1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell01 am 07.04.2011, 8:51 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo,

also mein Sohn hat einen Freund, der leider häufig mal Mist baut (findet Feuerzeuge und zündet gerne mal was an, etc.).
Zum Glück hält sich mein Sohn davon fern und das ist letztendlich auch nicht das direkte Problem. Die Jungs sind in einer Klasse und somit lässt sich der Kontakt nicht unterbinden. Was ich jetzt mehr damit sagen will, er hat Eltern, die wirklich alles durch gehen lassen. Der Junge ruft im Sommer noch abends um 22Uhr bei uns an, ob mein Sohn raus kommt - wo er schon lange schläft...

Auf alle Fälle war mein Sohn gestern bei ihm. Im Zimmer des großen Bruders zeigte der Freund meinem Sohn eine Schachtel. Diese machte er auf und schüttelte, damit das Teil raus fliegt.
Als es auf dem Boden lag, nahm mein Sohn sich das Teil und schnitt sich ganz fürchterlich in den Finger.

Lt. Beschreibung muss es sich um eine Rasierklinge gehandelt haben,d ie auch Zacken hat. Der große Bruder ist wohl Friseur.

Soviel dazu. Auf alle Fälle sagt mir mein Sohn, dass er ganz doll geweint hätte (wenn er blutet weint er immer, auch, wenn es gar nicht weh tun sollte. Blut ist aber ganz schlimm für ihn) und unbedingt zu mir wollte.
Man lies ihn aber nicht und man gab ihn trotz Bitten noch nicht mal den Telefonhörer, damit er mich anrufen konnte.
Lt. seiner Aussage sagte man ihm sogar, dass er mir nichts sagen sollte, weil er Ärger bekommen würde.

Mein Sohn hat bei mir wie ein Schlosshund geheult, weil er immer noch blutete und man ihm verweigert hatte, dass er zu mir darf, das war wohl ziemlich schlimm für ihn, daher glaube ich ihm das auch.

Kurz um, die Wunde wurde dann geklebt.

Mein Mann ist später zur Familie hin. Die Mutter spricht leider kaum ein Wort deutsch. Die Schwester sagte dann jedoch, dass mein Sohn angeblich Angst gehabt hätte nach Hause zu kommen, usw. Auf die Frage hin, warum man das Kind denn nicht nach Hause begleitet hätte (er blutete wirklich sehr stark und auch das von denen verabreichet Pflaster war längst durch), sagte man nur, das es für die nicht so schlimm ausgesehen habe.
Woran er sich aber nun geschnitten hat, konnte (bzw. wollte) man uns nicht sagen.

Somit stand Aussage gegen Aussage.
Da mein Sohn gestern jedoch schon geschlafen hatte, hab ich ihm heute MOrgen gesagt, was die Mutter des Freundes sagte und er fing fast wieder an zu heulen und bestand ganz stark darauf, dass das nicht stimmt, er wollte doch nur zu mir und als er nicht durfte, wollte er mich anrufen, aber da hätte ihm ja auch keiner das Telefon gegeben.
(ich glaube meinem Sohn übrigens in diesem Fall absolut. Wenn er sich weh tut, gerade im Zusammenhang mit Blut, da muss ich eigentlich immer her!!!)
Was haltet Ihr davon??

 
8 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Morla72 am 07.04.2011, 9:10 Uhr

Ganz einfach: deinen Sohn würde ich nicht mehr zu diesen Leuten lassen. Wenn die Jungs zusammen spielen wollen, können sie das in der Schule oder bei dir tun, unter deiner Aufsicht. Alles andere würde ich abblocken. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von bubumama am 07.04.2011, 9:11 Uhr

Heftig finde ich das. Eine stark blutende Wunde, ein weinendes Kind, Verweigerung die Mutter anzurufen....

Es klingt schon so danach, dass Dein Sohn die Wahrheit sagt, ich mein, warum sollte er bei einer Verletzung lügen?

Vor allem, wenn die Wunde so tief war, hoffentlich hat er sich nichts Ernstes getan, Sehnenverletzung oder so. Evtl. hätte es sogar mti Wundkleber verarztet werden müssen oder gar genäht.

