2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 1 - hat jemand Erfahrungen?

Thema: 2 unter 1 - hat jemand Erfahrungen?

Hallo, wir können es bisher kaum glauben: Unser Baby ist gerade mal 10 Wochen alt und ich bin schon wieder in der 7. oder 8. Woche schwanger. Da ich rund um die Uhr alle zwei Stunden stille, wusste ich, dass eine Schwangerschaft momentan extrem unwahrscheinlich ist und weil wir uns sowieso ein drittes Kind wünschen (allerdings nicht ganz so schnell/ der Große ist schon 10), haben wir es drauf ankommen lassen. Nun ja, auch unwahrscheinliche Dinge treten eben hin und wieder ein...und obwohl wir uns freuen habe ich jetzt schon ein bisschen Schiss. Habe Angst, den beiden Kindern nicht gerecht werden zu können, würde mein Baby eigentlich gerne ein ganzes Jahr stillen und frage mich, wie das gehen soll, wo das Neugeborene ja eine ganz andere Milch braucht, weiß, dass ich mein Baby in einem halben Jahr nicht mehr hochheben kann und finde das furchtbar, frage mich, ob mein Körper das wirklich duchhält (fühle mich gerade extrem schlapp, was ja an sich normal ist). Die Großeltern wohnen leider weit weg, aber mein Mann wollte sowieso wg. Elternzeit etwas weniger arbeiten. Gibt es hier vielleicht Frauen, die so etwas auch schon mal erlebt haben und die erzählen können, was da so auf einen zukommt und ob es gute Tipps gibt? Hat man in so einem Fall ev. Anspruch auf eine Haushaltshilfe gegen Ende der Schwangerschaft? Vielen Dank schon mal für Antworten!

von Jolly14 am 22.11.2014, 20:40


Antwort auf Beitrag von Jolly14

Meine Kinder haben einen größeren Abstand, deshalb kann ich dazu nicjts sagen. Aber stillen kannst du schon beide. Das ältere Kind braucht die Milch dann ja nicht mehr zwingend und trinkt einfach wieder die andere. Das stört die nicht. Ich habe zweimal Tandemgestillt. Bei Kind 1 & 2 und bei Kind 3 & 4. Bei den letzten beiden habe ich die beiden 1 1/2 Jahre Tandemgestillt!

von Mel+3 am 23.11.2014, 13:48


Antwort auf Beitrag von Jolly14

Ich selbst bin nicht soooo schnell schwanger geworden aber 13 Monate zwischen den Kindern riechen ja auch. Da ich nicht mehr gestillt habe gab es dieses Thema nicht. Schwangerschaft genießen, ausruhen usw. konnte ich mir abschminken, denn mit einem Baby zu hause ging das natürlich kaum. Bei Problemen war ich dann auch schnell im Krankenhaus, weil nur da war Ruhe gegeben. Heben musste ich mein Baby natürlich immer, denn es begann zu laufen als Baby2 dann da war. 4.Stock ohne Fahrstuhl war für mich die größte Strapaze, aber ich hatte keinen Ahnung, dass das Pillepalle ist als diese Treppen mit 2 Kindern zu steigen. Der Vater war nie in Elternzeit aber ab abends voll da und wir konnten und die beiden Kleinen aufteilen. Das klappte gut. Haushaltshilfe hatte ich mehrfach aber nicht "nur, weil ich schwanger war" (das ist ja keine Krankheit) aber als ich wegen Problemen Schonung brauchte. Die HH übernahm aber mein Partner. Dass dein Mann in erster Linie tun sollte, was du nicht mehr kannst/sollst sehe ich als selbstverständlich an. Was du im Haushalt nicht schaffst in der Schwangerschaft oder dann mit den beiden Kleinen muss er machen. Ich empfand die ersten Jahre extrem anstrengend. Leichter wurde es als sie mit 2 und 3 in die Kita gingen und später wars dann super toll so eine Doppelpack zu haben, was super zusammen passt. Sie sind jetzt 10 und 11 und es ist toll.

von mf4 am 23.11.2014, 15:05


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich habe auch zwei unter einem Jahr gehabt. Meine jüngste wird Anfang Januar zwei Jahre alt und ihr Bruder Ende Februar drei Jahre alt. Gestillt habe ich den älteren nicht aber bei der kleinsten hat es nicht gut geklappt, da ich einfach keine ruhe dafür hatte. Mein Sohn war zehn Monate alt, als seine Schwester kam und hat meist schreiend neben mir gestanden, als ich stillte. Deshalb hab ich nach sechs Wochen abgestillt. Getragen habe ich die ganze Schwangerschaft über ohne Probleme, geht ja auch gar nicht anders. Die kleinste kam sogar nach Termin. Haushaltshilfe vor der Geburt hatte ich nicht, da ich keine vorzeitigen wehen oder ähnliches hatte. Man braucht dafür eben eine Indikation und eine verschreibung vom Arzt. Nach der Geburt hatte ich es versucht aber da ich keinen kaiserschnitt hatte, auch schwierig. Mein Mann hatte kurz vor der Geburt einen neuen job angenommen und ich war viel alleine. Habe noch zwei größere Kinder, damals 5 und 7 Jahre alt. Das erste Jahr war schlimm. Bei uns kamen aber auch noch viele nebenbaustellen dazu. Mittlerweile ist es einfacher. Meine beiden kleinen lieben sich über alles und wir sind alle froh, dass wir beide haben.

