2 unter 2

Forum 2 unter 2

Probleme in Ehe

Thema: Probleme in Ehe

Hallo, unsere Zwerge sind jetzt sieben Monate und fast zwei Jahre alt. Seit dem ersten Knid schläft mein Mann nicht mehr in unserem Schlafzimmer, weil er vom Stillen in der Nacht wach wurde und fit sein wollte für den Arbeitstag. Ich finde das nicht so schlimm, weil ich auch immer müde bin und froh bin, wenn alle von uns genügend Schlaf abbekommen. Mein Mann hat aber das Gefühl, als Mann zu kurz zu kommen. Überhaupt kommen bei uns gemeinsame Aktivitäten, Zärtlichkeiten und Sex gerade zu kurz. Ich bin einfach immer froh, wenn ich mal meine Ruhe hab und schlafen kann. Bei ihm ist das anders, aber nur theoretisch, denn er schläft auch jeden Abend vor dem Fernsehr ein. Ich finde das alles nicht so schlimm, denn ich denke, das ist eine Phase und es wird alles besser, wenn die Kinder etwas größer sind. Ich konzentriere mich gerade darauf, dass alles daheim gut läuft, ich für die Kinder fit bin und genügend Schlaf bekomme. Ist das egoistisch? Mach ich mir was vor, wenn ich denke, das wird von selbst irgendwann wieder besser? Vielleicht ist es ja auch gefährlich, so was zu denken?

von CaroLiz am 02.09.2019, 11:59


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ihr solltet euch durchaus Paarzeit schaffen! Zeit für dich ist auch wichtig, klar. Trotzdem seid ihr immer noch neben Eltern doch noch ein Paar und da finde ich es schon angebracht, sich Zeit als Paar zu nehmen. Gerade auch, weil dein Mann ausserhalb des Schlafzimmers nächtigt und somit eure Paarzeit deutlich weniger ist, wie bei anderen Paaren. Diese kuscheln abends/nachts nochmal im Bett, tauschen da ihre Zärtlichkeiten aus und das fällt bei euch halt weg. Schaut mal, ob ihr euch einen Babysitter nehmen könnt(drei Kinder ausserhalb zur gleichen Zeit unterzubringen ist utopisch. Und eure dafür auch noch zu klein), geht dann schick essen oder ins Kino. Nehmt euch bewusst Zeit für den anderen. Sonst kann(muss nicht) es passieren, dass ihr euch quasi aus den Augen verliert ;)

Mitglied inaktiv - 02.09.2019, 14:20


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich hatte auch “2 unter 2”. Insgesamt habe ich drei Kinder; heute sind sie 19, 18 und 16 Jahre alt. Verheiratet sind mein Mann und ich seit 19 Jahren und zusammen 21 Jahre. Das Wichtigste in einer Ehe ist es, neben der “Kinderzeit” auch eine “Paarzeit” zu haben. Dazu gehört nicht nur Sex in Form des Aktes, sonder wirklich ZEIT. Zeit, sich mit dem Partner in Ruhe zu unterhalten. Natürlich über die Kinder, aber nicht nur. Sondern auch über Politik, Hobbies, Klatsch und Tratsch und ganz wichtig über die eigenen Gefühle und Gedanken. Das schafft Nähe, Vertrauen, Geborgenheit, aber auch den Wunsch, dem geliebten Menschen ganz nahe zu sein. Also lautet mein Rat an dich: Besorgt euch regelmäßig eine Kinderbetreuung und verbringt Zeit zusammen, geht ins Kino oder Theater oder Essen oder zieht um die Häuser; schafft gemeinsame Erinnerungen. Mache du dir bewusst, wie schön und entspannend Sex sein kann-er raubt nicht die Energie; er gibt sie.

von 3wildehühner am 03.09.2019, 00:38


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hallo! Keine Frage, erholt und ausgeruht zu sein ist wichtig, ABER eine glückliche Partnerschaft ist für die Familie aus meiner Sicht energiebringender als täglich acht Stunden Schlaf. Daher möchte ich euch dringend dazu raten, euch Paarzeit zu schaffen, denn dadurch schöpft man wie gesagt viel Energie. Es muss ja nicht der komplette Abend sein, aber wenn ihr euch eure Abendgestaltung mal kritisch anschaut, ist vielleicht doch eine Stunde täglich drin, die ihr miteinander verbringen könnt. Wichtig: dann aber ganz ohne Medien, nur mit dem Partner. Ihr könntet z.B. statt in den Fernseher zu schauen miteinander auf dem Sofa sitzen und kuschelnd euch unterhalten; man kann miteinander oder füreinander kochen und ein gemeinsames Abendessen genießen, wenn die Kinder im Bett sind. Und einmal die Woche eine Verabredung zum Sex schadet der Erholung nicht, im Gegenteil. Denk mal an all die wohltuenden Hormone, die ihr dabei ausschüttet! Und je nachdem wie ihr die Kinder bei den Großeltern zu Besuch lassen könnt, kann man auch mal tagsüber was zu zweit unternehmen. Frühstücken, Kaffeetrinken, spazieren gehen usw....

Mitglied inaktiv - 05.09.2019, 11:03


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ernsthaft?? Wen mein Mann so gedacht hätte wie du wäre ich wohl nicht mehr mit ihm zusammen! Paarzeit ist wichtig und ja auch Sex ist wichtig oder besser gesagt Körperliche Nähe ist wichtig ob es bis zum äußersten immer kommen muss? Meiner Meinung nein.aber kuscheln, küssen Nähe ja das ist schon wichtig. Und gemeinsam reden ( nicht nur über die Kinder ) ist auch wichtig. Ich habe drei große mit gebracht und hatte mit meinem Mann drei unter drei Jahren, trotzdem sind wir ein Paar.

von misses-cat am 06.09.2019, 07:33


Antwort auf Beitrag von misses-cat

Lass Mal deine Blutwerte checken , immer nur müde finde ich hört sich komisch an

von misses-cat am 06.09.2019, 07:59


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ihr schläft seit fast zwei drei Jahren getrennt? Ich würde daran schleunigst etwas ändern, für uns wäre das undenkbar.

von Macana am 08.09.2019, 06:08


Antwort auf Beitrag von Macana

Für andere aber nicht! Und wenn die AP und ihr Mann gerne "geschieden" schlafen, es für beide passt, dann ist das völlig okay. Nur sollte man dann die Paarzeit stärken, da andere Paare diese Zeit haben und nutzen können, wenn sie gemeinsam in einem Bett schlafen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2019, 10:25