Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 06.09.2019, 17:34 Uhr

2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

.... und ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum die jetzt aus dem verbot vorerst!!! ausgeschlossen werden..., es gibt doch genug Alternativen, Gurken und Paprika müssen auch nicht eingeschweißt werden...
Warum kann man diese Beutelchen nicht auch aus dem Handel nehmen, es gibt doch Alternativen, sorry, das macht mich sauer..., alles wieder halbherzig...

 
37 Antworten:

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2019, 17:55 Uhr

Ja, umgekehrt hätte ich es sogar besser gefunden:
Man könnte den Preis für die Einkaufstaschen derart hochschrauben, daß kenier sie mehr kauft.
Aber in die Gemüseabteilung nehme ich sogar hier in DK (vermutlich als einzige) ein gehäkeltes Netz mit --- ich habe schon eine Strategie im Kopf, wie ich das alles etwas à la Greta Thunberg mehr publik mache und andere dafür gewinne!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von Nynaeve2019 am 06.09.2019, 19:19 Uhr

Ich nutze nur noch selten diese Plastiktüten, immer dann, wenn ich so blöd war, die Mehrwertbeutel einzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2019, 19:39 Uhr

Also, wenn Du die normalen, sowieso kostenpflichtigen (aber zu billig, m.E.) Einkaufstüten meinst:
Ja, bei uns gibt es inzwischen sogar welche aus recycelter Plastik, die nicht einmal teurer als die anderen sind. es gibt auch Stoffbeutel, die in den meisten Läden angeboten werden - und ich bin eh nie ohne sowas unterwegs oder suche mit im Laden eine Kiste, wenn es denn doch mehr als geplant wurde.
Aber die Stoffbeutel sind teurer als die Plastiktüten, also kaufen die Leute sie weniger.

ich hörte gerade, 2015 habe der Bundesbürger pro Jahr 68 solcher Tüten gekauft?
ich glaube,die schaffe ich nicht mal im Leben

Und wie gesagt, die Plastiktüten für Obst/Gemüse habe ich für mich jetzt abgeschafft, ich nehme Häkelnetze und versuche, dafür bald mal Reklame zu machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von Nynaeve2019 am 06.09.2019, 19:54 Uhr

Diese Beutel meine ich, wiederverwendbar, waschbar, Hier ziemlich normal geworden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst-Gemüsebeutelchen braucht man eigentlich garnicht

Antwort von Ellert am 06.09.2019, 19:57 Uhr

Ich gehe altbacken mit meinem Einkaufskorb einkaufen und wenn ich den mal vergesse
dann nehme ich ne Tomatenkiste aus Karton die eh weggeworfen würde.

Werde Plastiktüten verboten nehmen die Leute vermutlich diese dünnen Beutelchen vom Obst statt dessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von SassiStern am 06.09.2019, 20:07 Uhr

Wieviel Prozent machen die denn im Mülleimer aus? Vielleicht 0,00000001%. Und mit dem Mülleimer landen sie in der Müllverbrennung und erzeugen Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2019, 20:48 Uhr

Aha - danke fürs Bild.
nee, die gibt es leider noch nicht. Ich habe die im Urlaub in Dtld. bei meiner Freundin gesehen und mir kam der Gedanke, daß wir ja selten Obst/Gemüse wiegen.
Da ist es ja noch leichter (denn meine Freundin mußte wegen der Gewichte aufpassen, daß sie den Beutel der einen Kette nicht in der anderen verwendete).
Aber bei uns ist das ja noch unproblematischer, und selbst wenn ich jetzt meine Tomaten in dem einen Laden doch mal wiegen muß, wiege ichdie eben erst ohne Netz und packesie dan nein, dauert etwas länger, geht aber.
Wie gesagt, das werde ich demnächst im Strickeckchen einer Chorschwester propagieren, die das halbwegs öffentlich in der Bibliothek veranstaltet, wenn die Leute dann alle Netze häkeln, lade ichd en Pressemann an, zu dem ich wg. des Chors Kontakt habe - und dann geht das hier so ab wie der Protest von Greta

Ja, es ist also umso unverständlicher, daß diese Tütchen nicht verboten werden!!!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2019, 20:53 Uhr

Naja, daß Du noch eine Welt mit Rohstoffen in der Tasche hast, wissen wir ja, Sassi.

