2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kita Eingewöhnung und sowieso

Thema: Kita Eingewöhnung und sowieso

Huhu, wir haben für unsere Tochter 05/17 zum 14.8. einen Kitaplatz bekommen, der kleine hat ET am 14.9. alles sehr knapp. Aber ich war eigtl froh, dass ich dann gerade am Anfang vormittags für mich und den kleinen hab und sie sich in der Kita auspowern kann. Wir hatten jetzt den schnuppertermin in ihrere Gruppe und die Erzieherin meinte, dass sie den Eltern immer rät die großen nach der Geburt mit ins Bonding einzubeziehen und 2-3 Wochen zu Hause zu lassen. Der schnuppertermin lief übrigens super, sie hat mit den anderen Kindern im Sandkasten gespielt und sich auf dem Arm der Erzieherin die Kita zeigen lassen. Hab mich für die Stunde, die wir da waren schon richtig überflüssig gefühlt ;-) Wie sehr ihr das alles so, was habt ihr gemacht. Welche Ratschläge habt ihr? Ich habe jetzt überlegt, die Eingewöhnung zu starten und mal zu schauen, ob es tatsächlich schnell geht bei ihr und sie dann nochmal rauszunehmen für ne Woche oder zwei...?

von Tinamaus_90 am 18.06.2018, 22:55


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Mein Großer war schon länger in der KiTa als der Kleine kam und für ihn war es eher befreiend, dass er eine Zeit lang nicht Zuhause war. Wir hatten kurz darauf Sommerferien in der KiTa und das war die Katastrophe schlechthin daheim. Alle Beteiligten waren froh, als er nach den Ferien wieder seine Auszeit in der KiTa hatte, wo er auf den Kleinen keine Rücksicht nehmen musste. Unser Abstand war allerdings 21 Monate und es sind zwei Jungs, da sind die Verhältnisse schon mal grundlegend anders. Ich würde das spontan entscheiden. Wenn deine "Große" dann partout die ersten Wochen lieber beim Baby mit bleiben will - und du entsprechend Unterstützung hast, dann mach das. Wenn Du mit beiden allein daheim wärst, würde ich persönlich die Verschnaufpause nutzen und sie in die KiTa geben. Wie gesagt vorausgesetzt, dass die "Große" das nicht extrem stresst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.06.2018, 10:12


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Ich habe die große zu Hause gelassen und beide sind dann mit knapp 3,5 Und knapp 2 in die Kita

von LaLeMe am 19.06.2018, 21:12


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Je nachdem wie es bei euch mit Kitaplätzen ausschaut, könntest du auch versuchen, beide Kinder dann in einem Jahr in die Kita zu geben. Also deine kleine Große noch ein Jahr zu Hause behalten. Meine Kinder haben alle einen Abstand von 2 Jahren. Meine Mittlere war ein Schreibaby, das man einfach nicht ablegen konnte und ich war froh, als die Große mit 2J3M einen Kitaplatz bekommen hat. Da habe ich die Eingewöhnung dann gemacht, als das Baby halt 3 Monate alt war. Bei meiner Kleinen, ging die Mittlere schon etwas über ein Jahr in die Kita und da habe ich nach der Geburt die Kinder 3 1/2 Wochen zu Hause gelassen. Das hat uns als Familie sehr gut getan. Ich denke ich würde das wieder so machen. In eurem Fall würde ich wohl die Eingewöhnung von Oma, Opa oder Papa machen lassen. Einfach damit diese nicht unterbrochen werden muss, wenn das Baby früher kommt. Zu Hause lassen würde ich sie dann 1 oder 2 Wochen. Ist eventuell vergleichbar damit, wie wenn das Kind direkt nach der Eingewöhnung krank ist. Kann sein, dass man dann wieder neu starten muss, kann aber auch sein, dass alles ganz problemlos läuft. Man muss nur gucken, ob das ältere Kind sich eventuell ausgegrenzt fühlt und eine ungesunde Eifersucht entwickelt. Dass sie abgeschoben wird, weil Mama jetzt ein neues Baby hat. Ihr könnt es versuchen, und wenn du ein schlechtes Gefühl bekommst, kannst du den Platz immernoch kündigen. Schau im Vertrag nach, was da zu Kündigungsfristen und Kündigungsgründen steht. Einen Einbruch und morgendliche Tränen beim Abgeben in der Kita sind übrigens ganz normal. Viele Kinder haben das ein paar Wochen nach gelungener Eingewöhnung, wenn sie merken, dass Kita halt nicht nur toll ist und man Mama/Papa/das zu Hause vermisst. Meine haben auch immer nach längerer Zeit zu Hause wegen Urlaub oder Krankheit auch oft. Was das beste ist, kann man nicht vorhersagen. Jedes Kind ist anders und jede Familie tickt anders.

von HSVMarie am 20.06.2018, 09:18


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Meine große wurde im März 1 und kam im August in die kita. I'm dezember kam dann Nr. 2 und sie war nur den tag der geburt zuhause. Und am nächsten tag habe ich mit Baby sie in die kita gebracht. Allerdings War sie immer nur von 9h bis 11.30h An manchen Tagen War es ganz angenehm vormittags nur das Baby da zu haben. Die meisten Morgenende und tage War es eher Stress. 9h da sein müssen. Nach hause Mittagessen vorbereiten, 11.30h abholen, Mittagessen und dann mittagsschlaf mit 2 Kindern. Trotzdem wollte ich nicht wieder abmelden weil ich froh War einen platz in der wunschkita zu haben.

Mitglied inaktiv - 20.06.2018, 11:39


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Ich würde eingewöhnen und dann mal sehen wie es läuft. Der große war bereits ein halbes jahr in der Kita (20 Mon), als sein Bruder kam. Das Baby kam von Freitag auf Samstag und Montag ging es dann wieder in die Kita, das war völlig unproblematisch und er hatte morgens auch kein Problem damit zu gehen. Ich hatte dann morgens Zeit für den kleinen (und auch ein bisschen für mich ) und mittags haben wir zusammen was gemacht. Abends würde Baby dann an meinen Mann abgegeben damit ich den großen ins Bett bringen konnte und er mich wenigstens dabei nicht teilen musste. So hat es zumindest bei uns gut funktioniert. Bei uns wird es übrigens ähnlich, war mit dir im 05/17 Forum und Anfang November ist der ET für Nummer 3. Nummer 2 hat den Kita-Platz ab 15.10., also gute 3 Wochen für die Eingewöhnung. Aber wir kennen die Kita ja vom großen Bruder (und mit 19 Kindern ist sie auch sehr klein und familiär) und ich hab ihn auch bei der letzten Elternbeiratssitzung schon bei den Erzieherinnen lassen können. Das wird schon. Und wenn das Baby dann da ist, sehen wir weiter.

von Kaffeekauz am 21.06.2018, 06:34


Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Meine Große war auch schon ein halbes Jahr in der Kita als der Kleine Bruder kam (Abstand 21 Monate). Sie war durchgängig da und freut sich immer sehr auf ihre Kumpels und eben, dass sich da nichts geändert hat. Und sie liebt ihren Bruder! Auf die Idee sie zuhause zu lassen, wäre ich nie gekommen. Ich glaube, sie hätte es eher als Bestrafung aufgefasst. An deiner Stelle würde ich sie eingewöhnen und schauen wie es läuft. Wenn du nach der Geburt den Eindruck hast, sie wäre lieber bei euch, dann nimmst du sie für zwei Wochen raus, sonst aber würde ich sie dort lassen.

von Maiglöckchen2.0 am 21.06.2018, 15:07