1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 29.03.2013, 19:09 Uhr

wie wird heute gelernt?

hallo
wie wird heute schreiben gelernt?
ich habe gehört es ist anders wie früher (erst alle buchstaben)

werden die buchstaben einzeln gesprochen wie gehört?
als , d statt de, b statt be??

 
10 Antworten:

ganz unterschiedlich

Antwort von Julie am 29.03.2013, 19:57 Uhr

Kind 1 nach der Methode "lesen durch schreiben", Kind 2 nach der mildenberger Silbenmethode.
Gleiche Grundschule,andere Lehrkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird heute gelernt?

Antwort von Snaffers am 29.03.2013, 21:43 Uhr

gibt die unterschiedlichsten Ansätze, aber die Buchstaben werden als Laute gesprochen und nicht mit ihrem richtigen Namen - das ist bei allen Lernmethoden so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wird heute gelernt?

Antwort von Hörbe am 29.03.2013, 21:45 Uhr

Ich habe 2 Kinder, die nach unterschiedlichen Methoden Schreiben gelernt haben. Mein Großer hat erst alle Buchstaben nacheinander gelernt und konnte daher anfangs nur wenig lesen und schreiben, weil ja noch viele Buchstaben fehlten. Mein Kleiner hat mit der Anlauttabelle schreiben und lesen gelernt und konnte deshalb von Anfang an alles schreiben (lautgetreu) und auch lesen. Ihm fehlten ja keine Buchstaben. Aus diesem Grund waren auch Wörter mit ch, sch, eu oder äu kein Problem.
Bei beiden war es aber so, dass wir nicht be, sondern b sagen sollten. Das wurde uns schon im Kindergarten so gesagt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das in Bayern?

Antwort von Badefrosch am 30.03.2013, 12:49 Uhr

Ich habe z.B. gesehen, dass die Serie "ABC der Tiere" mit der sog. Silbenlernmethose vom Mildenberg Verlag in Bayern nicht zugelassen ist.

Dabei finde ich diese Methode echt klasse.


Wie lernen also Bayerns Schüler das Lesen?
Mit der guten alten Fibel, wie wir es vor 25 bis 30 Jahren gelernt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von gasti75 am 30.03.2013, 20:44 Uhr

zumindest bei uns mit der Anlauttabelle, dem Buchstabenhaus. Sie schreiben schon mit allen Buchstaben, nehmen aber jeden Buchstaben einzeln durch, 6 fehlen noch dann sind sie durch

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das in Bayern?

Antwort von Miolilo am 31.03.2013, 14:06 Uhr

"Mit der guten alten Fibel, "

Ja, mit der Fibel. Was ist dagegen zu sagen?
Fibel ist nichts anderes als ein Erstlesebuch mit Bildern.

Ich weiß jetzt nicht, wie du vor 25 bis 30 Jahren das Lesen gelernt hast, deshalb kann ich dir die Frage nicht beantworten, jedoch kann ich dir sagen, dass der Unterricht sich an den aktuellen Lernmethoden orientiert, so wie in jedem anderen Bundesland auch.
In vielen Erstklasslehrwerken, gibt es eine Mischung aus einem lehrgangsorientierter Filbelansatz und Spracherfahrungsansatz.

Übrigens ist das Silbenlesen nicht für jedes Kind immer die optimalste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das in Bayern?

Antwort von Snaffers am 31.03.2013, 17:20 Uhr

na sagen wir so: es gibt KEINE Methode, die für jedes Kind geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von Mondreise am 01.04.2013, 2:18 Uhr

Bayern: mit der Anlauttabelle, und dem Mimi-Lesemaus-Buch.

Weitere Texte zum Lesen und Schreiben auf ausgedruckten Blättern etc.
(oft dann freiwillig)

Super Lehrerin hier

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thüringen

Antwort von Princess01 am 01.04.2013, 11:36 Uhr

Meine Nichte lernte mit Anlauttabelle, konnte somit schnell lesen, schreiben dürfen sie wie sie wollen, wird auch noch nicht korrigiert(was meine Tante sehr schlecht findet. Sie hat Klassen ab 5. und viele können dadurch garnicht richtig schreiben da falsch eingeprägt, vielleicht Methode falsch umgesetzt oder so).
Mein Sohn lernt mit der Fibel so wie ich auch früher. Er fängt jetzt an zu lesen, schreibt somit auch nur Wörter die er kann und diese dann eben auch richtig.
Ich denke, man muss die Methode auch richtig anwenden und auch mal korrigieren wenn was völlig falsch ist. Wenn sie 2 Jahre schreiben dürfen wie sie denken, ist das umlernen dann sicher nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringen

Antwort von Mickie am 01.04.2013, 23:14 Uhr

Hier haben wir drei erste Klassen und alle arbeiten anders und das an der selben Schule.

Einzig die Bildungslektüre dazu ist gleich....

Oft ist es den Lehrern überlassen solange das Klassenziel erreicht wird. Über die Methoden kann man streiten und für jedes Kind gibt es sicher eine andere Methode mit der es besser klar käme.

Schreiben wie man will ohne Korrektur könnte ich als Eltern nicht mittragen und würde damit wohl bei der Methode mein Kind eher verwirren und es ihm nicht leichter machen. Andere können damit sicher gut umgehen und auch die Kinder.

Alles Alte bisher funktionierende ist nicht immer schlecht, so wie jede Neue Methode nicht immer gut ist. Schön ist wenn Kinder mit Vielfalt lernen können.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.