Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 30.11.2019, 0:59 Uhr

Amazon - Black Friday

Aus akutellem Anlass,
heute soll es (wieder) Demos bei Amazon gegeben haben wegen den schlechten Arbeitsbedingungen, auch bezüglich des Black Fridays.
Wir wohnen nur 25 km von einem Amazon-Hauptlagers entfernt, wo auch gestreikt wurde.
Daher weiß ich auch das jedes Jahr in der Weihnachtszeit möglichst viele Mitarbeiter gesucht werden, die dann nach der Saison sofort wieder gekündigt werden.
Trotzdem werden viele vom Arbeitsamt dorthin vermittelt, ich habe auch schon (vor mehreren Jahren) einen Job dort angeboten bekommen. Auch zu der Zeit war es nicht anders.

Ich habe ja auch schon oft etwas über Amazon bestellt, (ohne es zu übertreiben).
Mittlerweile frag ich mich echt ob man es überhaupt noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann dort etwas zu bestellen... ich denke nein!
Was denkt ihr darüber?

 
21 Antworten:

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von gespenst am 30.11.2019, 5:42 Uhr

Ehrlich gesagt: Ich bestelle sehr gerne bei Amazon, weil es einfach preisgünstig, übersichtlich und praktisch ist und auch der Kundenservice stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Meyla am 30.11.2019, 6:26 Uhr

Wir bekommen bald ein Lager 5km entfernt, sowie es aussieht.

Ich bestelle oft bei Amazon. Das hier ist ein finsteres Dorf, ich muss für alles außer Lebensmittel 30km anfahrt in kauf nehmen. Manchmal tu ich das natürlich, notgedrungen. Aber Die Zeit, die ich hier jedes mal verliere für solche Einkäufe, spare ich mir gerne durch Versand.

Amazon muss natürlich seine Bedingungen anpassen. Aber für diese Verhandlungen fühle ich mich nicht verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Cothaila am 30.11.2019, 6:49 Uhr

Bei Amazon ist es nicht wie bei Kaffee. Die Lager sind alle vor Ort. Dass sie schlecht bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen miserabel sind, ist klar. Aber in den reichen Ländern gibt es mehr als genug Rechte. Wenn sie jährlich streiken z.b. bekommen sie im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen jährlich Lohnerhöhungen.

Ist dann wie bei der Bahn und bei den Piloten. Die Mitarbeiter verdienen mehr als Pflegeberufe, wo streiken strafbar ist. Man darf da nur in seiner Freizeit streiken. Das führt eben dazu dass es den Arbeitgebern nicht weh tut und Lohnerhöhungen sehr viel seltener stattfindet.

Wenn man also Amazon als Kunde wegen solchen Bedingungen boykottiert müsste man in Deutschland so einiges boykottieren. Wie z.b. Züge, Busse, Taxis, Autos, Altenheime, Pflegehäuser, ambulante Pflege, Krankenhäuser, Supermärkte, Friseure, DHL, Poststellen, etc.

Bei Konsum wie Kaffee, Tee oder Kleidung z.b. sind dagegen die Bedingungen noch mieser. Denn das wird in Ländern mit wirklich unmenschlich unterbezahlten Menschen hergestellt, die kaum bis gar keine Rechte haben. Das wär noch beikottwürdiger.

Den einzigen Grund weshalb ich Onlineshops beukottier ist der Grund von Geister-innenstädten und Geisterkaufhäuser.

Ich Bummel zu gern und find es schade dass Onlinehandel mit den immensen Billigpreisen das klassische Bummeln abschafft. Normale Händler haben da eben mit ihren hohen Nebenkosten einen starken Nachteil und es ist unrealistisch dass sie da jemals mithalten können

Zudem hab ich vor dem Kauf (auch wenn ich im Onlinehandel das Recht hab mein Geld zurück zu bekommen) die Ware gern in der Hand. Mal anfassen, testen, anprobieren etc. Und ich hab dann auch einen direkten Ansprechpartner. Mediamarkt und co z.b. haben mich beim Kundenservice nie enttäuscht. Amazon dagegen schon sehr oft

Vor allem bei Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von lejaki am 30.11.2019, 7:10 Uhr

Ich bestelle viel und gerne bei Amazon.
Auch fast alle Weihnachtsgeschenke habe ich dort in der Black Friday Woche bestellt.

Der Kundenservice dort ist super, bin noch nie enttäuscht worden.

Es ist schnell und einfach und ich bekomme dort wirklich fast alles was ich brauche.

Das beste ist, es spart mir so unheimlich viel Zeit, die immer knapp ist bei uns und ich hasse bummeln. Shoppen gehen ist für mich Stress pur und macht mir keinen Spaß. Das war früher schon so bevor man alles online kaufen konnte.

Ich müsste viele Stunden im der nächsten Stadt (15km) verbringen um den Großteil der Geschenke besorgen plus Fahrt dahin, Parkplatzsuche und mich hinterher wieder ärgern, dass es vieles nicht gab und ich nun noch weiter in die nächst größere Stadt (60km) müsste um den Rest zu bekommen oder letztendlich doch wieder online zu bestellen.

