Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 05.10.2019, 10:21 Uhr

Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Hallo allerseits

Es geht um ein Geschenk.

Eine Freundin muss 4 Zyklen Chemo absolvieren.
Sie hat vom KH einen Mundschutz mit Filter bekommen (z.B. wenn sie im KH auf den Gängen wandert).

Nun war hier die Idee ob man ihr nicht einen von diesen nett bedruckten Varianten schenken kann, die es im Netz gibt (z.b. Amaz.... Suchfilter mundschutz+mit+filter+bunt )

Wer kennt sich aus. Oder ist das eher kritisch zu betrachten (da nicht passender Filter/Hygienestandard)?

Danke
Laufente

 
8 Antworten:

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von nachbarn am 05.10.2019, 10:42 Uhr

dieses Frage solltest du am besten direkt im KH auf Station fragen, dann hast du
auch die richtige Auskunft. kann gut sein , dass die weniger gut sind
alles gute für deine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von nachbarn am 05.10.2019, 10:48 Uhr

jetzt fällt mir ein du könnest auch selbest Nähen?, also solche die man dann über den
Mundschutz zusätlich noch verschönern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von malini am 05.10.2019, 13:09 Uhr

Speziellen Mundschutz kenne ich nur bei Influenza oder TBC o. Ä.

Wenn bei uns ein Patient niedrige Leukos hat (das ist ja der Grund, dass Patienten während der Chemo einen tragen - ihr Immunsystem ist sehr geschwächt) kenne ich nur normalen Mundschutz, wie er auch bei OPs getragen wird.

Das Problem ist tatsächlich die Hygiene. Er muss ja dann nach jedem Tragen in die Kochwäsche - die in der Klinik werden ja nach 1x Tragen weggeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von misses-cat am 05.10.2019, 15:36 Uhr

Kennen weder mein Mann noch ich das man da welche mit Filter tragen muss. Vielleicht hätten die auf Station. Gerade keine anderen?
Hier haben die Patienten mit Chemo die einfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von Meyla am 05.10.2019, 15:59 Uhr

M3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von IngeA am 05.10.2019, 15:59 Uhr

Bei uns im Rettungsdienst:

Bei Umkehrisolierung des Patienten: Pat. FFP-3 Maske mit Ventil, Personal FFP-3 Maske ohne Ventil.

Maske ohne Ventil: Einatmung und Ausatmung durch die Maske. Keimfilter bei der Einatmung und Keimfilter bei der Ausatmung. Die bekommt also jeder auf, der seine Keime nicht verbreiten soll. Das Atmen durch die Masken ist aber natürlich anstrengender.

Maske mit Ventil: Einatmung durch Maske, erleichterte Ausatmung durch Ventil. Keimfilter bei der Einatmung, eventuelle Keime können aber durch durch das Ventil in die Raumluft gelangen. Die bekommen also Patienten in der Umkehrisolierung bzw. Das Rettungsdienstpersonal bei ansteckenden Patienten.

Ich würde ihr aber ehrlich gesagt eher etwas schenken, das nichts mit ihrer Erkrankung zu tun hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.10.2019, 11:04 Uhr

Ich würde vorschlagen einen schönen Kopfschmuck zu schenken zB ein schönes Kopftuch, falls sie ihre Haare verliert.
Damals als meine Tochter Chemo bekam, hat sie auch sehr schöne selbstgenähte Kopftücher bekommen.
Darüber haben wir uns riesig gefreut und sie werden jetzt, fast 3 Jahre später, immer noch als Sonnenschutz getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Ärzte/Pfleger: Welcher Mundschutz (mit Filter) bei Leukämie für Chemo

Antwort von Johanna3 am 06.10.2019, 11:57 Uhr

"Ich würde ihr aber ehrlich gesagt eher etwas schenken, das nichts mit ihrer Erkrankung zu tun hat."

Sehe ich ebenso. Und auch bei anderen Geschenken würde ich mich darüber informieren, was passend ist. So sind oft bspw. Pflanzen oder "Staubfänger" aus hygienischen Gründen nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.