1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.06.2011, 16:16 Uhr

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo
da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er Bereich denn sind (ist ja das Lernziel in der 1. Klasse).....

Übt ihr dann jetzt täglich wenn ihr merkt es hapert noch u. wenn ja wie lange u. womit (Selbst erstellte Aufgaben, Arbeitblätter aus dem I-Net oder?????)

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von Isabell01 am 06.06.2011, 16:29 Uhr

Mein Sohn hatte seine Rechenhefte (Einstern 1 - 5) bereits alle durch und somit mussten wir ihm nun noch ein Heft aus einer anderern Serie (MatheStars) kaufen. Dieses ist im Grunde eine Wiederholung aus den anderen Heften, halt nur in einem.

Mein Sohn hatte sich im Zahlenraum bis 20 auch öfter schwer getan, wir haben dann mit einem PC Programm "Lernwerkstatt" ein wenig geübt. Hier gibt es ein paar kleine Spiele, aber eben auch einige Rechenaufgaben. Einfache Aufgaben, Rechenmauern, usw.
Dies hat ihm super geholfen und man merkte bereits nach einigen Übungen, eine Besserung. Da dies nun gut klappte, haben wir es die ganze Zeit nicht mehr genutzt (da er nicht gerne übt ;-) ). Allerdings hatte er beim MatheStar jetzt nur im Zahlenraum bis 10 gerechnet. Er führt das Heft seit nach den Osterferien und seit heute sind jetzt die höheren Zahlen dabei und er hat sich heute sehr schwer getan, weil ihm nun scheinbar wieder die Übung fehlte.

Ich werde ihn jetzt wohl wieder täglich ein paar Aufgaben (so ca.10Min.) abends, nach dem Spielen, so dass es für ihn nicht wie eine Strafe aussieht, machen lassen und denke dann, dass wir das wieder gut in den Griff bekommen.

Mit diesem Programm arbeitet unsere Schule ganz gerne. Wenn die Kids am PC arbeiten, nutzen sie gerne die Lernwerkstatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von IngeA am 06.06.2011, 17:27 Uhr

Hallo,

ich würde ihn mit Plättchen etc. üben lassen. Kannst ja z.B. 10 Kästchen nebeneinander malen. Bei den Additionsaufgaben wird dann die erste Zahl mit einer Farbe in die Kästchen gelegt, die zweite Zahl mit der anderen Farbe. Erst bis zur 10, dann eben den Zwischenschritt Zahlenzerlegung nochmal deutlich machen und dann erst über den fertigen 10er hinaus.

Also 8 + 5 =

erst 8 rote Plättchen auf die Kästchen
- wieviel fehlt noch bis zum 10er.....2 Plättchen.
- die 5 Plättchen aufteilen in 2 Plättchen zum vervollständigen des 10ers und 3 überzähligen Plättchen (= Einer).

Irgendwann macht es Klick.

Meiner musste übrigens schon bei jeder Zahl die eingeführt wurde am Ende die Zerlegungen auswendig lernen, wie das 1x1 (macht seine Lehrerin so). Das können die Kinder also wirklich wie aus der Pistole geschossen. Sie haben auch ganz lang nur im 10er Raum gerechnet und eben diese Zahlenzerlegungen immer wieder geübt. Die Kinder haben das Rechnen bis 20 und eben den Zehnerübergang total schnell drauf gehabt. Wir haben erst gedacht: Oh Gott, jetzt ist schon nach Ostern und die rechnen immer noch nur im 10er Raum, aber das hat sich anscheinend gelohnt :o) (Wir sind aber aus Bayern, da sind noch 7 Wochen Schule)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von Reni+Lena am 06.06.2011, 17:57 Uhr

ja schon recht sicher. Sie machen da auch ganz viel Kopfrechenaufgaben und das kann sie gut. Wir sind aus Bayern und haben noch bis Ende Juli Schule. Die Lehrerin haben sie auch noch in der zweiten Klasse und sie fängt jetzt schon an über den 20er zu rechnen, klappt ganz gut.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von nadajo am 06.06.2011, 20:51 Uhr

wir haben noch 22 Schultage bis zu den Ferien.

Meine Kleine rechnet fast fehlerfrei, aber manchmal noch mit Fingern.

Jetzt noch Stress machen mit üben, bringt in den 11 Tagen eh nix mehr. Wichtig ist halt nur, dass sie in den Ferien nicht gar nichts machen. Sonst haben sie es in den ersten Wochen in der 2.Klasse sehr schwer. Ein paar Übungen kann man in den Alltag immer einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns machen sie momentan z.B. so Aufgaben wie...

Antwort von MM am 06.06.2011, 21:08 Uhr

... (stand grad heute auf einem Arbeitsblatt) beispielsweise: "Auf der Baustelle arbeiten 19 Bauarbeiter, machen dann MIttagspause, aber 7 Bauarbeiter kommen danach nicht wieder. Wieviele bleiben am Nachmittag übrig?"
Oder: "Paul hat 8 Erdbeeren im Korb und Eva gibt noch 5 dazu. Wieviele Erdbeereh haben sie dann?" ... und so in der Art halt.

Damit hat unser Sohn keine Probleme. Er rechnet auch von sich aus schon weiter als was sie bisher "offiziell" gemacht haben, denkt gern über solche Fragestellungen nach. Es interessiert ihn einfach, ist eine Herasforderung für ihn... Bei seinen Klassenkameraden weiss ich es nicht genau, ob da jemand Probleme hat, zusätzlich übt oder so.

Ich finde, dass man so etwas, wenn man es für angebracht hält, am besten einfach im Alltag übt, einfach mal zwischendurch und mit praktischem Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns machen sie momentan z.B. so Aufgaben wie...

