1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety0171 am 08.10.2006, 12:45 Uhr

zu ängstlich

hallo ihr,

habe folgendes frau schuster gepostet, wie ist eure meinung dazu, würde mich sehr interessieren!



sehr geehrte frau schuster,

hatte ihnen bereits vor ein paar tagen wegen des vorfalls der meiner tochter,6, passiert ist (mann, der sie beim spielen bei ihrer freundin angesprochen und dabei sein geschlechtsteil gezeigt hat) angeschrieben.

diese woche soll sie wieder zu ihrer freundin zum spielen kommen. die mutter der freundin, sieht vielleicht alles etwas lockerer als ich. sie hat vier kinder und lässt die kinder nach wie vor unbeaufsichtigt draußen spielen. ich habe jedoch kein gutes gefühl dabei wenn meine tochter draußen unbeaufsichtigt rumläuft, eben gerade nach diesem vorfall. die mutter meint, man könne die kinder deshalb nicht "einsperren". sehe ich eigentlich auch so aber dennoch bleibt die angst, es könne etwas passieren. der mann bei der polizei, wir haben anzeige erstattet, meinte in der regel wären diese männer harmlos aber ganz sicher könne man natürlich nie sein.

wie verhalte ich mich? soll ich meine angst übergehen und sie trotzdem wieder zum spielen dort hinlassen, auch wenn ich weiß, dass sie sicherlich wieder draußen spielen wird, denn die anderen dürfen das ja auch! die mutter ist wie gesagt ziemlich locker, ging ja auch während der zeit als meine tochter zu besuch war einkaufen, hat sie alleine bei ihrer großen tochter, 13, gelassen, die allerdings dann dringend weg musste und die kinder eine zeitlang alleine waren. ich kann so etwas nicht nachvollziehen, denn wenn bei uns freundinnen meiner tochter zu besuch sind, versuche ich schon sie im auge zu behalten, gerade weil ich in diesem moment verantwortung für ein fremdes kind habe!

wie sehen sie das ganze? übertreibe ich?? aber was ist wenn etwas passiert und man sich ein leben lang vorwürfe machen muss?

vielen dank im voraus?

gruß susanne

 
4 Antworten:

Re: zu ängstlich

Antwort von yv am 08.10.2006, 12:53 Uhr

Hallo,
also ich würde meine Tochter nicht zum spielen hin lassen. Wie wäre es, das andere Kind zum spielen zu Ihrer Tochter einzuladen? So brauchen die Kinder nicht aufs spielen verzichten, sind aber beaufsichtigt. Meine Tochter bewegt sich in unserem Wohngebiet auch frei, auch wenn ihre Freundinnen hier sind, laufen sie draussen rum, fahren Fahrrad, besuchen andere Kinder. Wir haben aber den Vorteil, dass hier jeder jeden kennt und auch meine Eltern im unteren Teil des Gebietes wohnen und wir somit doch Kontrolle haben ;-)
Sicher brauchen die Kinder ihre Freiräume, aber wenn der Mann nun schon in Erscheinung trat ist Vorsicht besser als Nachsicht, so ist zumindest meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ängstlich

Antwort von muttilein am 08.10.2006, 15:29 Uhr

Hallöchen!!
Ich bin da ganz der Meinung von yv.
Würde mein Kind da auch nicht mehr hinlassen hätte einfach zu große Angst das was passieren könnte.Ich kann solche Eltern nicht verstehn die Ihre Kinder so einer Gefahr aussetzen und nicht aufpassen.Das mit den Freundinnen zu ihnen Nachhause finde ich auch eine gute Idee so haben sie die Kinder unter Kontrolle.Meine Freundin hat mir erst letzte woche von einem Vorfall in der Schwimmhalle erzählt wo ich dachte das kann doch nicht wahr sein. ein Ausländischer mann,mitte 30 schätzte Sie, saß im wasser und beobachtete eine Kinderschwimmgruppe.Bei näherem hinsehn sah Sie wie der Mann sich einen runterholte und dabei auf türkisch ein lied über Kinder sang und die Kinder der Schwimmgruppe anstarrte.Sie haben den Kerl natürlich sofort an die Polizei übergeben doch die machen da ja nicht viel es muss ja immer erst einer zu schaden kommen bevor überhaupt etwas passiert.Ich habe das gefühl das in diesem staat geld wichtiger ist als ein Menschenleben. eine sehr gute Freundin wurde vergewaltigt und ist dabei fast gestorben.Der Kerl hat 8 jahre bekommen und ist nach 5 wieder auf bewehrung raus.Ist doch echt ein witz.Ich habe auch eine Tochter und bin immer ein wenig übervorsichtig aber ist ja auch kein Wunder bei dem was so Passiert.
mfg muttilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ängstlich

Antwort von dunkleTaube am 08.10.2006, 22:27 Uhr

ich schliess mich an. da würd ich mein kind auch nicht hinlassen. ich kann dich nur eindringlich davor warnen. ich musste leider erfahren, dass die menschen schnell wegsehen, wenn sowas passiert, und das die polizei selber in solchen fällen oft unfähig ist. manchmal nützt es es nicht mal, das was passiert. wenn das kind überlebt, dann kann sich so ein verfahren über viele monate hinziehen (bei uns waren es 14 monate!!!), und wenn dann nur ein verfahrensfehler dabei war, wird die ganze sache eingestellt.

meiner meinung nach reicht den tätern der kick sich nur zu zeigen nicht mehr. irgendwann kommt dann auch das: fass doch mal an.

und diese erfahrung solltest du deinem kind wirklich ersparen. bitte...

lg
taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ängstlich

Antwort von caaaro am 09.10.2006, 19:28 Uhr

Hallo, ich kann leider nur ganz kurz anworten, weil ich gleich weg muss - aber ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an:
Ich würde sie auch nicht alleine unbeaufsichtigt dort spielen lassen. Wenn etwas passiert, machst Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe...

Klar, wir können unsere Kinder nicht vor allem Unheil dieser Welt beschützen - aber ich denke, man muss es ja auch nicht bagatellisieren. Und das mit diesem Typen fand ich ziemlich hart!
LG, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.