Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 28.09.2017, 16:02 Uhr

Brauche mal Hilfe und Rat

Unser Leben bleibt turbulent. Nach gut überstandener Hirntumor- OP meiner Mama hielt uns erst meine Schwester in Atem, die bei der Geburt mitsamt Baby fast gestorben wäre (letztendlich aber nach langer ITS- Zeit nach nun 9 Monaten fast genesen ist; Baby geht es jetzt auch gut.
Dann fiel bei meinem Sohn eine "Raumforderung" im Hirn im MRT auf, tausend Untersuchungen, keine konkrete Diagnose, Kontrolle mit unverändertem Befund. "Wahrscheinlich" nichts schlimmes, keiner weiß was es ist, keine Diagnose, keine Wachstumstendenz, regelmäßige Kontrollen (= Ungewissheit und Angst),; Zweitmeinung mit gleichem Ergebnis (zwei sehr gute pädiatrische Kliniken + ein renommierter Kinderradiologe). Also Abwarten.
Zeitgleich Fehlgeburt, aus Sorge um meinen Sohn gar keine Zeit darüber nachzudenken.

Dann endlich wieder schwanger, alles läuft traumhaft, wir waren unendlich glücklich - bis zum Blasensprung 16. SSW, heute Nacht. Wir haben ewig gewartet, allen von der Schwangerschaft zu erzählen, aber irgendwann erzählt mans ja dann mal. Jetzt wissen es alle und alle brauchen Erklärungen.
Ich bin schon seit Wochen im BV - und jetzt ja nicht mehr schwanger, sodass ich meinen Arbeitgeber informieren muss.
Meint ihr, ich kann einfach eine liebe Kollegin bitten, dass meinem Chef zu übermitteln? Ich kann den Chef schon so nicht und in dieser Situation erst recht nicht ertragen. Er ist ein ziemlich empathiefreier Mensch, das muss ich mir nicht antun. Ich schaff das gerade nicht.
Mein Mann schafft das aber gerade auch nicht, auf meiner Arbeit Bescheid zu sagen.

Die Ärztin schreibt mich erstmal 14 Tage krank, das kommt sicher auf Arbeit nicht gut an, weil es keiner versteht, dass man nicht gleich wieder da steht und arbeitet. Kann ja so schlimm nicht sein.
Aber eigentlich kann mir das doch egal sein, oder? Es dauert so lange es dauert.( Da könnte ich vielleicht ein wenige Zuspruch brauchen...)

Da es zu Hause passierte (hat massiv geblutet, also noch notfallmäßig in den OP, knapp an Transfusion vorbei geschrammt) haben wir unser Sternenbaby im Garten begraben und sind recht "froh", dass wir diese Möglichkeit hatten, unser Sternenbaby so "bei uns" zu haben. Versteht vielleicht nicht jeder, fühlt sich aber um Längen besser als eine Sammelbestattung auf dem Friedhof in 6 Monaten an.

Die Kinder kommen dann gleich heim und wir werden ihnen natürlich das Grab zeigen. Ich habe nur Angst, dass sie dann in der Schule erzählen, dass wir "unser Baby im Garten begraben haben", weil das sicher viele Mitmenschem umhaut und schockt.
Verschweigen würden wir das den Kindern gegenüber aber nicht wollen, wir wollen gern offen und ehrlich sein und sie einbeziehen. Ich bin auch überzeugt, dass dies der richtige Weg ist.

Ich dachte, wir erzählen den Kindern (10 und 12), dass sie nur innerhalb der Familie das Begräbnis des Sternenbabys thematisieren und erklären auch warum das vielleicht besser ist.
Meint ihr, dass das in Ordnung und umsetzbar ist?
Oder einfach laufen lassen? (hier auf dem Dorf sicher schwierig, zumal ich durch meine berufliche Position bekannt wie ein bunter Hund bin)
Es gelingt mir gerade nicht immer, rational und strukturiert zu denken...


Ach, es ist alles ziemlich viel gerade. So richtig denken kann ich nicht.
Das war alles so furchtbar heute.
Und wenn ich dann dran denke bald wieder arbeiten zu müssen überkommt mich die Panik. Mein Chef hat mich schon vor der Schwangerschaft tyrannisiert, die Schwangerschaft war eine "Katastrophe" (Zitat) für ihn und ich befürchte es wird noch schlimmer kommen...

Danke fürs Lesen.
VG

 
18 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Port am 28.09.2017, 16:12 Uhr

Das tut mir sehr leid. Du hast mehrfach durchblicken lassen, wie sehr diese Schwangerschaft gewünscht war. Fühle dich gedrückt.

Zu deinen Fragen habe ich leider keine Antwort, wollte aber mein Mitgefühl ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von germanit1 am 28.09.2017, 16:17 Uhr

Kannst du deinem AG nicht ne Mail schicken? Weiss nicht, ob sich eine Kollegin findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von lilly1211 am 28.09.2017, 16:25 Uhr

Das tut mir sehr sehr leid für dich! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, einfach nur furchtbar traurig.

