Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 03.12.2019, 21:31 Uhr

Feierlaune oder Feiermuffel?

Auf welcher Seite steht ihr? Ich auf der Ersten. Kam mir gerade in den Sinn, als ich den Feuerwerksfaden im Klimaforum gelesen habe.

 
23 Antworten:

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von 3wildehühner am 04.12.2019, 0:20 Uhr

Feierlaune, aber ohne FEUERlaune.

Ich feiere sehr gerne; aber dazu gehört für mich nicht, dass ich unnötig andere Menschen ( einer Freundin von mir flog mal ein Böller in die Stiefel- sie selber hatte nur zugeguckt, aber irgendein besoffener Idiot konnte wohl nicht zielen- und hatte schwerste Verbrennungen) und Lebewesen und die Umwelt gefährden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Korya am 04.12.2019, 0:21 Uhr

Ich feier gerne. Ich mag es, wenn viele Freunde zusammen kommen, und wir einfach Zeit haben, gutes Essen und ein Weinchen zu genießen und mal zum ausführlichen Austausch kommen. Das gab es früher regelmäßig, jetzt gerade weniger und das fehlt mir ein wenig. Einige Freunde sind über die letzten Jahre weg gezogen, neue gute Freunde haben sich noch nicht gefunden, meine beste aller Schwestern werden wir aus Geld- und Zeitgründen diesen Monat nicht sehen - nun ja, so ist es manchmal.

Allerdings beinhaltet für mich Feiern nicht notwendigerweise Feierwerk oder große Party, wir sind da eher ruhige Zeitgenossen und mögen ein gutes Gespräch und Kerzen lieber als laute Musik und Böller (ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben einen Böller gezündet - ich glaube ich wüsste gar nicht wie herum man das Ding halten muss )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, Feuerwerk natürlich, was für ein netter Vertipper ^-^

Antwort von Korya am 04.12.2019, 0:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von 3wildehühner am 04.12.2019, 0:58 Uhr

Ich habe auch nich nie so ein Ding angezündet. Neben meiner Freundin, die von jemanden Fremden durch einen Böller schwer verletzt wurde, kenne ich auch einen jungen Mann, der beim Anzünden mehrere Finger lassen musste...die waren so zerfetzt, dass ein Annähen nicht mehr möglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von kati1976 am 04.12.2019, 6:58 Uhr

Wir feiern im gerne und groß aber ohne Alkohol und Böllerkram. Das sind immer super Partys die sehr lange gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch ....

Antwort von Caot am 04.12.2019, 8:01 Uhr

…. ich mag es sehr gerne mich mit Freunden/Bekannten/Verwandten zu treffen. Man sitzt, unterhält sich. Am Besten sind die in bereichernder Runde. Wo ich etwas an Inhalt mitnehmen kann. Wo auch mein Horizont neue Impluse bekommt. Die Treffen ohne Stammtischkneipenniveau.

Dazu bedarf es eines guten Gläschen Weins und einer Käseplatte. Nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Ichx4 am 04.12.2019, 8:11 Uhr

Also wir feiern sehr sehr gerne.
Da darf natürlich auch der Sekt und der Wodka nicht fehlen. Jetzt natürlich der Glühwein.
Sehr oft findet das alles bei uns statt.
Mit zunehmendem Alter werden aber die Feriern trockener und kürzer.
Trotzdem sitzen wir sehr gerne mit Freunden und Familie zusammen.
Seit die Kinder aus dem Haus sind, gibts noch 2 Raketen und das war es.
Wenn ich überlege wie früher die Strasse vor unserem Grundstück am 01.01. aussah.
Da hatten alle immer noch die Kinder mit.
Nein danke, das möchte ich auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Shanalou am 04.12.2019, 8:26 Uhr

Mal so, mal so. Sylvester kann ich eigentlich gar nicht leiden. Ich find das immer so anstrengend und angestrengt. Meistens sind wir einfach zu Hause, aber durchaus mit Alkohol und Raketen (die aber nur wegen der Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Lusiana am 04.12.2019, 9:24 Uhr

Früher war ich oft Silvester unterwegs: Hamburg, Amsterdam, irgendwo zum Silvesterbuffet usw., am besten da, wo am meisten los ist. Aber seit vier Jahren bin ich der absolute Feiermuffel, ich habe nämlich einen Hund. Anfangs habe ich gesagt, ok, dann feiern wir zuhause, alles runtergezogen, Musik laut, damit die Knaller übertönt werden, mehrere Hundeleute samt Hund eingeladen, Mitbringparty. Es war ganz ok, aber wiederholen wollte ich das nicht. Und seitdem ziehe ich runter und gucke mir ganz viele Filme nacheinander an und verpenne dann den Jahreswechsel auf der Couch und um sieben stehe ich dann auf und gehe eine Runde mit dem Hund, weil dann niemand mehr knallt, bzw. noch nicht wieder knallt. Irgendwann fahre ich mal in den Urlaub, wo nicht geknallt wird, das muss man aber rechtzeitig buchen und das vergesse ich immer, solche Quartiere, wo Hunde erlaubt sind, sind rar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht feiern, aber etwas Feuerwerk.

Antwort von Tini_79 am 04.12.2019, 10:09 Uhr

2 oder 3 Fontänen, ein paar Wirbel und Raketen - es sieht einfach schön aus, finde ich.

