1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.06.2013, 19:41 Uhr

Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Hallo!

Wie wird es eigentlich automatisiert das Rechnen im 10er Bereich - also ich meine damit plus/minus/zerlegen/ergänzen?

Eigentlich würd ich jetzt sagen, dass die Kinder es automatisieren, wenn sie einfach lange genug ständig damit rechnen u. üben oder ist das einfach Zahlenverständnis?

Z.B. 8 + ? = 10 geht automatisch
2 + ? = 10 geht nicht automatisiert


Danke

 
43 Antworten:

Und bitte

Antwort von susip1 am 09.06.2013, 19:50 Uhr

nur ernstgemeinte und hilfreiche Antworten und keine Beleidigungen - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von biggi71 am 09.06.2013, 20:09 Uhr

es ist ein wenig wie auswendig lernen. wenn die kinder begriffen haben, was kleiner und größer ist - wie man ergänzt....

die kinder wissen automatisch das 2+8 gleich 10 ist und ebenfalls
8+2

hier haben die kinder die zahlen bis 10 ständig spielerisch geübt, bis es einfach ganz automatisch geklappt hat.

übung dazu:
man sagt eine zahl (5) und das kind ergänzt bis 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von susip1 am 09.06.2013, 20:20 Uhr

ok, danke


also dann ist es doch einfach Übungssache oder?

Du weißt ja, meiner geht ja Montessori und er hat bis ca. April eigentlich nicht wirklich 'gerechnet' - also er hat einfach Zahlenverständnis aufgebaut und das Dezimalsystem gelernt (100er, 10er, 1er) und damit Zahlen legen/lesen (z.B. 9543) , Geomietrie usw....aber so klassische Rechnungen und Ergänzungen und Zahlenzerlegungen nur sporadisch.

Jetzt hatten sie aber Lernstandsüberprüfung von Bezirksschulrat aus und wurden nun natürlich hingehend dem 'klassischen' Lernziel vorbereitet.

Und er rechnet jetzt teilweise automatisiert Rechnungen, teilweise aber braucht er es noch anschaulich mit Montessoriperlen eben.

Und deshalb war meine Frage einfach - ist es Sache der Übung/Wiederholung - ich meine er hat das richtig klassisch geübt erst jetzt seit April wenn ich ganz ehrlich bin und daher ist es nicht automatisiert - dafür kann er aber auch Rechnungen über diesen Zahlenraum ebenso rechnen mit Perlenmaterial weil er ja das Dezimalsystem schon kann wie eben 35 + 12 oder 27 - 13 usw....weil sie ja im Zahlenraum nicht begrenzt werden bei Montessori....???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von Maxikid am 09.06.2013, 20:35 Uhr

Bei meiner Tochter wird der Zehnerbereich bis zum Erbrechen gelernt. Der muss sitzen. Vorher gehen die Kinder keinen Schritt weiter. Es werden ganz viele Test dazugeschrieben. Auch solche: x - 4 gleich 4, oder 4 plus 8 gleich 12, immer zu erst bis zu 10 dann mit Plus weiter, erst die 6 dann die zwei. LGmaxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als aller erstes ist es

Antwort von biggi71 am 09.06.2013, 20:37 Uhr

eine sache des verstehens.
wenn ich nicht verstehe warum ich noch 2 bananen brauche, wenn ich 10 möchte und nur 8 habe - dann wird es schwierig.
in der klasse unserer tochter konnte jeder solange mit hilfsmitteln (perlen, zahlenstrahl....) rechnen, wie er wollte. die grenze war allerdings ende erstes schuljahr. mit perlenketten konnten viele kinder wunderbar über den zehner "rechnen" auch in höheren zahlenbereichen - ohne dann aber nicht!

ich würde nach wie vor locker bleiben und alle testen lassen, was sie testen wollen. wenn du der meinung bist, montessori ist DIE schule, DAS system für dein kind, dann ist doch alles wunderbar.
für unsere tochter wäre diese art des lernens überhaupt nichts - wir haben uns aber ebenfalls für eine etwas "andere" schule entschieden - und das ist auch gut so.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als aller erstes ist es

Antwort von Maxikid am 09.06.2013, 20:42 Uhr

bei uns sind Finger nicht erlaubt. Inzwischen braucht meine die im Zehnerbetrich auch nicht. Die Mathearbeiten, 88 Augaben in 5 Minuten hat sie immer ganz gut gemacht. Alles ohne Finger. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von susip1 am 09.06.2013, 20:52 Uhr

verstehen tut er es schon, nur er weiß es eben nicht alles auswendig weil es halt nicht so gelehrt wird.