Ich finde das schon "komisch" bis unverschämt, was die Eltern des anderen Kindes da so reagiert haben.
Vielleicht könnt Ihr nochmal das Gespräch suchen?

Dein Sohn mag nun vielleicht nicht mehr hin.... was für Dich ja dann okay wäre.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, natürlich die Konsequenzen ziehen und...

Antwort von Hexhex am 07.04.2011, 9:50 Uhr

Hallo,

Dein Mann hat ja mit der Familie gesprochen, und dort kam keine Einsicht - mehr kann man nicht machen oder erreichen. Es wird in dieser Familie mit so einem Unfall nicht offen umgegangen, sondern es wurden Dinge schöngeredet bzw. auch vertuscht. Ihr müsst halt jetzt die Konsequenz daraus ziehen und Deinen Sohn auf keinen Fall mehr dorthin zum Spielen lassen, das versteht sich von selbst. Man hat dort ein anderes Verständnis von Aufsicht und auch davon, den Willen eines Kindes zu respektieren (Anruf zu Hause), als Ihr es habt. Da diese Vorstellungen nicht zusammenpassen, geht Spielen eben nur noch bei Euch zu Hause, aber nicht mehr dort.

Ein Kind woanders spielen zu lassen hat ja sowieso viel mit Vertrauen zu tun und geht nur, wenn in der anderen Familie ähnliche Maßstäbe gelten wie bei einem selbst, so dass man ein gutes Gefühl dabei hat. Wo dies nicht der Fall ist, kann man sein Kind den Leuten eben nicht mehr anvertrauen, ich würde das auch nicht tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Rasierklinge, das ist ein Ninjastern

Antwort von Rho am 07.04.2011, 12:31 Uhr

Hört sich an, als gehörte da Eingies zur Anzeige gebracht...

"Lt. Beschreibung muss es sich um eine Rasierklinge gehandelt haben,d ie auch Zacken hat"

...wegen unerlaubten Waffenbesitzes

"und unbedingt zu mir wollte.
Man lies ihn aber nicht und man gab ihn trotz Bitten noch nicht mal den Telefonhörer "

...wegen Freiheitsberaubung

"Lt. seiner Aussage sagte man ihm sogar, dass er mir nichts sagen sollte, weil er Ärger bekommen würde."

...wegen Nötigung/Gewaltandrohung


" Der große Bruder ist wohl Friseur."

Huahuahuahahahaha

Wie naiv seid ihr denn?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Rasierklinge, das ist ein Ninjastern

Antwort von Isabell01 am 07.04.2011, 13:23 Uhr

Hallo,

danke erst mal für Eure Antworten.
Klar, zu dem Jungen nach Hause darf er definitiv nicht mehr. Er wollte dort auch gestern nicht wirklich spielen, sondern nur kurz warten, bis sein Freund soweit war und umgezogen war. Joah und dann eben genügend blödsinn gemacht hat....

Ein Ninjastern war es definitiv nicht. Hab mir über Google einige Bilder anzeigen lassen, von irgendwelchen Klappmessern mit Zacken, Ninjasternen, etc. und diese meinem Sohn gezeigt und ihn gefragt, aber nichts davon war es. Hab ihm auch mal eine Klinge von einem Teppichmesser gezeigt, aber das alles ist es wohl nicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Rasierklinge, das ist ein Ninjastern

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 15:22 Uhr

dann soll er es aufmalen, kruzifix... wie das Teil ausgesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von IngeA am 07.04.2011, 16:56 Uhr

Hallo,

das "Rasiermesser" könnte eine Effilierklinge gewesen sein.

Trotzdem würde ich mein Kind da nicht mehr hin lassen, auch wenn es sich nicht um eine Illegale Waffe sondern um ein Friseurgerät handelt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, was immer es auch war...

Antwort von Rho am 08.04.2011, 9:06 Uhr

"Woran er sich aber nun geschnitten hat, konnte (bzw. wollte) man uns nicht sagen."

....es war offenbar etwas, das es zu verheimlichen galt.

Ninjasterne (und andere verbotene Waffen) gibt es übrigens in sehr mannigfaltigen Formen. Deinen Sohn es mal Aufmalen zu lassen, ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.