Ellert - diese dünnen Tütchen halten aber keinen Wocheneinkaugf aus!
Neulich riß einem vor mir die gekaufte Plastiktüte, da rutschte mir dann doch ein schadenfrohes "das passiert mit mir meinem Beutel aber nicht!" raus...

ich verstehe im Leben nicht und ärgere mich seit Jahren, daß man einen (deutlich geplanten!!!) Wocheneinkauf so gänzlich ohne Klappkiste, Taschen oder sonstwas macht - immerhin fahren die Leute mit dem Auto vor und müssen nichts tragen!
Nein, 5 Tüten kaufen, damit der Kram verstaut ist.

Bibliothek dasselbe, gratis gibt es da keine Tüten mehr, kaufen kann man keine, aber wie oft lagen dann trotzdem die Plastiktüten nach dem Abgeben der Bücher im Müll.
jetzt haben sie immerhin einen Tauscheimer aufgestellt, wo man seine saubere Büchertüte reintun kann, dann kann jemand, bei dem es unerwartet mehr Bücher wurde, so eine Tüte wiederverwenden.
Langsam aber sicher wächst das Umweltbewußtsein hier, nicht nur, aber auch wegen Greta! Über uns Deutsche mit den Mülltrennungstonnen kamen ja lange Zeit ironische Bemerkungen...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von kati1976 am 06.09.2019, 20:58 Uhr

Die haben wir auch. Ich finde sie super, leicht, praktisch und waschbare. Ich habe immer welche dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von Summer80 am 06.09.2019, 20:59 Uhr

Bei uns im Edeka gibt es die zwar auch noch, aber er bietet zeitgleich zumindest auch Papiertüten an. Die hängen direkt daneben... trotzdem sehe ich ständig Leute, die ihr Obst in diese Plastikbeutel stopfen. Total unverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2019, 21:35 Uhr

Sogar Bananen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von Nynaeve2019 am 06.09.2019, 21:58 Uhr

Ich leider nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.09.2019, 0:16 Uhr

Tüten in der Bibliothek?! Von sowas hab ich ja noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von Shanalou am 07.09.2019, 8:02 Uhr

Doch, völlig verständlich! Was ist bitte an Papiertüten umweltfreundlicher??? Vor allem wenn womöglich noch eine Beschichtung drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dem Markt gibt es nur Papiertüten

Antwort von Ellert am 07.09.2019, 8:16 Uhr

seit ich denken kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Markt gibt es nur Papiertüten

Antwort von Shanalou am 07.09.2019, 9:11 Uhr

Aber ist das immer besser? Was mich so ärgert, ist, dass es zu keinem Produkt eine saubere Energiebilanz gibt, von Erzeugung bis Entsorgung. Eine reine Papiertüte ohne Druck und Beschichtung ist für das Meer mit Sicherheit besser. Ist sie es auch bei der CO2 Bilanz? Sämtliches Papier mit Beschichtung kann man grad wieder vergessen, vor allem wenn man das Microplastik betrachtet. Bei Autos zum Beispiel: es werden die alten Diesel aus den Städten verbannt, wegen Feinstaub. Je weniger Autos aber produziert werden, desto weniger CO2 wird ausgestoßen und desto weniger Ressourcen werden verbraucht.
Im Grunde sollten überall nur noch Produkte zugelassen werden, über die es einen klaren Nachweis gibt, was mit ihnen nach Gebrauch passiert und wie sie entsorgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von memory am 07.09.2019, 9:26 Uhr

Ich nehme diese" Stoff" Gemüsebeutel.....( sind ja auch aus Polyester)...find die aber doof.... an der Kasse suche ich jedes mal die Etiketten vom Abwiegen...die halten darauf näml. nicht. Mehrmals nehmen ist auch so ne Sache, aber das liegt ehrlicherweise an mir......., bis jetzt habe ich die jedes mal vergessen und neue gekauft. Ich glaube ich habe davon nun schon 7 Stück....irgendwo rumliegen Allerdings ist hier immer noch sehr viel Verpacktes , von Möhren , Äpfel bis Paprika, billiger , wie lose Produkte....was kauft die Mehrheit wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von Maxikid am 07.09.2019, 10:05 Uhr

Bei uns wird an der Kasse abgewogen. Ich sage was in der Tasche drinnen ist und es wird eingegeben und abgewogen. Da muss kein Etikett gesucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Mehrwegebeutel?