Du weißt ja warum wir uns für diese Schule entschieden haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von susip1 am 09.06.2013, 20:54 Uhr

darf ich fragen, welche Alternativschule es bei Euch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist eine

Antwort von biggi71 am 09.06.2013, 21:31 Uhr

grundschule mit individuellen lernmethoden, kleingruppenarbeit, förderbereich - aber auch forderbereich.
die kinder sollen sich viele dinge selber erarbeiten -
zb schreibschrift -
hausaufgaben heißen hier lernzeiten - in dieser zeit wissen die kinder grob woran sie arbeiten müssen, es gibt aber keine vorgabe wieviel sie schaffen müssen, sondern es geht um die zeit (zb 10 minuten mathe, 10 minuten deutsch in der zweiten klasse).
ich kenne zb auch keine mappen unseres kindes. nur vereinzelt mal ein blatt.
kontrollen werden nie angesagt, sind aber wohl auch so unspektakulär, das wir eltern diese fast nie mitbekommen (wir sehen sie auch nicht!).

im großen und ganzen das richtige für unsere tochter -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist

Antwort von susip1 am 09.06.2013, 21:49 Uhr

super.

Hier wo wir wohnen gibt es ja im Grunde keine Wahlmöglichkeit, weil Sprengelpflicht ist und somit hat man nur die klitze-kleine Wahl - wenn man den Sprengel nicht will, dass man eine Privatschule wählt. Die sind so dünn gesäht am Land, dass es kaum möglich ist - zufällig eben diese, unsere, eröffnet hat und wir einfach diese als 'besseren Weg' für unser Kind gesehen haben, damit er es schaffen kann, weil er sich ja nicht so ganz leicht tut (aber immer besser wird )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber eigentlich ....

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2013, 7:38 Uhr

können die Kinder es doch trotzdem irgendwann auswendig, auch wenn sie nicht klassisch unterricht werden.

Wenn ich ein entsprechendes Zahlen- und Mengenverständnis habe, dann weiß ich, dass 8+2 = 10 ist und weiß genauso automatisch , dass 2+8 auch 10 ist.

Mein Jüngster ist in einer reformpädagogischen Schule, die hauptsächlich nach Montessori arbeitet und es ist gerade das faszinierende, dass das Zahlenverständnis viel umfangreicher ist. Für ihn ist es ganz natürlich , dass 3x8 das Gleiche ist wie 8x3, das hat er nie in frage gestellt und das musste ihm auch nie jemand sagen.

Und wenn das Kind eben noch Perlenketten und Co braucht, dann ist eben noch nicht eine Stufe der Abstraktion erreicht, wo es darauf verzichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2013, 8:09 Uhr

Es wird erst dann automatisiert wenn ein abstraktes Zahlenverstaendnis vorhanden ist. Ueben bringt rein gar nichts wenn das Kind nicht verstanden hat wie es eigentlich funktioniert. Sollte es aber eigentlich wenn es schon so lange Zeit mit Hilfsmitteln rechnet.

Antwort war ernstgemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von larissa am 10.06.2013, 10:02 Uhr

Hallo,

Zahlen sind für Kinder oft sehr abstrakt. Schade, dass die Grundschulen hier nicht auf die Montessorimaterialien zurückgreifen.

Rechnen ist eine Sache des Übens. Deswegen bleiben die auch so lange in der ersten Klasse bei den Zahlen 1-20.
Meine Tochter tut sich auch nicht so leicht.
8 + ? = 19 geht mitterweile, wir üben aber ziemlich oft, meistens mit anschaulichen Beispielen wie Gummibärchen, Pfannkuchen etc ; )
aber bei so Dingen wie

13 - ? - 1 + 12 = 16 hat sie noch Probleme.