von miayan am 23.11.2014, 15:47


Antwort auf Beitrag von miayan

Klar such dir eine Stillberaterin von http://www.lalecheliga.de/ die helfen dir, man nennt das Tandem stillen und ist eigentlich kein Problem, der Körper organiesiert sich da. Und du wirst dein Baby hoch heben dürfen. entspann dich, lehn dich zurück und genieße deine Schwangerschaft. Dein Körper war bereit und dann schafft ihr das auch. Alles gute

von suxsu am 24.11.2014, 22:10


Antwort auf Beitrag von miayan

Huhu bin selbst im 7. Monat schwanger und mein Mäuschen ist jetzt 14 Monate alt, also weiter auseinander. Thema stillen kann ich nicht mitreden aber du schreibst dass du dein Kin in 6 Monaten nicht mehr heben kannst wieso denn? Dein Kind ist das letzte was du noch am ET tragen wirst denke ich. Und ich trage hier viel schwerer ich weiss also von was ich rede, meine Tochter wiegt aktuell fast 13kg... Der Körper stellt sich da schon drauf ein keine Angst:-) LG Jasmin

von j2410 am 09.12.2014, 10:04


Antwort auf Beitrag von Jolly14

Hallo nochmal, vielen Dank für eure Antworten! Das hat schon ein bisschen beruhigt...

von Jolly14 am 25.11.2014, 12:36


Antwort auf Beitrag von Jolly14

Hallo.. ich selber hatte leider nicht das Glück... ich habe es mir immer gewünscht und tue es immer noch Kinder so dicht beieinander zu haben.. Aber ich habe sowohl eine Freundin die 2 unter 1 hat ... als auch..jetzt halt dich fest : Gute Bekannte die erst DRILLINGE hatten und 10 Monate später noch einer... Das waren dann 4 unter 1... Alles Jungs....Super anstrengend aber es funktionierte... Die erste Zeit ist bestimmt nicht immer alles top... und man kommt auch an seine Grenzen ... ABER... was sind schon die paar Kinderjahre.. Die Zeit fliegt doch nur so dahin und du musst nicht später nochmal von vorn anfangen.. Du sagtest ja ihr wolltet eh Baby Nr. 3 und du hast ein Kind von 10 Jahren... Die sind doch in dem Alter Gold wert.. all die kleinen Botengänge und kleine Handreichungen die die schon machen können helfen da super durch. La leche Liga ist sehr sehr gut und kann ich nur empfehlen... Ich hatte grosse Stillprobleme da meine jüngste eine schwere Herz OP hatte und ich dennoch durch alle die Klinikaufenthalte stillen wollte... LLL hat mir sehr sehr geholfen... Also ich beneide dich richtig und wünsche dir von Herzen alles alles Liebe und genieß die Zeit... sowohl jetzt als auch wenn ihr komplett seit...

von Zuna am 25.11.2014, 22:05


Antwort auf Beitrag von Zuna

Drillinge + 1 Ich würde mich gleich in die Klapse einliefern. Ich hatte nie jemanden der mit hilft (außer abends der Partner). Das hätte ich niemals geschafft.

von mf4 am 26.11.2014, 19:28


Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist zwar krass aber auch du hättest das geschafft, wenn es so gewesen wäre. Ne Freundin von mir hat drei Kids in 2,5 Jahren bekommen. Das ist auch hart... aber irgendwie geht das alles.

von miayan am 27.11.2014, 20:31


Antwort auf Beitrag von Jolly14

Ich hab Zwillinge :-) Un wenn das andere nicht zu früh kommt sind die twins 24 Monate alt Es geht alles wenn man nur will und man muss den Tag gut durch planen soweit es geht .:-) Hilfe wäre in der Anfangszeit gut bis sich alles ein pendelt

von bock1992 am 26.11.2014, 17:49


Antwort auf Beitrag von Jolly14

Meine beiden sind 13 Monate auseinander. Ich habe Nr.1 zwar hin und wieder getragen, aber wenn ich gesagt habe, mir tut der Rücken weh, ist sie auch gelaufen (also lief frei mit 11 Monaten) und die Treppen in den 3. Stock gestiegen. Nr.1 hat sich leider im 4. Monat selbst abgestillt. Man sagte mir, da sich die Milch verändert, mag sie diese nicht mehr. War aber nicht schlimm, ich hatte immer zusätzlich abgepumt und hatte so noch Milch für 6 Monate im TK (habe sogar noch lange was mit ins Badewasser gemacht). Als Nr.2 dann da war, gab es auch keine Probleme. Wenn ich Nr.2 gestillt, habe, habe ich Nr.1 mit einer Flasche zu mir ans Bein genommen. So lagen dann immer beide bei mir. Das war schön^^ Nr. 3 soll jetzt das letzte sein. Aber würde ungeplant eins noch hinter her kommen, würde ich es wieder so machen. Nr.1 und 2 sind jetzt 12 und 13 und meine größte Sorge ist nun, dass die beiden Mädels den gleichen Jungsgeschmack entwickeln

von Rabe78 am 26.11.2014, 20:41