Antwort von Fröschli am 06.06.2011, 21:16 Uhr

Hm, ich denke er hats drauf, in der Schule auf jeden Fall zu Haus je nachdem.
Wir machen täglich kopfrechnen. Werfen uns gegenseitig Aufgaben zu, ich rechne absichtlich falsch, werde immer erwischt, von daher bin ich sicher er kann es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GAR NICHT

Antwort von Suka73 am 06.06.2011, 22:34 Uhr

und es kotzt mich langsam an... die sind hier immer noch bei "welches Wort fängt mit L an" in Deutsch und banalen Ein-mal-Eins-Sachen in Mathe. Mein Sohn langweilt sich zu Tode (das hatten wir alles schon vor unserem Umzug nach Berlin in München) - Hausaufgaben? Gibt es nicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GAR NICHT

Antwort von Spellbound am 07.06.2011, 7:00 Uhr

Bei uns auch keine Hausaufgaben , Rechnen weiß ich daher nicht was sie machen. Buchstaben haben sie zwar alle gehabt aber lesen ist noch nicht. Ist bei uns aber auch nicht Ziel der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von Petra28 am 07.06.2011, 7:57 Uhr

Meine Tochter rechnet im 20er-Bereich ziemlich sicher, aus der "Pistole geschossen" kommt es nicht, muss es ja auch nicht. Sie übt zu Hause nicht, manchmal DARFf sie Kakuro spielen - und da muss sie ja rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GAR NICHT

Antwort von waschbaer am 07.06.2011, 8:09 Uhr

ich bin aus Bayern und weil meine Tochter nach den Osterferien noch nicht flüssig lesen konnte ,wo ihre lehrerin grossen Wert legt, gab arge Probleme.


Rechnen bis 20 haben sie jetzt erst begonnen . ein eierkarton ( 10) plus 5 Eier sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von Suschi am 07.06.2011, 9:53 Uhr

Also meine Tochter ist recht gut in Mathe, aber sie muss trotzdem noch nachdenken bei den Rechenaufgaben, vor allem wenn sie Minus rechnet. Sie halt die Sachen nihct auswendig gelernt, sondern rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von Luna511 am 07.06.2011, 9:57 Uhr

Also ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, was die Zwerge alles können müssen. Mein Sohn fängt jetzt schon mit Multiplikation an, Addition und Subtraktion im 20er Bereich fing schon recht früh an.
Ich hab von Anfang an viel mit meinem Sohn nebenbei gerechnet, um es zu vertiefen, bei Fahrten in der S-Bahn, beim Kochen und immer wenn Luft war. Nebenbei klappt es fast besser, als bei den Hausaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von jumey1508 am 08.06.2011, 16:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie sogar schon im 100er Bereich und damit hat sie sehr zu kämpfen.
(Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter hat auch tägl. recht viele Hausaufgaben zu bewältigen, da ist auch zum anschl. üben (verständlicherweise) die "Luft raus". Wie ist das bei euch?

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 19:43 Uhr

"Hausaufgaben? Gibt es nicht."

Stört dich das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Antwort von B9805 am 08.06.2011, 20:33 Uhr

Mein Sohn kommt jetzt erst in die Schule und kann schon gut bis 20 plus und minus rechnen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Muss ich das verstehen ?? Rechnen mit meiner Tochter. Hatte ja schon deswegen ge

hier geschrieben. hab nun mal den Rat befolgt und das ganze mit Smaties gemacht. Nun war eine Aufgabe z.B 5+2. Die Smaties wurden von ihr abgezählt und Ergebnis eingetragen. Dann die nächste Aufgabe 5+4. Sie dann hier hab ich ja schon die 5 und aus den 2 mach ich dann die 4. Da ...

von kababaer 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sohnemann möchte rechnen

... in den Ferien. Wir haben ihm schon immer mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben, aber es dürfte ruhig schon ein bisschen "bunter" und phantasievoller sein. Sie haben ein wie ich finde richtig schönes Mathebuch ("Welt der Zahl"), und darin würde er gerne weiterrechnen, ...

von lilatiger74 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

dürfen eure Kinder mit den Fingern rechnen?

unsere dürfen das nicht. Sie dürfen gar nicht "zählend" rechnen, also auch kein Rechenschieber etc. Sie sollen die Mengen komplett erfassen, ohne abzuzählen. Mein Sohn hat in Mathe sehr große Probleme und braucht die Finger, inzwischen zählt er sie auch nicht mehr, sondern ...

von Schnitte78 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits, meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht ...

von engel04 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tochter kann nicht Minus rechnen

Aufgaben: Ein Ball kostet 16 Euro. Du gibst der Verkäuferin einen 20 Euro Schein. Wie viel bekommst du zurück? Solche Aufgaben versteht meine Tochter (6 J. 1. Klasse) überhaupt nicht. Ich habe sogar versucht, ihr das mit richtigem Geld bildlich zu machen - ohne ...

von TinaDA35 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen im Kopf?

Hallo, wie ist das bei euren Kids? Rechnen sie schon im Kopf oder müssen Finger und alles mögliche herhalten? Ich weiß nicht, was da genau erwartet wird, aber ich habe das Gefühl, dass mein Sohn echt Lichtjahre vom Zahlen- und Mengenverständnis entfernt ist. Andere Kinder ...

von 6777Sandra 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Spiel für Mathe / Rechnen

Hallo, mein Sohn (6) wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel wo man bei Rechnen muss..................er ist allerdings schon sehr gut im Rechnen und will echt gefordert werden !! Kennt jemand ein schönes Spiel (Würfelspiel oder so) wo ...

von kiara1234 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.