Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 14.11.2019, 15:14 Uhr

Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

..hab ich gerade im Radio gehört. Für KiTas und Schulen...Jmd schon was genaueres gehört? Für Kinder welchen Alters gilt das? Frage nur aus Neugier, meine Kinder sind geimpft.

Na, da wird ein Aufschrei durch die Reihe der Impfgegner gehen.

 
74 Antworten:

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von shinead am 14.11.2019, 15:30 Uhr

Spätestens zur Einschulung, also mit 6/7 müssen die Kids geimpft sein. Wenn ein Kind in die Kita gehen soll, entspechend früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Okypete am 14.11.2019, 15:32 Uhr

na endlich und rigeros druchsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von seevetaler am 14.11.2019, 15:39 Uhr

und die, die schon in Schule und Kita sind müssen bis Juli 2020 nachweisen, dass sie geimpft sind oder Masern bereits hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Kinderland am 14.11.2019, 16:01 Uhr

Wurde Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Mucksilia am 14.11.2019, 16:40 Uhr

und die, die schon in Schule und Kita sind müssen bis Juli 2020 nachweisen, dass sie geimpft sind oder Masern bereits hatten.

Also auch die Älteren? Grundschule? Nur erste Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von memory am 14.11.2019, 16:46 Uhr

Ich denke ja das ist so,n zahlloser Tiger oder Bürokratiemonster . Schulausshluss ist in D nicht möglich , Anspruch auf Kitaplatz gibt es auch . Man darf zumindestens auf die Umsetzung und Kontrolle gespannt sein , gerade für die , die es ablehnen. Einzel Impfstoff gibt es auch nicht.....Da gibts dann wieder Ausnahme von der Ausnahme ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von kaempferin am 14.11.2019, 17:12 Uhr

Ich finde es auch gut - auch wenn ich diesen momentanen Herrn Gesundheitspolitiker überhaupt nicht mag. Nein, der ist mir als Mensch überhaupt gar nicht sympathisch (ich bräuchte ihn wirklich nicht!), aber diesen Beschluss finde ich gut, wie bereits erwähnt.

Und nein, Genaueres habe ich auch noch nicht gehört/gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Hase67 am 14.11.2019, 17:19 Uhr

Die AfD hat ja scheinbar dagegen gestimmt, weil sie darin einen "Angriff auf die Freiheitsrechte" sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der Punkt

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 17:19 Uhr

Gut zusammengefasst. Ich sehe auch noch nicht, dass das durchsetzbar ist.

Ich prophezeie, dass das bis hoch zum BVerfG und/oder EuGH gehen wird.

Bevor jemand Schnappatmung bekommt: ich bin nicht gegen Impfen und meine Kids sind geimpft. Ich auch. Ich nehme mir aber das recht heraus, kritisch zu fragen. Bei jeder ärztlichen Behandlung, nicht nur aber auch beim Impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Punkt

Antwort von Hase67 am 14.11.2019, 17:22 Uhr

"bis hoch zum BVerfG"

Wo das Recht des einzelnen höher gewichtet wird, vermute ich mal. Reine Vermutung, ohne das irgendwie bewerten zu wollen. Ich finde die Masernimpfung sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 17:26 Uhr

Ich sage es ungern, weil ich schon aus Prinzip gerne gegen alles bin, was die AfDler so absondern.
Aber in der Tat ist das, was durch dieses Gesetz passiert, grundrechtsrelevant. Und es wird ziemlich sicher bis hoch zum BverfG bzw. EuGH gehen.

Und wie jemand schon weiter oben sagte: es klingt nach einem zahnlosen Tiger. In Deutschland herrscht Schulpflicht, Kinder dürfen nicht aus der Schule ausgeschlossen werden, solange Schulpflicht grundsätzlich besteht. einen Anspruch auf einen Kitaplatz hat man auch ab einem gewissen Alter.
Es muß Ausnahmen, Härtefallregelungen und was weiß ich nicht alles geben. Und irgendwer und irgendwie muß das alles verwaltet, kontrolliert und gemeldet werden.

