Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 09.02.2009, 14:06 Uhr

Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Hallo,

bin gerade völlig baff. Eben habe ich eine Email der Schulleitung bekommen in der steht, dass ab sofort Kinder mit Erkältung oder Husten nach Hause geschickt werden. Hilfe! Dann können meine Kinder bis zum April zu Hause bleiben. Die sind in der Regel ab Oktober einfach dauererkältet mit Schniefnase oder Husten.

Was mache ich den jetzt? Kann ich mich im Zweifelsfall weigern mein Kind nach Hause zu holen nur weil es eine Schniefnase hat? Ich finde das ganz schön übertrieben. Wenn es wirklich Grippefälle sind ok, dann schickt man sein Kind ja eh nicht hin aber so.... Schulstufe 1 und 2 betrifft Kindergartenklassen und Grundschule 1 und 2 - also genau die Kleinen die sowieso immer im Winter erkältet sind. Ach und es ist keine staatliche Schule. Sonst hätte ich mich beim entsprechenden Amt erkundigt. Bin gespannt wie das die arbeitenden Eltern handeln. Die werden sich freuen. >-)

Ich würde echt gerne Eure Meinung dazu hören!

Hier der Brief:

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie einen guten Start in die Woche hatten.

Leider sind immer noch relativ viele Lehrpersonen und SchülerInnen krank und stark erkältet. Um weitere
Ansteckungen zu vermeiden, werden ab Montag, den 9.2.2009 alle Kinder, die Symptome einer Grippe,
Erkältung, bronchialen Husten oder Magendarmgrippe aufweisen, nach Hause entlassen. Diese Kinder
werden im Schulsekretariat warten, nachdem die Eltern vom Sekretariat telefonisch kontaktiert worden sind.

Wir danken Ihnen für Ihre Zusammenarbeit!

Ihr LehrerInnen-Team der Schulstufen 1 und 2

 
22 Antworten:

Re: Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Antwort von Krötili am 09.02.2009, 14:16 Uhr

Also, ich finde, es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Schniefnase und einer Erkältung/grippalen Infekt. Letzteres habe ich momentan und bin sicherlich nicht arbeitsfähig, bzw. könnte damit zur Schule gehen. Husten, Schnupfen, Kopf, und Gliederschmerzen, Fieber etc. machen u.a. eine einfache Erkältung aus, die einen schon flachlegen kann.
Ich denke nicht, dass sie Kinder nach hause geschickt werden, sollten sie nur eine verschniefte Nase haben. Auch wenn sich Erkältung so pillepalle anhört, man kann sich wirklich krank fühlen und damit bleibt man am besten zu hause!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krötli

Antwort von krueml am 09.02.2009, 14:20 Uhr

So wie sie es geschrieben haben, werden ja auch Kinder mit Schnupfen und Husten heimgeschickt. Bei einer wirklich schlimmen Erkältung oder Grippe ist das eh klar - dann machen die das sowieso was jeder nachvollziehen kann. Aber Kinder die topfit sind und eben nur Schnupfen haben nach Hause zu schicken finde ich ziemlich dreist. Dann dürfte ja auch keiner mehr auf die Strasse gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Antwort von bobfahrer500 am 09.02.2009, 14:27 Uhr

Also ich bin der Meinung das eine Schule oder Kiga usw auch kein Verwahrort für kranke Kinder sind. Kranke Menschen gehören ins Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch bitte richtig - wir sprechen von Schnupfen und Husten! Das ist ein..

Antwort von krueml am 09.02.2009, 14:30 Uhr

...Unterschied. Mein Sohn (3 J.) ist quasi von Oktober bis März dauerrkältet mit abwechselnd Schniefnase und Husten. Deswegen ist er aber trotzdem nicht KRANK. ;-)

Wirklich kranke Kinder werden von der Schule sowieso immer nach Hause geschickt. Insofern läuten bei mir schon die Alarmglocken wenn nun so ein Brief kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies doch bitte richtig - wir sprechen von Schnupfen und Husten! Das ist ein..

Antwort von Mandana am 09.02.2009, 14:32 Uhr

wie will man das denn mit dem Beruf einrichten, wenn das Kind sogar wegen Schnupfen und Husten zuhause bleiben muss??? Verstehe ich nicht. Ich finde das nicht rechtens.

