1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 01.01.2016, 20:34 Uhr

wieviel lernt ihr in den ferien?

ot

 
19 Antworten:

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von lisi3 am 01.01.2016, 20:53 Uhr

Täglich ! Das setzen die beiden Lehrerinnen voraus. Die Klassenlehrerin (Deutsch/Sachunterricht) hat ein Ferienarbeitsheft für die Kinder erstellt, außerdem sollen sie täglich lesen, die Mathelehrerin hat in einem Informationsblatt darum gebeten, den bisherigen Stoff zu wiederholen und Kopfrechnen zu üben.
Meiner Tochter macht es eigentlich Spaß und wir schieben es immer ein, wenn ihr sowieso langweilig ist. Als Mutter stehe ich dem trotzdem mit gemischten Gefühlen gegenüber .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von Murmel021013 am 01.01.2016, 21:07 Uhr

Nichts!

Lg, Murmel, 7. Klasse Gym Bayern. Die kleinen sowieso nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von aeonflux am 01.01.2016, 23:34 Uhr

Hallo!
1. Klasse
Nicht :-)
Wobei das ja nicht stimmt, Junior ließt auf jeder MilchPackung und wenn er rechnet das es um 15.52 uhr noch 8 Minuten bis 16 Uhr ist, lernt er ja auch...
Die schule gibt jedenfalls nichts vor :-)
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.....

Antwort von Marielue am 02.01.2016, 17:35 Uhr

Bei uns fängt Übermorgen die Schule wieder an.
Wir haben heute gelent, Mathe, Lesen u Schreiben, jeweils aber auch nicht länger als 10 min u Morgen genau so
Wenn keine Ferien sind lesen wir gemeinsam Abends im Bett immer noch eine Geschichte, in den Ferien geht er dafür zu spät ins Bett .
Vorgegeben ist bei uns auch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von nilo1988 am 02.01.2016, 17:59 Uhr

Man lernt bekanntlicherweise nie aus... aber ICH nehme die Ferien meines Kindes nicht zum Anlass, explizit etwas für mich dazu zu lernen. *zwinker*

Hier sind die Lehrer der Meinung, dass die Ferien zum Erholen da sind... somit gab es auch keine Aufgaben auf. Man selbst macht ja auch nicht Urlaub um dann jeden Tag noch etwas von der Arbeit zu erledigen.

Nichts desto trotz wollen die Kinder ihr Wissen anwenden, was hier nicht anders ist. Wörter mit bekannten Buchstaben werden versucht richtig zu lesen, es wird gerechnet und gefragt... aber nicht explizit. Auch nicht als Vorbereitung für Montag, wenn hier die Schule wieder los geht. Sehe darin auch keinen Nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wie bei aeonflux

Antwort von DecafLofat am 02.01.2016, 19:29 Uhr

das passiert eher nebenher. er liest ohnehin alles was er in die finger bekommt, schreibt meinen einkaufszettel (den ich diktiere) oder nimmt abends vorm essen die bestellungen auf...
rechnen ebenso, er hat meine centsammlung aus dem auto (wechselgeld) geschenkt bekommen beim auto saubermachen und dafür aus lego eine kiste gebaut und rechnet und spielt damit.
also, eher "nebenher".
von der schule vorgegeben haben wir nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von kuestenkind68 am 03.01.2016, 1:08 Uhr

Mein Kleiner (3. Klasse NRW) lernt jetzt überhaupt nicht in den Ferien. Dafür sind die doch da. Zum Erholen und Entspannen und mal wieder Zeit zum Spielen haben... Und Hausaufgaben gibt es hier über die Ferien sowie gar nicht! Das einzigste, was wir in den Ferien machen, ist Lesen üben. Aber jetzt in der dritten Klasse liest er seine Bücher sowieso von alleine.
Wo wohnt ihr? Bayern?

Mein Großer (6. Klasse Gymnasium) muss jetzt Mo-Mi die letzten Ferientage leider etwas Latein lernen (Vokabeln und Grammatik) weil direkt nach den Ferien eine Arbeit ansteht. Ansonsten hätte ich ihn auch verschont bzw. vielleicht mal am Computer Vokabeln abfragen lassen. Sonst nix. Das Schuljahr an sich ist anstrengend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von tamtamgo am 04.01.2016, 10:05 Uhr

Sie macht das alles freiwillig so viel und oft sie mag. Speziell lernen tun wir eh nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von lejaki am 04.01.2016, 17:09 Uhr

Hab ich bisher mit keinem meiner Kinder gemacht (jetzt 6.Klasse Gym, 4.Klasse mit Gymempfehlung und 1.Klasse) .

