1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celibe88 am 22.01.2018, 14:26 Uhr

Zeugnisse in der ersten Klasse

Hallo liebe Mamis,
Mich interessiert, ob die Kinder in der ersten Klasse ein schriftliches Zeugnis bekommen. Unsere Lehrerin ist leider nicht so engagiert und teilt kaum was mit. Am Freitag gibt es Zeugnisse, es wurden aber auch noch keine Gesprächstermine bekannt gegeben. Ist das freiwillig von den Lehrern?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von PuenktchensMami am 22.01.2018, 14:37 Uhr

also bei uns gibt es am Freitag keine Zeugnisse für dei Erstklässler. (erst ab der 3 Klasse) 1 + 2 Klasse bekommen einen Bericht bzw ein Elterngespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von Brummelmama am 22.01.2018, 14:41 Uhr

Bei uns war das eine sog. Urkunde. Da stand dann: Du kannst schon toll zuhören etc. mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von Äffchen2011 am 22.01.2018, 15:14 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine Zeugnisse für die Erstklässler.

Wir haben am Freitag in Juniors Schule Entwicklungsgespräch.
Die örtliche Grundschule hat nichts dergleichen. Keine Gespräche oder sonstige Infos.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von niccolleen am 22.01.2018, 15:41 Uhr

Vereinbar dir doch mit ihr eine kurzen Gespraechstermin, frag wie er sich so tut und tausch dich mit ihr aus. Dafuer gibt es doch Sprechstunden.

Dass man gar nichts erfaehrt und auch keinen Eltersprechtag hat, kenne ich von hier nicht. Mich wuerde es in der ersten auch brennend interessieren, wie es so laeuft. Ich habe mir dafuer einen kurzen Gespraechstermin vor Weihnachten ausgemacht, wo andere Kinder bereits Zeugnisgespraech hatten. Bei meiner Tochter damals auch, da sie Schule gewechselt hat, und ich natuelrich auch wissen wollte, wie sich alles eingespielt hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das freiwillig ist, weiss ich nicht.

Antwort von Marianna81 am 22.01.2018, 15:57 Uhr

Hier gab es in der 1 Klasse am Ende des Schuljahres einen schriftlichen Bericht, 2 DIN A4 Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von Melli2011 am 22.01.2018, 17:58 Uhr

Bei uns gibt es auch kein Zeugnis oder Bericht über die schulische Entwicklung. Warte noch auf einen Termin zum Elterngespräch, weil die Klassenlehrerin unserer Tochter seit den Herbstferien Krankheitsbedingt ausfiel und erst nach den Weihnachtsferien wieder da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von lubasha am 22.01.2018, 19:59 Uhr

Zeugnisse sind Ländersache. In Hamburg keine Zeignisse, aber ein Lernentwicklingsgespräch. Die haben wir in der ersten Woche nach dem Halbjahr rum ist.

Ich bin schon sehr gespannt

Die schriftliche Beurteilung gibt es Jahresende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von kati1976 am 22.01.2018, 21:40 Uhr

Hier in MV gibt es in der 1. Klasse um Ende des 1.Halbjahres und zum Ende des Schuljahres einen Bericht.

Ab der 2. Klasse gibt es Noten und ein Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von IngeA am 23.01.2018, 7:39 Uhr

In Bayern gibt es Zeugnisse oder Lernentwicklungsgespräch, das entscheidet die Schule. Zum Lernentwicklunggespräch wird man eingeladen, gibt es Zeugnisse muss man sich um Gesprächstermine mit der Lehrkraft selbst bemühen. Da gibt es keine Einladungen (außer beim Elternsprechtag, der war bei uns aber schon im November)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von nils am 23.01.2018, 7:42 Uhr

Bei uns ist es so, dass zu Schulbeginn von den Eltern der Klasse abgestimmt wird in welcher Form die Leistungsbeurteilung zu erfolgen hat (also mit Zeugnis, mit schriftlichen Bericht, mit Elterngespräch) - wobei in der 1. Klasse von der Lehrerin ganz klar die Empfehlung kommt gegen Noten zu stimmen. Somit "trauen" sich die Eltern auch kaum anders zu stimmen.

Wir hatten einen Elternsprechtag und die Kinder bekommen in der 1. Klasse eine Urkunde ohne Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von tigermaus am 23.01.2018, 18:55 Uhr

Hier in Schleswig-Holstein entscheidet das wohl der einzelne Lehrer. In der Klasse meiner Tochter bekommen die Erstklässler am Freitag eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistung (ohne Beurteikung). Mitte Februar findet dann für jedes Kind ein 20-minütiges Lernentwicklungsgespräch mit dem Klassenlehrer und der Mathelehrerin statt. Finde ich super so. LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse in der ersten Klasse

Antwort von ak am 24.01.2018, 13:53 Uhr

Also... ist ja bei uns schon ziemlich lange her....

Aber... wir hatten vorher Elternsprechtag und danach kam ein "Zeugnis" - als Beurteilung. Keine Noten.

Darin wurde erwähnt wie weit der Schüler schon sicher die Zahlen beherrscht, oder ob im Verhalten etwas besonders positives oder auch negatives aufgefallen ist, etc.
Beoabachtungen halt vom Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.