Grippe, starke Erkaeltung - ev. mit Fieber oder sowas, klar, dann gehoert das Kind ins Bett, aber doch nicht bei jedem kleinen Husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na super....

Antwort von Anke&Lea am 09.02.2009, 14:34 Uhr

dann wäre hier die Grundschule leergefegt, da irgendwie fast alle zumindest einen Schnupfen haben. Und so wie ich das lese würden diese Kinder auch nach Hause geschickt (Symptome einer Erkältung).

Ich würde da anrufen oder vorbeistiefeln und mir das genau erklären lassen. Kann ja auch sein das es eine ungeschickte Formulierung ist.

Ansonsten ist das mir neu das soetwas gemacht wird.

LG Anke (in Leas Schule sind die Krabbeltiere aktiv - und da wird irgendwie nix gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwer....

Antwort von Butterflocke am 09.02.2009, 14:36 Uhr

Das ist nun schwer....meiner Meinung nach müßte die Entscheidung zunächst mal bei den Eltern liegen. Aber auch der Lehrer kann natürlich, wenn er sieht, dass es einem Kind wirklich schlecht geht, handeln und es abholen lassen. Zum Wohle des Kindes....und zum Wohle der anderen Kinder.

Mir ist aber eben auch nicht ganz klar, wie ein Lehrer (und es ist ein Lehrer, kein Arzt) auf Anhieb und augrund weniger Symptome erkennen will, ob es sich nur um einen Schnupfen oder tatsächlich um einen grippalen Infekt mit "Potential" *g* handelt.....

Schwer, Chrissie....vermutlich würde ich im Einzelfall das Gespräch suchen. Nämlich dann, wenn mein Kind mit harmlosem Schnüpfchen tatsächlich mehr zu Hause als in der Schule ist, ohne dass dies nötig wäre....
"Keimfrei" kann man die Schule mit dieser Maßnahme sowieso nicht halten. Denn wenn ein Kind mit ersten Symptomen -wovon auch immer- nach Hause geschickt wird, hat es seine Viren sowieso schon verteilt.....

Meine Kinder sind auch oft erkältet. Den Kindergarten würde ich vermutlich gänzlich umsonst zahlen, wenn ich meine Tochter bei jedem Husten zu Hause lassen würde. Irgendwas ist fast IMMER, ob Triefnase oder Husten oder oder....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Antwort von Schnecke71 am 09.02.2009, 15:06 Uhr

Ich habs anders gelesen. Für mich steht hier, dass kranke Kinder zu Hause bleiben müssen - von nur Schnupfen steht hier für mich nichts.
Eine Erkältung ist nicht nur ein bisschen verschnupft - bei einer richtigen Erkältung haben die Kinder nicht nur ein bisschen Husten oder Schnupfen. Sie sind matt, folgen dem Unterricht nur sehr schwer oder gar nicht - also nicht aufnahmefähig, haben glänzende Augen, gern mal leichte Temperatur etc. Und solche Kinder gehören nach Hause. Ist aber leider oft nicht mehr so. Die Kinder werden gern zur Schule oder in den Kiga geschickt - auch wenn sie dort gar nciht mehr sein wollen, weils ihnen nicht gut geht.
Von gerade gesundeten Kindern, die auch Recht auf Rekonvaleszenz haben, reden wir hier ja gar nicht. Am Morgen dank Fiebersaft in der Nacht fieberfrei - gestern noch hohes Fieber - ab in die Schule.

Mir gefällt der Brief und ich würde mich freuen, wenn hier ähnlich verfahren werden würde. Denn die halbkranken Kinder (und um die gehts in diesem Brief meiner Meinung nach) gehören einfach nicht in Schule und kiga. - Hier geben die Eltern gern in der Früh Fiebersaft (der hält ja dann ein paar Stunden) und bringen die Kinder in Schule und Kiga.
Ruft der Kiga (oder die Schule) dann an um das Kind holen zu lassen, gibts die "witzigsten" Antworten der Eltern.


