1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findus am 29.06.2008, 12:29 Uhr

Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Hallo mal wieder,

nun wurde uns bei einer Schulveranstaltung die zukünftige Lehrerin unseres Sohnes vorgestellt.
Sie ist 24 Jahre alt und vom ersten Eindruck her sind wir begeistert.
Es ist ihre erste 1.Klasse und wir sind natürlich gespannt, wie es sein wird.
Wer hat auch bei seinen Kindern eine ganz junge Lehrerin und wie sind so eure Erfahrungen?
Über viele Antworten würde ich mich freuen.

LG von Susann

 
7 Antworten:

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Antwort von sonjaundjustin am 29.06.2008, 13:31 Uhr

Hallo

Hier, bei uns. Letztes Jahr als Sohnemann eingeschult wurde bekam seine Klasse eine ganz junge Lehrerin (25 Jahre).

Sie macht ihre Arbeit wirklich toll! Sie hatte wirklich einige Rabauken in der Klasse (ja mein Sohn ist auch nicht ohne ) und hat es trotzdem innerhalb kürzester Zeit geschafft mit Konsequenz (aber ohne grossartig schreien oder sonstiges!) eine Klasse mit Super- Zusammenhalt zu machen.
Sowohl Kinder als auch der Grossteil der Eltern( Ausnahmen gibts ja immer, merkwürdigerweise meistens die, die sich nie irgendwo blicken lassen) sind absolut begeistert von ihr.
Und wir Eltern hoffen das sie sich mit dem Schwangerwerden Zeit lässt bis unsere Kinder die Grundschule verlassen

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Antwort von baer am 29.06.2008, 15:19 Uhr

Der Lehrer unseres Sohnes ist auch gerade erst mit der Ausbildung fertrig und es ist seine erste Klasse. War am Anfang skeptisch, aber ermacht es echt toll und Eltern und Kinder sind hochzufrieden einen solch engagierten Lehrer erwischt zu haben.
LG Baer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Antwort von Nathalie B. am 29.06.2008, 16:14 Uhr

Nach fast einem Jahr Schule mit unserem Berufsanfänger-Lehrer sind in unserer Klasse auch alle Eltern sehr zufrieden.

Er ist zwar schon 30, also nicht so jung wie Eure Lehrerin, bringt aber alle Vorteile einer Lehramtsausbildung auf dem neuesten Stand (Linkshänderschüler, Konfliktbewältigung in der Klasse, etc...). Er schafft es auch alle Kinder zu motivieren, kann Ruhe in einer Klasse bringen ohne zu sprechen, einfach durch einen bestimmten Klatschrythmus, den die Kinder kennen.

Das einzige, was ihm fehlt (woher sollte er auch die Erfahrung als junger Mann ohne eigene Kinder bringen?) ist halt das Organisatorische, wenn z.B. Ausflüge geplant sind, einfach die Eltern informieren, was die Kinder mitbringen sollen. Dafür sind wir Elternsprecherinnen da, die Zusammenarbeit klappt toll. Und mit der Zeit wird er sich sicher auch da seine Erfahrungen holen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erfahrungen meiner Tochter mit ihrer damaligen jungen Lehrerin waren alles ....

Antwort von knödelchen00 am 29.06.2008, 18:40 Uhr

........... andere als gut.
30 Jahre und schlafmützig ohne Ende, aber das sah man ihr auch schon an.
Laaaaannngggweiligggg - gottlob wurd sie schwanger und hat somit nur 2 Jahre gemacht und ich hoffe für jedes Kind unserer Stadt, das sie niiiieee niiieee wieder unterrichtet

Die junge Lehrerin meines Sohnes war halt toll, aber dummerweise nicht lang da
- die nächste war dann so um die 42, manchmal allerdings zu lieb.
Aber auf dem Abschlußfest hat sie mit den Kindern eine Nachtwanderung gemacht und Feuer gespuckt ganz cool !!!
Die Schüler waren alle sehr traurig, das die GS vorbei ist!

Mit Sicherheit kommt es nicht unbedingt auf das Alter an - es gibt halt solche und jene !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Antwort von Tanja & Hannah am 30.06.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

Hannah´s Klassenlehrerin ist schon älter und wir sind super zufrieden mit ihr. In Mathe wechseln sich 2 junge Lehrerinnen ab und da ist meine Meinung sehr unterschiedlich. Die eine erklärt den Kindern das nicht gut und ich muss das dann Zuhause immer nochmal tun, die Andere ist einfach super.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Antwort von Hofi2 am 30.06.2008, 15:47 Uhr

Super! Annikas Lehrer war letztes Jahr in seinem Referendariat schon an unserer Schule und ist nun seit dem Schuljahr 2007/08 fertiger Grundschullehrer. Er ist supermotiviert und hat Spaß an seiner Arbeit. Das bringt er super rüber.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von findus am 30.06.2008, 21:55 Uhr

das waren ja doch überwiegend positive Erfahrungen, aber es ist auch schön, dass von nicht so guten Momenten berichtet wurde.
Danke sagt Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.