Ganz ehrlich....gute Idee. Aber vermutlich nicht viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Punkt

Antwort von IngeA am 14.11.2019, 17:26 Uhr

Ich finde die Masernimpfung auch sinnvoll. Aber ich denke, die Millionen, die jetzt in die Pflichtimpfung fließen wären besser in die Impfung und Aufklärung der jungen Erwachsenen gesteckt worden. Denn da sind die großen Impflücken. Die Kinder sind seit Jahren fast an der 95%-Marke dran.

Und außerdem sollte dafür gesorgt werden, dass wirklich auch immer ausreichend Impfstoff da ist, da gibt es nämlich immer wieder Engpässe (wie übrigens auch bei vielen anderen Medikamenten).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von RR am 14.11.2019, 17:28 Uhr

Hallo
und was ist mit längst Erwachsenen? Bin 52 weder geimpft noch hatte ich die Masern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Punkt

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 17:29 Uhr

In einer Demokratie MUSS das Recht des Einzelnen hoch gewichtet werden.
Aber in aller Regel findet beim BverfG eine Grundrechtsabwägung ab. Sprich: welches Recht wird wie stark verletzt? Ist das hinzunehmen, weil ansonsten höherrangige Rechte verletzt werden?

Es geht nicht darum, ob ich oder das Gericht Masernimpfungen gut und sinnvoll findet. Sondern darum, ob man diese zwangsweise durchsetzen kann. Oder vielmehr darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaas?

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 17:32 Uhr

OMG! Nicht geimpft? Und noch nie erkrankt?

Kann ich mich anstecken, wenn Du schreibst? Kannst Du Dich hier anstecken?
Krass, Du bist voll das Risiko, Massenepidemien drohen.....



SCNR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von kaempferin am 14.11.2019, 17:44 Uhr

Hallo,

"bin 52 weder geimpft noch hatte ich die Masern... "
Wirklich (nicht)?! *STAUN* Das habe ich ja noch nicht/nie erlebt. Bin auch irgendwann in den 60er Jahren geboren und hatte tatsächlich so gut wie alle Krankheiten (wogegen ich seinerzeit alles geimpft wurde, weiß ich nicht mehr nach sooo langer Zeit, aber geimpft wurde ich - daran kann ich mich noch erinnern) - und zwar Masern, Windpocken, Mumps, Keuchhusten, Röteln (diese bekam ich allerdings erst als Jugendliche mit 15).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb dir was ab...

Antwort von IngeA am 14.11.2019, 17:53 Uhr

ich bin geimpft und hatte die Masern. Und darf mich jetzt wahrscheinlich noch mal impfen lassen, von wegen Gesundheitsberuf. Nachweis über die Erkrankung habe ich nicht, die war vor 40 Jahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir was ab...

Antwort von dhana am 14.11.2019, 18:08 Uhr

Naja - Titer sollte nachweisbar sein

Wenn ich die Masern bereits hatte, würde ich mich weigern mich noch extra dagegen impfen zu lassen - irgendwo macht es auch keinen Sinn mehr. Gibt ja auch wirklich viele Ausbrüche von Masern in Krankenhäusern vom Pflegepersonal - ist sicher ein riesen Problem....

wieder ein Schnellschuss von Herrm Maas, der momentan ein Event nach dem anderen durchs Land jagt, weil es sich ja super anhört.

Genau wie mit den Pflegeuntergrenzen - hört sich super an, es muss mindestens so und so viel Pflegekräfte für so und so viel Patienten geben.
Nur derzeit noch auf wenige Stationen/Fachbereiche begrenzt - nachdem nicht genügend Pflegekräfte da sind, werden die jetzt einfach aus anderen Bereichen abgezogen...

Oder die Krankenhäuser müssen Strafen zahlen - hm woher wohl das Geld für diese Strafen kommt? Zahlt dann bestimmt der Geschäftsführer aus seinem Privatvermögen....

Oder die Krankenhäuser müssen Betten schliessen - hm.... ja, wird dann eindeutig billiger für die Gemeinschaft.. weniger Betten, weniger Pflegepersonal - und sicher werden die Menschen dann auch weniger Krank.

Für mich macht dieser Herr viel blinden Aktionismus - die Folgen sind nicht abzusehen.