Letztes Jahr auf Rügen war es so windig, dass wir eh nichts anzünden konnten. Mal sehen, ob wir das Zeug dieses Jahr an der Ostsee überhaupt aufbrauchen können :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Holzkohle am 04.12.2019, 10:44 Uhr

also wenn es um Silvester geht, dann bin ich wohl der Feiermuffel aber eigentlich auch wieder nicht. Ich mochte Silvester noch nie sonderlich und habe panische Angst vor Böllern. Deshalb bin ich aber kein Feiermuffel sondern einfach der "ich bleibe lieber daheim und mache Raclette"-Typ. Ich brauch das auch wirklich nicht. Alkohol trinke ich eh nicht. Große Parties wie Brandenburger Tor sind mir zuwider und waren es schon immer. Mir ist gemeinsame Zeit mit lieben Leuten wichtiger als große Party mit Fremden. Und sollte ich wider Erwarten mit 10 Leuten an einem Tisch sitzen und Bleigießen in diesem Jahr, dann mache ich das gern, also da habe ich dann auch Laune drauf ;)
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Hase67 am 04.12.2019, 11:15 Uhr

Ich feiere auch sehr gerne, auch feuchtfröhlich, mit Tanz und Gesang. Feuerwerk gehört für mich aber eher nicht dazu. Nette Leute, gute Musik, leckere Getränke und Essen schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Konfusius am 04.12.2019, 12:07 Uhr

Also ich bin eher der Partymuffel, aber über Silvester lasse ich mir normalerweise nichts kommen.

Ich mag auch das Feuerwerk unglaublich gerne, allerdings würde ich ein gezieltes, organisiertes Feuerwerk pro Ortschaft (Städte dann entsprechend mehr) sinnvoller finden, als dass jeder Hinz und Kunz in der Nachbarschaft hunderte Euro verballert. Durch den dadurch entstehenden Rauch sieht man nämlich gar nichts mehr und das ist dann einfach nur Verschwendung. Daher sparen wir uns auch die Feuerwerkskörper, wir hätten eh nichts davon (zwei unserer Nachbarn haben letztes Jahr derart viel verschossen, dass wir deren Häuser fast nicht mehr sehen konnten, so gequalmt hatte es).

Böller finde und fand ich dagegen immer schon blöd. Die sind einfach nur laut und sonst nichts. Deren Sinn hab ich nie verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von memory am 04.12.2019, 12:13 Uhr

Silvester geht,s erst essen und dann tanzen mit Freunden...schon jahrelang , Zuhause waren wir genau 1x und da haben wir schon vor 12 gepennt Wir verreisen auch gern zu der Zeit ( Paris war schön...auch Türkei ..oder auch Schwarzwald ) Meist gibt es dann Feuerwerk vom Veranstalter . Allgemein hasse ich aber Kälte und hab eh keine Lust um Mitternacht draußen rumzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oooh, Bleigießen

Antwort von Korya am 04.12.2019, 13:06 Uhr

Jetzt sagst du was...

Wir haben unsere letzte Packung letztes Jahr aufgebraucht und bei uns gibt es keine zu kaufen, heul - das wäre eine nette Tradition, besonders weil wir zu Weihnachten Kollegen zu Besuch haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh, Bleigießen

Antwort von shinead am 04.12.2019, 14:58 Uhr

Es gibt Wachsgießen. Das ist nicht so plastisch wie das Bleigießen, aber Junior mag's trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von Kater Keks am 04.12.2019, 16:12 Uhr

Ich feiere gerne, aber Feier ist ja nicht gleich Feier. Groß Party mit lauter Musik und viel Alkohol mag ich nicht (mochte ich auch noch nie).....ich sitze lieber mit Freunden/Nachbarn/Bekannten zusammen, bei einem Wein oder Sekt und quatsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh, Bleigießen

Antwort von SassiStern am 04.12.2019, 23:11 Uhr

Und wieder hat die EU eine alte Tradition mit dem Verkaufsverbot zerstört. Scheint aber nicht alle zu interessieren, denn einige verkaufen es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh, Bleigießen

Antwort von SassiStern am 04.12.2019, 23:12 Uhr

Zinn ist auch noch eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh, Bleigießen

Antwort von Korya am 05.12.2019, 0:39 Uhr

Ja, ich weiß- das wollen wir dieses Jahr auch machen. Aber ich lese überall dass die Figuren nicht so bizarr werden, sondern eher alle unförmige Wachsklumpen - nun ja, mal sehen, ich berichte dann :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh, Bleigießen

Antwort von Hase67 am 05.12.2019, 8:35 Uhr

Wachs kühlt halt viel schneller ab, wenn man es ins Wasser gießt, deshalb gibt es nicht diese interessanten "Wucherungen", die man interpretieren kann. Wachsgießen ist tatsächlich blöd.

Zinn ist aber eine gute Alternative zu Blei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh, Bleigießen

Antwort von Korya am 05.12.2019, 11:42 Uhr

Seufz, und wo komm ich an Zinn... muss mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feierlaune oder Feiermuffel?

Antwort von kaempferin am 06.12.2019, 19:54 Uhr

Was mich anbelangt: FEIERlaune und FEUERmuffel. Ich kann diesem ganzen (privaten) "Geböller" einfach absolut nichts abgewinnen. Aber mehr dazu habe ich bereits im Unterforum "Klima und Umwelt" geschrieben. Kann man also dort nachlesen, da man ja nicht alles doppelt und dreifach schreiben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.