Eine Freundin meiner Tochter (geht auf eine andere Schule in die 1. Klasse) legt die Lehrerin sehr viel Wert aufs Rechnen und die Kinder haben JEDEN Tag 100 (!) Rechenaufgaben auf. Außerdem müssen Sie zu Beginn eine Sanduhr aufstellen und dann angeben wie viel sie in den ersten 5 Minuten geschafft haben. Find ich ziemlich krass, aber das Mädchen ist klasse im Rechnen. Die kann das alles im Schlaf mittlerweile.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von Maxikid am 10.06.2013, 10:26 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist ein reiner Mathefreak, Mathe, Mathe und nochmals Mathe. Alle anderen Fächer die sie noch unterrichtet, werden irgendwie immer mit Mathe zusammengebracht. Und besonders den 10er Bereich übt sie mit den Kindern, bis zum Erbrechen. Sie sagt sogar, wenn die Kinder den 10er berreich nicht kapieren, dann kann man alles darüber später vergessen....Vorher geht sie mit den Kindern keinen Schritt weiter. Natürlich können die Kinder, die das schon alles im Schlaf können, weiter rechnen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"magische 5"

Antwort von Geisterfinger am 10.06.2013, 10:59 Uhr

In der Klasse meines SOhne arbeiten die vile mit so Feldern, in denen 20 leere Kreise in 2 Reihen a 2 Spalten a 5 Kreise angeordnet sind. Die sind dann ausgefüllt eine Reihe blau,eine Reihe rot. Beim "Blitzrechnen" erfassen sie dann immer schneller, dass 8 fünf und drei sind und wieviele noch fehlen bis der nächste 5er und damit 10 voll sind. Ich glaube diese Anschauung ist für die Kinder sehr wichtig und die Lehrerin legt da auch viel Wert drauf. Die haben aber noch einiges mehr an Übungen, die alle irgendeiinen Namen haben, die ich aber gar nicht alle kenne. ZB "verliebte Paare" (oder so), das ist dann verdoppeln usw. All das fördert das Vorstellungsvermögen und bitet Rechenwerkzeug, dass dann später auch bei großen Zahlen hilft. So wie ein Erwachsener "automatisch" beim Verdoppeln von 36 erst 30 und dann 6 verdoppelt, können sich die Kinder die Aufgaben dann (irgendwann) strukturieren.

Ob Montassori das genau so macht, keine AHnung?
Ich denke oftmals durchschaut man als Eltern auch gar nicht, was alles so dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1

Antwort von Caot am 10.06.2013, 11:00 Uhr

Eigentlich sollte man +/- bis 20 jetzt zum Ende des SJ hin können und zwar in allen Varianten. Das 2+ _=10 und 8+_=10 ist sollte schnell erkennbar sein, ohne zu rechnen. Das sind ganz einfach nicht den Zehner übergreifende Aufgaben, das war an unserer GS Lernniveau bis Dez., also HJ Klassenstufe 1.

Jetzt kenne ich mich mit Monte nicht aus, weiß aber das es sich an den Kindern orientieren soll. Wer schnell ist geht schneller weiter, wer langsam ist, darf langsamer.

Ohnr Dir Angst machen zu wollen, aber wenn dein Kind diesen Automatismus noch nicht kann, wäre ein Gespräch in der Schule notwendig, Monte hin, Monte her. Ein Kind sollte auch in eurer Schulform bis 20 und zehnerübergreifend sicher rechnen können. Diese angesprochene Automatisierung kann ja erst erfolgen, wenn man das System Mathematik verstanden hat.

Wenn deinem Sohn klar ist 2+_=10, die Umkehr/Tasuchaufgabe aber nicht, dann wäre für mich das jetzt zum SJ-Ende hin, definitiv ein Punkt der Klärungsbedarf hätte.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von larissa am 10.06.2013, 11:52 Uhr

Das sehe ich auch so.
Aber ich weiß recht wenig über den Lehrplan von Montessori-Schulen.
In städtischen sollen die Kinder im 20er Bereich am Jahresende komplett sicher sein.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2013, 12:04 Uhr

Hallo!

Ehrlich gesagt, ich glaube bei jedem Kind läuft das anders ab!
Manche brauchen viel Übung, andere erledigen das durch "scharfes Nachdenken" und kapieren (die müssen sich die Zahlenwelt erschließen).

