2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ein Mut-mach-Posting

Thema: Ein Mut-mach-Posting

Hallo, meine Jungs sind 23 Monate auseinander, das heißt eigendlich habe ich nur einen Monat in dieses Forum gehört. Aber ich habe mich trotzdem die erste Zeit hier gut aufgehoben gehört. Es ist stressig und oft verlässt einen der Mut. Man fragt sich manchmal wie konnte man sich/dem Großen/dem Kleinen das antun. Natürlich gibt es auch schöne Zeiten und es ist wenn man drin steckt auch alles machbar. Jetzt ist mein Großer 4 und der Kleine 2. Die beiden spielen so schön miteinander. Man kann soviele Sachen mit ihnen zusammen machen da die Interessen/Bedürfnisse ähnlich sind. Ist der Altersunterschied wesentlich größer ist das bestimmt viel schwerer. Ich finde auch sie profitieren sehr viel voneinander. Der Kleine sowie der Große sind in ihrem Sozialverhalten sehr weit. Als der Große vor ein paar Tagen zu mir sagte:'Die xxx (Kindergartenfreundin) ist meine beste Freundin, aber am allerliebsten habe ich yyy (kleiner Bruder)' ist mir das Herz aufgegangen. (Wir hatten das vorher nie thematisiert, es kam wirklich von ihm) Mein Fazit: So anstrengend es am Anfang auch ist, es lohnt sich. Ich bin heute sehr froh und glücklich darüber das wir uns für diesen Abstand entschieden haben (und natürlich auch das es geklappt hat) Liebe Grüße Si

von si1213 am 23.03.2015, 08:38


Antwort auf Beitrag von si1213

Habe mich sehr über deinen positiven Beitrag gefreut. Wenn Kind 2 termingerecht zur Welt kommt, sind beide Jungs auch 23 Monate auseinander. Es wird bestimmt anstrengend, aber ich denke wenn der kleinere dann mal "aus dem Gröbsten raus ist" kann man mit beiden super schöne Sachen unternehmen und sie können schön zusammen spielen, stelle mir das so vor wie du es schilderst.

von Butterblume12 am 23.03.2015, 13:23


Antwort auf Beitrag von si1213

Das klingt doch richtig gut. Und danke, dass du soviel Positives berichtest! :-) Meine Jüngsten sind 20 Monate auseinander. Bisher läuft alles gut, aber der Kleinste ist auch erst eine Woche alt. Eifersucht gab es natürlich schon. Und der größere ist altersgemäß etwas grob und versteht noch nicht, dass man sich auf das Baby nicht drauflegen sollte. Aber ich hatte es schlimmer erwartet. :-) Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Aber ich hoffe auf die Zukunft und dass die beiden sich gut verstehen.

von Jole3 am 24.03.2015, 07:47


Antwort auf Beitrag von si1213

Ich bin auch eine Langzeiterfahrene... die beiden sind nun 11 Ju und 12 Mä (Abstand 13 Monate) und es ist toll... nach den ersten super anstrengen Jahren zumindest. Ich lebe mit den beiden seit über 8 Jahren nun allein, die zwei sind wie Pech und Schwefel und wir ein super 3-er-Team.

von mf4 am 31.03.2015, 13:01