Ich würde so einen Brief unterschreiben - denn ich bin der Meinung, er ist vollkommen gerechtfertigt und da ich meine Kinder nicht krank zur Schule schicke bzw mich ehrlich bedanke, wenn ein Kind mal kränkelnd früher heimgehen darf, fühle ich mich auch nicht angegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Antwort von Moneypenny77* am 09.02.2009, 15:11 Uhr

Daß die Kinder, die die "Symptome" einer Grippe, eines bronchialen Hustens oder einer Magendarmgrippe nach Hause geschickt werden kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber die Symptome einer Erkältung sind für mich z.B. eine Schniefnase. Würde mich interessieren, wie sie sich den Unterricht zukünftig dann vorstellen, denn dann werden die Klassen doch nie mehr vollständig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte man als Lehrer wohl auch von...

Antwort von Moneypenny77* am 09.02.2009, 15:12 Uhr

...einem "grippalen Infekt" oder wenigstens einer "schweren Erkältung" oder "fiebrigem Infekt" schreiben.

Macht ein Arzt auch, der eine AU schreibt, da steht auch nicht "Erkältung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Antwort von eleanamami am 09.02.2009, 15:58 Uhr

Es ist schwierig.........mir tun die Kinder leid, die hinten auf dem Sofa liegen und offensichtlich krank sind.....mir tun die Kinder leid, die sich vor Husten kaum halten können, geschweige denn sich konzentrieren und mir tun dann auch die Klassenkameraden leid, die schon mal angenervt sind........

ABER ich weiß um die Problematik....da wir beide berufstätig sind, ist es immer ein Eiertanz, wer bei der Kleinen bleiben kann, wenn sie mal krank ist.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das Dilemma damals bei uns im Kindergarten miterlebt ...

Antwort von tequila sunrise am 09.02.2009, 16:08 Uhr

Lehrern und Erziehern reißt schon mal der Geduldsfaden, wenn täglich aufs Neue Kinder mit Symptomen in den KiGa geschickt werden, die einfach ansteckend sind und nach Hause gehören.
Es ist nämlich ein Teufelskreis in solch einer Einrichtung. Alle stecken sich untereinander immer wieder an und wenn Lehrer ausfallen, wird auch von Elternseite gemeckert.
Und nach meiner Erfahrung als Vorsitzende einer Elterninitiative (KiGa) sind es nicht nur die berufstätigen Mütter, die kranke Kinder in den KiGa schicken.
Krüml, ich bin fest davon überzeugt, dass die Lehrer/Erzieher zwischen Schniefnase und Erkältung in all ihren Ausprägungsformen unterscheiden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe eben mit der Erzieherin meines Sohnes gesprochen als ich ihn abgeholt habe...

Antwort von krueml am 09.02.2009, 16:08 Uhr

... sie ist eine gute Bekannte und hat selbst ältere Kinder auf der Schule. Sie und ihre Mitstreiterinnen wissen noch von gar nichts. Die waren auch ziemlich irritiert. *ggg* Sie sagte mir, dass sie sicher kein Kind wegen Schnupfen oder Husten heimschickt wenn es nicht wirklich kränklich ist. Sie meinte, dann müsse sie auch mit ihrem Schnupfen zu Hause bleiben.

Es scheint wohl ein unausgegorener Furz der Schuldirektion zu sein. Was die sich dabei wohl gedacht haben.. *kopfschüttel* Wenn die wirklich Druck ausüben auf die Lehrer, dann können sie die Schule morgen gleich zumachen. Dann sind vielleicht nocht max. 10% der Schüler und des Personals da. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie Schnecke71

Antwort von Schlaflos am 09.02.2009, 16:37 Uhr

und kann Ihre Meinung nur unterstreichen. Leider werden viel zu viele Kinder krank in die Einrichtungen geschickt und dann geht es dort manchmal so richtig ab.
Ich habe auch einen Job und mir stinkt es ebenfalls gewaltig, wenn eines der Kinder morgens krank ist und man alles umschmeissen kann, zumal ich mit Minijob keinen Anspruch auf Kinderkrankheitstage habe. D. h. dann entweder improvisieren, zus. mit Ehemann flexibel agieren oder nacharbeiten, was aber auch schwierig ist, da ja es noch andere Termine gibt.