Aber so ne Quasi-Impfplicht durch die Hintertür macht sich sicher gut auf dem Papier - dort wo sie gebraucht wird, wo wirklich viele (Erwachsene) nicht geimpft sind und es immer wieder zu Ausbrüchen kommt, wird sie nicht ankommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte Masern als Kind

Antwort von Ellert am 14.11.2019, 18:19 Uhr

Hatten wir das damals nicht alle ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

--> kommt eigentlich der Einzelimpfstoff dann wieder ?

Antwort von Ellert am 14.11.2019, 18:20 Uhr

oder istd as die MMR Impfpflicht durch die Hintertür ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: --> kommt eigentlich der Einzelimpfstoff dann wieder ?

Antwort von rabe71 am 14.11.2019, 18:24 Uhr

Letztendlich ist es ja eine Impfpflicht für Masern,Mumps,Röteln.
Denn Einzelimpfstoff gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Hashty am 14.11.2019, 18:36 Uhr

Dass ich mal mit der AfD überein stimme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Hashty am 14.11.2019, 18:43 Uhr

Da hab ich Glück, dass meine Jungs alle aus dem Alter raus sind. Bzw Kind klein geht zu den Waldis. Ich geh mal davon aus, dass die nicht drauf bestehen.
Kind groß ist Arzt und wurde als Kind geimpft.
Die beiden jüngeren werden vermutlich keinen Beruf ergreifen, bei dem sie sich impfen lassen müssen

Und wie ist es denn bei uns 50+?
Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass wir davon ausgenommen sind. Denn, entweder sind wir eh geimpft oder wir hatten die Masern. Oder weiss jemand was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte noch nie eine Kinderkrankheit, bin 45

Antwort von Maxikid am 14.11.2019, 18:47 Uhr

und auch keine Grippe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von Maxikid am 14.11.2019, 18:48 Uhr

Nööö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Finale am 14.11.2019, 18:49 Uhr

Ich bin kein Impfgegner, aber gegen die Impfpflicht für Masern. Fast alle Kinder sind geimpft. Richtige Impfgegner zahlen wahrscheinlich lieber das Bußgeld und mehr wird auch nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Maxikid am 14.11.2019, 18:50 Uhr

Ich bin 45, nicht geimpft und hatte noch keine einzige Kinderkrankheit. Mein Bruder dafür alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von mutti6 am 14.11.2019, 19:00 Uhr

Es wird versucht, die zu bekommen, die "wanken", also keine richtigen Impfgegner sind aber auch nicht so hinter den Impfungen her laufen.
Die echten Impfgegner wird man nicht bekommen und Schulpflicht besteht auch, da stimme ich den Vorschreiberinnen zu.
Vielleicht bekommt man damit von 10 ungeimpften noch 3 oder 4, aber ob das für die 95 % Impfquote reicht? Man darf gespannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Lusiana am 14.11.2019, 19:04 Uhr

Ich bin nie geimpft worden und hatte die Masern noch nicht, ich habe aber gelesen, das Erwachsene wohl heftige Nebenwirkungen haben können, wenn die Krankheit ausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur als Dreifachimpfstoff zugelassen ....

Antwort von Caot am 14.11.2019, 19:07 Uhr

..... https://www1.wdr.de/nachrichten/impfpflicht-impfpass-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von LeRoHe am 14.11.2019, 19:17 Uhr

Richtig, echte Impfgegner werden die BIS zu 2500 EUR für die Unversehrtheit ihres Kindes zahlen. Wir auf alle Fälle.

Da unser Jüngster aber bereits eine KiTa besucht, haben wir noch Zeit bis 2021.

Da bis dahin noch viel Wasser die Isar runterfließt, warten wir allerdings erst mal ab, was die Obrigen Richter dazu sagen.

Im Übrigen gibt es Einzelimpfstoffe zu Masern. Nur nicht in unserer hochgelobten Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir was ab...

Antwort von As am 14.11.2019, 20:18 Uhr

Herr Maas???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von As am 14.11.2019, 20:27 Uhr

Möchtest du mir erzählen, warum du Impfgegner bist??? Ich habe viel auf Impfgegnerseiten gelesen, wo mich keine Argumentation überzeugen konnte und sehr viele fragwürdige Fakten verbreitet werden. Ich habe noch nie einen Impfgegner getroffen, den ich persönlich fragen könnte.

