2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlafsituation

Thema: Schlafsituation

Hallo, Ich werde im November zum zweiten Mal Mutter. Wir haben einen Sohn aus Mitte November 17 und nun warten wir Anfang November auf unser ÜEi... Wir leben in einer zweieinhalb Zimmer Wohnung und der große schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Ein wirkliches Kinderzimmer gibt es nicht, das halbe Zimmer ist Abstellkammer, wickelraum, wäschezimmer... ein dingsbumszimmer eben... dieses zu einem gemütlichen Kinderzimmer zu machen halte ich für utopisch. Hintergrund unserer Wohnverhältnisse ist ein Hauskauf im Oktober 17... das Haus wird leider erst im Februar 20 bezugsfertig... wenn überhaupt, ich erwarte da nix mehr... u d ein Umzug davor kommt irgendwie auch nicht in Frage... Nun stellten wir uns die Frage wie wir das mit dem schlafen machen... ich dachte an ein beistellbett für das neue Kind und der große bleibt mit im Schlafzimmer... mein Mann macht sich sorgen, dass der große immer wach wird wenn das kleine wach wird... Aber ich möchte den großen auch nicht in einer Rumpelkammer schlafen lassen... nur wohin mit dem Zeug... Eigentlich hätte ich gerne Erfahrungen von euch, ob das wirklich eine vollkatastrophe mit zwei Kindern im Schlafzimmer wird... weil dann sollten wir den großen ja jetzt langsam schon mal an sein Kinderzimmer gewöhnen, also an die Rumpelkammer

von makkipakki am 21.06.2019, 20:38


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Hallo meine Tochter ist 5 Jahre und mein Sohn 6 Monate. Beide schlafen zusammen im Zimmer, am Anfang ist meine Tochter ca 3vmal wach geworden. Mittlerweile ist die Interesse nicht mehr so groß um zu schauen wieso der kleine Weint Beide schlafen zusammen bei mir im Zimmer

von TRB am 21.06.2019, 22:40


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Bei uns ist das zwar schon eine Weile her, aber meine beiden ältesten sind nur 14 Monate auseinander und haben beide bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Unser "Großer" hat sich beim Schlafen nicht stören lassen und ist eigentlich nie aufgewacht. Maximal morgens, wenn der Schlaf nicht mehr so tief war. Es kommt aber sicher sehr auf den Schlaftyp deines Kindes an. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch nach Lösungen suchen und bei euch ist das ja nicht für soooo lange.

von Sammy-Joe am 22.06.2019, 02:56


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich denke das kann man so nicht allgemein sagen, meine Mädels sind 14 Monate auseinander und die schlafen nicht beide im Schlafzimmer ... die große ist wieder im Schlafzimmer eingezogen, als die kleine 3 Monate alt wurde, die kleine konnte im Schlafzimmer noch nie schlafen, egal ob in unserem Bett oder in ihrem (als beistellbett umgebaut) .... also bei uns ist es eine vollkatastrophe wenn beide zusamm3n im Zimmer schlafen .... Da Lucy ( wird im august 2) im Schlafzimmer schläft (in lunas bett, als beist3llbett umgebaut) haben wir ihr bett aus dem Kinderzimmer raus, und erstmal vorübergehend ins Gästezimmer gestellt ... so kann Lucy weiterhin in ihrem Zimmer spielen und ich kann auf den Kleiderschrank und die wickelkommode zugreifen .... eigentlich war es geplant, das sich die Damen die ersten Jahre ein Zimmer teilen werden, davon sind wir weit entfernt und das Gästezimmer wird im August das zweite Kinderzimmer

von Tatismus am 22.06.2019, 14:18


Antwort auf Beitrag von Tatismus

Bei meiner Freundin klappt es übrigens super, das die beiden zusammen mit im Schlafzimmer schlafen .... die große ist fast 2,5 und die kleine 4 Monate alt

von Tatismus am 22.06.2019, 14:19


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich mach mir halt einfach irgendwie Sorgen, dass der große sich verstossen vorkommt, wenn wir das erstmals nur ausprobieren und ihn dann doch auslagern... Deswegen bin ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber... auf der anderen Seite möchte ich sein strahlendes Lächeln morgens aber auch nicht missen...

von makkipakki am 22.06.2019, 20:58


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Gibt es die Möglichkeit den Großen - wenn alle zusammen nicht klappt - gemeinsam mit Papa auszulagern oder andersrum Mama mit Baby ins Kinderzimmer?

von Nia89 am 22.06.2019, 22:09


Antwort auf Beitrag von Nia89

Leider eher nicht, wir haben nur ein großes Bett. Dann das beistellbett und ein gitterbett. Zur Not könnten wir das natürlich irgendwie versuchen, auf die Idee kam ich bisher nicht... ABER vielleicht mache ich mich wirklich verrückt...

von makkipakki am 23.06.2019, 17:22


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Wir hatten das Baby im Stubenwagen und die 18 Monate ältere Tochter im Gitterbett im Schlafzimmer, ebenso den Wickeltisch. Das klappte völlig problemlos, es kam nur sehr selten vor (oder gar nicht? Ist schon so lange her), dass ein Kind das andere nachts weckte. Auch das nächtliche Wickeln des Babys störte die Große nicht beim Schlafen. Das wird schon, mach dich nicht verrückt.

von Tai am 23.06.2019, 09:06


Antwort auf Beitrag von makkipakki

Genau die Situation hatten wir Anfang des Jahres auch. Nur, dass es nur 2ZKB gab. Der Große (18 Mon.) schlief sowieso mit bei den Eltern und das Baby ist im Bestellbett mit dazu gekommen. Das war eng und von einer zur anderen Wand nur Betten (Gitterbett, Ehebett, Beistellbett). Hinzu kam die Wickelkommode, eine Kleiderstange, ein 2x4-Kallax-Regal von Ikea und ein pasr Umzugskartons, gestapelt. Das Zimmer war voll belegt. Anders ging es nicht, weil im Wohnzimmer und Flur es ähnlich aussah. Der Große hat allgemein unruhig geschlafen. Er ist immer 1,5 Stunden nach dem Einschlafen gekommen und hat seine Flasche gefordert und ab da an alle 4 Stunden. Wenn Papa morgens austand (manchmal schon um 5), dann war er sofort mit wach. Als das Baby kam folgten 4 Nächte ohne Mama. Als Mama wieder da war, zeigte er Eifersucht und entsprechend waren die ersten Nächte (denn bis zur Geburt schlief Mama auf seiner Seite, danach Papa). Nach ein paar Tagen gibg das und er kam in seinem alten Rhythmus wieder und Papa kümmerte sich nachts um ihn. Er ist nicht davon aufgewacht wenn das Baby schrie. Er schlief weiter. Aber wenn Papa aufstand, davon ist er aufgewacht. Mit ca. 20 Monaten sind sie in ihr Haus gezogen und von Anfang an hat er dort im eigenen Zimmer geschlafen und auch besser. Sein Rhythmus änderte sich nochmal komplett. Anfangs schlief er besser (kam nur noch 2xNacht), nach ca. 2 Wochen schlechter (er war nachts bis zu 2 Stunden wach) und nach ca. 2 Wochen wieder besser. Heute ist es sehr gut. Er schläft von 19-6/7 Uhr durch. Ab ubd zu kommt er nachts mal, das ist eher selten der Fall. Für ihn war sein eigenes Zimmer das Beste, was passieren konnte. Die Nächte wurden dadurch ruhiger. Die Situation war wie bei euch und der Umzug sollte in der SS erfolgen.

von Ani123 am 25.06.2019, 21:53