2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ich gehöre (noch) nicht hier her...

Thema: Ich gehöre (noch) nicht hier her...

... wollte aber eure Meinungen und Erfahrungen hören. Vorab, ich weiß, dass der Abstand, welcher mir vorschwebt auch sehr viel kleiner sein kann. Habe schon oft was von 13 oder 14 Monaten gelesen... Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate, ist also ein Februar Baby. Und ich träume davon das nächste Jahr schon zu viert zu starten. Schön wäre es, wenn der kleine Winzling nächstes Jahr September oder Oktober zur Welt käme. Dann würden die zwei einen Abstand von 21/22 Monaten haben. Wie ist das? Wie stelle ich mir das vor? Ist es furchtbar? Sollte ich den Plan überdenken? Oder ist es nur ein wenig furchtbar aber für die Kinder ganz toll, sobald sie etwas älter sind? Erzählt doch mal von euch!

von Lilablume2018 am 03.08.2019, 10:16


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Huhu! Wenn DU noch ein Baby haben möchtest, solltest du eins bekommen. Wenn es nur darum geht, einen Spielgefährten für dein Kind zu haben, solltest du das überdenken. Es passiert relativ häufig, dass sich Geschwister eben NICHT gut verstehen und sie eben nicht schön miteinander spielen. Ob und wann du ein Kind bekommst, sollte alleine eine Herzensentscheidung von dir deinem Mann entscheiden - weil IHR noch eins wollt und nicht, weil es mal den theoretischen Plan von zwei Kindern gab oder du einen Spielgefährten für dein erstes Kind möchtest. Ich höre im Bekanntenkreis oft den Satz :" wir kriegen jetzt das zweite - dann sind wir schnell durch." Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Kinderkriegen ist keine ToDo-Liste, die abgearbeitet werden muss. Für mich persönlich steht daher fest: wenn ich den Wunsch habe, noch mal ein Baby im Arm zu halten, dann bekomme ich noch eins. Und so lange ich den Wunsch nicht habe, bekomme ich eben keins. Und da ist es mir egal, ob der Abstand zum Geschwisterchen 1, 2, 4, 6 oder sogar 10 Jahre beträgt. Denn es ist in erster Linie MEIN Kind und nicht das Geschwisterchen von X. PS: Der Abstand von meiner besten Freundin zu ihrem Bruder beträgt 11 Jahre - und die beiden lieben sich vom ersten Tag heiß und innig. Meine Schwester und ich sind nur 2 Jahre auseinander und bis zum Erwachsenenalter haben wir uns nur gestritten. Wir hatten keinerlei Gemeinsamkeiten und jeder hat sein Ding gemacht. Es hängt also immer vom Charakter der Kinder ab und nicht vom Altersabstand.

von Summer80 am 03.08.2019, 10:56


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Meine haben 21 Monate Abstand und ich fand und finde es zumindest Phasenweise furchtbar anstrengend. Das erste Jahr hatte wenige schlechte Phasen, da der Kleine sehr pflegeleicht und ein Traumbaby war. Aber er hatte auch viele Arzttermine und das hätten wir schlecht organisiert bekommen, wenn mein Mann nicht so lange Elternzeit gemacht hätte. Alleine wäre ich da schnell an meine Grenzen gekommen um beiden Kindern gerecht zu werden. Obwohl mein Großer auch schon früh mobil war und mir zumindest das Problem erspart blieb. Schlimmer wurde es als der Kleine etwa 1,5 war und anfing zu Trotzen. Klar gibt es gute Tage, an denen sie gut zusammen spielen. Zehn Minuten später werden sich die Köpfe eingeschlagen und ich habe einen 4-Jährigen in der Jammer- und Trotzphase und einen 3-Jährigen, der noch bockiger ist als sein großer Bruder. Beide plärren dann alles zusammen. Es kann aber auch ganz anders laufen, das weiß man nie. Dein Kind ist 6 Monate... die pflegeleichte Zeit. Ich persönlich würde immer ungefähr das erste Jahr abwarten und loslegen an einem Punkt, wo man für sich selbst sagen kann... wenn ich JETZT schwanger werde, dann komme ich notfalls alleine mit zwei Kleinkindern in 10 Monaten klar. Ein Geschwisterchen ist mindestens ein bis zwei Jahre kein Spielpartner für das Geschwisterchen bei dem Abstand. Wenn ihr ein Kind wollt, macht es, aber leicht ist es sicher nicht. Aber jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile.