Gern auch PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 20:37 Uhr

Vorab: ich möchte gar nicht über pro und contra von Impfungen diskutieren. Ich glaube, das glaube ch wirklich, dass jeder hier das Beste für sein Kind will, Schaden und Nachteile abhalten will und sein Kind aufrichtig liebt.
Wenn Du Dich entscheidest, Deine Kinder nicht zu impfen, hast Du Deine guten Gründe. Das ist für mich in Ordnung. Es ist Dein Weg.

Ich habe beim ersten Kind lange gewartet, bis ich das erste mal habe impfen lassen. Habe mir jede Impfung gut überlegt. Natürlich spielen persönliche Erfahrungen eine Rolle. Ich hatte als Kind Keuchhusten. Da war ich 3. Das ist zwar 40 Jahre her, ich kann mich dennoch daran erinnern, wie schrecklich es war, keine Luft zu bekommen. Wie weh es getan hat, einzuatmen. Das lässt sich nicht allgemein übertragen, ich weiss. Dennoch war mir klar: gegen Keuchhusten wird mein Kind geimpft. Andere Sachen fand ich nicht so wichtig. Allerdings haben meine Kinder eine genetisch bedingte Erkrankung, die damit einher geht, das elend viele Medikamente nicht bzw. nur unter besonderer Überwachung und Abwägung genommen werden können. dazu gehören sehr viele Antibiotika. Auch das hat meine Entscheidung beeinflusst.

Was ich allerdings wirklich nicht mag sind solche Sätze wie "unsere hochgelobte Demokratie". Oder vielmehr mag ich den sarkastisch-ironischen Unterton nicht.
Unsere Demokratie und unsere Verfassung ist die beste, die wir jemals hatten. Sie ist nicht fehlerfrei, natürlich nicht. Aber sie ist stabil, seit mehr als 60 Jahren. So lange, wie nie zuvor. Immer noch können Einzelne ganze Gesetze kippen. Ich finde das ziemlich genial und fühle mich sicher. Das System ist nicht perfekt, es läuft einiges nicht gut oder sogar falsch. Aber genau wegen dieses Systems habe ich die Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

Also bitte: DU kannst gegen Impfen sein, gegen Pappnasen, gegen Fleisch und für freue Sich bis zu den Alpen. Aber die Demokratie schlecht zu machen, die Dir all das ermöglicht, das ist daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 20:37 Uhr

Vorab: ich möchte gar nicht über pro und contra von Impfungen diskutieren. Ich glaube, das glaube ch wirklich, dass jeder hier das Beste für sein Kind will, Schaden und Nachteile abhalten will und sein Kind aufrichtig liebt.
Wenn Du Dich entscheidest, Deine Kinder nicht zu impfen, hast Du Deine guten Gründe. Das ist für mich in Ordnung. Es ist Dein Weg.

Ich habe beim ersten Kind lange gewartet, bis ich das erste mal habe impfen lassen. Habe mir jede Impfung gut überlegt. Natürlich spielen persönliche Erfahrungen eine Rolle. Ich hatte als Kind Keuchhusten. Da war ich 3. Das ist zwar 40 Jahre her, ich kann mich dennoch daran erinnern, wie schrecklich es war, keine Luft zu bekommen. Wie weh es getan hat, einzuatmen. Das lässt sich nicht allgemein übertragen, ich weiss. Dennoch war mir klar: gegen Keuchhusten wird mein Kind geimpft. Andere Sachen fand ich nicht so wichtig. Allerdings haben meine Kinder eine genetisch bedingte Erkrankung, die damit einher geht, das elend viele Medikamente nicht bzw. nur unter besonderer Überwachung und Abwägung genommen werden können. dazu gehören sehr viele Antibiotika. Auch das hat meine Entscheidung beeinflusst.

