2 unter 2

Forum 2 unter 2

Zimmer teilen

Thema: Zimmer teilen

Hallo! Wir haben zwei wunderbare Buben, 16 und 22 Monate alt, also 16 Mo auseinander. Der Ältere schläft seit der zweiten Schwangerschaftshälfte alleine im Zimmer, aber nicht durch. Zu diesem Zeitpunkt war er auch schon abgestillt. Der kleine Bruder wird jetzt nachts immer mehr „busenabhängig“. Wenn er aufwacht muss ich entweder ganz schnell sein mit dem Schnuller und auch etwas Glück haben, oder er lässt sich nur mit der Brust recht schnell beruhigen. Längere Schreiphasen möchte ich vermeiden, weil sonst der Ältere davon wach wird. Ich weiß, dass ich ihm damit die Brust noch mehr als Beruhiger angewöhne, aber ich hab Zuviel Respekt vor noch mehr Nächten, in denen ich von zwei bis sieben durchgehend wach bin, weil immer der eine den anderen aufweckt... Mich würde jetzt interessieren, ab wann eure Kinder zusammen in einem Raum geschlafen haben und wie ihr das angestellt habt. Irgendwie befürchte ich, dass der Kleine viel Länger bei uns schlafen wird..

von funkahobbes am 09.03.2018, 22:02


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Bei uns sind es 19 Monate Abstand. Kind 1 hat vor der Geburt schon im eigenen Zimmer geschlafen. Mein Mann hat sich dann nachts um Kind 1 gekümmert, wenn was war. Hatten damals eine Matratze mit im Kinderzimmer liegen, sodass er notfalls dort auch schlafen konnte. Unser zweites Kind war kein guter Schläfer und wir wollten auch verhindern, dass die Kinder sich nachts gegenseitig wach halten. Kind 2 hat mit ca. Einem Jahr angefangen tagsüber im Kinderzimmer zu schlafen. Wir hatten ein drittes, gebrauchtes Bett gekauft und somit zwei Betten im Kinderzimmer und eines im Elternschlafzimmer. Kind 2 war dann mit 14 Monaten abgestillt und dann recht schnell auch nachts im Kinderzimmer.

von 85kathali am 10.03.2018, 21:50


Antwort auf Beitrag von 85kathali

Das klingt nach einem Plan :) Daran hab ich garnicht gedacht, die Schläfchen tagsüber im Kinderzimmer anzufangen.

von funkahobbes am 11.03.2018, 09:12


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Den Großen haben wir mit 14 Monaten ausquartiert, den Kleinen jetzt mit etwa 19 Monaten (zum Großen ins Zimmer). Klappt gut und sie wachen auch nicht auf, wenn der andere schreit. Seit dem sie zusammen schlafen, schlafen sie eher besser. Jedenfalls der Große, der halt nicht mehr allein schlafen wollte und deshalb ständig nachts zu uns wollte. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.03.2018, 16:00


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Hallo funkahobbes, Hier schlafen alle 3 in einem Zimmer: Nr 1 seit sie 2 Wochen alt ist, Nr 2 seit sie 5 Wochen alt ist und Nr 3 seit sie 6 Wochen alt ist. Klappt prima. Großer Vorteil: Wenn alle drei weinen, muss man nur in 1 Zimmer... ;-) Allerdings (!): nachts stillen musste ich bei Nr 2 am längsten und zwar nur 3,5 Monate lang. Aber auch das war für die Große damals kein Thema. Nach ca 1 bis 2 Wochen hatte sie verstanden, dass sie einfach weiterschlafen darf, "Mama kümmert sich um alles". Altersabstand: Nr 1 -> Nr 2: 15 Monate Nr 2 -> Nr 3: 17 Monate

von Trampiong am 13.03.2018, 21:06