von basis am 03.08.2019, 21:29


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Mein Mann und ich haben beide die Erfahrung gemacht, dass wir zu unseren Geschwistern, die altersmäßig eng an uns dran waren, eine viel engere Bindung hatten als die, die 5 oder 10 Jahre jünger waren. Alle Geschwister sind geliebt, aber es ist nun mal so, dass es enger zusammen schweißt, wenn man Entwicklungsschritte gemeinsam durchlebt. Als mein kleinster Bruder z.b. 12 wurde, bin ich ausgezogen. Mir fehlt so viel von seinem Heranwachsen. Ich kenne ihn nicht so gut wie meine anderen beiden Brüder. Wir haben uns also nicht WEGEN der Kinder FÜR Geschwisterkinder entschieden. Aber wir haben uns WEGEN der Kinder FÜR enge Altersabstände entschieden. Und es ist einfach herrlich zu sehen wie sie miteinander umgehen, füreinander einstehen, sich lieb haben, miteinander spielen,... natürlich gibt es auch Streit und Lärm. Ganz normal. Übrigens empfinde ich es genau anders, wie jemand die vor mir schrieb. Meiner Ansicht nach, ist immer das erste Babyjahr das anstrengendste. Danach wird es zusehendst entspannter. Als mein Mann und ich abwägten ob noch ein 4. Kind dazu kommen soll, sagten wir uns schließlich "Hopp, Augen zu und durch durchs erste Jahr. Das ist eine überschaubare Zeit und danach wird es richtig cool!". Sobald die Geschwister etwas miteinander anfangen können (das kommt schleichend mehr und mehr in Gang, mit 1,5 Jahren ist das definitiv schon der Fall), werden sie auch viel Zeit zu zweit verbringen, in der Mama als reiner Spielkamerad dann überflüssig wird. Plötzlich hast du wieder wesentlich mehr Luft und Freiraum im Alltag. Das ist nicht zu unterschätzen und ein erwähnenswerter, eher praktischer Vorteil. Abschließend ist noch zu sagen dass das Kinderkriegen ja nicht unbedingt immer so "planbar" ist. Wie der Altersabstand letztendlich wird, liegt nur bedingt in unserer Hand, vielmehr in Gottes Hand. Somit kann man sich im Vorfeld Gedanken machen, sollte sich aber nicht zu sehr in eine Idee verbeißen.

von Zava-Mamy am 03.08.2019, 23:06


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Hallo Ihr Lieben! Ich danke euch sehr für eure ehrlichen und ausführlichen Meinungen, das ist wirklich klasse! Ich habe aktuell sehr den Wunsch schnell wieder schwanger zu werden - es ist als ob ich nicht komplett wäre. Klingt irgendwie komisch... Aber wenn ich daran denke wie schön es war den Bauch und das Baby darin wachsen zu sehen, es nun in Arm zu halten, dann kann ich es kaum abwarten. Und natürlich hoffe ich, dass sich dann meine Kinder gut verstehen werden und ein inniges Verhältnis haben, viel miteinander spielen etc. Aber das ich nur einen Kumpel für Nummer 1 haben will, als billige Beschäftigung, das ist sicher nicht so.

von Lilablume2018 am 04.08.2019, 06:51


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Na dann ist die Sache doch klar: wenn du dir ein Baby wünscht, solltest du eines bekommen.

von Summer80 am 04.08.2019, 09:31


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Ich würde an deiner Stelle aber noch mal in mich gehen, ob ich wirklich jetzt noch ein KIND will, oder ob du es nur vermisst schwanger zu sein und die Tage nach der Geburt zu genießen. Nicht böse gemeint, aber es klingt hier gerade danach. Ein Kind hat man ja nicht nur während der paar Monate im Bauch und den ersten Wochen danach.

von basis am 04.08.2019, 19:53


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Ich kann dich total verstehen. Es ging mir genauso. Als meine Tochter 8 Monate alt wurde, wollte ich unbedingt wieder schwanger werden. Wir wollten auch kein Einzelkind und keinen zu großen Abstand. Jetzt ist meine Kleine 8 Wochen alt und es klappt gut. Ich habe aber auch zwei pflegeleichte Kinder. Finde auch, dass es viel leichter wird wenn sie erstmal laufen können. Ich freu mich auf die Zeit Jeder muss das selbst entscheiden aber ich würde es wieder so machen.

von Nubira_1984 am 04.08.2019, 21:56


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Hi, Meine beiden sind 21 Monate auseinander und ich würde es immer wider so machen. Allerdings war mein großer auch schon sehr mobil und hätte keine trotzphasen. Klar gab es auch mal anstrengende Tage aber im grossen und ganzen war und ist es toll. Nein Mann war die ersten zwei Wochen mit uns zu Hause und dann ich mit beiden alleine. Hat trotz kaiserschnitt super geklappt. Also wenn der Wunsch da ist nur Mut

von Myfairlady11 am 04.08.2019, 12:53


Antwort auf Beitrag von Myfairlady11

Dann werde ich den Mut wohl aufbringen! Es ist gut zu lesen, von Mamas die das auch geschafft haben!

von Lilablume2018 am 05.08.2019, 13:29


Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Hallo, Meine zwei großen Jungs sind ziemlich genau 24 Monate auseinander. Ich finde das perfekt. Seit der jüngere reden kann bzw damit anfing verstehen die zwei sich super (von den normalen Streitereien abgesehen) Sie spielen jetzt mit 3 & 5 super miteinander und haben auch die gleichen Interessen. Für uns ist es perfekt. Jetzt haben wir noch Zwillinge von knapp 6 Monaten und damit zwei Zweierteams LG und nur Mut

von jubilee80 am 05.08.2019, 17:01