2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie habt Ihr dem Älteren vom 2. erzählt?

Thema: Wie habt Ihr dem Älteren vom 2. erzählt?

Hallo! Meine Große ist ein Jahr alt und wenn sie 17 Monate alt ist, werden wir unser 2. Baby bekommen. Wann und wie habt Ihr denn den großen Geschwistern von der Schwangerschaft erzählt? Mit Bilderbüchern? Auf den Bauch gezeigt? Meint Ihr, sie haben schon etwas verstanden und wie alt waren die Großen da? Habe meiner meinen Bauch gezeigt, der schon etwas dicker ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie irgendetwas vom 2. Baby versteht ... Danke Euch! Viele Grüße Frida

von FridaKarla am 17.12.2014, 16:48


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

Mein Großer war 18 Monate, als meine Tochter im September geboren wurde. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er das verstehen konnte, deswegen habe ich auch gar keinen Zirkus darum gemacht. Wenn er meinen Bauch mal gesehen hat, hat er sich einfach nur tierisch über meinen Bauchnabel gefreut. Eine Freundin hat mir ein Buch geschenkt, das davon handelt, das ein kleiner Junge eine Schwester bekommt. Das habe ich ab und zu mit ihm angesehen, aber ich glaube nicht, dass er das auf uns beziehen konnte. Bei der ersten Begegnung im Krankenhaus hatte mein Sohn noch ein bischen Angst vor seiner kleinen Schwester, aber als wir dann zu Hause waren hat er sie regelrecht angehimmelt. Wünsche euch alles Gute.

von Tini1984 am 17.12.2014, 18:45


Antwort auf Beitrag von Tini1984

Meine jüngsten sind 16 Mon auseinander - ich habe ihm immer vom Baby erzählt, klar hat er den Bauch geküsst gestreichelt das normale halt....hat auch immer erzählt "baby drin".... was er verstanden hat keine ahnung, er hat seine kleine schwester gesehen und geliebt - ich war abgeschrieben :-D Bin ich im vergleich heute auch noch ( 8 Mon. später) :-D Wenn dein Kind Babys kennt, dann versteht es sicher etwas - wenn nicht, dann nicht...erzähle einfach das übliche, lass dein Kind Kontakt aufnehmen....vielleicht irgendein Ritual einführen.... ....bei uns gab es dann ein Gute Nacht Ritual: im Kreis über den Bauch streicheln, Gute Nacht XY sagen - einen Kuss auf den Bauch geben und einmal mit der Nase gegen den BAuch stupsen. Hat sich so entwickelt. Und er macht es heute noch jeden abend bei ihr wenn wir sie ins Bett bringen.

von Lakshmi01 am 17.12.2014, 21:18


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

Als der Bauch dick war habe ich gesagt, da ist ein Baby drin... ich denke davon kam aber nichts an bei meinem 1.Baby. Als es 13 Monate alt war kam dann das Geschwisterchen und dann war es da und so als wäre es immer da, keine Eifersucht, alles chic.

von mf4 am 17.12.2014, 22:34


Antwort auf Beitrag von mf4

Lieben dank euch allen für eure Nachrichten und Erzählungen wie es bei euch war! Ich mache es dann auch so dass ich ihr meinen Bauch zeige und erkläre dass das ein baby drin ist. Momentan sieht es allerdings nicht so aus als ob sie davon viel versteht.aber man weiß das ja nie so genau und es schadet zumindest nichts...danke euch und euch allen alles gute!

von FridaKarla am 20.12.2014, 01:25


Antwort auf Beitrag von FridaKarla

Hallo! Unser Sohn wird 20 Monate alt, wenn seine kleine Schwester kommt. Viel Aufsehen mach ich nicht um die Schwangerschaft, ich denke das ist auch nicht notwendig. Da er sehr gern liest haben wir das Bauchumfang "Wir sind jetzt vier" gekauft. Ich zeige ihm auch die Babysachen und eine Spieluhr durfte er aussuchen. Denke, das reicht. Allerdings kennt er andere Kinder und ist sehr offen. Wir werden sehen... &521;

von Julia117 am 20.12.2014, 20:30