1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 18.11.2008, 13:29 Uhr

Wie stehen Eure Kids auf ???

huhu

mal eine echte Erstklässlerfrage die mich seit der Einschulung betrifft
die aber seit Monaten eher schlechter als besser wird.

Meine Jüngste steht rechtzeitig auf, macht sich fertig und alles
aber es geht nichts an Frühstück in den Bauch.
Egal ob früh oder spät geweckt
die hat keinen Hunger, ein Schluck und ein Bissen
dann ist Schluss.

In der ersten Schulpause wird dann gefrühstückt und gibts Schulmilch
Mittags Mittagessen ( Mama das ist ekelig) und um 17 h dann kommt sie VERHUNGERT heim...

Anfangs dachte ich das wäre die Umstellung zum Kindergarten aber das hat sich bis heute nicht gelegt...

dagmar

 
18 Antworten:

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von bea+Michelle am 18.11.2008, 13:37 Uhr

erst mit dem rechten und dann mit dem linken bein

kleiner scherz


michelle steht gut auf und Frühstücken ist bei uns ein muß. sie isst dann 1 scheibe Toast (ich böse und dann noch mit nutella) mit widerwillen trinkt sie dann ihre tasse milch. oder auch mal cornflakes.
In der schule ihr pausenbrot, allerdings kommt sie mittags manchmal mit hunger nach Hause, aber essen gibt es bei uns dann erst wenn mein Man zum mittag kommt(das ist 45 min nach michelle)

Ich glaube, wenn es hier mittag in der schule gäbe, das würde michelle auch nicht essen, das was michelle so ist, kann man an einer Handabzählen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von sisyphos am 18.11.2008, 13:40 Uhr

also das sie nicht frühstückt, das würd ich nicht so schlimm finden, schließlich hat sie eh fast 2 stunden später jausenpause....

das mit dem mittagessen, muss man mal sagen selbst schuld, wenn das essen ekelig ist, dann muß man halt hungern....

ich würde allerdings meine kinder nicht mehr mittags anmelden, das wäre mir zu teuer wenn eh nichts gegessen wird.

warum meldest du sie nicht ab, und gibst ihr genug zu essen mit? machen wir auch so....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Drachenlady am 18.11.2008, 14:01 Uhr

bei uns ist es unterschiedlich. an manchen tagen kommt sie gut aus dem bett, an anderen schlechter. zum frühstück geht bei ihr auch nichts runter. ein schluck milch und damit hat es sich. ich gebe ihr entsprechend der stundenanzahl mehr oder weniger mit zu den pausen. scheibe brot/joghurt und/oder obst/rohkost.

gerne hätten wir eine übermittag-betreuung in anspruch genommen, leider wurde uns der platz, angeblich durch ein missverständnis, vor der nase weggeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von silberalex am 18.11.2008, 14:18 Uhr

Unser Großer kommt morgens ganz gut aus dem Bett, meistens sogar kurz bevor ich ihn wecke.

Er frühstückt dann auch ganz gut, Brot mit Wurst oder Käse, oder Cornflakes.

In der Schule ist er sein Pausenbrot und Obst, bei uns wird aber auch zusammen in der Klasse gefrühstückt. 1. Pause ist aber erst um 09.45 Uhr, so lange würde er nie ohne frühstücken aushalten

Da er nicht in die Betreuung geht habe ich mit dem Essen mittags keine Probleme weil es halt meistens was gibt was meine beiden mögen.

trotzdem ist er um 17.00 Uhr wieder ausgehungert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ne Ganztagsschule

Antwort von Ellert am 18.11.2008, 14:27 Uhr

huhu

daher ist das Thema Essen mittags eben Fakt.
Alle gehen Essen, da müsste sie dann ohne Essen danebensitzen...
Essen tut sie schon dort aber vermutlich mal mehr udn mal weniger
"der Hunger treibts rein"
aber auch andere Kinder habe das Ekelig-Problem
der Elternbeirat versucht gerade Umfragen den Anbieter zu wechseln, aber so einfach ist das leider nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von rainbow am 18.11.2008, 15:37 Uhr

