1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmelchen am 30.05.2013, 19:47 Uhr

Zurückstufen lassen. Hat jemand Erfahrung ??

Hallo Ihe Lieben,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zurückstufen lassen?

Wir (mein Mann, ich und unser Sohn) überlegen ob unser Sohn nochmal die 1 Klasse machen sollte.
Man muss dazu sagen, das er einen verdammt schweren Start hatte. 1 Woche nach der Einschulung habe ich in der 19 Schwangerschaftswoche die Diagnose Krebs bekommen. Das alles war eine sehr große Belastung für Uns als Familie. Ich war lange und viel in verschiedenen Krankenhäuser, habe in der Schwangerschaft 4 Op´s hinter mich gebracht, und 3 Chemotherapien.
Unser Sohn hat sich zu Hause seine Sorgen nicht richtig anmerken lassen, aber in der Schule war er immer in seiner eigenen Welt. Er hat sich Ohren zugehalten, ist für 30 Minuten auf das Klo gegangen und hat sich eingeschlossen, hat einfach nicht mitgemacht, und war total in sich eingeschlossen.
Leider haben wir erst um diesen Zustand Ende November von der Lehrerin mitgeteilt bekommen.

Anfang des Jahres kam die Bestätigung, das mein Krebs dank Therapie und weiterer Op, soweit weg ist, und seinem kleinem Bruder die Chemo auch nicht geschadet hat. Von daher war er wie ausgewechselt.

Nun fehlt ihm aber trotzdem das 1. halbe Schuljahr, und er ist auch nicht wirklich in der Klasse angekommen. Er kann lesen, schreiben und rechnen, trotzdem fehlt ihm das Bewußtsein für die Schule. Wir haben uns lange Unterhalten, und mein Sohn sagt das er auch gerne die 1. Klasse nochmal machen möchte.

Nun sagen die Lehrer aber, da er ja soweit alles kann, das er WENN er zurück in die 1. Klasse soll, ERST nach den Herbstferien gehen soll. Ich finde das aber zu spät. Da hat sich die Klasse auch wieder gefunden, und er ist einfach der andere, der in die Klasse dazu kommt. Versteht ihr wie ich das meine?
Wie war oder wird es bei Euch gehandhabt?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Gerne auch über PN

Danke Euch und einen lieben Gruß
Murmelchen

 
8 Antworten:

Re: Zurückstufen lassen. Hat jemand Erfahrung ??

Antwort von Mickie am 30.05.2013, 22:04 Uhr

Hi,

erstmal schön das ihr als Familie so offen darüber redet und dir weiter alles gute und das nichts mehr nachkommt.

Wenn dein Sohn es möchte würde ich mich dafür stark machen, das er wiederholt. Mit den Herbstferien finde ich nicht schlecht (hier wird i.d.R. erst nach den Winterferien zurückgestuft). Ich glaube den Start mit wir lernen das Gebäude kennen, wissen wo wir hingehen dürfen etc. kann man sich ruhig schenken, die Klassenfindung hat hier erst nach den Herbstferien stattgefunden und erst mit dem Halbjahreswechsel kamen wirklich Bewegungen in die Freundschaften.

Sofern ihr allerdings in einem kleinen Ort wohnt, wo sich in der ersten Klasse kennen, dann wäre ein Neustart direkt vielleicht nach den Ferien sinnvoll. Wenn nicht wäre er sonst auch nur der Sonderling der schon Lesen, Schreiben, Rechnen kann und hätte es auch nicht unbedingt leichter.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen lassen. Hat jemand Erfahrung ??

Antwort von lali77 am 31.05.2013, 8:18 Uhr

Hallo,

auch von mir erst mal: alles Gute für Dich und Deine Gesundheit!

Was hat die Lehrerin denn gesagt, warum sie den Zeitpunkt NACH den Herbstferien wählen würde?

Sicher wird es nämlich gesetzlich SO sein, dass sie Deinen Sohn nicht so ohne weiteres zurückstufen können. Da er die Leistung bringt, gäbe es keinen Grund, ihn in der 1. Klasse zu lassen.
Ich denke, Ihr werdet es schwer haben, allein aus Deinen genannten Gründen einen Antrag zu stellen.

Ich will Dir aber mal Mut machen: jedes Kind hat alle paar Wochen einen Entwicklungsschub. Und bis zum 2. Schuljahr sind es noch einige Wochen/Monate hin. Vielleicht ist Dein Sohn dann im nächsten Schuljahr ganz anders; anders, als Ihr es Euch HEUTE vorstellen könnt.
Kinder in dem Alter hören und fühlen und sehen sehr oft, was die Eltern machen. Sie reagieren genau so, wie sie denken, dass es die Mama oder der Papa auch denkt.
Den Weitblick, zu Überschauen was es bedeuten würde, zurückgestellt zu werden, hat er dem Alter nicht.

Ich würde mir an Eurer Stelle (gerade weil Ihr noch den Nachwuchs habt und Du den Krebs erst "besiegt" hast) jetzt keinen weiteren Stress machen.
Wenn seine Leistungen dem Stand des Erstklässlers entsprechen, dann lasst Ihn weitergehen in das 2. Schuljahr. Nach den ersten Wochen/Monaten werdet Ihr dann sehen und könnt immer noch reagieren.
Es KANN ja auch sein, dass sich Eure ganze Situation erholt und Ihr dann froh seid, dass er in der 2. Klasse ist.

