Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 22.07.2009, 21:36 Uhr

Ab welchem Alter kann man anhand der Hand untersuchen lassen, wie groß ein Kind

mal wird???

MfG

 
14 Antworten:

Re: Ab welchem Alter kann man anhand der Hand untersuchen lassen, wie groß ein Kind

Antwort von +emfut+ am 22.07.2009, 22:38 Uhr

Meines Wissens geht das schon recht früh, wobei die Ergebnisse mit steigendem Alter präziser werden.

Fumi wurde mit *wannwardasnochmal* 8 untersucht und jetzt, mit 13, sieht es so aus, als ob das damalige Ergebnis hinhaut. Sie wurde auf 175 cm +/- 5 cm geschätzt, ist jetzt bei 175 cm und seit einem halben Jahr etwa kaum mehr gewachsen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geht das?

Antwort von Bengelengelmama am 22.07.2009, 22:42 Uhr

noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ungefähr ab 7 Jahren...

Antwort von krueml am 22.07.2009, 22:54 Uhr

... uns steht das noch bevor. Meine Tochter ist sehr gross und scheint wohl noch über meine Gardemasse hinauszuschiessen (der Papa ist noch grösser). Uns wurde gesagt, dass wir sie so mit ca. 7 Jahren vermessen lassen können um zu sehen wie gross sie werden wird. Evtl. würde man das Wachstum dann sogar etwas bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht das?

Antwort von +emfut+ am 22.07.2009, 22:54 Uhr

Die Handwurzel wird geröntgt und anhand der Wachstumsfugen kann man berechnen, wie weit in der Wachstumskurve das Kind ist.

Das macht aber kaum ein Arzt aus Daffke. Bei Fumi wurde es gemacht, weil sie seit der Geburt in den obersten 5% der Wachstumskurve lag. Wir wollten wissen, ob sie "übergroß" wird und hätten das Wachstum möglicherweise ausgebremst, wenn die Prognose über 195 cm oder so gelegen hätte.

Aber sie hat halt sehr viel früher mit Wachsen aufgehört als ihre Kameradinnen - die ziehen derzeit zum großen Teil mit ihr gleich. Dann paßt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bengelengelmama

Antwort von krueml am 22.07.2009, 22:56 Uhr

Kinder haben Wachstumsfugen zwischen den Knöchelchen die geschlossen sind sobald das Wachstum abgeschlossen ist. Man nimmt ein Röntgenbild der Hand und kann darauf messen wie weit die Wachstumfugen schon geschlossen sind. Daraus errechnet sich dann relativ genau die Endgrösse.

Ganz grob kann man die Endgrösse ausrechnen in dem man die Grösse nimmt die ein Kind mit 2 Jahren hat und diese verdoppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von krueml am 22.07.2009, 22:59 Uhr

Was kam bei Euch für eine Endgrösse heraus? Wir werden es auch machen. Ich wäre froh wenn sie unsere Tochter nicht über die 1,90 m Marke hinausschiessen würde. Unser Sohn wird sicher gegen die 2 M tendieren was ich bei Jungs nicht so schlimm finde aber bei Mädchen ist das nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von +emfut+ am 22.07.2009, 23:21 Uhr

175 +/- 5 cm - ihr Murkelvater hat sie gerettet *grins*. Mein Ex ist nur 176 cm klein.

Sie ist jetzt ziemlich genau 176 cm und scheint nicht mehr zu wachsen. Vielleicht legt sie noch einen oder zwei Zentimeter zu, aber sicher nicht mehr.

Temi liegt nicht so weit oben in der Kurve. Der wird nicht so groß, denke ich. Aber bei ihm wäre es mir auch egal.

Wir hatten die "Grenze" bei 195 cm gezogen. Meine Schwester ist 193 - das ist grenzwertig, geht aber noch, zumal Jungs heute auch größer werden als vor 30 Jahren. Aber viel mehr muß es wirklich nicht sein. Ist ja auch teuer, ständig diese Spezialläden und so. Dann ist es aus damit, daß man mal eben zu H&M reinschaut und mit drei Shirts wieder rauskommt. Schon jetzt ist es schwer, Hosen für Fumi zu finden - sie ist zwar "nur" 176 cm, hat aber extrem lange Beine.
(Was traumhaft aussieht - heute rief mich eine Lehrerin von Fumi an und hat mir erstmal ewig davon vorgeschwärmt, wie toll Fumis Beine in Shorts aussehen - zumal diese Beine ja auch ohne Sommer und Sonnenbank lecker braun sind - aber lange Hosen sind schon ein Problem.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von Annas Truppe am 23.07.2009, 0:27 Uhr

Hallo Elisabeth,

deine eigenen Worte lies mit dem dir meist eigenen kritischen Kopf nochmals durch :

Was traumhaft aussieht - heute rief mich eine Lehrerin von Fumi an und hat mir erstmal ewig davon vorgeschwärmt, wie toll Fumis Beine in Shorts aussehen - zumal diese Beine ja auch ohne Sommer und Sonnenbank lecker braun sind - aber lange Hosen sind schon ein Problem.