Umso mehr würde ich mir wünschen, dass andere Eltern etwas verantwortungsvoller mit den Krankheiten ihrer Kinder umgehen, denn dann hätten wir uns sicher in der Vergangenheit einiges erspart.

Zum Brief: ich denke schon, dass die Lehrer und Erzieher zw. Erkältung und richtigem Infekt unterscheiden können.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nachvollziehbar ...

Antwort von sechsfachmama am 09.02.2009, 17:53 Uhr

ich halte es auch für sehr unfertig ...

da steht:
Symptome einer Grippe,
Erkältung, bronchialen Husten oder Magendarmgrippe

und das heißt für mich: einmal Husten, einmal Niesen - das sind dann die Symptome und das Kind muss nach Hause.

Was soll das? Ist doch utopisch und nicht umsetzbar. Dann ist die Schule morgen leer.

Nix gegen Zuhausebleiben bei richtiger Grippe usw. aber das ist doch voll überzogen.

Vor allem - dafür kann man keine Krankentage nehmen (falls überhaupt), da schüttelt jeder Doc doch nur mit dem Kopf!

Und man dürfte dann auch mind. von Okt. bis April sein Haus nicht mehr verlassen, denn man könnte sich ja von einem Nieser bei jemanden im Supermarkt anstecken ...

Nee, also da würd ich streiken!

Und wann sollen die Kinder den ganzen Stoff nachholen? Und von wem? Wenn alle zuhause sind? Ist doch unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich korrekt.

Antwort von chartinael am 09.02.2009, 18:17 Uhr

Ätzend, wenn die Kinder einander und das Lehrpersonal anstecken.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nachvollziehbar ...

Antwort von Zzina am 09.02.2009, 18:33 Uhr

bin da ein bisschen zwiegespalten also wegen solch eines Briefes,
mein Sohn wohl auch ganzjährig nicht in den Kiga gehen können, wenn es um die Wald und Wiesenerkältung geht.
Habe gerade heute einen Termin für morgen beim HNO gemacht, da ich das Gefühl habe wir rutschen von der normalen Erkältung (fängt er sich ständig ein, dazu hat er Asthma und hustet dementsprechend) direkt in die Allergiephase (hier fliegt schon wieder Erle und Hasel)
aber wenn ich das Gefühl habe er ist richtig *krank* bleibt er in jedem Fall zuhause...genauso wenn er abends Temeperatur hatte, ein Kind was Fieber hatte gehört nicht in den Kiga. Ja auch ich muß dann mein Arbeiten irgentwie schieben, muß mich krankmelden oder tauschen und gehen wenn Gatte wieder da ist. ABER es gibt eben auch DIE *SpezisMütter*
die die Kinder gnadenlos in den Kiga und Schule schicken, ein Kind spuckte quer über den Tisch als ich hospitierte, wir putzen das und dann punktgenau rief die Mutter an : Kind hat ja die ganze Nacht gespuckt wollte aber unbedingt in den Kiga, nun will sie mal hören wie es ihm geht !!!!!
Muß wohl nicht sagen mit was Sohn und ich hier am Wochenede hingen...
bei uns im Kiga ist auch die klare Ansage KRANKE Kinder gehören heim, da gibt es Mütter die dopen die Kinder vorher mit Paracetamol und bitten drum das die Erzieher das geben wenn die Wirkung nachläßt....da muß dann wohl so ein Brief geschrieben werden.
Wir die wir die Kinder zuhause behalten, wir sind dann auch die die die sich Gedanken um einen solchen Brief machen. Den anderen wird das eher egal sein und sie werden erstaunt sein, wenn die Schule dann so wie bei Euch nun angesagt anruft....