Ich glaube ich würde nach allem was ich über deine Situation in der Arbeit bereits gelesen habe sicher viel länger zuhause bleiben als nur 2 Wochen. Die haben doch auch gar nicht mit dir gerechnet jetzt.....erhol dich bis du wirklich wieder ganz stabil bist und mach erst gar nicht den Versuch dich zu erklären. Du bist halt krank, fertig.
Warum muss da überhaupt jemand persönlich dein Schicksal vortragen? Schick einen Brief hin mit Bescheinigung über das Ende der Schwangerschaft und der Krankmeldung. Am besten gleich für 4 Wochen, das erspart dir einen weiteren Kontakt.

Zu der Grabsache kann ich nichts sagen. Es ist sicher auch sehr schlimm für die Kinder.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Trini am 28.09.2017, 16:28 Uhr

Lass dich erst mal virtuell drücken. Mir fehlen echt die Worte.

Eigentlich müsste es reichen, wenn du deine neue AU- Meldung an den Arbeitgeber schickst. Wenn es dir emotional besser geht, kannst du ja einen Brief/ eine Mail schreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von -Talia- am 28.09.2017, 16:40 Uhr

Mir tut total leid, was ihr gerade alles durchmachen müsst.

Dem AG würde ich einen Brief schicken, in dem du ihm schreibst, dass du dein Kind verloren hast. Dann schickst du auch gleich die Krankschreibung mit. Ich denke schon, dass deine Kollegen verstehen, dass du nicht sofort wieder da bist. Nach dem Blutverlust musst du dich ja auch körperlich erst erholen - vom psychischen ganz zu schweigen. Wer das nicht versteht, ist ein empathieloses A.loch. Das kann dir dann tatsächlich egal sein. Wie dein Chef sich verhält, wenn du wiederkommst. weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche dir das allerbeste.

Wegen der Beerdigung: Heutzutage kann man auch für Kinder unter 500g eine Einzelbestattung machen lassen. Da würde ich mich noch mal erkundigen. Im Garten finde ich persönlich schwierig, ich glaube auch, dass das verboten ist - wenn deine Kinder das den falschen Leuten erzählen... Was dann passieren würde, weiß ich allerdings nicht. Es wird ja kaum jemand kommen und das Kind wieder ausgraben.
Ich wünsche euch viel Kraft, das alles durchzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Steffi528 am 28.09.2017, 16:50 Uhr

ich nehme dich mal sprachlos in den Arm. Ich würde die Krankmeldung über einer Kollegin abgeben. Hier hätte jeder Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von shinead am 28.09.2017, 17:05 Uhr

Mein Herzliches Beileid!

Bitte nimm' Dir die Zeit die brauchst. Und wenn Du erst in 6/8/12 Wochen wieder arbeiten gehst ist das auch in Ordnung.

Ich würde für die notwendigen Formalien den schriftlichen Weg bevorzugen. So hat es der Chef persönlich und nicht vom "Hörensagen" einer Kollegin und trotzdem musstest Du nicht in den direkten Kontakt.

Fühl' Dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Christine70 am 28.09.2017, 17:25 Uhr

Erstmal tut es mir so leid, daß du sowas schlimmes durchmachen mußt.

In seiner Trauer macht man unüberlegte Dinge und da bin ich bei Thalia :(
Es ist leider verboten, auch wenn ich persönlich anderer Meinung bin, das Kind im Garten zu bestatten.
Irgendjemand wird nachfragen, was mit dem Kind passiert ist. Was willst du denen erzählen? Mach dir nicht noch mehr Stress als nötig ist. Ich habe das selber durchmachen müssen. Bin auch Sternenmama.

Wende dich an ein Krankenhaus, es müßte eh nachgesehen werden, ob alles OK ist.
Es war immerhin die 16. SSW.

Wende dich sofort an ein Krankenhaus oder deinen Frauenarzt und frag, was zu tun ist. Du hast ein Recht auf ein eigenes Grab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Leewja am 28.09.2017, 17:52 Uhr

es tut mir so leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Einstein-Mama am 28.09.2017, 18:02 Uhr

Tut mir sehr leid für dich! Ich würde länger daheim bleiben als zwei Wochen, wenn dein Arbeitsplatz nicht gefährdet ist, dann tu das!

Es dankt dir doch keiner und nicht nur dein Körper braucht die Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von wolfsfrau am 28.09.2017, 18:10 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich, fühl dich fest umarmt.

