2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie Alltag schaffen?

Thema: Wie Alltag schaffen?

Hallo zusammen, ich habe eine 19 Monate alte Tochter und einen drei Wochen alten Sohn. Jetzt war ich seit Montag zum ersten Mal alleine mit beiden. Puh, schwierig. Als mein Mann am Abend nach Hause kam, war ich komplett erledigt. Dabei hatte ich noch nicht mal das Haus verlassen, geschweige denn viel Hausarbeit erledigen können. Ich hab das Gefühl, dass wir erst noch einen Rhythmus finden müssen. Meine Tocher ist tagsüber wach bis auf ihren Mittagsschlaf. Sie kennt es bisher, dass ich viel Zeit für sie habe, mit ihre spiele, mit ihr auf den Spielplatz gehe. Jetzt habe ich natürlich fast immer meinen kleinen Sohn auf dem Arm. Meine Tochter ist es gewohnt, dass ich mich zum Mittagsschlaf neben sie kuschel, bis sie eingeschlafen ist. Aber da ist es jetzt schon sehr oft passiert, dass mein Kleiner weint und gestillt werden muss. Es ist zum Haare raufen. Ich hab das Gefühl, eine Sekunde mehr Zeit für mich zu haben. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das mit Haushalt, einkaufen und kochen noch auf die Reihe bekommen soll. Mein Mann sieht mich nur noch in Jogginghose. Er hilft schon, wo er kann, aber er muss auch oft lange arbeiten. Die Omas und Opas sind mir ihrem Leben beschäftigt. Von dieser Seite aus kommt also auch keine Hilfe. Wie macht Ihr das denn? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie so ein Alltag besser gelingt?

von CaroLiz am 21.05.2019, 16:08


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ja. Tief durchatmen, 5 grade sein lassen und abwarten. Dein Kleiner ist noch so klein und alles erst ganz frisch. Gib euch Zeit, bis sich alle an die veränderten Umstände gewöhnt haben. Der Rest kommt dann von alleine. Wichtig ist, dass dein Mann sich vielleicht so 20-30 min. um BEIDE kümmert, damit du on die Wanne gehen kannst, dich mal eben ins Schlafzimmer zurückziehen kannst o.ä. Kurze Auszeiten zum durchatmen umd wieder zu Kräften kommen. Seeleninseln nannte meine Hebamme das damals ;)

Mitglied inaktiv - 22.05.2019, 20:44


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Seeleninseln könnte ich gerade wirklich gut gebrauchen. Ich probiers mal, sie einzurichten, aber auch einzuhalten. Liebe Grüße

