1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 18.09.2014, 18:50 Uhr

Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

und wurde euch gesagt das ihr, als Eltern, mit den Kindern zusätzlich üben sollt?
lg

 
17 Antworten:

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 19:41 Uhr

Wart mal den ersten Elternsprechtag ab, der ist bei uns immer in den ersten zwei Monaten. Da werden alle deine Fragen beantwortet - keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von nicole1013 am 18.09.2014, 19:41 Uhr

Hi,

unsere Kinder (Zwillis, jetzt die 3.Woche in der Schule) haben in der Schule einen Wochenplan für Deutsch und Mathe. Nicht für die Hausaufgaben, sondern direkt für den Unterricht. Diesen sollen sie sich einteilen. Klappt soweit ganz gut, der eine ist spätestens am Donnerstag durch, der andere hat am Freitagnachmittag noch 1-2 Seiten in seinem Heft nicht geschafft. Die machen wir dann am Wochenende.

Ansonsten haben sie keine Hausaufgaben in der ersten Klasse auf, wir sollen nur mit ihnen täglich 10 Minuten lesen.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von Tweety2014 am 18.09.2014, 19:50 Uhr

Ka wieviel Hausaufgaben das machen sie in der lernstunde.
hier ist jeden tag 4 std dann eine std freizeit und eine lernstunde und da werden dir hausaufgaben gemacht zuhause musste bisher nix gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Marianna81 am 18.09.2014, 20:34 Uhr

Das wäre ja gut. Unsere Klassenlehrerin will sich mit uns erst Anfang nächsten Jahres unterhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von kati1976 am 18.09.2014, 21:46 Uhr

Meine Tochter hat nicht viele Hausaufgaben

In deutsch Ca 4-5 Zeilen schreiben

In Mathe ca. 1 Seite, zahlen schreiben in verschiedenen Größen

Täglich Lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von Turbinchen21 am 18.09.2014, 22:00 Uhr

Hallo also wir hatten schon Elternabend und hier ist es Pflicht nach Max. glaube 6 Wochen einen Elternabend zu machen. Berlin
Hausaufgaben gibt es unterschiedlich viel auf das meiste macht er aber im Hort nur Lesen tun wir zuhause. Mehr als 30-40 min solten die Hausaufgaben nicht dauern hat uns die Lehrerin gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von Inga1979 am 18.09.2014, 23:44 Uhr

Hallo!

Mein Sohn bekommt jeden Tag eine Hausaufgabe auf (Zettel mit einer Zahl, oder einem Buchstabe)!
Wird sich aber schon bald auf 2 Zettel steigern!
Maximal 30 Minuten!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von Badefrosch am 19.09.2014, 6:35 Uhr

Ehrlich gesagt keine Ahnung, wir haben die erste Woche Schule, bis jetzt mussten sie als Hausaufgabe Bilder ausmalen.

Sie haben die Schulsachen einsortiert.

Elternabend ist nächste Woche. Da erfahren wir mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 19.09.2014, 8:45 Uhr

Dann kannst du das bis dahin locker sehen. Ich würde keine HA mit dem Kind machen bis dahin. Ausser es will unbedingt Extraaufgaben machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel an Hausaufgaben bekommen eure Kinder in der 1 Klasse?

Antwort von RoteRose am 19.09.2014, 16:00 Uhr

Also, bin Elternabend hat die Klassenlehrerin uns gesagt, dass wir nicht extra mit den Kindern üben sollen.

Hausaufgaben hat er meistens 2 Blätter auf (aus unterschiedlichen Mappen), manchmal auch 1 Mappe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich:

Antwort von KH am 19.09.2014, 20:17 Uhr

von den bisher 4 Schultagen gab es einmal Hausaufgaben, und die hat ein Viertel der Klasse NICHT gemacht nach Aussage meiner Tochter. Klar sollen wir mit den Kindern zusätzlich je nach Bedarf üben, Lesen wenn es denn so weit ist, Umgang mit der Anlauttabelle zur Zeit, spielerisch mal was frei schreiben lassen. Kinder sind unterschiedlich, also ist auch das zusätzliche Üben logischerweise unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich:

Antwort von blumenfrau am 19.09.2014, 22:33 Uhr

Hier sind vier Wochen Schule geschafft. Jeden Tag sind so ca. 2 A4 Seiten auf. 1 Mathe und eine in Deutsch oder auch mal ne Zeichen / Malseite.

Elternabend hatten wir diese Woche.
Sollen nicht mehr als 20 bis 30 Minuten an den Aufgaben sitzen die Kleinen. Sonst Satz drunter Schreiben, dass abgebrochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier waren es Lernzeiten

Antwort von biggi71 am 20.09.2014, 6:48 Uhr

Mathe 10 Minuten
Deutsch ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier waren es Lernzeiten

Antwort von engelweiß am 20.09.2014, 9:20 Uhr

1-2 Blätter im Moment.
(etwas ausmalen, ausschneiden,kleben, spiele-rätsel)

ich setze mich mit meiner tochter zusammen und lasse sie alles selbständig machen, ich schaue zu.
erst wenn sie unsicher ist und etwas nicht weiß, erkläre ich es ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von MartaHH am 21.09.2014, 9:53 Uhr

Müssen bei euch nicht auch Wahlen der Klassenelternvertreter und des Elternrats stattfinden? Deswegen sind doch die Elternabende immer in den ersten Wochen nach Schulbeginn. Der Elternrat bestimmt ja auch Vertreter für den Kreiselternrat etc., also da kommt bestimmt bald ein Elternabend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MarthaHH

Antwort von Marianna81 am 21.09.2014, 13:28 Uhr

beim Elternabend wurden nur Termine für: Klassenfest, Besuch des Puppentheaters, Plätzchen backen, Weihnachtsfeier etc. mitgeteilt.
Die Wahlen haben auch statt gefunden. Eine der Elternvertreterinen ist aber privat mit der Klassenlehrerin befreundet, da mag ich auch nicht nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen für eure Rückmeldungen

Antwort von Marianna81 am 22.09.2014, 9:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bleistift f. 1 Klasse

Hallo, unsere Tochter kommt im Sommer in die 1. Klasse. Nun haben wir einen Zettl bekommen mit Sachen die wir besorgen müssen. Darauf steht auch 2 Bleistifte (mittlerer Härtegrad). Was hat Ihr für welche? Es gibt ja auch so Schreiblernbleistifte oder so dickere ...

von Borghagen 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lehrrerin 1 Klasse

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Fragen 1 Klasse

wie erkläre ich meiner tochter -7 jahre 1 klasse- zb schreiben sie Tiga ---Leita---Eija wie sie hören jetzt fangen sie an das es heißt Tiger also das er wie kann ich ihr das am einfachsten erklären ? oder Minusaufgaben im 20 er Bereich ich bin leider nicht so gut im ...

von emil08 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe Gespräch 1 Klasse bitte mal um Hilfe

Hab heut kurz mit der Lehrerin gesprochen weil die Mathehausaufgaben(Aufgabenfamilien Tauschaufgaben und Umkehraufgaben) gestern gar nicht geklappt haben. Ich hab es ihr mehrmals erklärt aber irgendwie hat sie es gar nicht Verstanden.Hab sie dann kurz raus geschickt da ist ...

von Maria3112 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Abschlussfest 1. Klasse

Hallo zusammen, diese Frage wurde hier wahrscheinlich schon 100 x gestellt ... vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand: Habt ihr Ideen wie man den Abschluss des 1. Schuljahres mit der ganzen Horde gebührend feiern könnte ? Vielen dank für eure Vorschläge ...

von kahuna 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.