Traumhaft ... schwärmen ... toll ...lecker ... das sollen dann aber bitte auch nur die Begriffe von Mutter und LehrerIN zu den Beinen sein, oder ?

Überlange Beine relativieren sich übrigens häufig nach dem Wachstum. Denn zunächst wachsen in der Jugend i.d.R. die Extremitäten - und lassen Beine überlang erscheinen - und erst danach der Rumpf, was die proportionen dann wieder normal erscheinen lässt.

Für bleibend überlange Beine kann ich Mustang sehr empfehlen.
Die bieten viele Jeans ganz regulär auch in 36er-Länge an.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann man anhand der Hand untersuchen lassen, wie groß ein Kind

Antwort von Jutta T. am 23.07.2009, 7:42 Uhr

Hallo,

also bei meiner Tochter wurde es mit 6 Jahren gemacht. Und es ist auch die Regel mit 6 oder 7 Jahre, weil da der Mittelhandknochen ausgebildet ist.
Der wird geröngt und gemessen.
Denn meine Tochter ist auch groß und ich wollte wissen wie groß sie wird, da ich 180 cm bin.
Bei ihr wurde errechnet das sie zwischen 172 cm und 178 cm wird 2 cm nach oben oder nach unten.. Aber, sie wird nicht übergroß. Das, war mir wichtig.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es der umgekehrte fall

Antwort von 3fachMama am 23.07.2009, 8:34 Uhr

unsere mittlere tochter wurde mit 6 das erste mal untersucht , handwurzelröntgen und dann wurde sie stationär aufgenommen um zu untersuchen, ob es mit den wachstumshormonen zu tun hat.
beim ersten mal wurde sie als endgröße 1.45 getestet.
ein jahr später waren wir zur kontrolle, das selbe nochmal, diesmal endgröße 1.35

jetzt wird sie nächsten monat 11, ist 1.28 und wird am 30 nochmal getestet, aber nur röntgen.
die ärzte sind sich bei ihr nicht sicher, warum es so unterschiedliche ergebnisse gab. ist sehr ungewöhnlich.
wir sind am überlegen (arzt hat es vorgeschlagen), dass wir die pubertät aufhalten.
dann hat sie noch zeit zum wachsen.
aber das wird dann am 30. geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann man anhand der Hand untersuchen lassen, wie groß ein Kind

Antwort von malido am 23.07.2009, 8:43 Uhr

hallo,

unsere beiden mäuse wurden am 14.04. diesen jahres geröntgt.da war der minimann 4jahre und 4 monate und unsere tochter 9 jahre und 5 monate.
bei beiden kindern wurde schon vorher kleinwuchs festgestellt. laut der untersuchung wird domenik eine "endgröße" von 154cm und natalie-michelle von 148cm erreichen.
bei domenik wurde einer therapie von der kk schon zugestimmt. bei natalie-michelle steht noch ein weiterer großer test am 28.07. an, und dann haben wir den untersuchungsmarathon mit ihr auch durch. wir hoffen dass wir auch bei ihr die zustimmung der kk bekommen, sodas wir auch ihr beim wachsen helfen können.

liebe grüße mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annas truppe

Antwort von vallie am 23.07.2009, 8:51 Uhr

darf ich das auch sagen?
ich kenne fumi. und es stimmt.
warum sollte das kein anderer sagen dürfen???
irgendwann wird es auch einem männchen auffallen, wenn nicht bereits geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zu Größe der Kinder

Antwort von alphafrau1 am 23.07.2009, 10:59 Uhr

Das mit dem Hand röntgen ist natürlich viel genauer, ich weiß nicht, inwieweit diese Formel wirklich hinhaut. Nach der wird meine Große (12) 1,73 m, die Kleine (6) 1,82 m. Ich bin 170 cm, mein Mann 190 cm. Bei dieser Formel wird allerdings die Größe der Eltern nicht verwendet.
http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von +emfut+ am 23.07.2009, 12:06 Uhr

Ich weiß nicht was DEINE Phantasie da reininterpretiert. Bei MEINER Phantasie reicht es nur für ein nettes (und wahres) Kompliment für die Beine meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.