Was ich allerdings wirklich nicht mag sind solche Sätze wie "unsere hochgelobte Demokratie". Oder vielmehr mag ich den sarkastisch-ironischen Unterton nicht.
Unsere Demokratie und unsere Verfassung ist die beste, die wir jemals hatten. Sie ist nicht fehlerfrei, natürlich nicht. Aber sie ist stabil, seit mehr als 60 Jahren. So lange, wie nie zuvor. Immer noch können Einzelne ganze Gesetze kippen. Ich finde das ziemlich genial und fühle mich sicher. Das System ist nicht perfekt, es läuft einiges nicht gut oder sogar falsch. Aber genau wegen dieses Systems habe ich die Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

Also bitte: DU kannst gegen Impfen sein, gegen Pappnasen, gegen Fleisch und für freue Sich bis zu den Alpen. Aber die Demokratie schlecht zu machen, die Dir all das ermöglicht, das ist daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Berlin! am 14.11.2019, 20:39 Uhr

ähm....ganz ehrlich: wenn mich jemand so fragt hätte ich auch keine Lust, mich zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von As am 14.11.2019, 20:43 Uhr

???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte noch nie eine Kinderkrankheit, bin 45

Antwort von kaempferin am 14.11.2019, 21:06 Uhr

Echt beneidenswert! Bin zwar auch recht selten krank (bettlägerig), aber Du toppst echt alles! :-) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir was ab...

Antwort von Silvia3 am 14.11.2019, 21:07 Uhr

Habe beim Hausarzt meinen Titer bestimmen lassen, weil ich nicht wusste, ob ich die Masern als Kind hatte. Hat ca. 30€ gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir was ab...

Antwort von IngeA am 14.11.2019, 21:09 Uhr

Werd ich wohl auch machen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Windpüocken und Masern als Kind ( aber nicht als schlimm in Erinnerung)

Antwort von Ellert am 14.11.2019, 21:11 Uhr

meine Mädels hatten auch alle die Windpocken
masern ist geimpft.
Grippe hattenw ir alle noch nie und wenn ich einmal in 5 Jahren vielleicht ne Woche beim Arbeiten fehle ist das viel.
Witzigerweise war ich ein Flaschenkind und lebe nicht so extrem gesund -
vermutlich einfach Glück ?
Allergien habe ich auch keine

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine jüngste hat den Masernimpfstoff noch als Einzelimpfung bekommen

Antwort von Ellert am 14.11.2019, 21:13 Uhr

schätze mal 10 Jahre her
damals musste man aber auch lange danach fragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Silvia3 am 14.11.2019, 21:15 Uhr

Diese hochgelobte Demokratie ermöglicht es dir, gegen Impfungen zu sein und auf die Rechtssprechung der Oberen Gerichte zu hoffen. In einem weniger demokratischen Staat wird dir das Kind einfach weggenommen und zwangsgeimpft.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Silvia3 am 14.11.2019, 21:15 Uhr

Diese hochgelobte Demokratie ermöglicht es dir, gegen Impfungen zu sein und auf die Rechtssprechung der Oberen Gerichte zu hoffen. In einem weniger demokratischen Staat wird dir das Kind einfach weggenommen und zwangsgeimpft.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Masernimpfstoff als Einzelimpfung

Antwort von mirage am 14.11.2019, 21:23 Uhr

Hier auch.
Meine Töchter sind 1993 und 1999 geboren.
Damals gab es die Masernimpfung noch als Einzeldosis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir was ab...

Antwort von Rucolaendivie am 14.11.2019, 21:25 Uhr

Herr Maas ist mir eigentlich ganz sympathisch. Aber Du meinst sicher Herrn Spahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Rucolaendivie am 14.11.2019, 21:31 Uhr

Ich würde den nicht geimpften Erwachsenen, die die Masern nicht hatten, dringend die Impfung oder zumindest eine Titerbestimmung empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, meine ist JG 2001, damals auch

Antwort von Ellert am 14.11.2019, 21:47 Uhr

evtl wird es das auch wieder geben müssen
oder war der Wortlaut heute MMR Impfpflicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem wünsche ich mir auch Einzelimpfstoffe

Antwort von Ellert am 14.11.2019, 21:53 Uhr

denndie gab es ja mal
siehe Röteln
ich habe zB ein einzeln geimpftes Kind das noch keine Rötelnimpfung hatte damals
jetzt aber in dem Alter wäre und ich muss nochmals Masern zuimpfen lassen
weil es nur noch MMR gibt.