Manche brauchen viele "Esels"-Brücken-Angebote (Montessori-Perlen, Rechenwürmer, Eierkartons, Plättchen, ...), andere Kinder finden das nur verwirrend und umständlich. Da sollte man mehr Freiraum lasen, weil das im Endeffekt nur Eselsbrücken bleiben sollen und zum Ende der 1. Klasse nicht mehr benutzt werden sollten.
Letztlich kann man diesen Automatisierungsprozess nur unterstützen, aber seinen Weg muss schon jedes Kind selber finden.

Ich weiß nicht nach welchem Curriculum Montessori arbeitet, aber mich würde das Ergebnis schon interessieren. Monte hin oder her, eigentlich erwarte ich am Ende der 1. Klasse, dass der Rechenraum 1-20 beherrscht wird. Und wenn dem nicht so ist, dann erwarte ich von einer Lehrerin, dass vorher ein Gespräch zu diesem Thema geführt und geklärt warum das so ist.

Wenn die Lehrerin aber diesen Stoff nicht durchgenommen hat, oder das Kind es geschafft hat ein ganzes Jahr sich eben nicht mit +/- im 20-Raum zu beschäftigen, dann ist was faul.
Man kann ganz doll Geometrie und Algebra können und trotzdem eine Dyskalkulie haben, also mit echten Zahlen nicht rechnen können. Und wenn man nicht wirklich Buchhaltung machen muss, dann ist eine Dyskalkulie auch kein Weltuntergang, man sollte es nur früh erkennen und was machen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von Caot am 10.06.2013, 13:18 Uhr

Ich denke, das ist keine Frage des Lehrplanes und auch keine Frage des nur endlosen wiederholens. Problem dabei: dieses Tauschverfahren geht ja mathematisch gesehen weiter, beim kleinen 1x1. Mit bedenken sollte man, das susips Sohn generell Probleme hat, er ist (zu) langsam.

Jetzt in Klasse 1 und nach bereits durchlaufener Vorschule, sollten solche Aufgaben, wie beschrieben, eindeutig sitzen, egal welches Schulsystem und wieviel Zeit den Kindern gelassen wird und auch egal ob mit oder ohne Finger oder Rechenketten.

Das verstehen sehe ich hier als eindeutig nicht verstanden und genau das würde ich kontrolliert haben wollen, am Ende einer 1.klasse. Er kann nicht zur 10 auffüllen und daran wird man scheitern, will man über den Zehner rechnen. Genau das wird aber kommen, unweigerlich.

Monte ist kein Waldorf....da wäre es mit Sicherheit noch normal das man nicht über den Zehner rechnet, jedoch aber auch nicht mehr normal das tauschen nicht zu können.

Wie man es also dreht und wendet, ich würde da auf eine Abklärung drängen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstraktion

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:20 Uhr

Ja genau das meinte ich ja auch und da ist er erst teilweise, weil er ja eben noch gar nicht so lange klassisch 'rechnet'....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavonjoshua

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:24 Uhr

Danke für die ernstgemeinte Antwort!

Ja - also wie gesagt ist es so, dass er ja noch eben NICHT lange rechnet, sondern vorher hauptsächlich Dezimalsystem gelernt hat, Zahlenverständnis mit numerischen Stangen, Geometrie und all sowas - rechnen richtig plus/minus wie gesagt seit ca. März/April....und jetzt ist Anfang Juni....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ja

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:37 Uhr

danke für Eure Beiträge.

Es ist so - ich würde ja nicht fragen, wenn ich nicht auch so denken würde. Zahlenraum bis 20 sollte im Schlaf gekonnt werden, so hab ich es im Kopf.

Nur in Monte ist es nicht so - also sie üben nicht bis zum Erbrechen, sondern es wird sich irgendwann bei jedem Kind von selbst automatisieren - d.h. auch das 1x1 wird hier nicht auswendig gelernt, sondern sie lernen es so nebenbei in den 4 Jahren - oder sagen wir, sie würden es so lernen, wenn es ganz frei wäre (was aber jetzt doch bei uns nicht ganz so ist)....

