2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wochenbett

Thema: Wochenbett

Ich bekomme bald mein zweites Kind. Mein Sohn ist anderthalb. Jetzt wüsste ich gerne von Euch: Wie viel Hilfe braucht man am Anfang? Kann man überhaupt bei einem 2. Kind noch Wochenbett machen, oder ist man eh dann nicht schon nach kürzester Zeit wieder auf den Beinen und am machen? Und hattet Ihr von irgendjemandem Hilfe (Mann, Mutter, Schwiegermutter...)?

von Lm.ewa am 10.12.2019, 15:38


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hey, Mein Sohn war 21 Monate als meine Tochter geboren wurde. Mein Mann war die ersten zwei Wochen zu Hause danach ich alleine mit den beiden. Trotz Kaiserschnitt jedoch kein Problem. Klar muss man sich etwas umgewöhnen aber es ist auch anders als beim ersten. Zum Beispiel habe ich direkt darauf geachtet das mittags beide kinder zur gleichen Zeit schlafen. Das hat mir eine kleine Verschnaufpause gebracht. Ansonsten war die kleine viel in der Trage wenn wir raus sind damit ich die Hände frei hatte. Hinterher haben wir uns einen croozer angeschafft. Für die kleine mit der Hängematte ne super Sache und beide kinder fühlten sich wohl. Somit konnte ich beide toll schieben und hatte zusätzlich noch ne Menge Stauraum um alles mitzuschleppen. Also nur mit. Es braucht ein bischen bis man sich neu zusammen gefunden hat aber dann klappt es schon. Alles gute euch

von Myfairlady11 am 10.12.2019, 20:04


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Meine kleine ist 8 Wochen, die große jetzt 22 Monate. Wochenbett hatte ich gar nicht, also hier was direkt normales Programm angesagt. Mein Mann musste beruflich weg, also war ich noch im Wochenbett eine Woche alleine mit beiden Kids. Das hat sogar besser geklappt als gedacht...Aber wenn du die Möglichkeit hast, stelle sicher das dir jemand zur Seite springen kann und kurzfristig verfügbar ist, falls dein älteres Kind mal exklusiv Zeit will oder einfach ohne Baby spielen will. Alles gute!

von Macana am 10.12.2019, 22:18


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hallo! Unser zweites Kind kam per Notkaiserschnitt. Das Ältere war da erst 18 Monate. Mein Mann hatte zwar Vatermonate genommen, aber in dieser Zeit TZ (etwa 20 Stunden) gearbeitet. Das war seitens der Firma nicht anders möglich. Zur Unterstützung kam dann, wenn er arbeiten war, die Oma, die mit dem älteren Kind gespielt und kleine Spaziergänge unternommen hat. Das war sehr komisch für mich, aber auch eine Entlastung, weil ich trotz guter Wundheilung ehrlich gesagt einige Zeit gebraucht habe, um mich von Schwangerschaft und dann noch der Erfahrung des KS zu erholen. Wir haben es dann bei den zwei weiteren Kindern so gehandhabt, dass mein Mann Urlaub genommen hat und die Vatermonate VZ daheim war. Das fand ich wirklich entlastend und für uns als Familie zum Neu-Organisieren wertvoll.

Mitglied inaktiv - 11.12.2019, 14:25


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hi, mein großer war 19 Monate als seine kleine Schwester geboren wurde. Ich habe ambulant entbunden und mein Wochenbett endete beim verlassen der Klinik. Mein Partner war zuhause. Aber, ich habe mich erstens auch bewusst dazu entschieden und zweitens ging es mir wirklich gut. Im Nachhinein habe ich mir fürs dritte Kind aber vorgenommen doch auf ein bisschen mehr Ruhe zu achten....

von Minimina88 am 13.12.2019, 10:39