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2019, 10:06 Uhr

Ja, so geht mir das auch. und wenn es doch mal so sein sollte, wird der Beutel dann als Mülltüte benutzt.

Wir waren letztes jahr in Italien im Urlaub, da wird jedes noch so kleine Teil in Plastiktüten gepackt. Meine Tochter hat sich auf einem Markt was gekauft und wollte keine Tüte. da sagte die Verkäuferin : achja die Deutschen nehmen ja keine Tüten.

Was da an Plastik zusammenkommt, mag ich mir gar nciht ausrechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2019, 13:20 Uhr

Naja, auf meinen selbstgehäkelten fällt das Etikett auch ab. Dann peppe iches eben wiederdrauf - schlimm? Nö! (Zum Glück (?) aber wiegen wir ja eher selten).
Aber meine Güte, wenn das nun der einzige Einwand ist bzw. daß man an die Tüten denken muß.
ja, wenn man einkaufen geht, muß man dran denken, "Verpackung" muitzunehmen.
das ist eine Umgewöhnung - dagegensollte man sich nun nicht perse strä#uben.
Erstmal in Fleisch und Blut übergangen, denkt man gar nicht mehr daraüber nach, so wie über vieles andere, was wir heute automatisch tun (Gurt im Auto, Regenschirm bei Regen, Portemonnaie einstecken undundund.)
Ich gewöhne mir gerade an, immer eine Brille aufzuhaben, wenn ich einkaufen gehe, ist auch nicht immer leicht , aber es geht doch.
Daß ich meinen Einkauf dann komplett erledigt habensoltle,wenn ich in der Einkausfstadt bin und nicht erst wieder zuhause, mußte ichauch anfangs etwas übven --- von der Stadt aufs Land ziehen ist anfangs auch nichtso leicht, übt sichaberschnell, wenn man fürden vergessenen Liter Milch erst wieder insAuto und 3km fahren muß...
Ging auch.

SO flexibel sind wir doch wohl noch alle.
Keiner hat ja behauptet,es sei noch so bequem wie vorher - dafür aber vielleicht preiswerter, wenn wir nicht jedesmal eine Plastiktüe kaufen müssen...
Alles hat 2 Seiten.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von stella_die_erste am 07.09.2019, 15:40 Uhr

Ich finde aktuell sehr amüsant, dass Aldi Süd z.B. offiziell auf Nachaltigkeit macht, nix mehr Beutelchen, die Umwelt muss man schützen und so..!

ABER an der Kasse Plastikmüll einzeln verpackt in Pappschächtelchen verteilt (Emoji-Sammelgedöns, welches die Welt nicht braucht).
Und die Leute kloppen sich fast drum. Sogar die Ökomuttis betteln einen an.

Alles fake. Alle bescheuert.

Vor allem, da der Verursacher Nr. 1 - Fleisch und Milchprodukte- ja trotzdem bei fast allen neben den unverpacktes Gurken im Wagen liegt.

Zum Kaputtlachen, wenn es nicht schon fünf nach zwölf wäre.
Der Mensch schaut halt nur so weit, bis die eigene Komfortzone in Sicht kommt.
Da sind Plastikbeutelchen dann eben der Supergau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von stella_die_erste am 07.09.2019, 15:44 Uhr

Übrigens lege ich mein loses Obst und Gemüse so, wie es ist, in den Wagen.
Wäre noch weniger unappetitlich, wenn Mütter den Einkaufswagen nicht als Transportvehikel für ihre lauffaule und/ oder schlecht erzogene Brut missbrauchen würden, die mit Straßenschuhen darin herumturnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von HeyDu! am 07.09.2019, 16:33 Uhr

Wir nutzen die Beutelchen und werden sie auch weiterhin nutzen. Bevor es ernst wird werden wir uns auch einen 10 Jahresvorrat Müllbeutel zulegen.

Die Obstnetze (siehe Bild oben) liegen hier gewaschen herum. Ich werde diese niemals nie mit unseren Anziehsachen zusammen waschen, es würde also eine extra Maschine. 3 x gemacht. Ich halte das nicht für umweltfreundlicher und absolute Zeitverschwendung.