Mit dem Impfpflicht würde ich mir auch wünschen dass es leichter ist Impfschäden anerkannt zu bekommen
denn diese gibt es wirklich und es ist ein schier unmöglicher Weg das anerkennen zu lassen. Mt der Pflicht hat man keine Wahl mehr, sollten aber Schäden auftreten dann sollte der Staat auch leichter in Haftung genommen werden.
(Ich spreche jetzt nicht von Fieber oder sowas, also Schäden keine Nebenwirkungend ie wieder vergehen)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Felica am 14.11.2019, 22:43 Uhr

Danke genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem wünsche ich mir auch Einzelimpfstoffe

Antwort von Felica am 14.11.2019, 22:46 Uhr

Warum sollte man uralte Impfmittel haben wollen wo teils wirklich bedenkliche Inhaltsstoffe drin sind?

Ich würde in der Schule zog mal gegen Röteln geimpft, zudem hatte ich Masern. Mumps nicht sicher. Trotzdem war für mich MMR kein Thema. Zumal diese Impfung wirklich gut verträglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von stella_die_erste am 14.11.2019, 23:46 Uhr

Bis auf Mumps hatte ich als Kind alles. Röteln mit 12 oder 13.
Mein Kind hatte Windpocken.

Ich habe nicht nach Stiko impfen lassen und im angemessenen Alter. Also erst ab 12 Monaten aufwärts. MMR, Tetanus, Diphterie

Wir sind alle recht robust.
Noro und sowas hatte hier noch keiner.
Grippe hatte ich genau einmal in meinem Leben und zwar NACHDEM ich mich dummerweise impfen lies. Nie wieder.

Mir wurscht, was andere impfen. Ich würde in diesem Land sowieso kein Kind mehr einschulen, sondern Homeschooling praktizieren, insofern jucken mich derlei Gesetze nicht mehr.
Eltern in diesem Land werden zunehmend entmündigt vom Staat, aber den meisten ist das ja ganz recht, wenn sie sich nur um ihren eigenen Kram kümmern müssen.
Passt schon. DDR 2.0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von Korya am 15.11.2019, 4:15 Uhr

Richtig, ist etwas albern - was will man denn tun? Ungeimpfte Kinder nicht mehr beschulen?
Ins Sekretariat ziehen und zwangsimpfen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Windpüocken und Masern als Kind ( aber nicht als schlimm in Erinnerung)

Antwort von Maxikid am 15.11.2019, 6:19 Uhr

Ich war auch Flaschenkind, und lebe auch nur ganz normal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von seevetaler am 15.11.2019, 7:27 Uhr

nöö. ich hatte sie nicht, wurde damals schon dagegen geimpft. Meine Schwester bekam sie trotz Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von seevetaler am 15.11.2019, 7:27 Uhr

Das ging aus dem Artikel, den ich gelesen hatte nicht daraus hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von Hase67 am 15.11.2019, 8:11 Uhr

Ich dachte auch, dass das damals "alle" hatten. Ich bin ja auch 52 und hatte als Kind als erstes Mumps, dann Masern, dann Windpocken und irgendwann auch mal Röteln. An die Windpocken kann ich mich noch erinnern, weil das so furchtbar gejuckt hat, die Röteln hatte ich nur ganz dezent. Aber ich hatte jedenfalls vor 20 Jahren, als ich das habe testen lassen, für MMR einen positiven Titer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von shinead am 15.11.2019, 8:29 Uhr

Ich auch und es war Schei**!

Da muss (dank Impfung) hoffentlich kein Kind mehr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem wünsche ich mir auch Einzelimpfstoffe, ich auch

Antwort von mirage am 15.11.2019, 9:41 Uhr

Meine jüngste Tochter (1999) hat, wie Deine auch, noch keine Rötel-Impfung.
Wäre aber jetzt auch mal langsam an der Zeit.

Dir Große (1993) hatte die Röteln damals im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von shinead am 15.11.2019, 10:18 Uhr

>>Bzw Kind klein geht zu den Waldis. Ich geh mal davon aus, dass die nicht drauf bestehen.