Er rechnet im Zahlenraum bis 30 alle Aufgaben - aber eben so, dass er einige im Kopf automatisiert hat, einige sich im Kopf errechnet, einige mit Perlen.

Aber wie gesagt er kann das mit Perlen auf den gesamten Zahlenraum übertragen - er kann damit auch rechnen 1523 + 2 236 =

Aber dafür ist es halt nicht automatisiert noch - und die Frage ist halt jetzt, ob sich das automatisiert irgendwann von selbst, oder nie!?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ja

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2013, 13:42 Uhr

Unabhängig davon, ob bestimmte Sachen auswendig gelernt werden oder nicht, automatisiert das Kind normalerweise.

Und auch bei Montessori wird geübt - wenn auch vielleicht nicht 100 Türmchen, sondern eben mit anderen Aufgaben.

Und ich würde mir schon Gedanken machen, wenn mein Kind den Zahlenraum bis 10 noch nicht völlig automatisiert hätte am Ende des 1. Schuljahres.

Und was das 1x1 anbelangt - das wird zwar nicht auswendig gelernt, aber durch die Beschäftigung damit automatisiert sich vieles wie von selbst, also es ist dann wie auswendig auch wenn Kind nie die Reihen in dem Sinne gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von Christina mit Flo am 10.06.2013, 13:44 Uhr

Hmm Montessori orientiert sich aber hscon an den "normalen" Lehrplänen vom SChulstoff her oder? Es sollte als eigentlich jederzeit möglich sein von einer MOntessori auf eine Regelschule oder umgekehrt zu wechseln?
Den Bereich bis 10 sollte er im SChlaf können, vor allem wenn im Unterricht mit entsprechend anschaulichen Materialien gearbeitet wird.
Den BEreich bis 10 bekommt mein ZWerg (wird in drei Wochen 7 und kommt Ende August zur SChule) auch schon hin. Er ist normal intelligent und interessiert aber im Alltag ergeben sich doch genügend solcher Möglichkeiten

Die Idee von weiter oben immer eine Zahl zu nenen und sich die entsprechende Ergänzung bis 10 sagen zu lassen find ich gut.
Ich habe meinen Großen (Nun 4.Klasse) immer gleich die Umkehraufgabe mit abgefragt. Ebenso die Tauschaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:51 Uhr

ich mach mir ja meine Gedanken, sonst würd ich nicht schreiben hier.....

Natürlich wird bei Monte geübt - aber nicht in dieser Art und Häufigkeit, sondern sie warten, bis es 'kommt', weil es bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt kommt - und ja, mein Kleiner ist langsamer in seiner Entwicklung, das spielt schon auch eine Rolle - eh klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:52 Uhr

ja - gute Idee - aber du siehst - du hast auch viel geübt mit dem Kind dann oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:52 Uhr

ja - gute Idee - aber du siehst - du hast auch viel geübt mit dem Kind dann oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke aber auch

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 13:59 Uhr

dass es schon einen Unterschied macht - ob das Kind von Schulbeginn an (Herbst) schon ständig Rechenaufgaben aufbekommt und üben muss und täglich zig- Rechnungen rechnen muss mit plus/minus/ergänzen oder eben nicht - im Sinne von Automatisation meine ich der Rechnungen oder nicht?

Natürlich ist es hinsichtlich des klassischen Lernzieles nicht so toll, wenn sie erst im März richtig Rechnen 'müssen' (natürlich haben andere früher gerechnet, die es mehr interessiert!!!!!) - dafür ist es aber umgekehrt schon ganz toll, dass er den Zahlenraum bis 10.000 schon erobert hat und auch dort mit dem selben Material rechnen kann oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke aber auch

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2013, 14:17 Uhr

Bloede Frage: wie kann er im Zahlenraum bis 10.000 rechnen kriegt aber einfach Rechnungen im Zahlenraum bis 10 nicht gebacken ? Versteh ich nicht.

