2 unter 2

Forum 2 unter 2

Eifersucht

Thema: Eifersucht

Meine beiden sind 19 Monate auseinander. Die Große ist 3 Jahre alt, der Kleine 19 Monate. Es war immer sehr anstrengend mit dem Altersunterschied, aber seit der Kleine nun auch kein Baby mehr ist, haben wir arge Probleme mit Eifersüchteleien zwischen den beiden. Wenn einer was hat, will es garantiert der andere haben. Wenn der Kleine auf dem Weg ins Bad ist zum Händewaschen, rennt die Große schnell an ihm vorbei, damit sie Hände waschen kann und für ihn kein Platz mehr ist. Dass ihre Hände gar nicht gewaschen werden müssen, ist ihr dabei egal. So geht es mit allem. Keiner gönnt dem anderen was. Am schlimmsten wird sich über den besten Platz auf der Mama gestritten. Obwohl ich sie beide auf meinen Schoß nehme, streiten und schubsen sie sich gegenseitig fast runter, weil sie mich für sich alleine haben wollen. Der Papa ist auch da und kümmert sich sehr viel und sehr gut. Aber er ist halt nicht die Mama. Ich weiß nicht wie ich noch mit der Situation umgehen kann um die Eifersucht zu mildern. Im Moment ist es soooo anstrengend! Ständig immer nur quietschende Kinder, die sich alles wegnehmen und sich nichts gönnen. Wie macht ihr das unter den Geschwistern? Wie kann ich die Situation entspannen? Sie lieben sich auch sehr, trösten sich gegenseitig, wenn jemand fällt, schlafen in einem Zimmer und mögen es auch nicht allein zu sein beim Schlafen. Ist das eine sehr eifersüchtige Pahse auf die auch wieder entspanntere Zeiten folgen? Oder kann ich was tun um vielleicht beide zu bestärken? Habt ihr Tipps?

von Sandri_plus_1 am 23.06.2015, 08:38


Antwort auf Beitrag von Sandri_plus_1

Gute Frage, meine 2 sind auch 19 Monate auseinander. Die Große ist jetzt 4 1/2, der Kleine gerade 3. Bei uns gab es bisher nie so eine Eifersucht, warum weiß ich nicht. Sie streiten sich zwar auch um Spielzeug und so aber das ist normales streiten und keine Eifersucht. Auch auf Nr. 3 sind sie jetzt nicht eifersüchtig... Geht die Große in den Kiga? Dann hast du morgens Zeit um zwischendurch mal nur was mit dem Kleinen zu machen. Und Mittags wenn der Kleine schläft ist Zeit für die Große wo sie sich was wünschen darf wo der Kleine ohnehin "stören" würde. ZB vorlesen, basteln, Malen mit Wasserfarben, in Ruhe ein Spiel spielen. So hat jeder seine Mama Zeit (die wichtig ist) ohne das sich einer ausgegrenzt fühlt. Sicher gibt es bessere und schlechtere Phasen. Frag die Große doch mal warum sie das macht, zB Hände waschen nur weil der Kleine geht. Mit 3 können die manchmal schon gut sagen warum.

von Lasana am 24.06.2015, 10:42