Waldis? Waldkindergarten? Waldorf-Pädagogik? M.E. muss jede Kindertagesstätte/Schule auf die Impfung bestehen. Da hilft eine eventuelle Schwurbel-Grundlage nicht wirklich weiter.
Ich denke mal das man auf die Walldorfschulen, die in den letzten Jahren als Ausbruchsherde von Maser-Epidemien aufgefallen sind, ein besonderes Augenmerk legen wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von Jessi757 am 15.11.2019, 10:56 Uhr

Ich auch. Und ich kann mich noch daran erinnern. War nicht lustig, mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, verschwommendem Sehen und zusätzlicher Lungenentzündung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir was ab...

Antwort von shinead am 15.11.2019, 11:16 Uhr

>>wieder ein Schnellschuss von Herrm Maas, der momentan ein Event nach dem anderen durchs Land jagt, weil es sich ja super anhört.

Was hat denn Herr Maas damit zu tun? Herr Spahn hat das angeregt. Impfungen und Gesundheitsfürsorge fallen in den Bereich des Gesunheitsministers.
Herr Maas ist Aussenminister. Der hat damit nix zu tun.

>>dort wo sie gebraucht wird, wo wirklich viele (Erwachsene) nicht geimpft sind und es immer wieder zu Ausbrüchen kommt, wird sie nicht ankommen.

Die Masernausbrüche der letzten 5 Jahre fanden auffällig häufig in Walldorfschulen statt. Erwachsene sind dann zwar ggf. auch betroffen. Hauptsächlich aber Schulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von LeRoHe am 15.11.2019, 12:17 Uhr

Oh. Wow. Du hast Internetseiten gelesen? Respekt!!!!!!!!!!

Da bist du ja richtig seriös informiert. Glückwunsch.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Antwort von LeRoHe am 15.11.2019, 12:23 Uhr

Falsch. Ich hätte die Wahl zwischen Mehrfach- und Einzelimpfstoffen, bei dessen Auswahl mir kein Arzt reinreden dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von KathrynJ am 15.11.2019, 13:40 Uhr

Die Bestätigung des Impfgegner-Klischees, dass Skeptiker/Interessierte mit gerümpftem Näschen einer Diskussion verwiesen werden, mit dem "subtilen" Hinweis darauf, wie viel Ahnung man doch hat, die man aber nicht mit "Unwürdigen" teilen will.
Danke an Dich und Berlin, das war amüsant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla

Antwort von KathrynJ am 15.11.2019, 13:44 Uhr

Schmarrn, nicht Berlin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt einen zugelassenen Einzelimpfstoff!

Antwort von shinead am 15.11.2019, 13:46 Uhr

Moment mal! Der Einzelimpfstoff Mérieux ist in Deutschland zugelassen. Das er nicht mehr vermarktet wird, ist weder schuld der Politik noch der Zulassungsbehörde. Das Unternehmen hat ihn wegen mangelnder Nachfrage vom europäischen Markt genommen.

Es steht Dir übrigens frei einen Einzelimpfstoff aus der Schweiz oder aus Frankreich zu besorgen um vom Arzt impfen zu lassen. Die Impfung zählt. Allerdings bist Du dann für Impfschäden selst verantwortlich.

Deine Demokratie-Aluhut-Theorie kannst Du Dir echt an den Aluhut stecken!

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/masern/masern-node.html;jsessionid=4151AB82C87EBCAC3E77BB9443827D39.2_cid344?gts=3252356_list%253Dcl2RespTargets_Typ_sort%252Bdesc

https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-wachsen/kinderzeit/impfen/einzelimpfstoffe-gegen-masern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppla

Antwort von Berlin! am 15.11.2019, 14:33 Uhr

hehe...alles gut. War nur ganz kurz irritiert.