Zieh Dir den Schuh nicht an, wenn er Dir nicht paßt

Lieben Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gerade das umgekehrte Problem

Antwort von popi am 09.02.2009, 19:49 Uhr

Hallo,
wir hatten letzte Woche alle eine schwere Magen und Darmgrippe ( plötzlich hohes Fieber, Erbrechen, Durchfall) Erst unsere Kleinste, am Samstag ich, am Sonntag unsere große Tochter und am Montag unser Sohnemann. Große Tochter konnte Dienstag wieder in die Schule, Sohnemann ging Mittwoch wieder in die Schule. Doch hatte unser Sohn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und Freitag früh wieder schweren Durchfall. Immodium etc half nicht und ich habe ihn dann Freitag wieder zu Hause gelassen. Dabei möchte ich auch anmerken das ich immer im Sekretariat anrufe und Bescheid gebe und zusätzlich hinterher eine Entschuldigung schreibe. Nun kam mein Sohn heute aus der Schule und sagte sein Lehrer würde ihm das nicht abnehmen das er krank war. Ich finde das nicht gut zumal es ja unterschwellig heißt das ich es gut heiße wenn mein Sohn einfach von der Schulöe wegbliebe und meinen Sohn krank melde obwohl er es nicht ist? Ich finde gerade bei Magen und Darm - was meistens sehr ansteckend ist sollten die Kinder zu Hause bleiben. Zumal mein Sohn nur auf dem WC saß- er hätte garnicht den Bus nehmen können- geschweige denn den Vormittag in der Schule verbringen können. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie ich da reagieren soll. Mein Sohn ist wirklich oft krank ( das weiß ich ja selber ) und ich muß ihn öfters aus der Schule abholen weil er starke Migräneanfälle hat.Er ist dann ganz blaß, erbricht, zittert und sieht dann kaum noch etwas. Wir sind deshalb auch in klinischer Behandlung (SPZ) . Ich habe auch schon mit der stellvertretenden Rektorin gesprochen- leider kommt es wohl nicht an ;0( Vielleicht weiß jemand Rat?
Sorry- eigentlich gehört das nun garnicht ins Aktuel aber ich fand es paßte gerade hier unter diesen Thread ( so unterschiedlich können die Schulen sein ;0)
Liebe Grüße
Popi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@popi

Antwort von krueml am 09.02.2009, 20:41 Uhr

Bei uns müssen die Kinder in so einem Fall mind. 24 Stunden beschwerdefrei sein bevor sie wieder in die Schule dürfen. In Deinem Fall würde ich mich beschweren. Es kann ja wohl nicht sein, dass man das in Frage stellt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @popi

Antwort von Mandana am 09.02.2009, 22:04 Uhr

das find ich auch ein Unding. Kann ein Arzt da irgendwie eine Bescheinung noch nachträglich ausstellen, damit die wenigstens ein offizielles Dokument in der Hand haben? :(

Wobei ich finde, sie müssten es dir auch so glauben. Sicher gibt es viele Eltern, die sich nicht drum kümmern ob Kind zur Schule geht oder nicht... aber in eurem Fall ist das eindeutig nicht so (klingt zumindest nicht so). Find ich frech von der Schule, das zu behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krüml, mandana

Antwort von popi am 09.02.2009, 22:25 Uhr

vielen Dank für die Antworten.
Meine Kinder haben noch nie geschwänzt oder sind nur aus Faulheit zu Hause geblieben. Keine Schulstunde wurde unentschuldigt gefehlt und ich rufe auch immer vorher noch im Sekretariat an wenn ein Kind krank ist. Es ist auch schon vorgekommen das beide Großen ( Mädchen 13, Junge 16- beide gehen zusammen zur Realschule) auf einmal kranbk waren - wie zB letzte Woche mit der Darmgrippe. Aber das bleibt nicht aus wenn es halt Geschwister sind und dann auch noch in die gleiche Schule gehen. Mein Sohn hatte jetzt halt auch durch die häufigen Migräneanfälle im letzten Halbjahr 46 Fehlstunden (sind knapp 1 1/2 Woche wenn man es auf die Stundenzahl pro Woche rechnet) Ich finde auch das wenn die Lehrer meinen er würde schwänzen das dann nicht mein Sohn sondern ich der Ansprechpartner wäre, oder nicht? Ich werde morgen inder Schule anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich werde dann ja sehen was die sagen- bin mal gespannt. Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältete Schüler müssen zu Hause bleiben - ist das rechtens???

Antwort von deischuhzu am 11.02.2009, 19:18 Uhr

Ich denke, die dürfen nur Kinder nach hause schicken, die vorher ärztlich begutachtet wurden UND krankgeschrieben wurden. WO kommen wir denn hin, wenn die Lehrer jetzt Doktor spielen ohne Zulassung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.