Hallo ! Laura wecke ich um halb sieben , manchmal wird sie auch von alleine wach . Wir frühstücken zusammen , dabei wechsele ich jeden Morgen ab mit Brot mit Schoko( warum auch nicht ist ja nicht immer ) , oder Cornflakes mit Milch , mal gibt es einen Joghurt und Obst dazu und manchmal auch ganz gesund Joghurt mit Haferflocken , Rosinen un d frischem Obst . Sie trinkt dazu Mineralwasser. Nach dem Frühstück geht sie ins Bad , putzt Zähne und wäscht sich und zieht sich an. Mal muß ich sie öfters antreiben , mal geht es alles wie von selbst . Aber wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf oder ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Tathogo am 18.11.2008, 19:44 Uhr

Mhmm...ist doch nicht weiter tragisch?!

Also wenn sie morgens nun so gar nix essen mag(wie ist es mit Müsli,Obst,Joghurt??) dann könnte sie zB ne Milch trinken(mit Honig oder Kakao oder so) und in der Schule hat sie ja dann Frühstückszei-tist bei uns genau so) ...da essen meine dann Brot,Rohkost...

Wenn sie das Essen in der Schule eklig findet..na gut kann man nix machen,dann gib ihr doch einfach noch nen Mittagssnack mit(Würstchen,Laugenbrezel ec...) und Nachmittags /Abends bekommt sie dann eben was(warmes ) zu essen daheim...

Glaube nicht dass sie "verhungern" wird?! ;-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Liv79 am 18.11.2008, 22:57 Uhr

Aufstehen geht bei uns ganz gut aaaaaber dann !
Es kam schon vor dass mein Sohnemann im Badezimmer weiter geschlafen hat (die Fliesen sind ja sooooo kuschelig warm!). Essen ist so ein Thema bei uns. Mein Sohn hat 3 Tage nach Schulbeginn eine feste Zahnspange bekommen und nun haben wir jeden Tag Probleme mit dem Essen. Alles bleibt hängen und überhaupt ist das doof usw. usf. Hoffe mal es wird im Januar besser, da kommt das Ding raus. In den Pausen ißt er schon recht gut, da ist es dann anscheinend besser weil alle seine Freunde auch essen.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von 11i am 19.11.2008, 2:21 Uhr

Hallo!

Bei unserer sieht das genauso aus! Rechtzeitig raus, mit hängen und würgen ein halbes Knäckebrot, in der Schule wird kaum was gegessen (Mama, ich hatte keine Zeit!! - Mit anderen Worten ...ich will meine gute Pause doch nicht mit essen vertrödeln...) Allerdings kommt Nele schon mittags nach Hause und möchte dann am liebsten ein halbes Schwein mit Sahne ;o) Scheint ihr aber nicht zu schaden, sie macht den Eindruck, dass sie trotzdem gut mit kommt in der Schule!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Tanja & Hannah am 19.11.2008, 7:52 Uhr

Hallo,

Wir stehen um viertel nach 6 auf und dann wird gefrühstückt. Nen Toast, oder Müsli, Cornflakes. Hunger hat Hannah immer morgens. Sie trinkt meistens auch nen Tee oder Kakao. In der Schule frühstückt sie nicht immer alles auf, aber mittags hat sie dann auch hunger. Eigentlich kann ich mich gar nicht beklagen, sie ißt immer gut und ist trotzdem sooooo schlank, manchmal frag ich mich, wo sie das alles lässt, was sie verdrückt.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Tanja & Hannah am 19.11.2008, 7:53 Uhr

Ich kann mich aber erinnern, das es für mich als Kind auch immer furchtbar war, morgen was essen zu müssen. Meine Mama meinte auch ich müsse umbedingt abbeissen und was trinken und oft bin ich morgens übel gewesen deswegen.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von mozipan am 19.11.2008, 8:07 Uhr

