2 unter 2

Forum 2 unter 2

2,5 Jährige Sprachlich färdern, Tipps ?!

Thema: 2,5 Jährige Sprachlich färdern, Tipps ?!

Hallo zusammen, ich habe zwei wunderbare Mädels in alter von 2,5 J. und 1,4 J. Allerdings fällt mir so langsam auf das es Sprachlich nicht wirklich voran gehen möchte bei meiner 2 Jährige. Sie hat keine Interesse mir Sachen nach zu Sprechen, auf Dinge zu zeigen worum ich sie bitte. Sie versteht einwandfrei alles. Nur reden tut sie ca um die 25 Wörter, auch nur wenn sie lust hat !. Sie wächst mit 3 Sprachen auf, Türkisch, deutsch und arabisch. Alle drei versteht sie perfekt. Habt ihr mir Tipps wie ich sie besser fördern kann ? Eventuell hilfreiche spiele ?! Oder dinge mit der ich die lust in ihr erwecken kann mehr zu reden ? Ihre nur paar Wochen ältere Freundin spricht schon in klare Sätze. Bei meiner Maus kam einmal nur der Satz " Hör auf" auf Spielplatz. Habe bislang immer gedacht das sich jedes Kind anders entwickelt, das tun sie natürlich auch.. aber vill liegt ja auch an mir das problem ?! Das ich sie doch für ihr alter zu wenig oder falsch förder.. Würde mich über eventuell mögliche hilfreiche Tipps freuen. Vill sind da die ein oder anderen dabei die auch einen spät quatscher hatten und können mir erzählen womit sie sie doch dazu bekommen haben etwas mehr mit lust und spaß mitzumachen ?! An gehör oder ähnliches liegt es nicht. Sie versteht ja eben alles einwandfrei und folgt auch klasse auf Anweisungen. Ja, nein, mama, papa, baby ect kann sie soweit aber benutzt es eher selten.. Wie wenn wir seit ein paar Monate stehen geblieben sind.. :/ Eventuell auch tolle Bücher ? hör - bücher ? oder hilfreiche spiele ? Danke schon mal :)

von yaseminleyla am 13.03.2016, 23:44


Antwort auf Beitrag von yaseminleyla

An deiner Stelle würde ich mal im Forum mehrsprachige Erziehung nachfragen. Ich meine mal gehört zu haben,das mehrsprachig erzogene Kinder später sprechen lernen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach immer weiter deiner Tochter alles erzählen und erklären,irgendwann wird sie schon sprechen. Meine Neffen haben auch spät angefangen mit sprechen,meine Schwester hat ihnen dann immer erst das Gewünschte gegeben,wenn sie es ausgesprochen haben.da waren sie aber schon drei und älter.jetzt sprechen sie ganz normal.

von Frederike am 14.03.2016, 09:33


Antwort auf Beitrag von yaseminleyla

Zum Fördern der Sprache sind meist Fingerspiele, Bücher vorlesen, Fragen zu Büchern /wimmelbüchern oder auch generell Fragen stellen -"Möchtest du Käse oder Wurst...?stellen ganz gut geeignet. Vielleicht braucht deine Tochter auch einfach durch die drei Sprachigkeit länger bis sie mehr sprechen möchte. Mein ältester Sohn wächst nur einsprachig auf und war dennoch nicht so schnell was das sprechen angeht, aber irgendwann kam es dann plötzlich. Jetzt spricht er mit 3 1/2 Jahren sehr deutlich und gut, bis auf SLaute. Wenn du dir noch sorgen machst im Kindergartenalter, dann sreche doch mal eine erzieherin darauf an oder den Kinderarzt.

von Frida83 am 14.03.2016, 15:12


Antwort auf Beitrag von yaseminleyla

Klare regeln helfen auch. Zb montags bis freitags eine sprache, am Wochenende die andere. da es drei sind (zwei wären besser), mama redet deutsch, Papa arabisch, oma türkisch.Als Beispiel.

von Sommersturm86 am 20.03.2016, 20:02


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Also beie meinem Sohn der mittlerweile 4 ist war das auch so. Ich machte mit bis ca. 3 Jahre ernsthafte Sorgen. Aber eines Tages plapperte mir am Esstisch aufeinmal das Ohr Weg. Er erzählte plötzlich vom Kindergarten etc. Ich war völlig geschockt das er sich so klar und deutlich verständigen konnte. Ich denke vorher hatte er einfach kein Interesse sich mittzuteilen. Und wenn Deine Tochter alles versteht wird es bei ihr auch so sein. Sie speichert die Wörter ja ab, aber möchte halt nichts sagen. Bitte sei nicht beunruhigt sie ist einfach etwas weniger redebedürftig

von dezemberblume am 11.04.2016, 06:12


Antwort auf Beitrag von yaseminleyla

Hab Geduld mit deiner Tochter! Sie lernt drei Sprachen, stell dir mal vor, was das für eine unglaubliche Leistung ist! Die beste sprachförerung ist das sprechen. Unterhalte sich mit ihr, erzähle ihr was du tust, frage sie, was sie möchte, was sie getan hat, usw. Schaut Bücher an, erzählt Geschichten, vom am Tag erlebten, spielt mit Figuren kleine Geschichten. Ein toller sprechanlass bei uns ist auch eine Fernsehsendung, die am Abend geschaut werden darf (haben ein paar Folgen aufgenommen, wiederholen sich immer wieder) von der er total gerne erzählt. Akzeptiere das was sie spricht, gib ihr nicht das Gefühl, dass das nicht gut genug ist. "Zu üben" indem Du spräche von ihr einforderst baut nur druck auf und das kann kontraproduktiv sein.

von faenny am 19.04.2016, 21:18