Um die Arbeitsbedingungen habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Ist in Deutschland und auch Amazon wird sich an den Mindestlohn und Arbeitsgesetze halten müssen, wie alle anderen Arbeitgeber in Deutschland auch. Keiner ist gezwungen dort zu arbeiten, wenn ihm dort die Bedingungen nicht zusagen.

Mal kurz nachgelesen bei Verdi, es gibt mehr als genug andere Branchen, wo es ebenso keinen Tarifvertrag und kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von wolfsfrau am 30.11.2019, 7:55 Uhr

Hier stimme ich zu.

Lebensmittel kaufe ich so weit möglich, regional. Mit der eingeschränkten Auswahl z.b. bei Käse kann ich ganz gut leben.

Aber: mal durch unser kleines Kreisstädtchen bummeln lohnt sich kaum.
Im Prinzip kriegt man alles, nur z.B. nicht in allen Größen. Wenn dann Schuhe nur bis Größe 45 verfügbar sind, brauchen meine drei Männer gar nicht losgehen.
Hemdenkauf bei Karstadt? War erfolglos, "wir führen nur bis Kragenweite 45". Danke. Bei einer Körpergröße von 2,04 und einem Gewicht von ca 90 Kilo braucht mein Mann da nicht hin.

Auch in anderen Bereichen ist die Auswahl eher klein.

Ich bin also sehr froh über das Angebot und die Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Cothaila am 30.11.2019, 8:01 Uhr

Da hast du Glück. Mich nervt es bei Amazon und co die Katze im Sack zu kaufen. Man muss ja bezahlen bevor man die Sachen zugeschickt bekommt. Da hab ich früher mal Kleidung bestellt aber dann war die Ware ganz anders als gedacht. Also zurück schicken und nach 1-2 Wochen bekommt man erst das Geld zurück... sprich 3-4 Wochen von bezahlen, anprobieren bis hin dass man das Geld zurück bekommt. zudem ist es auch nicht versichert ob der Schnitt passt etc. Da hab ich einfach nicht das Geld und die Zeit dafür mir etliches zu bestellen und wenn ich Pech hab Monatelang zu brauchen bis ich ne passende Jeans gefunden hab.

Bei Bücher via Amazon hab ich früher neuware bestellt und demolierte Ware bekommen. Klar Kundenservice ist toll. Aber das Risiko eben die Ware zurück schicken zu müssen und ewig zu brauchen ist eben deutlich höher. Hatten wir eben den Fall sehr häufig gehabt. Deswegen investier ich lieber einen freien Nachmittag und Bummel durch die Läden da kann ich ganz nach belieben anprobieren und hab unendlich auswahl dabei ohne ein Cent zu bezahlen oder monate zu brauchen passendes zu finden die zeit bei der Post ist auch manchmal nicht ohne um Pakete zurück zu schicken und zu Hause zu warten um Pakete zu erwarten.

Wenn du aber tatsächlich 60km brauchst um eine vernünftige Einkaufsmöglichkeit zu haben ist es dagegen verständlich, dass du ungern shoppen gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Cothaila am 30.11.2019, 8:05 Uhr

Ach und was auch immer gern bei uns passiert ist: da wird angezeigt, dass das Paket am 6. Z.b. zugestellt wird, kann aber zwischen 7 und 23 uhr (ohne Witz die klingelten mal um 23 uhr) ankommen. Das heißt da geht locker einen ganzen tag drauf. Und wenn man pech hat hat der zusteller es nicht geschafft, mal auch paar tage hintereinander und man darf das Paket dann in der Post abholen. Da gehen dann mal gern 4 Tage drauf.

Zeitsparend ist da was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von memory am 30.11.2019, 8:31 Uhr

Mir ist das ehrlich gesagt egal....genauso wie bei anderen Berufsgruppen. Die Arbeitsbedingungen dort sind nun nicht meine Baustelle, das dürfen die Leute gern selbst regeln . Ansich war ich das letzte mal vor einem halben Jahr in der Innenstadt .....und vermisse das kein bisschen.....ich bestelle fast alles online....zum Teil auch , da bin ich ehrlich , weil es oft gleiche Produkte sind , nur 50- 80% billiger ist als in unseren Läden hier....und das sehe ich überhaupt nicht ein soviel drauf zu bezahlen und mich dafür auch noch durch die ganze Leute und Strassen zu quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von kati1976 am 30.11.2019, 9:00 Uhr

Ich bestelle seit Jahren nichts mehr bei Amazon.

In diesem Jahr habe ich mal extra drauf geachtet und festgestellt das ich vor Ort alles ja.10 -15 € günstiger bekomme.


Hier soll sich ein amazonlager hin im nächsten Jahr,kein Wunder denn hier gibt es billige Arbeistkräfte.

Wegen mir können die jetzt bis Weihnachten täglich streiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Hase67 am 30.11.2019, 11:14 Uhr

Ich bestelle seit einigen Jahren nicht mehr bei Amazon. Der Hauptgrund ist bei mir, dass ich etwas gegen Monopolisten habe, vor allem gegen solche, die kaum Steuern zahlen. Könnte ich bei der Elektronik, die ich beruflich nutze, auf Monopolisten verzichten, würde ich es tun.

Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, in einer Stadt über 200.000 Einwohner zu leben. Ich habe im Fahrradumkreis (wenn ich einmal vom einen zum anderen Ende quer durch die Stadt fahren würde, wäre ich nur knapp 40 Minuten unterwegs) alles, was ich zum Leben brauche und noch weitaus mehr als das. Ich bekomme hier nicht alles zum billigsten Preis, den ich im Internet bekommen würde, aber darauf lege ich auch keinen Wert. Kritisch ist bei mir allein der Zeitfaktor, da ich eine hohe Wochenarbeitszeit und noch diverse andere Verpflichtungen habe. Wenn ich bei Amazon bestellen würde, wäre das reine Bequemlichkeit. Aus reiner Bequemlichkeit mache ich vieles nicht mehr, wenn andere gute Gründe dagegen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von lejaki am 30.11.2019, 12:36 Uhr

Ich schicke sehr selten was zurück.
Allerdings kaufe ich Kleidung auch selten bei Amazon, da habe ich andere online Anbieter für.

Ich habe wie gesagt die nächste Stadt im 15km, das ist ok, hat auch eine Einkaufspassage. Aber zum größten Teil auf Klamotten ausgelegt, Drogerie und Bücher. Aber oft ist das, was ich brauche nicht da (haben z.B. nur 2 Läden mit Spielzeug, Lego und Co).

In 60km findet man fast alles
Aber selbst wenn das nur 10 Minuten weh wäre, gehe ich nicht gerne shoppen und dazu die Zeit die dafür drauf geht.

Ich habe jahrelang versucht den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen. Aber irgendwann nervt es einfach nur noch ewig viel Zeit zu vertrödeln und doch nur die Hälfte der Sachen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Post Zustellung

Antwort von lejaki am 30.11.2019, 12:38 Uhr

Das ist hier kein Problem auf dem Dorf.
DHL, Hermes, UPS und GLS haben alle eine Abstellgenehmigung für unsere überdachte Terrasse hinter dem Haus. Klappt super. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Paket irgendwo abholen musste. Das ist sicher schon Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Maxikid am 30.11.2019, 13:45 Uhr

Ich benutze oft den Amazon locker....sehr praktisch. Da kann ich nach der Arbeit einfach mein Paket abholen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Tonic2108 am 30.11.2019, 14:22 Uhr

Nun ja, Amazon ist halt in den betreffenden Regionen ein riesiger Arbeitgeber. Und was dazu kommt, eine Menge Leute mit sagen wir mal dürftiger Qualifikation haben die Chance eine Arbeitsstelle zu haben. Das sollte man auch nicht unterschätzen. Im übrigen ist in vielen Betrieben in der Vorweihnachtszeit viel los und die armen Mitarbeiter haben ein schweres Leben. Alle Jahre wieder...

Ich bestelle viel bei Amazon/online und habe überhaupt kein schlechtes Gewissen. Ich bekomme was ich will, schnell und der Kundenservice stimmt auch. Wenn ich mal in die Stadt gehe und was suche, gibt es es garantiert nicht in der passenden Farbe oder Größe und der halbe Tag ist weg. Zudem gibt es kaum Parkmöglichkeiten und wenn dann teuer.
Die Bedingungen für den stationären Einzelhandel sind einfachen vielerlei Hinsicht schlecht und man muss sich nicht über dessen Sterben wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Jessi757 am 30.11.2019, 15:17 Uhr

Ich kaufe viel und gern bei Amazon.
Wenn man weiß was ein Artikel, den man haben möchte, im Durchschnitt kostet und ebenfalls weiß, das die Preise bei Amazon stark schwanken und dann noch Zeit hat zu beobachten, dann kann man richtig gute Schnäppchen machen.
Und wenn ich stark schwanken schreibe, meine ich das auch so.

Morgens kosteten bestimmte von mir beobachtete Stifte 35 €, mittags 25, und abends 42 €.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von SassiStern am 30.11.2019, 16:47 Uhr

Amazon ist prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.12.2019, 1:30 Uhr

Ich finde es nur komisch das da wirklich jedes Jahr gestreikt wird, das kenn ich von keinem anderen Unternehmen!
Das wird auch schon seine Gründe haben.
Jedenfalls gibt es ja genug andre Versandhandel, da muss es doch nicht immer Amazon sein!
Wenn ich etwas bestimmtes Suche und nicht woanders finde, dann ist ja was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von gespenst am 01.12.2019, 5:59 Uhr

Welche anderen Versandhandel meinst du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von Tonic2108 am 01.12.2019, 9:02 Uhr

Da müssten die Paketboten auch jedes Jahr streiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von kati1976 am 01.12.2019, 10:33 Uhr

Ich hoffe die streiken jetzt täglich. Die Paketboten können da gleich mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon - Black Friday

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.12.2019, 22:54 Uhr

So unter dem Amazon-Streik leiden jetzt auch die Paketboten von DHL und der Dt. Post, denn die müssen jetzt deren Pakete "zusätzlich" zu den eigenen austragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.