Startseite Forenarchiv 2 unter 2
2 unter 2

Beitrag aus dem Forenarchiv 2 unter 2

Darf ich mich auch zu euch gesellen????

Frage von Stoffel84 - 02.06.2005

hi ihr

ich bin 21 jahre und erwarte das 2 baby! unser sohn ist 16 monate und ein richtiger wirbelwind!
manchmal mach ich mir auch gedanken darüber wie ich das alles schaffen soll! habe ja jetzt durch die übelkeit (bin grad 9 woche) echte probleme meinen haushalt zu machen! und dann noch das 2 baby? das klappt nie denke ich manchmal! wie macht ihr das? seit ihr da alle lockerer? liegt das an meinem alter?

LG steffi

www.das-stoffelchen.de.vu

Re: Darf ich mich auch zu euch gesellen????

Antwort von Stoffel84 - 02.06.2005

hi ich nochmal!

mein sohn wird wenn das baby kommt grade 23 monate sein! und wird da doch noch gar nicht so viel verstehen! wie vermeide ich denn die eifersucht?
er hat mich ja nun alleine aber bald wird er teilen müssen! kann man das jetzt schon üben?

LG steffi

www.das-stoffelchen.de.vu

Re: Darf ich mich auch zu euch gesellen????

Antwort von Texx7 - 13.06.2005

Hi Steffi,

Ich wurde auch mit 21 zum 2. mal schwanger und ich finde, es ist/war gerade das richtige Alter dafür. Ich würde es wieder so machen. Die 2. Schwangerschaft war bei mir auch recht hormongeplagt und unangenehm, aber genieß so gut es geht die Zeit mit deinem großen Kind(und versuch deinen Partner nicht allzu fertig zu machen ;-)) Lass lieber deinen Haushalt stehen.

Bei uns hat das Tragetuch sehr geholfen. Baby hinein und die Große war nicht mehr eifersüchtig. Ausserdem hatten wir einige Bücher, die die Thematik "neues Geschwisterchen-Eifersucht" sehr kindgerecht aufgearbeitet haben. Und vielleicht kann ja der Papa mal was mit dem Großen unternehmen - der ist ja dann durchaus schon in einem Alter, wo er nicht mehr nur die Mama braucht.

Das erste Jahr war trotzdem superanstrengend aber seitdem wird es immer besser(die beiden sind jetzt 5 und 3 und machen zu Hause alles miteinander: spielen wie streiten, teilen und austeilen, sich lieben und dann auch wieder nicht, richtige Geschwister halt) und die Geduld ganz nebenbei auch.

Alles Gute dir und nochmal: In deinem jungen Alter sehe ich eigentlich nur Vorteile :-)

Re: Keine Angst

Antwort von schulmami - 03.06.2005

Hi Steffi,
gerade weil du jung bist, wirst du locker die Nerven für zwei Kleinkinder haben. Uns jungen Müttern fehlt es erfahrungsgemäß eher mal an Geduld...
Natürlich wird dein Sohn eifersüchtig auf sein Geschwisterchen sein, v.a. weil er noch zu klein ist, als daß du ihm vorher wirklich klar machen könntest, was auf ihn zukommt. Wenn du mit ihm sprichst, sprich auch über das Baby, laß ihn den Bauch mal fühlen, und wenn das Baby da ist, laß ihn auch mal nah ran, denn das Kleine zerbricht schon nicht. Nimm dir dann viel Zeit für ihn und auch Zeit gemeinsam mit ihm und dem Baby. So kannst du ihm zeigen, was er mit dem Kleinen schon machen kann, und wieviel Liebe so ein Baby zu geben imstande ist. Das verstehen auch schon ganz kleine...
Bald wird er die Zeit vor dem Baby nicht mehr erinnern, und das Kleine wird sehr wichtig für ihn werden. Gerade mit so gerigem Altersabstand können sie schon früh viel miteinander spielen. Ich freu mich für Euch!!!
LG
Juliane

@schulmami

Antwort von Stoffel84 - 03.06.2005

hi juliane

danke für deine lieben worte! du hast das so süß gesagt das meine schwangeren hormone mit mir duchgegangen sind und ich pipi in den augen habe!

du hast volkommen recht!!! bin ganz bav wie man es so toll sagen kann!!!

wie alt bist du denn? hast du auch 2 unter 2?

LG meld dich mal bitte

steffi

 
 
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.