Zu dem beerdigten Kind:
erzählt den Kindern doch, dass die Stelle nur symbolisch ist. Damit ihr einen Platz habt.
Ich würde es dabei belassen. Die Vorstellung, das wieder aufzumachen....nein. Das könnte ich nicht.
Behaltet es für euch, du und dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von DecafLofat am 28.09.2017, 18:11 Uhr

ich weiß gar nciht was ich sagen soll. das ist so ungerecht und blöd, es tut mir unendlich leid für euch, DICH!
zu allererst nichts überstürzen, auch ich würde schriftlich (e-Mail?) recht emotionslos dem chef mitteilen was sache ist und - achtung! soweit ich weiß hast du bei einer FG nach der 12. SSW ein anrecht auf den vollen mutterschutz (also 12 + 6 wochen, für die zeit danach und die nicht genommene zeit davor...) nach der geburt. die hebamme die mich in den schwangerschaften betreute hat mir das mal erzählt (ich war gott sei dank selbst nie in der lage...) also du KANNST natürlich schnell wieder arbeiten, wenn der alltag und der trubel dir gut tun, aber du hast ein recht auf länger. und dann auch nicht als AU sondern als gesetzliche schutzfrist.
bitte geh zum arzt und lass schauen ob sich die plazenta auch komplett gelöst hat.
alles, alles liebe von mir. manchmal ist es einfach echt fürchterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von EarlyBird am 28.09.2017, 19:31 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch: Niemanden was erzählen! Es ist eine symbolische Gedenkstätte um euch bei der Trauer zu helfen. Aber niemanden erzählen, dass euer Kind wirklich dort begraben ist. Das bringt nur Stress und Getuschel.

Des Weiteren würde ich dich so unheimlich gerne in den Arm nehmen, du bist eine so starke Frau! Stets hilfst du anderen Eltern und deren Kindern - das ist so unbeschreiblich unfair und grausam wie das Leben mit euch spielt und leiden lässt!

Ich musste so sehr (mit-)weinen, sodass ich auch nicht gleich antworten konnte. Ich habe öfter an euch gedacht und so sehr gehofft das "alles gut" ist.

Ich schließe mich den Anderen an: kurze Meldung - Bescheinigung und Krankmeldung schicken - fertig. Du schuldest niemanden ein "persönliches Gespräch" oder gar "Rechtfertigung" für deine weitere Krankschreibung.
Ich würde dir auch raten dich länger "krank" schreiben zu lassen und würde dafür sogar auch ambulant in Betreuung gehen.
Vielleicht solltest du dir überlegen irgendwo neu anzufangen und das alles mit deinem empathielosen Chef hinter dir lassen. Neu anzufangen, Balast und Disstress loszuwerden.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Licht in dieser dunklen Zeit. Ich zünde heute eine Kerze für euch an und wünsche mir, dass das Leben an Grausamkeit verliert und euch zukünftig mit Schicksalsschlägen jeglicher Art ENDLICH in Ruhe lässt!

Alles alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von vomGlückgefunden am 28.09.2017, 19:38 Uhr

Danke euch allen! Ihr seid so lieb!

Ich war im KH inclusive Not- OP. Der wirkliche Abort war aber daheim. Die OÄ meinte, dass sei kein Problem, da ein Fetus dieser Größe nicht bestattungspflichtig ist.

Ich werde jetzt nur noch an mich und uns denken und erst arbeiten, wenn es wirklich auch gut machbar ist.

Danke euch allen nochmals!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von -Talia- am 28.09.2017, 20:24 Uhr

Nach einer FG (also Kind < 500g) gibt es leider keinen Mutterschutz, aber seit neustem 4 Monate lang extra Kündigungsschutz bei einer FG nach der 12. SSW. Bei einer Totgeburt (Kind>500g) oder auch wenn das Kind nach der Geburt stirbt, zählt die Mutterschutzfrist. Die Frau DARF aber arbeiten, wenn sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von -Talia- am 28.09.2017, 20:32 Uhr

Offiziell ein symbolischer Ort der Trauer - die Idee finde ich gut. Ich würde auch keinem erzählen, dass ihr euer Kind wirklich da beerdigt habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Winterkind09 am 28.09.2017, 20:39 Uhr

Hallo VomGlückgefunden,
da habt ihr wirklich eine sehr schlimmen Zeit hinter euch. Ich fühle mit euch. Versuch ersteinmal wieder "Grund" zu finden, trauer, lass alles sacken. Vom rechtlichen her, wäre es wahrscheinlich besser, wenn du oder dein Mann den Chef informierst, auch wenn das sehr schwer ist. Das erspart dir in jeden Fall böses Blut in der Firma.
Wie du weitermachst liegt an dir: ich würde offen mit dem Thema umgehen, kein Tabu daraus machen und mit vielen Menschen darüber reden- dann bleiben empathielose Kommentare weg. Wenn du eine Sternenkinder- Elterngruppe in der Nähe hast, geh dort hin, es ist einfacher erstmal gemeinsam mit ähnlich betroffenen Eltern zu reden und gemeinsam zu verarbeiten. Ein Grab im Garten finde ich persönlich nicht schlimm, dann ist euer Sternlein doch immer in euer Nähe.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe und Rat

Antwort von Bookworm am 29.09.2017, 12:41 Uhr

Es tut mir sehr leid für Dich /Euch.

Es gibt so Zeiten, wo man denkt, jetzt MUSS doch mal Schluss sein mit Katstrophenbotschaften und dann kommt das Nächste

Aber: es wird besser, auch wenn Du Dir das grade nicht vorstellen kannst

Wir haben das hier auch durch von Mitte 2011 bis Ende 2016 kam eins aufs andere. Jetzt ist seit knapp einem Jahr "Ruhe" *aufholzklopf*
Ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.