Meine Kinder, 1 Zweitklässlerin und ein Vorschulkind, stehen beide um 6.45 Uhr auf. Waschen und Anziehen und rummaulen inclusive sind sie dann so je nach Tagesform umd 7.05 Uhr bis 07.20 Uhr fix und fertig am Frühstückstisch, bekommen dort die Haare frisiert und essen dann ihr frühstück. Um 7.30 bis 7.35 Uhr muß das gelaufen sein, dann Jacken und Schuhe an und ab zur Bushaltestelle. Der Bus, beide Kinder fahren mit dem selben, fährt um 7.45 Uhr ab. Manchmal sind wir schon sehr spät, dann fahre ich die 800 m zur Bushaltestelle mit dem Auto.

Sind wir gaaaaaanz spät dran, fahre ich die Große ins Nachbardorf (1,5 km) in die Schule und die Kleine steigt dann an der Schule in den Bus, der sie dann zur Kita 7 km weiter bringt. Das kommt aber höchstens einmal im Monat vor.

Wir haben mal versucht, noch etwas früher aufzustehen aber da haben die Damen dannn noch mehr getrödelt, weil sie ja genug Zeit hatten und am Ende waren wir dann noch knapper dran. 6.45 Uhr Aufstehzeit funktioniert eigentlich am besten. 45 Minuten vom Bett bis aus der Haustüre raus sollte wohl reichen, denke ich.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 19.11.2008, 8:12 Uhr

Man sollte schon den ganzen Beitrag lesen! Sorry!

Also meine zwei essen je ein Brot oder eine Schale Müsli zum Frühstück.

Vor ein bis zwei Jahren, als beide noch im Kindergarten waren, haben sie morgens nur einen Kakao getrunken und dann in der Kita gefrühstückt. Da konnten sie ja auch essen wann sie wollten, sprich: wenn sie Hunger hatten. In der Schule muß ja bis zur Pause gewartet werden. Das ist meiner Großen zu lange, bis dahin ist sie verhungert. Daher wird nunmehr morgens ein Brot gegessen, manchmal mit Milch dazu oder ein Müsli. Sie essen manchmal auf und manchmal nicht, je nach dem wie groß der Appetitt ist. Das gleiche gilt für das Pausenbrot. Mal ist es ganz gegessen, mal kommt wieder was mit nach Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von paul+rike am 19.11.2008, 10:36 Uhr

paul steht um 6 auf, dann wird es allein gewaschen und angezigen, kommt runter, albert etwas mit Papa rum, Papa geht 6.30 / 40 weg....
dann gibt es müsli. 7.15 wird die Jacke angezogen, Mütze, Ranze, wir kontrollieren, ob die Buskarte da ist, nehmen 2x wöchentlich die Sporttasche mit (ich bereite sie immer abends vor) und 7.20 verlässt er das Haus, er geht zum Bus (5mn Fussweg ohne Strasssen). ich achte immer drauf, dass er etwas isst, sonst hält er bis 10 (frühstückspause) nicht aus.
am Anfang wollter er nicht so sehr aber nachdem er 1x ohne probiert hat, isst er immer....er hat eine Brotdose mit, zu trinken und 1 Obst, ist immer abends alles leer. um 16Uhr, wenn er zurückkommt, isst er trotzdem ganz gerne sein "goûter" auf
wenn er weg ist, wecke ich Rike auf. sie frühstückt nicht zuhause, weil im Kiga das Frühstück um 8 ist, da kommen wir gerade an(na ja, ausser heute, upssss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Ulli* am 19.11.2008, 11:20 Uhr

Hallo,

das ist bei uns genau dasselbe!
Unser Großer frühstückt zwar relativ gut, mag aber auch das Mittagessen in der Ganztagsschule nicht. Er ißt dann dort einfach nichts :-( . Oft hat er bis 16:30 Uhr AG's, und ist beim Abholen dann auch immer total ausgehungert. Ich gebe ihm jetzt etwas mehr mit in die Frühstücksdose, damit er nachmittags nochmal was zu Beissen hat. Oft vergißt er aber, dass er noch etwas zu Essen im Ranzen hat....
Schwierig.
Leider habe ich auch nicht den ultimativen Tipp für Dich, sorry...
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Lara2511 am 19.11.2008, 21:19 Uhr

