2 unter 2

Forum 2 unter 2

bräuchte mal rat

Thema: bräuchte mal rat

Hi Meine tochter wurde in fwb 2015 geboren. Jetzt habe ich am fr erfahren das ich un der 5 ssw bin (ungeplant., trotz stillpille) das krümelchen hätte am 30.5 et. Lilli wäre dann fast 16 monaten. Ich habe noch 2 grossen töchtern (12&8) wie ist das so mit 2 kleinen.. habt ihr tipps ? Für mich steht diesmal fest das ich nicht stillen werde. Lilli wird noch gestillt aber ich möchte bald aufhören.. vielen dank!

von jackiedesnoo am 27.09.2015, 20:55


Antwort auf Beitrag von jackiedesnoo

Unsere beiden haben 16 Monate Abstand. Der Kleine ist Anfang August geboren. Die ersten zwei Monate haben wir also überstanden! :-) Schwierig ist es nur abends, wenn der Kleine gestillt werden will und die Große nur von mir ins Bett gebracht werden will. Mein Mann gibt dann aber dem Zwerg eine Flasche und so klappt es recht gut. Wenn du nicht stillen willst, ist das sicher einfacher...

von ergoteuse am 27.09.2015, 23:24


Antwort auf Beitrag von jackiedesnoo

Hi, ich bin in einer ähnlichen Situation, nur dass mein Kind bei der Geburt des zweiten bereits 19 Monate alt sein wird. Auch bei mir hat die Pille versagt (oder ich). Ich werde, wenn es klappt, wieder stillen, beide Kinder, denn ich merke jetzt, wie ätzend es ist, wenn die Milch ausbleibt. Mein Kind ist krank und will werder essen noch trinken, da wäre es jetzt super einfach, wenn die Milch noch flösse, denn Stillen will mein Kind immer noch. Bei Krankheit sehe ich das Stillen absolut als Vorteil an. Zudem war an ein anderes Einschlafen, außer Einschlafstillen, bei unserem Kind bis heute nicht zu denken. Ich kann verstehen, dass Du Dich unabhängiger machen möchtest, aber vielleicht triffst Du die Stillentscheidung in Abhängigkeit von Deinem Kind? Ich wüsste bis heute nicht, wie wir die ersten Monate ohne Stillen überlebt hätten, denn wir hatten ein Schreibaby, welches nur, wirklich nur, an der Brust zufrieden war! Ich habe die ersten vier Monate ausschließlich gestillt und getragen. Nur für die Toilette und sonstige Erledigungen habe ich unser Brüller abgelegt und es brüllte... Es sei denn, es wurde weiter getragen. Vier Monate stillen und tragen. Es war anstrengend! Das ist meine größte Angst, dass Nr.2 genauso wird... Daher stelle ich mich schon mal auf's Stillen ein. Ich frage mich nur, wie ich dann das 19 Monate altes Kind versorgen soll?! Aber da hast Du ja noch plus zwei andere Kinder! Können die zwei Dich unterstützen und sich mit Deinem zweitjüngsten Kind beschäftigen? Oder zuverlässig die Flaschen für's Neugeborene spülen, auskochen oder sogar vorbereiten? Das wird, anders als zum Stillen, viel Zeit kosten. Wenn Du Dein Kind abstillst, dann mache dies weit vor der Geburt, nicht dass Dein Kind die Schuld beim Neugeborenen sucht! Und zum Schluß: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und den Untermieter!

von CK18 am 28.09.2015, 11:53


Antwort auf Beitrag von CK18

Ich habe mich aus verschiedene gründen gegens stillen entschieden. Meine tochter lässt sich auch nur durch die brust beruhigen oder durch tragen. Das kann ich mit 2 kleinen einfach nichz bewältigen. 2. Ich hab ein versteiften rücken.. d.h es wird mir einfach zu schwer. Und 3. Meine tochter (baby) wurde an grauen star operiert wodurch ich so viele kh und augenarzttermine mit ihr habe sodass ein flaschenkind einfach einfacher ist da das kleine dann bei papa/oma/tante bleiben kann.. denn die termine gehen manchmal stundenlang und lilli ist ganz schön mama fixiert

von jackiedesnoo am 28.09.2015, 12:38


Antwort auf Beitrag von jackiedesnoo

Unter diesen Umständen wäre mir das Stillen auch zu aufwendig!! Und das Stillen sorgt ja auch dafür, dass die kleinen Wesen auf Mama fixiert werden und sind. Da habt ihr aber auch einen ordentlichen Schleif hinter euch! Werden die Arztbesuche auch nach der Entbindung noch sein?

von CK18 am 28.09.2015, 20:31


Antwort auf Beitrag von CK18

Ja leider geht das bis sie alt genüg ist um eine künstliche linse zu bekommen. Das geht frühestens mit 6 aber die ärzten möchten das so spät möglich machen, spätestens mit 12. Jetzt bin ich wochentlich beim augenarzt und jede 2-3 wochen in der augenklinik da ihre kontaktlinse und jetzt brille ständig überprüft werden müssen was die stärke angeht (kontaktlinse reibt sie raus..)

von jackiedesnoo am 28.09.2015, 22:25