Ich muß Dir leider recht geben. Ich mochte die Art, so zu fragen nicht. Aber die Antwort war echt daneben.

bedient tatsächlich Klischees.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Windpüocken und Masern als Kind ( aber nicht als schlimm in Erinnerung)

Antwort von Salkinila am 15.11.2019, 15:10 Uhr

Ich war auch Flaschenkind und hatte alle üblichen Kinderkrankheiten: Masern, Röteln, Mumps und Windpocken. Die beiden letzten im Alter von 10 und 12 Jahren, von meinem sechs Jahre jüngeren Bruder aus dem Kindergarten eingeschleppt. Das war wirklich unangenehm. Jetzt, als Erwachsene, bin ich gegen alles geimpft, was geht, mein Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von As am 15.11.2019, 15:54 Uhr

Wow, warum triggert dich meine Frage so?

WO kann man sich denn sonst -ich nenne es jetzt mal " einschlägig" informieren ( und ahne schon, dass dieses Wort für dich / euch auch wieder nicht passt.)
Also besser " richtig seriös informieren"? Klingt auch abwertend, ist aber dein Wortlaut.

Ich kenne z.B. keinen Arzt, der mir jemals vom Impfen abgeraten hätte. Das heißt nicht, dass ich über evt. Gefahren und Nebenwirkungen nicht aufgeklärt wurde.
Aber diese sind doch sicher nicht ausschlaggebend für Impfgegner, oder?

Wenn nicht, halt nicht. Schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Windpüocken und Masern als Kind ( aber nicht als schlimm in Erinnerung)

Antwort von RR am 15.11.2019, 18:48 Uhr

Hallo
ich hatte als Kind nur die Röteln (und die 4 Wochen nach einer Impfung - ganz klasse, wir wollten eig. wegfahren...). Die Windpocken hatte damals meine Freundin als Kind, wir waren ständig zusammen aber ich bekam sie nicht. Mein Sohn (15) bekam sie dann in der 1. Klasse u. von ihm hatte ich sie dann auch....

Tja und jetzt???? Muss die Regierung jetzt bei den Bald-Rentern auch noch den Impf-Status prüfen????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Berlin! am 16.11.2019, 12:49 Uhr

Ich meine genau diesen "Ton":
"...und ahne schon, dass dieses Wort für dich / euch auch wieder nicht passt.)..."

Ich kenne einige Ärzte, die Impfberatungen anbieten, einige muß man halt selbst zahlen. Ist aber überschaubar, ich glaube das waren so um die 50 Euro.
Unser KiA, Schulmedizinier, kein Impfgegner, hat uns von Rotavirenimpfung abgeraten.

Nochmal: Ich bin gar nicht gegen Impfen. Ich bin kritisch, bin ich bei allen medizinischen Dingen. Ich frage nach, ich informiere mich, ich will es genau wissen und frage auch so lange, bis ich es verstanden habe.

Ich fand damals diese Seite ganz gut:
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/impfberatung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Punkt

Antwort von kirshinka am 17.11.2019, 18:18 Uhr

Und somit hat der Einzelne dann die Lizenz, Säuglinge und Immunschwache umzubringen (ja - die Krankheit geht durchaus tötlich aus oder hinterlässt bleibende Schäden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte Masern als Kind

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2019, 20:54 Uhr

Ich stimme dir da voll zu.
Kind klein hatte die Windpocken, nachdem es zweimal geimpft wurde. Hätte man sich incl aller Impfnebenwirkungen schenken können.
Röteln und Mumps hatte ich als Kind, war ein bisschen nervig, mehr aber auch nicht.

Grippe lasse ich auch nicht mehr impfen. In den wenigen Jahren, wo ich an das "Allgemeinwohl" dachte, war ich öfter krank als sonstwas. Seit ich darauf verzichte, geht es mir blendend. Da sch... ich aufs Allgemeinwohl, wenn es mir dann selbst nicht gut geht, noch dazu ist eh nie garantiert, dass gerade der Stamm geimpft wurde, der dann im Umlauf ist.

Wenn die Regierung beschliesst, dass es einen verbindlichen Einäscherungstermin gibt, zu dem man zu erscheinen hat, finden das manche bestimmt auch gut und regen sich drüber auf, dass es "Gegner" gibt. Wenn die Regierung das beschliesst, MUSS das ja schliesslich gut sein *ironieoff*

Nicht nur Eltern werden entmündigt, auch andere Personengruppen. Aber solange es die Bevölkerung mit sich machen lässt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.