Wenn bei einem Kind das Zahlenverstaendnis fehlt dann ist das was deim Sohn macht alles andere aber kein rechnen- auch nicht mit Hilfsmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von Lilipaula am 10.06.2013, 14:27 Uhr

Hi,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen..
Ich denke es geht darum, "verliebten Zahlen" zu kennen. Also Zahlzerlegungen der 10 muss auswendig gelernt sein. Es geht un die Zahlenpaare:
1/9 2/8 3/7 4/6 5/5
Wenn die sitzen, (natürlich auch in der Umkehrung) ist klar, was zusammengehört. Das ist ein enorm wichtiger Schritt, die grundlage des Überschreiten des Zehners.
8+4 wird dann gerechent in 8+2+2 (immer erst auf den Zehner ergänzen (Verliebte zahl, dann den Rest dazu))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonjoshua

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2013, 14:33 Uhr

Hallo!

Wenn das Prinzip ist nicht zu üben und keine HA oder Aufgaben auf zu bekommen und eben zu "warten" und Dein Verständnis so wie auch meines ist, dass ein Kind Ende der 1. Klasse doch im Zahlenraum 20 sicher zu rechnen hat ohne Hilfsmittel, dann würde ich es einfach zur Diskussion stellen: Wie lange ist untätiges Warten sinnvoll?

Ich weiß von unserer Monte-Schule um die Ecke, dass das System nicht für alle Kinder was ist. Es gibt eben Kinder, unabhängig von deren sonstiger kognitiver Entwicklung, die große Lücken aufbauen können. Wenn Kinder selber es für unnötig halten (weil sie es sich nicht zutrauen, weil zuviel Anstrengung benötigt wird, einfach nur weil sie revoluzzen wollen, ....) sich mit manchen Themen zu beschäftigen, dann muss doch ein bisschen geführt und gelenkt werden von den Lehrern, da ist m.E. einfach "Warten bis es kommt" auf Dauer zu wenig.
Und ich bin persönlich der absolute Gegner von so Vorgehen, wie: "Kommt noch, kommt noch - keine Sorge" und dann plötzlich "Uups, jetzt muss es aber sitzen". Schließlich muss ich mich als Elternteil auf solche Prognosen verlassen können, ich bin keine Lehrerin und kein Entwicklungspsychologe.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von Carmar am 10.06.2013, 15:03 Uhr

Hast du das schon?

Schüttelbox

http://www.montessori-material.de/arbeits-und-lehrmittel/mathematik/schuettelbox-fuer-die-zahlenzerlegung/a-461/

Da kann er im Grunde sehen, dass 8+2 das Gleiche wie 2+8 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 16:20 Uhr

Hallo, ja da hast schon recht, das ist ein bisschen der Punkt, wo ich im kommenden Jahr schon mit ihnen noch reden möchte dass sie da vermehrt schauen müssen, weil ich kann und will das nicht abfangen - was er bräuchte wäre einfach ein Wochenplan, dann wäre es für ihn ideal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 16:24 Uhr

Also ich weiß nicht - ich glaube ihm fehlt das Zahlenverständnis ja nicht. Ich habe ja nur gesagt, er hat es nicht automatisiert, er braucht oft noch was zum visualisieren was ja nicht heißt, dass er dann abzählt oder so.

Wie man Rechnungen im Zahlenraum bis 10.000 hinkriegt - ja kennst du das goldene Perlenmaterial? Das ist schon genial - und da werden 1000er 100er 10er und 1er ausgelegt und diese dann addiert oder subtrahiert - weggenommen, eingetauscht, dazugegeben - das Zahlensystem besteht ja im Prinzip 'nur' aus dem 'Zehnersystem'...wenn man dieses verstanden hat, dann kann man mit diesem Montessorimaterial eben in diesem Zahlenraum 'rechnen' quasi - aber natürlich noch mit visueller Hilfe von den Perlen, die dann später ins Markenspiel übergehen (also es sind dann reelle Zahlen auf dem Material) bis es dann ganz ohne geht.....aber in diesem Zahlenraum müssen sie ja erst in der 4. Klasse rechnen können.

Mathe ist schon mehr als nur Rechnungen auswendig eingpläut kriegen - aber natürlich gehört diese Automatisation schon dazu, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carmar

Antwort von susip1 am 10.06.2013, 16:27 Uhr

Danke - ich hab mir das gestern grad bestellt, weil das toll ist zum 'sehen'....