Und übrigens: ein Kind, welches erst nach den Herbstferien in eine Klasse kommt, kann immer noch genug Freunde und Anschluss finden. Bei uns in der Klasse sind 2 Jungs. Einer kam nach den Herbstferien aus der 2. Klasse und ein Junge kam sogar erst nach dem 1. Halbjahr.
Es läuft alles super gut. Die Jungs haben sich sehr gut eingelebt und werden ganz normal in der Klasse mit eingebunden. Die Jungs untereinander alle haben schnell Anschluss gefunden. Denn es kommt immer auf das Wesen eines Kindes an. Es muss die Chemie stimmen, dann klappt das schon!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen lassen. Hat jemand Erfahrung ??

Antwort von Ameise am 31.05.2013, 15:32 Uhr

Hi,

wir haben unseren ältesten Sohn auch freiwillig zurückstufen lassen.
Er konnte den Unterrichtsstoff auch, aber er war in der Klasse nicht angekommen und lief immer am Limit.

Er hat sogar die Einschulungsfeier ganz normal noch einmal mitgemacht - mit der alten Schultüte.
Das war die beste Entscheidung bei uns.

Unser Kind gehörte somit von Beginn an zur Klasse und viele haben gar nicht mitbekommen, das er wiederholte - er war ja auch mit Schultüte auf den Bildern etc. Denn das Schlimmste sind meistens ja die anderen Eltern....

Wenn ein Kind später dazu kommt, hat es meines Erachtens schwerer, in die dann gebildeten Cliquen reinzukommen und es ist für die ganze Klasse ein Thema, wenn einer aus der 2. wieder in die 1. kommt.

Ich würde dies meinem Kind ersparen.

Mein Sohn hatte es im ersten Halbjahr genossen, auch mal der Beste in der Klasse zu sein, weil er es schon konnte. Das war Balsam für das Selbstwertgefühl, dass doch gelitten hatte. Und die Klassenlehrerin hat ihm ab und zu Zusatzaufgaben gegeben, dass es ihm nicht langweilig wurde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen lassen. Hat jemand Erfahrung ??

Antwort von Sveamaus am 01.06.2013, 19:07 Uhr

Wir lassen unseren Sohn auch wiederholen. Er hatte auch einen schweren Start und leider großes Pech mit der Lehrerin. Er hat motorische Probleme, bekommt Ergotherapie und obwohl die Lehrerin das weiß, beurteilt sie ihn so, wie sie die guten Kinder beurteilt. Dadurch kriegt er total selten mal ein Sternchen, die guten Kinder kriegen schon mal 3 Sternchen. Er höchstens mal ein Kreuz. Er ist total umotiviert und weigert sich morgens da hin zu gehen.

Wir waren einfach nur beim Sekretariat und mussten da einen Zettel ausfüllen.

Als Eltern hat man das letzte Wort und so könnt ihr Glück haben, dass ihr damit durchkommt.

Einfach mal beim Sekretariat nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen lassen. Hat jemand Erfahrung ??

Antwort von Sveamaus am 01.06.2013, 19:09 Uhr

Achso, unser Sohn geht ganz normal nach den Sommerferien in die neue Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern haben das letzte Wort?

Antwort von krummenau am 02.06.2013, 10:46 Uhr

Das hängt wohl vom Bundesland ab. Meine Freundin hatte zeitweilig vor, ihren Sohn die 3. Klasse wiederholen zu lassen, da hat sie sich schlau gemacht, aber bei uns hat die Schule das letzte Wort und die war dagegen.
Wir sind RLP.
Da sollte man sich also genau erkundigen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern haben das letzte Wort?

Antwort von Sveamaus am 04.06.2013, 10:42 Uhr

Also wir wohnen in Niedersachsen und hier ist es so, dass, wenn die Eltern sowas entscheiden, die Schule nichts machen kann.

Meinen Sohn wollten sie erst nur deshalb in die 2. Klasse übergehen lassen, weil sie sonst in der Klasse ein Kind weniger haben und die KLasse dann zu klein ist. Dass er zu langsam ist und überfordert ist mit vielem, war für die Klassenlehrerin nicht wichtig. Hauptsache ihre Klasse schrumpft nicht noch mehr.

Uns wurde dann von mehreren Schulen gesagt, dass wir als Eltern das letzte Wort haben und wenn wir die Rückstellung wünschen, das auch passieren wird und die Schule dagegen nichts machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten

Antwort von murmelchen am 04.06.2013, 13:04 Uhr

Hallo Ihr Lieben

Danke für die Antworten. Was ich gelesen habe, hat mich nur bestärkt. Ich habe heute das Gespräch mit der Lehrerin und wir werden nochmal in die erste Klasse gehen.
Er wird auch "normal" eingeschult, und hat so einfach einen neuen Start. Die letzten Wochen muss er jetzt noch durch, auch wenn er jeden Tag über "Bauchschmerzen" klagt.
Ich freue mich auf einen neuen Start mit meinem Sohn ZUSAMMMEN, den auch ich bin nicht wirklich in der Klasse angekommen.

Vielen Lieben Dank also nochmal für Eure lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.