Wir können es in Deutschland noch so übertreiben mit dem lieben Umweltthema, das Übel liegt in der großen weiten Welt an ganz anderer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von kati1976 am 07.09.2019, 16:40 Uhr

Wieso wäscht du diese Netze in der Waschmaschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von kati1976 am 07.09.2019, 16:41 Uhr

Aldi Nord macht das auch und ich hatte genau den gleichen Gedanken beim einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von HeyDu! am 07.09.2019, 16:43 Uhr

Na unterm Wasserhahn verbraucht man ja nochmehr Wasser und ich stell mich nicht hin und wasche Kirschflecken hängig aus .

Wie wäschst Du sie denn? Da bin ich ja gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von kati1976 am 07.09.2019, 16:45 Uhr

Ich lass Wasser ins Waschbecken und wasche die mit der Hand. Soviel Wasser verbrauche ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von HeyDu! am 07.09.2019, 16:47 Uhr

Wer noch altmodische Waschbecken hat, da mag das gehen. Ist mir für Erdbeeren, Kirschen und Co trotzdem zu nervig und richtig sauber ist auch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von HeyDu! am 07.09.2019, 16:53 Uhr

Zur Verteidigung ;-) Hier liegen minimum 15 solcher Beutel herum. Ich finde sie einfach nicht praxistauglich.

Für Bananen und Co. braucht man ja theoretisch gar nichts...

Aktuell darf ich jeden Abend Stützstrümpfe per Hand waschen. Genauso ein Irrsinn in ewig langgezogenen Waschbecken. Die meisten Waschmaschinen haben eine Mengenautomatik, meine auch... aber ich will ja fix ins Bett nach dem Ausziehen und früh sollen die Dinger wieder trocken sein. Also läuft der Wasserhahn und läuft und läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von kati1976 am 07.09.2019, 16:56 Uhr

Hast du kein einziges Wachbecken im Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von HeyDu! am 07.09.2019, 17:00 Uhr

Zwei Bäder und zwei Mal bzgl. des Zweckes, eine unkluge Entscheidung getroffen, siehe Beispielbild. Da kannste ja mal Wasser einlassen :-)

Und im Keller wo ich Gummistiefel abwasche und der Mann Farbpinsel ausspült, wird keine Wäsche gewaschen ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von kati1976 am 07.09.2019, 17:05 Uhr

Okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von Maxikid am 07.09.2019, 17:06 Uhr

Evtl, eine kleine Schüssel/Eimer fürs Auswaschen anschaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von HeyDu! am 07.09.2019, 17:15 Uhr

Ja, natürlich. Wo ein Wille da ein Weg. Das möchte ich nicht abstreiten. Ich mag die Beutel einfach nicht. Mein Mann hat sie ganz begeistert angeschleppt. Nach dem ersten Einkauf mit den Dingern war meine Laune im Keller. Da wir Obst nach Saison kaufen, brauchen wir im Winter kaum bis keine Beutelchen.

Bequemlichkeit ist es wohl bei mir und vielen anderen Menschen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2019, 19:49 Uhr

DEN Gedanken hatte ich auch Maxi.
Und wenn DA Eure Komfortzone liegt, dürftIhr anderen nicht deren vorwerfen.
Dieses Verbotereglement und Verächtlichmachen dessen, was andere tun und nicht tun - das nervt.
Ich denke, jeder Beitrag nützt - egal wo er geleistet werden muß, kann, will.

Aber hier sind schon einige offenbar wieder mit dem eigenen Balkon im Auge unterwegs, um den Splitter beim anderen zu kritisieren.
Diese ganze Waschdiskussion mutet einfach nur ... gesucht an, jedenfalls in meiner Welt.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Markt gibt es nur Papiertüten

Antwort von SassiStern am 07.09.2019, 20:15 Uhr

Plastetüten die in Deutschland verwendet werden landen aber so gut wie gar nicht im Meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2018 verbrauchte Dt. ca 3 Milliarden solcher Obst-Gemüsebeutelchen....

Antwort von Macana am 08.09.2019, 13:45 Uhr

Grundsätzlich stimme ich da zu. Was mir im Moment bei der Plastikdebatte zu kurz kommt...was ist mit unserer (Lebensmittel)Industrie? Was ist mit den halb leeren Chips/Cornflakes/Süßigkeiten Verpackungen. Zum einen Verbrauchertäuschung, zum anderen unnützer Plastikmüll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.