Ferien sind zum Erholen da und solange ein Kind nicht massive Schwierigkeiten hat, wüßte ich nicht was das für einen Sinn hat.
Ich lerne aber auch während des Schuljahres nicht mit meinen Kindern, sie lernen selbstständig und es scheint ja zu funktionieren bisher.

Ich übe mit meinem Erstklässler auch nicht lesen in den Ferien, denn das macht er ganz alleine indem er alles und überall zu lesen versucht, völlig ausreichend meiner Meinung nach.

Allerdings helfe ich ihnen allen gerne, wenn sie nicht weiter kommen und nach Hilfe fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von gasti75 am 07.01.2016, 22:05 Uhr

Nix außer Lesen und das war freiwillig. Da sie aber schöne Bücher zu Weihnachten bekommen hat kam sie ganz von selbst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lerne in den Ferien nichts

Antwort von KH am 09.01.2016, 17:17 Uhr

meine Kinder je nach Alter: je jünger, desto weniger.
Zumindest wenn du mit Lernen üben für die Schule meinst.
Sie lernen vielleicht Kuchen backen, Schlitten fahren, etc.
Okay, lesen steht natürlich immer auf dem Plan, aber das kann sie schon, das lernt sie nicht. (meine ist allerdings in der 2.)
Die Großen müssen schon "lernen", aber dafür haben sie selber die Verantwortung. D.h. sie müssen selber wissen, wann die nächste Schulaufgabe ansteht und was sie dafür tun müssen.
Was verstehst du eigentlich unter "Lernen"? Sich neues Wissen aneignen? Schulstoff wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von IngeA am 10.01.2016, 0:06 Uhr

Ich lerne neue Spiele, gehe mit den Kindern ins Museum und lerne auch da was und, obwohl man meinen sollte, man kenne seine Kinder, lerne ich sie trotzdem mit jedem Tag den ich mit ihnen verbringe immer wieder neue Seiten von ihnen kennen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das GS-Kind nichts....

Antwort von Caot am 11.01.2016, 10:21 Uhr

das Kind in Kl.6 - jede Menge.

Es wird sich ändern. Glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das GS-Kind nichts....

Antwort von lisi3 am 11.01.2016, 12:43 Uhr

Naja, nicht unbedingt. Meine Kleine musste jede Menge machen, siehe oben. Meine Großen, inzwischen in den Klassen 10+12, mussten bisher nie irgendetwas in den Ferien für die Schule tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von Texx7 am 12.01.2016, 10:54 Uhr

Nichts für die Schule im Sinne von Hausübungen. Aber natürlich machen wir "Programm": treffen Freunde, gehen rodeln, laufen Eis, spielen Spiele, backen gemeinsam, malen, spielen Instrumente etc. was den Kindern jede Menge Kompetenzen gibt: soziale, sportliche, gemeinschaftliche, haushaltstechnische, bildnerische etc. Ich selbst lese Bücher zu neuen, für mich interessante Themen und lerne so dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Ihr bekommt ja Vorgaben....

Antwort von Caot am 12.01.2016, 11:37 Uhr

....das gibt es hier in den Ferien nicht von den Lehrern.

Aber ums Vokabel üben kommt hier das Großkind auch in den Ferein nicht drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Ihr bekommt ja Vorgaben....

Antwort von lisi3 am 12.01.2016, 13:59 Uhr

Vorgaben gab es bei meinen Großen, außer bei meinem Ältesten, auch nie. Ich hatte schon ganz verdrängt, dass die Klassenlehrerin meines Großen auch in den allerersten Ferien einmal ein Ferienarbeitsbuch erstellt hatte. Die geballte Elternschaft regte sich damals so auf, dass sie das nie wieder gemacht hat;-).
Den beiden fiel bis unlängst neulich auch das meiste einfach zu. Bei meiner Tochter trifft gerade etwas ungünstige zusammen, dass sie sich die Dinge erarbeiten muss, ihre Lehrerin aber sehr ehrgeizig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von Geschwisterbaby am 14.01.2016, 10:38 Uhr

