1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 20.03.2011, 18:09 Uhr

Wie näht man ein "Seepferdchen" am besten an...?!?

Huhu!
Hab auch schon im Bastel-Forum gefragt, aber ich probiers hier auch noch - weiß ned so ganz, wo ich wirklich richtig bin...
Also, da meine Tochter im Sommer ihr "Seepferdchen" gemacht hat, möchte sie nun dieses Stoffabzeichen am Bikini haben. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das annähen soll... Meins damals war nämlich ganz schnell ziemlich ausgefranst und ist wieder abgefallen... Also, Mädels - wer hat nen heißen Tip für mich..?
Danke schon mal und viele liebe Grüße,
Lisa :o)

 
11 Antworten:

Re: Wie näht man ein "Seepferdchen" am besten an...?!?

Antwort von Dreikindmama am 20.03.2011, 18:19 Uhr

Du darfst auf keinen Fall den überstehenden Rand abschneiden. Dieser Rand muss nach hinten umgeklappt werden und dann musst du das Abzeichen von Hand auf den Bikini nähen.

Ich habe bei meinen drei Kindern das Abzeichen gar nicht auf den Badenanzug/Badehose genäht, da die Badebekleidung ja irgendwann zu klein ist und dann das Abzeichen mit der Badebekleidung aussortiert wird. Meine Kinder wollten jeder ein kleines Gästehandtuch, auf das ich das Seepferdchen-Abzeichen genäht habe. So nach und nach kommen jetzt auch die anderen Schwimmabzeichen wie Bronze, Silber und Gold dazu. So haben meine Kinder auch später noch eine schöne Erinnerung an ihre Abzeichen ohne dass sie bedingt durch zu kleine Badebekleidung dann einfach weg sind.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie näht man ein "Seepferdchen" am besten an...?!?

Antwort von lima77 am 20.03.2011, 20:16 Uhr

Oh, das ist aber auch ne tolle Idee!! Warum kommt man auf sowas nicht selber...? Ich glaube, das werd ich meiner Großen auch mal vorschlagen!! Vielen Dank :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie näht man ein "Seepferdchen" am besten an...?!?

Antwort von Pebbie am 20.03.2011, 20:41 Uhr

Die Abzeichen kann man doch ohne viel Aufwand wieder abtrennen und auf den neuen Anzug nähen.

Die sind doch nicht verloren, wenn der Anzug zu klein ist.

Das mit dem Handtuch ist ne nette Idee, aber ich finde die Kinder haben ja was geleistet für das Abzeichen, da wollen sie die auch voller Stolz im Schwimmbad zur Schau tragen ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch nen Tip :-)

Antwort von Taurus am 20.03.2011, 21:03 Uhr

Ich schneide den Rand immer ab, lasse ca. 1-2 mm noch überstehen und "schmelze" diesen dann vorsichtig mit dem Feuerzeug. So geht nichts auf! Dann nähe ich es per Hand auf den Anzug :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie näht man ein "Seepferdchen" am besten an...?!?

Antwort von Birgit67 am 21.03.2011, 10:11 Uhr

ich habe immer die weißen Enden eingeschlagen - das Zeichen nie ausgeschnitten denn sonst franst es aus und dann mit Faden an die Badehose geneht immer so kurze Stiche von Hand dass das Zeichen Rundum angeneht war - immer kurz unterm rand einstechen oben drüber kurz überm Rand wieder in die Badehose und so reihum - hat super gehalten und sind immer noch auf den viel zu kleinen Badehosen drauf die ich nicht weggeben darf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach nach hinten umschlagen...

Antwort von MM am 21.03.2011, 10:23 Uhr

... (ich meine diesen Rand ausserhalb des eigentliche Anzeichens), evtl. mit Stecknadel feststecken und dann von Hand vorsichtig annähen.

Ausfransen tut es doch nur, wenn man die Umrandung abschneidet - und sich dann wundert, dass nichts mehr dem Ausfransen Widerstand leistet, da es ja dann quasi keinen Saum mehr gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nach hinten umschlagen...

Antwort von Christine-HH am 21.03.2011, 19:50 Uhr

Ich habe am Freitag ein Mädchen im Schwimmbad gesehen, da war es viereckig aufgenäht, also nicht rund. So gehts scheinbar auch.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer da mal was besseres erfindet entdeckt doch ne Marktlücke...

Antwort von zweiacker am 21.03.2011, 19:51 Uhr

...die Dinger sind doch so furchtbar, kann das denn niemand mal ändern?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich auch...

Antwort von lima77 am 22.03.2011, 10:52 Uhr

Hallo nochmal!!
Ich bedanke mich bei allen "Tipgeberinnen"!!! Und ich bin auch der Meinung, daß das irgendwie ungeschickt gelöst ist mit diesen Abzeichen. Aber naja, wenn es nix schlimmeres gäbe auf der Welt
Wünsche euch allen noch eine schöne Woche!!
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Textilkleber...

Antwort von Millefleurs am 22.03.2011, 14:30 Uhr

Hallo,

gegen das Ausfransen arbeite ich mit der Variante "Textilkleber" von Gütermann.

Und das Aufnähen erfolgt dann per Hand.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nähmaschine Zickzackstich

Antwort von *Suse* am 28.03.2011, 13:25 Uhr

Wir haben noch keins, aber ich würde einfach ein passendes orangenes Garn nehmen und dann mit einem breiten Zickzackstich rundherum (ganz eng stellen), dann liegt die Naht auf dem orangenen Rand und man sieht ihn nicht. Ggf. ein Vlies (z.B. Vliesofix, kann man später wieder abreißen) unterlegen, damit sich der Badehosenstoff nicht kräuselt! So appliziert man ja auch alles andere, also warum nicht auch das Seepferdchen. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.