Ich glaub, das ist Übungssache jetzt bei ihm - nicht umsonst lernen sie in der Regelschule das ganze Jahr das auswendig bis zum Erbrechen - ich meine, dann könnten sie es ja auch nach 2 Monaten können, wenn es so schnell ginge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama v. joshua

Antwort von Christina mit Flo am 10.06.2013, 17:36 Uhr

Mir persönlich wäre wichtiger dass er den Raum bis 20 begreift.Wer das kann kann schnell im großen Bereich rechnen da es immer das Gleiche bleibt. Ob er nun den Zehner, den Hunderter oder den Tausender überschreitet spielt dann keine Rolle mehr.
Übirgens gehts hier in der 2.Klasse bis 100 (+Einmaleins), inder 3 dann in die 10 000er und dann in der 4. Klasse in die Millionen. Das war aber jeweils nur ein kleiner SCHritt da immer nur vorhandenes Wissen erweitert werden musste

ICh habe mit meinem Sohn Anfang der zweiten Klasse den Zehnerübergang geübt weil der nochnicht flüssig war, der abr Voraussetzung für "den REst" ist. Da haben wir jeden Tag 10 Aufgaben (+jeweiliger Tausch und Umkehraufgabe, aber 10 Aufgaben klingen auch fürs Kind nicht viel) geübt und irgendwann liefs flüssig
Heute hat er ein gutes Matheverständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Christina mit Flo am 10.06.2013, 17:39 Uhr

Du meinst mich? Nein mit dem knapp 7 Jährigen hab ich nix geübt.Allerdings kommt es hier alle paar Wochen vor dass er mit dem großeb Bruder (10) "Schule" spielt und im Kindergarten wird sich (genau wie zu Hause) im Alltag den Zahlen gewidmet. Sieht jeder Bildungsplan hier in Deutschland so vor (mathematische Bildung, auch schon im Kleinkindalter über Größer/Kleiner, viel/wenig usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von Christina mit Flo am 10.06.2013, 17:41 Uhr

Sowas haben sie hier in der ersten Klasse auch gehabt. Streichholzschachtel mit Trennung und Erbsen drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Antwort von marie74 am 11.06.2013, 12:07 Uhr

Hallo,

das sind Tauschaufgaben, die du auflistest und diesen Tipp solltest du deinem Kind auch geben. Nimm z.B. zwei Schälchen mit Bonbons. In eine Schale gibst du 8 und in die andere 2. Dein Kind soll zählen wieviel Bonbons das sind. Dann kann man die Plusaufgabe dazu finden. 8 plus 2 Anschließend tauscht man die Schälchen, so dass man 2 plus 8 rechnen kann.

Wenn dein Kind gleich weiß, dass es wieder 10 sein müssen, weil man ja nichts weggenommen hat und nichts dazugefügt hat, hat es schon einiges verstanden. Wenn dein Kind nochmals rechnet, ist ihn noch nicht klar, dass die Menge der Bonbons gleich geblieben ist.

Nach ein paar solcher Aufgaben mit Anschauung wird es sicher Klick machen. Dann kann dein Kind zukünfig auch beim Kopfrechnen die leichtere Aufgabe wählen: also statt 3 plus 8 lieber 8 plus 3 rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und eben das finde ich bei

Antwort von biggi71 am 11.06.2013, 14:32 Uhr

der montepädagogik nicht gut.
da gibt es kinder die den zahlenbereich bis 20 noch nicht verstanden haben, "rechnen" aber im 10000 bereich mit hilfsmitteln!

wenn kinder das rechnen begriffen haben (bis 20) dann bis 100, dann wird kein extramaterial benötigt, da sie sich selber lösungswege suchen (und die sind bei monte durch das material schon vorgegeben).

finde ich ganz schwierig, gerade bei kindern - denen es nicht leicht fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi - montepädagogik

Antwort von susip1 am 11.06.2013, 14:55 Uhr

Hallo!

Ich verstehe, dass es so ausschauen mag auf den ersten Blick - aber die Montessoripädagogik denkt da anders - also, dass die Kinder sich das eben im Laufe der Zeit aneignen und automatisieren ohne es stur einzuüben bis zum Erbrechen.