von CaroLiz am 23.05.2019, 13:51


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Huhu, mir steht das auch noch bevor. Aber bei mir sind es dann nur 14 Monate Altersabstand. Zuallererst einmal: Das dein Mann dich nur noch in Jogginghose sieht ist eben mal so. Du bist ja noch in der Wochenbettphase. Das wird ja nicht dein Leben lang so sein. Ich denke mal er liebt dich auch in Jogginghose, ungeschminkt und mit ungemachten Haaren. So hat er dich ja auch bestimmt schon mal gesehen als ihr keine Kinder hattet. Wegen Haushalt: Guck einfach dass aufgeräumt ist, das ist die halbe Miete...wenn mal etwas staubiger wird...ja, dann ist das im Moment so. Boden halt mal saugen anstatt wischen wenns nicht anders geht. Wann geht deine Tochter abends schlafen? Ich hab das früher so gemacht, dass ich mir nen Plan erstellt habe und jeden Tag 1-2 Zimmer geputzt habe. D.h. Montag = Bäder, Dienstag = Schlafzimmer, Mittwoch frei, Donnerstag = Wohn- und Esszimmer usw. Also 4 Abende putzen, den Rest frei. Wegen Einkaufen: Guck mal, ob du dir einen Essensplan für den Monat erstellen kannst. Dann fällt der wöchentliche Einkauf auch leichter. Müssen ja keine Meistermenüs sein. Wenn dein Mann ja eh nicht da ist und lang arbeitet kann er ja in der Kantine was essen und du machst dir halt was Schnelles. Tütensuppe, Dosenravioli usw. darf es dann auch mal sein wenns von der Zeit her drückt. Wegen deiner Tochter musst du halt schauen was sie gerne isst. Was ich auch jetzt schon viel mache: online shopping. Ich kauf viel bei DM online ein. Seife, Waschmittel, Milch für den Kleinen, Pampers, auch mal ein Gläschen oder was man halt so braucht lass ich mir schicken, dann hab ich einen Weg zur Drogerie schon mal gespart. Wegen Bespaßung vom Töchterlein? Ab wann geht sie in die Kita? Das würde halt schon viel helfen. Ich merke es bei meinem Kleinen 13 monate altem Sohn...dem ist einfach langweilig und ich kann ihn garnicht soviel bespaßen wie er gerne hätte...gerade mit meiner Schwangerschaftskugel erst recht nicht. Deswegen bin ich am Überlegen in zweimal die Woche vormittags zu einer Tagesmutter zu geben bis er in die Kita kann (bei uns leider erst mit 2 Jahren). Und ich sage auch: Spann deinen Mann etwas mehr mit ein auch wenn er lange arbeitet. Dass du wirklich mal ein paar Minuten für dich hast, sonst wirst du irgendwann ja wahnsinnig. Ein ganz kleines bisschen "Me time" brauchst auch du. Wie gesagt mir steht es noch bevor und auch ich habe etwas Bammel davor. Aber wir Frauen schaffen das!!!

Mitglied inaktiv - 23.05.2019, 21:38


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich kenne das zu gut, ein großer 15 Monate, die kleine 5 Wochen. Mein Mann unter der Woche nicht zu Hause, bin komplett alleine mit den Kids. Momentan hab ich noch ne Haushaltshilfe, aber ab übernächste Woche nicht mehr. Und ausgerechnet jetzt ist mein Mann 2 Wochen nicht da. Mir ist jetzt schon schlecht und die Nerven liegen blank. Tips hab ich keine aber sei dir sicher, du bist nicht allein.

von Toasty am 03.06.2019, 01:03


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ihr werdet für euch den richtigen Rythmus finden, dann läuft alles chillig Lucy war 14 Monate als das Baby kam, sie hat immer durchgeschlafen hatte einen super Rythmus... m7ttlerweile muss ich mich mit ihr hinlegen, bis sie eingeschlafen ist ... Ich hoffe die kleine schläft dann, sonst wird das ein geregnet oder der Mittagsschlaf fällt aus ... abends geht zuerst Luna ins Bett (die will einfach ihre Spieluhr an und Ruhe haben zum einschlqfen) , danach Lucy was auch mal 1 Stunde dauern kann ... Danach geht's in die Küche den Rest vom Abendessen spülen, aufräumen und fegen ... Wohnzimmer aufräumen und fegen (manchmal auch Böden wischen, je nach dem wie es aussieht) Tagsüber spüle ich bei Gelegenheit das Zeug gleich weg zur Not in die Spülmaschine... Bad macht jeder nach Benutzung sauber, dann wird es nie viel, jedes Wochenende wird dann die ganze Wohnung geputzt wenn mein Mann mit den Mädels einkaufen oder draußen ist, oder zusammen wenn die Mädels schlafen. Wenn ich keine Zeit habe zu kochen, was durchaus auch mal vorkommt, gibt es zur Not irgendein fertiggericht mit dem sich alle zufrieden geben (wenn die kleine einen scheiß Tag hat, geht nichts außer tragen, aber bitte nicht in der trage .... das kommt s3hr selten vor) Am liebsten koche ich aber extra ein bisschen mehr, das dann entweder am nächsten Tag aufgewärmt wird oder eingefroren wird.

von Tatismus am 18.06.2019, 20:45