Danke für die zahlreichen antworten, ich meinte damit natürlich das wiederholen des gelernten von der schule.
wir bekamen ein paar freiwillig blätter von der lehrerin.

in der 1 wochen haben wir nichts gemacht nur das was er auf den verpackungen selbst lesen wollte .

in der 2. woche haben wir ca alle 2 tage bisschen was gemacht und es war gut so viel ihm der einstieg leichter und er wird auch beim lesen immer besser ;)

damit hatte er anfangs schwierigkeiten und nach den hausaufgaben haben wir nicht jeden tag zeit noch zum lesen....
aber in den silbenbüchern vom nikolaus liest er schon echt gut ;)

und er freute sich so sehr auf die schule .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel lernt ihr in den ferien?

Antwort von niccolleen am 12.02.2016, 11:32 Uhr

Na gar nichts! Es sind Ferien! Ohne Erholung, Abschalten, in andere Bahnen geraten, kommt man nie aus dem Hamsterrad raus und hat nachher auch nicht die Kraft, Motivation und den richtigen Blickwinkel, um wieder effizient zu lernen. Ausserdem ist das doch das 1. Schuljahr, also unbedingt Ferien lassen. Was man bisher gelernt hat, vergisst man ueber Ferien, noch dazu so kurze, nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ferien und Lernen?

Macht ihr in den Ferien was mit den Kindern? Mein Sohn hat ja noch Probleme mit dem lesen. Er liest noch sehr stockend. Möchte gerne weiterhin abends vorlesen und er soll ein bisschen selber lesen. Mehr wollte ich jetzt nicht machen. Wie sieht das bei euch ...

von Pabelu 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So das 1. Schuljahr ist geschafft!!! Auf in die ersten großen Ferien.

Gerade habe ich meinen großen von der Schule abgeholt. 1. Zeugnis in der Tasche. Ist gut ausgefallen. Fast alles positiv. Zwei kleine Punkte von denen wir wussten und die denke ich, nicht dramatisch sind. (er liest noch langsam und er lässt sich noch leicht ...

von Pabelu 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Hallo, ich weis nicht wie ich meine Tochter in den Ferien unterbringen soll. Im Kiga war das kein Problem, aber jetzt in der Schule. Ich hab leider hier nimanden, meine große Tochter hat einen Ferienjop. Ich könnte die Kleine mit in die Arbeit nehmen, aber da würde sie 5Std. ...

von rega 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien! Was ist bei Euch los?

Endlich Ferien! Obwohl mein Sohnemann eigentlich nicht wirklich "ferienreif" war, er freut sich trotzdem auf ausschlafen und faulenzen. Naja, ich denke mal, er schläft morgen nicht bis sechs sondern bleibt bis viertel nach liegen.... ...

von anouschka78 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Üben in den Ferien

Unsre Klassenlehrerin hat den Eltern gestern einen Zettel mitgegeben, dass wir doch bitte in den Ferien auch mit unsren Kindern schreiben, lesen und rechnen üben sollen, da die Kinder das Gelernte sonst sehr schnell vergessen würden. Gezielte Übungsblätter gibt es aber nicht ...

von Annika06 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind langweilig...

... hat mein Sohn festgestellt. Sein Nachbarsfreund ist im Urlaub, seine Schwester im Kindergarten, nur die Mutter daheim. Sport und Musik fällt aus...... Logisch haben wir heute schon zusammen gebastelt und gebacken. Jetzt haben wir eine Kindergartenfreundin eingeladen, ...

von anouschka78 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

von Jess01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien vorbei

So die Ferien in Bayern sind nun vorbei, wie soll es anders sein 2 Wochen dauerregen Jetzt hätten sich die Kinder austoben können und konnten nicht raus und jetzt müssen sie wieder 9 Wochen auf die nächsten Ferien ...

von Jobär 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien :-)

Die Osterferien sind da!" Heute war es richtig entspannt, sie hatten Frühlingsfest mit Bastelein, Gedichten und Ei-Experimenten. Sohnemann ist entspannt, er hat ein Sonderheft für die Ferien mitbekommen, da er grad das 1x1 knackt, aber in erster Linie sind Ferien. Die ...

von gasti75 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.