Also - das Kind kriegt keine Begrenzung im Zahlenraum und rechnet gleich im 10.000 Bereich herum - automatisiert dafür aber nicht so schnell - eh logisch - hat aber ja im Prinzip dafür länger Zeit, weil ja der Zahlenraum nicht mehr größer wird (oder vielleicht bis zu 1 Mio, weiß ich nicht mehr in der Grundschule) und automatisiert es halt im Laufe der Grundschulzeit einfach nebenbei irgendwann.

Wobei das halt mit den Lehrplanzielen dann manchmal ein Problem gibt - wie bei uns, weil unsere Schule überprüft wird und nicht ganz 'frei' arbeiten kann, wie es halt bei Monte sonst üblich ist - auf die 4 Jahre gesehen....

Ich hoff, ich hab das jetzt verständlich geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi nochmal

Antwort von susip1 am 11.06.2013, 15:00 Uhr

Hallo - im Prinzip, wenn ich so nachdenk, ist es eigentlich so, dass eine offene Montessorischule mit den jährlichen Lehrplanzielen nicht zusammenpasst - also wenn Montessori, dann komplett offen, ohne jährliche Lehrplanziele, sondern mit Lehrplanziel nach Grundschulzeit - oder eben kein ganz so offener Unterricht - nur montesoriorientiert, dafür aber jährliche Lehrplanziele einhalten....

Ich glaub, dass ist das Problem, was nicht so ganz zusammenpasst oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das

Antwort von biggi71 am 11.06.2013, 17:53 Uhr

mag wirklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Über den 10er rechnen

Hallo! Wie ist das bei Euch? Rechnen lernen sie ja bis 20 (oder 30) ist ja im Prinzip dann eh das gleiche Prinzip....nur die Frage ist - über/unter den 10er rechnen....das ist im Buch das ich kenne erst Ende der 1. Klasse dabei - und logisch ist es auch so, weil man ja davor ...

von susip1 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie weit sind Eure Kinder jetzt zum Hj.ende im Schreiben und Rechnen?

Hallo zusammen, wie weit sind Eure Kinder zum Halbjahresende? Bei uns (Flex-Klasse) sind die Wissensstände recht unterschiedlich. Unser Sohn schreibt jetzt alle Einzelbuchstaben bis auf die letzten sechs und die ersten Doppellaute/Buchstabenkombinationen, z. B. ei oder ...

von tweenky 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Unsere haben die Zahlen bis 6 gelernt und rechnen auch nur bis 6. Buchstaben haben sie bis jetzt ca. 10 Stück gelernt. Bei meiner Freundin hat die Kleine (auch 1. Klasse) schon das ganze ABC durch und rechnen bis 20. Nein, ich mache keine Panik. Finde nur den Unterschied ...

von honigbiene 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen mit den Fingern

Hallo, meine Tochter rechnet sehr viel mit den Fingern. Gestern gab es einen Mathetest zurück, 40 Aufgaben und zwar nur 1 Fehler, aber daneben stand eben auch: Mit Fingern gerechnet. Heute hat sie Eine Mappe mtit 25 Arbeitsblättern zum Thema :Mengen-Erkennen, bekommen und ...

von Maxikid 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

er Raum mit Minus. Also Zahlnstrahl ab 18 mit Minus. Das hat bei ihr dann heute auch letztendlich zum dumm gucken geführt. Sie kann definitiv nicht gut im 10er Zahlenraum rechnen obwohl wir schon reichlich nacharbeiten. Vorwärts versteht sie die Sprünge, aber im 20 er ...

von Charlie+Lola 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen im 100er Bereich

Hallo, meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie nun schon im 100er Bereich und damit hat sie ziemlich zu kämpfen. (Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter ...

von jumey1508 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er ...

von RR 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Muss ich das verstehen ?? Rechnen mit meiner Tochter. Hatte ja schon deswegen ge

hier geschrieben. hab nun mal den Rat befolgt und das ganze mit Smaties gemacht. Nun war eine Aufgabe z.B 5+2. Die Smaties wurden von ihr abgezählt und Ergebnis eingetragen. Dann die nächste Aufgabe 5+4. Sie dann hier hab ich ja schon die 5 und aus den 2 mach ich dann die 4. Da ...

von kababaer 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.