1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.07.2008, 17:51 Uhr

"alte Bücher" lesen lassen?

Hallo

noch gehöre ich nicht hierher, mein Sohn ist erst 4,5 u. mag vorlesen. Jetzt fällt mir gerade auf: wir haben noch einige alte Bücher, sprich mit alter Rechtschreibung. Wenn er die später selbst liest, verlernt er dann die neue Rechtschreibung die er in der Schule lernt? Kauft ihr eueren Kindern lieber lauter neue Bücher - also mit neuer Rechtschreibung - damit sie nicht durcheinander kommen z. B. beim Diktat?

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: "alte Bücher" lesen lassen?

Antwort von Ebba am 07.07.2008, 19:14 Uhr

Ich habe zumindest anfänglich sehr darauf geachtet, dass unsere Tochter möglichst nur Texte, Bücher nach neuer Rechtschreibung liest.
Es wird ja allgemein die Auffassung vertreten, dass Schreiben, v.a. Rechtschreibung auch durch's lesen gelernt wird. Da wollte ich nun wirklich wegen ein paar alter Bücher von mir kein Risiko eingehen. Viele waren es eh nicht für das Erstlesealter. Allerdings habe ich bei Auktionen bei Ebay auf das Jahr der Auflage der Bücher geachtet die ich für unsere Tochter ersteigert habe.

Im letzten Jahr, d.h. in der vierten Klasse habe ich das nicht mehr so eng gesehen, da sie sehr gut in Rechtschreibung ist und ihr die "Fehler" in den alten Büchern auffallen.
Wir leihen auch des öfteren Bücher aus der Stadtbücherei und das sind eben auch ältere Auflage mit alter Rechtschreibung.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "alte Bücher" lesen lassen?

Antwort von max am 07.07.2008, 21:35 Uhr

hallo!

also die ersten bücher die sie selber gelesen hat waren neue bücher aus dem buchhandel. die waren sicher mit neuer rechtschreibung. aber seit sie bücher regelrecht verschlingt (also so ab 2. klasse) kaufen wir sehr viel auf flohmärkten, sie liest tw. auch meine alten bücher aber da hab ich nicht so viel. auch in der bücherei sind viele bücher schon sehr alt. mir ist das egal, ihr auch, ich glaube nicht dass das einen einfluss hat. hauptsache sie liest!

aber mir würde nie in den sinn kommen wenn ich ein buch zu hause habe, das wegzuschmeißen und dasselbe buch nochmal zu kaufen. nein.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "alte Bücher" lesen lassen?

Antwort von +emfut+ am 07.07.2008, 23:07 Uhr

Ich habe als Kind sehr viele Bücher mit SEHR alter Rechtschreibung ("thun" und sowas) gelesen (teilweise in Fraktur geschrieben). Meine Orthographie ist trotzdem sehr gut.

Ich denke, spätestens ab der 3. Klasse ist das nicht mehr relevant, solange das Kind weiß, daß es Unterschiede gibt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "alte Bücher" lesen lassen?

Antwort von little_princess am 07.07.2008, 23:21 Uhr

Ich würde am Anfang schon darauf achten, dass die Bücher in neuer Rechtschreibung sind. Wenn die Kinder rechtschreibsicher sind, finde ich es nicht mehr so schlimm, da ihnen die Fehler ja dann auffallen. Valentina liest schon selbst und ich achte darauf, dass die Bücher in neuer Rechtschreibung geschrieben sind. Wenn sie schon so früh liest, will ich nicht, dass sie sich irgendwas falsch angewöhnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt :-)

Antwort von Emily am 08.07.2008, 20:48 Uhr

Ich war/bin ein Bücherwurm, wir haben hunderte von Büchern für alle Altersklassen. Es wäre schade, wenn die Kinder die nicht lesen dürften wegen der ollen Rechtschreibreform (die es meiner Meinung nach nicht grade einfacher gemacht hat ). Ich selbst habe früher schon Bücher gelesen, die Jahrzehnte alt waren und da wurde auch vieles anders geschrieben als es in meiner Kindheit üblich war. Gut in Deutsch war ich trotzdem immer. Ich kann auch jetzt problemlos "alte" und "neue" Bücher lesen, es dauert halt immer eine Weile, bis ich wieder "drin" bin. Bis dahin stolpere ich dann immer über jedes Wort, das anders ist . Kann man auch als gute Übung sehen.

Bei den ganz Kleinen, die grade erst anfangen mit Lesen und Schreiben ist es vielleicht nicht schlecht, nur "neue" Bücher zu geben. Aber spätestens ab der 3./4. Klasse ist dann auch ein Buch mit alter Rechtschreibung kein Problem mehr, denke ich.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten ...

von little_princess 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen und schreiben

hallo, mein sohn (7) geht in die erste klasse und er hat probleme mit dem lesen und schreiben, in mathe ist er super.. deutsch mag er nicht, naja weil er nicht so mitkommt.. auch seine lehrerin hat mich schon darauf angesprochen und das es ein problem werden könnte für ihn in ...

von sota 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie kann alle Buchstaben benennen, kurze Worte (z.B. Mama, Papa, Tom etc.) lesen und schreiben und bis 50 zählen, mit kleiner Hilfe dann auch bis 100. Rechnen im 10er-Bereich mit Hilfe der Finger. Da ich immer wieder ...

von AllesOK 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen nach Dr. Reichen gerne an Eleanamami

Hallo Eleanamami, seit meine Tochter im Sep.07 eingeschult wurde lese ich dein eAntworten hier im Forum. Meine Tochter ist relativ jung mit gerade 6 eingeschult wurden. Sie lernen nach Dr. Reichen. Inzwischen schreibt sie vielleicht ca. 20 Wörter am Tag man muß sie aber sehr ...

von claudi2772 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Zehn mal lesen - ächtz

Also sagt mal: Müssen eure Kinder auch jeden Tag irgendwelche Texte 10 Mal lesen? Da würde mir aber auch die Lust am Lesen vergehen. Ich habe jetzt mit meiner Tochter eine Verabredung getroffen: Sie braucht nur so lange zu lesen, bis es fließend kommt. Allerdings habe ...

von Pemmaus 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

An die Lehrerinnen: Lesen geuebter Texte?

Hallo, nachdem ich in einem Beitrag etwas von geuebten Lesetexten gelesen hatte, heute einmal eine Frage an die Lehrerinnen unter Euch: Was bringt das Lesen geuebter Texte genau? Diese Frage ist nicht provokant gemeint, es interessiert mich zur Zeit sehr. Wenn ich ...

von Foreignmother 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lieber schreiben als lesen??

Hallo zusammen, heute wollte ich euch mal fragen, ob eure Kinder lieber lesen oder lieber schreiben. Meine Tochter LIEBT schreiben, lesen (noch?) nicht so besonders. Sie liest zwar ganz gut, liest auch so im Alltag alles, was ihr unter die Augen kommt, aber bisher mag sie ...

von Anja + M+M 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen was ausser der Fibel?

Meine Tochter liest relativ gut...klar sie haben noch nicht alle Buchstaben. Aber sie möchte gerne mal was anderes lesen als die Fibel...gibts Bücher die daran anlehnen? Also Bücher für Kinder die noch nicht alle Buchstaben können?????? ...

von Zweimäusemama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.