Ich habe auch so ein "Exemplar" zu Hause. Seit Jahren geht es schon so, dass Lara zum Frühstück nichts runter bekommt. Am Anfang dachte ich noch, dass sie unbedingt etwas essen muss, aber das hat sich nach fast 4 Jahren gelegt... Scheint sie von mir zu haben, ich bekomme außer Kaffee morgens auch nichts runter.
Lara steht auf, macht sich fertig und trinkt im Sommer ein Actimel und in der kälteren Jahreszeit Actimel und eine Tasse warme Milch. Festes geht nicht und ich zwinge sie auch nicht mehr. Früher habe ich dann pädagogisch wertvolle Sachen wie Milchschnitte usw. (kann man ja auch unterwegs essen) noch fast "reigeprügelt" - heute nicht mehr.
Sie bekommt eine ausgestochene Scheibe Brot (meist Herzform), Gemüse, einen Müsliriegel und einen schön geschnittenen Apfel mit und bringt außer dem Apfel fast alles wieder mit. Wobei, seitdem das Brot ausgestochen ist, beisst sie wenigstens davon ab.
Milch gibt es in der Schule, wöchentlich in den Geschäckern wechelsbar...
Mittag isst sie in der Schule, wir haben Wahlessen und sie ist eigentlich auch ganz zufrieden (halt es Mittagesser) und trotzdem habe ich nachmittags das Gefühl, dass sie den ganzen Tag nichts gegessen hat.
Ich versuche es dann abends mit Rohkost oder Eiweiss auszugleichen - allerdings nicht immer machbar.
Dafür darf sie die Mahlzeiten am Wochenende bestimmen - da koche und backe ich nur nach ihren Wünschen.
Wie gesagt, es geht schon seit fast 4 Jahren so und ich weiss ja, was sie essen könnte (verhungern würde sie nicht) aber ich mache kein Drama mehr drum.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von beated am 20.11.2008, 20:25 Uhr

meine hat hanz im gegensatz zur mir früh immer hunger.#

ich schleiche um 6 uhr durch die wohnung damit ich sie ja och nicht wecke, dann steh ich unter der dusche und höre dort meist schon:

mama ich ha huuuuunger!

ich bin froh darüber, da das frühstück morgens sehr wichtig ist.

hat sie in der kitazeit gefrühstückt`? und ist sie da auch so früh aufgestanden?

bei mir selbst ist es so, werde ich vom wecker geweckt bekomme ich nichts runter. stehe ich ausgeschlafen auf, habe ich hunger.
#
ich würde es mit schönen säften oder milch wenigstens probieren, damit der magen was zu tun bekommt und der geist in schwung kommt.
vielleicht auch eine banane?
grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen Eure Kids auf ???

Antwort von Mama von André und Alina am 21.11.2008, 16:25 Uhr

Hallo!
Meine beiden werden gegen 7Uhr von mir geweckt - ich stehe um 6.30 Uhr auf und koche Kaffee und Tee, decke den Frühstückstisch und gehe ins Bad. Wenn André und Alina dann gewaschen und angezogen sind, frühstücken wir drei gemeinsam, mein Mann frühstückt leider gar nicht (Tasse Kaffe und Zigarette reicht ihm "schüttel")! Mal gibt´s Vollkorntoast mit Nutella, Wurst und/oder Käse, mal Cornflakes, mal andere "Cerealien", die eine mit Milch, der andere mit Multisaft... Nebenbei mache ich die Pausenbrote und die beiden dürfen sich aussuchen, was sie draufhaben möchten, dazu gibt´s dann noch kleingeschnittenes Obst oder Gemüse mit. Trotzdem kommen auch meine beiden mittags völlig ausgehungert aus der Schule "g"
LG A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.