1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 27.08.2007, 19:56 Uhr

Zwangspause??

Hallo,

ich brauche mal wieder Rat von meinen " Internetfreundinnen"...
Und es geht mal wieder um das leidige Thema: wie ich schon einmal beschrieben habe, hat die beste Freundin meiner Tochter jetzt seit der Einschulung sich noch mit einem anderen Maedchen angefreundet. Meine Tochter leidet zwar, aber so etwas passiert hat. Mein Problem ist die Naivitaet meiner Tochter. Heute mittag hat ihre Freundin gefragt, ob Anna zum spielen kommen moechte. Sie ist mit strahlendem Gesicht dorthin gerannt und kommt nach Hause und ich sehe ihr schon an, da stimmt was nicht. Als ich fragte, was los ist, hat sie erst lange rumgedruckst, aber dann kam's: " Die B. hat zu ihrer Mama gesagt, sie will nicht mehr mit mir befreundet sein, sondern will zur C. " Und diese Mutter sagt nichts dazu.
Ich war so verletzt und traurig , dass meine Tochter so leidet. Auf der andern Seite haben wir ihr schon so oft jetzt gesagt, sie soll sich auch jemanden anders zum Spielen, auch auf dem Schulhof, suchen. Bei uns kommen die Kinder aus verschiedenen Kigas, es sind genug neue Maedchen da zum anfreunden. Aber sie spielt entweder mit B. oder , wenn die sie nicht mitspeielen laesst, dann halt alleine. Ich habe das Gefuehl, sie will sich keine neue Freundin suchen. Aber, sie ist diesem anderen Maedchen schon fast hoerig. Und die ist so fies zu ihr. Was soll ich tun? Zu allem Aerger sitzen sie auch noch nebeneinander!
Mein Mann hat gemeint, wir sollten ( soweit es geht) den Kontakt " auf Eis legen". Also, nicht verbieten, aber doch im Moment mal nicht mittags miteinander spielen lassen. Leider ist die Mutter von dem Kind nicht der Typ Frau, mit der man ueber so etwas reden kann. Sie laesst ihrem KInd viele Freiheiten, zum Teil auch aus Bequemlichkeit... Wie B. manchmal mit ihrer Mutter umgeht, da kriege ich die Krise..
Was soll ich nur tun? Ich wuerde meinem Kind so gerne helfen, aber sie ist ( was diese Freunschaft angeht) so naiv. Sie laesst dich aergern, rumkomandieren und beleidigen. Aber spielt trotzdem mit ihr, WENN SIE DANN DARF!!

Helft mir bitte, ich bin so traurig.

Liebe Gruese Susi

 
5 Antworten:

Re: Zwangspause??

Antwort von marie-claire am 27.08.2007, 22:18 Uhr

Hi

oh je deine Arme Maus. Dein Mann hat Recht. Ich würde dies wohl auch so machen.
Meine Tochter hat so was im Kindergarten...immer die ein und die selbe Freundin...unzertrennlich...auf einmal ihre Freundin hat sich stark verändert und hat meine Maus nur ausgenutzt...Gott sei Dank kenn ich die Mama sehr gut und sie hat auch mit ihrer Tochter geredet.

Habt Kinder in der Nachbarschaft die evtl. auch in der Klasse gehen?
Oder mach mal ein Aushang...evtl einen Spiele/Kennlern - Tag für eure Klasse....vielleicht hilft was?

Richtige Gute Tipp kann ich dir leider nicht geben.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangspause??

Antwort von like am 27.08.2007, 22:33 Uhr

Ja, sag deiner Tochter deutlich, was du von dieser Freundin und ihrer Mutter hältst. Und dass sie sich eine andere, bessere suchen soll - die hat sie verdient!! Du kannst da sehr großen Einfluss nehmen auf den Freundeskreis deines Kindes, zumindest, solange es noch nicht voll in der Pubertät steckt - und selbst bei meinem 13-jährigen tu ich es noch (da haben wir halt dann plötzlich was Dringendes vor, wenn er mit einem etwas ausmachen will, von dem ich nicht so viel halte. Kontakte mit "netten" Jungs unterstütze ich hingegen und stecke andere Vorhaben oder auch mal das Lernen auf KAs gerne mal zurück). Und bei deiner Kleinen kannst du auch neue Kontakte fördern, indem du mal andere Kinder einlädst. Ja, und der falschen Freundin kannst du sicher auch mal ganz sachlich sagen, was du von ihrem Verhalten hälst -denn was habt ihr zu verlieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangspause??

Antwort von vivi2711 am 28.08.2007, 7:40 Uhr

Meine Tochter hat noch andere Freundinnen, aber leider nicht in der Schule, sondern in einem anderen Ort. Mittags spielt sie oft mit den Nachbarskindern, die sind 1 Jahr aelter. Das klappt ganz gut, nur wenn dann das andere Maedchen anruft, schlaegt die Stimmung um. Sobald sie auftaucht, spielen sie erst schoen, aber frueher oder spaeter gibt es Zoff. Es ist einfach kein Frieden zwischen den Beiden. Was meint ihr, soll ich die Lehrerin mal fragen, ob sie sie auseinandersetzen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfeier und Gruppenarbeit

Antwort von mini99 am 28.08.2007, 8:29 Uhr

Hallo!
Ich würde eine Kinderfeier machen (Sommerschlußfest z.B.) und die Mädels von der Klasse einladen, vielleicht fällt deiner Tochter so leichter Freundschaft zu schließen.

Und mit der Lehrerin würde ich sprechen, dass sie ev. Gruppenarbeiten macht, so dass deine Tochter mit anderen Mädels zusammenarbeiten muß und die besser kennenlernt.

Kinder können grausam sein, da mußt du dagegenwirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfeier und Gruppenarbeit

Antwort von vivi2711 am 28.08.2007, 8:36 Uhr

DAnke, mein Mann sagt immer, da muss sie sich alleine durchboxen. So ein Kaese. Klar, bei Kleinigkeiten schon, aber nicht, wenn sie richtig leidet.... Das mit der Feier ist eine gute Idee. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.