegen Stellenstreichungen an den Unnis, für mehr BaFöG oder den Frieden - da werden immer schon Politier aufgefordert, bitte-danke ein Problem wahrzunehmen und etwas zu tun, dafür sind sie nämlich gewählt.

Daß Gretha Thunberg und die inzwischen ja auch nicht mehr nur JUGENDbewegung sich dafür einsetzt, daß für das Klima etwas getan wird, kann man wohl kaum übersehen,wenn man auch nur einmal eine Nachrichtensendung sieht oder eine Zeitung aufschlägt.

Und wie bei allen solchen großen Bewegungen ist die Frage,was der einzelne tut, erstmal zweitrangig - ich denke durchaus, daß die meisten Jugendlichen dort auch in ihrem privaten Leben ihren Beitrag leisten, der Ausgangspunkt, auch als Gretha da mutterseelenallein in Schweden saß, war eben: Die Politik in die Pflicht zu nehmen, damit sie ihre Versprechen/Verträge (!!!) einlöst.
Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Daß daraus eine große Bewegung geworden ist und sie mehr erreicht hat als sie sich sicher selbst träumen ließ, ist wunderbar, das kann man ihr gar nicht genug anrechnen.

Aber sorry, wenn seit über 1 Jahr eine solche Bewegung jeden Freitag Kinder von der Schule weghält und auf dieStraße treibt, sich ihr Wissenschaftlöer anschließen, die Politik beim Wahlkampf im Frühling bis heute sowohl hier als auch in Dtld. und anderswo Klima plötzlich auf der Agenda hat (statt dem allseits vorherrschenden Flüchtlingskrisenthema), wenn das Thema sogar hier inzwischendie Flüchtlingskrise verdrüngt hat, dann hat man den Knall eben in meinern Augen nicht gehört, denn dann hat man lange, lange versucht zu ignorieren oder einfach nicht wahrgenommen, daß da ein Anliegen vorliegt, das vielen am Herzen liegt, nicht nur einer Gretha.

Denn genau das will jede Demo, jeder Streik auch zeigen:
Wir sind nur eine(r),der sich empört, der fordert, der Kehrtwenden möchte - wir sind viele.
Und ich sehe ehrlich nicht, was schwer daran zu erfassen ist, auch mit einem kleinen Nebenblick, wenn da junge Menschen Schutz des Weltklimas fordern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von Felica am 21.09.2019, 12:57 Uhr

Unser 7jähriges Kind hat sich gestern vor so einem Mitte 60jährigen gestellt und dem einen Vortrag darüber gehalten wie scheiße es ist das dieser meint seine Kippe auf den Boden zu schmeißen. Zudem durfte sich die Verkäuferin schon anhören das sie doch bitte auf die Verpackung des Brötchens verzichten solle was jetzt sofort gegessen wird. Nachfrage ihrerseits kam dann der Kommentar, man muss ja nicht noch mehr unnötigen Müll produzieren.

Zudem durfte ich mir die Tage anhören Kind würde jetzt nicht mehr mit dem Schiff oder Flugzeug in den Urlaub wollen weil dabei giftiges Gas entsteht.

Was dieses Kinder geschafft haben? Umweltschutz ist ein Thema geworden von dem jeder gehört hat. Viele fangen an mal zu hinterfragen und nach Alternativen zu schauen. In den Schulen finden Aktionen dazu statt. Das ist weit mehr wie alle Umweltverbände in den letzten Jahren zusammen geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert, und eigentlich so einfach...

Antwort von Felica am 21.09.2019, 13:02 Uhr

Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Kinder noch Kinder haben werden. Oder diese aufwachsen sehen werden. Und ich bin wahrlich nicht pessimistisch eingestellt. Wer bisher nicht verstanden hat das wir schon deutlich 5 nach 12 haben, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von Daffy am 21.09.2019, 13:50 Uhr

Die Kids wollen rebellieren, Spaß haben, unter ihresgleichen sein, Party machen und haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Teenies halt. Wohlgemerkt, westliche Wohlstandsgören mit endlos unterstützenden, schuldigen und unterwürfigen Eltern; in weniger privilegierten Gegenden stehen ganz andere Wünsche auf der Liste.
Ich lach ja jetzt schon - irgendwann werden die Aktivisten über die von ihnen mitverursachten Belastungen jammern ( "Wie konntet Ihr auf uns hören? Wir hatten doch keine Ahnung!") und massiv in ihrem Handlungsspielraum, auch was den Umgang mit der Klimaänderung angeht, eingeschränkt sein. Und es gibt einen Backlash mit Heulen und Zähneklappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von Muts am 21.09.2019, 13:54 Uhr

"Ob da nun einzelne nur schwänzen wollen und heimlich zu McFress pilgern usw.. ja, Dumme wird es immer geben."

JAAA, so ist es!
Meine Tochter war im Frühjahr bei der einzigen Aktion hier in der Gegend dabei, die Schule hatte es offiziell erlaubt, dass die Schüler teilnehmen dürfen, und von 24 Schülern sind etwa 18 dann auch gegangen- auf der Demo waren aber nur 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Daffy...

Antwort von Petra28 am 21.09.2019, 15:12 Uhr

https://www.scientists4future.org/stellungnahme/stellungnahme-de/

Wollen die Wissenschaftler auch nur Party machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von KathrynJ am 21.09.2019, 15:38 Uhr

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fridays for future - kann es uns jemand erklären ?

Antwort von kati1976 am 21.09.2019, 15:47 Uhr

Wenn du so gewesen bist, dann musst du ja heftig drauf gewesen sein. Haben deine Eltern was falsch gemacht.?

Wenn deine Kinder so sind,hast du wohl etwas falsch gemacht.


Ich habe 3 Kinder im Teenageralter ,diese haben viele Freunde und kein einziger ist so wie du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Daffy...

Antwort von Daffy am 21.09.2019, 18:45 Uhr

Scientist4future sind Wissenschaftler, aber natürlich nicht alle Wissenschaftler und letztendlich geht es bei der Umsetzung der Klimawende um Volks- und Betriebswirtschaft - was versteht ein Geowissenschaftler oder Biologe davon?!

Letztendlich müssen nicht nur die sozialen Errungenschaften (z.B. medizinische Versorgung und Bildung für alle) UND Katastrophenschutz (z. B. durch den Klimawandel) durch Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit finanziert werden. Es gibt keinen Bonus für Moral. Die Länder mit den niedrigsten CO2-Emissionen werden mindestens genauso getroffen wie die Industrieländer, und was Lebensbedingungen, Chancen, Menschenrechte angeht, stehen diese Länder überwiegend so weit unten wie bei den Emissionen. Wollen wir da hin? Niemand wird uns hindern, aber Länder wie China, Indien und Russland werden sicher nicht folgen, sondern sich kalt lächelnd wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.