1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 06.03.2013, 20:07 Uhr

Wie läuft es bei Euch

Wenn die Klassenlehrerin krank ist?

Hier fallen Stunden aus, aber die Schule versucht den Kernunterricht aufrecht zu erhalten, also Deutsch, Mathe, Englisch, wobei sie in Mathe allerdings nur wiederholen und ind Deutsch u Englisch fleißig weiter machen. Da die KUnst/Musiklehrerin nun auch krank ist haben sie morgen stattdessen Sport zusammen mit der Nachbarklasse,für Freitag steht noch alles offen

Bin mal gespannt, erst war über die Hälfte der Kids der Klasse krank, Sohnemann lag auch 10 Tage mit echter Grippe flach u nu hats die Lehrerin erwischt u fällt die ganze Woche aus

Frühling!!!

 
10 Antworten:

Re: Wie läuft es bei Euch

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.03.2013, 21:08 Uhr

Hallo,

die Klassenlehrerin meiner Tochter war jetzt für 6 Wochen nicht da (Fuß gebrochen). Bis auf Schwimmen und kath. Religion gibt sie alle Stunden in der Klasse. Das wurde phänomenal aufgefangen durch:
- die Lehrerinnen der beiden Parallelklassen
- eine pensionierte ehemalige Lehrerin dieser Schule
- eine Lehrerin, die die Kinder schon kannten, weil sie den Förderunterricht und Projektarbeit mit den Kindern macht.

Also, wider Erwarten hat alles super geklappt - nichtsdestotrotz sind wir und die Kinder jetzt natürlich froh, dass die Klassenlehrerin wieder da ist.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 21:09 Uhr

Ui, das ist ja blöde.

Bei uns ist es so, dass Eltern ab der Eingangstür unerwünscht sind - da ist auch ein entsprechendes Schild. Theoretisch muss man sich bei der Schulsekretärin anmelden, wenn man rein will und kein Schüler ist.

Die schwarzen Bretter und alle schriftlichen Informationen sind aber alle innerhalb des Gebäudes.

Ergo erfährt man hier wenig und sicherlich würde ich auch erst mal nicht mitkriegen wenn die Lehrerin krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch

Antwort von kati1976 am 06.03.2013, 22:03 Uhr

Hier war die Grippe Welle Ende Januar kurz vor den Winterferien.

Halbe Klasse war krank und auch die Lehrerin war krank

Und auch einige andere Lehrerinnen

1 Tag wurde die Klasse geteilt auf die anderen beiden 1.Klassen dann haben anderer Lehrerinnen vertreten und es wurde das entsprechende Fach unterrichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch

Antwort von Maxikid am 07.03.2013, 9:21 Uhr

Super. Bei uns waren auch 2 Wochen lang weit mehr als die Hälfte der Lehrer krank. Die Klassen wurden aufgeteilt bzw. 2 Klassen hatten dann zusammen Kunst oder Sport oder ähnliches. Die Lehrer haben sich toll untereinander geholfen bzw. es sind auch mal Elterne ingesprungen, was bei uns eine 1. Klasse sowieso immer macht. Dort helfen am Freitag immer 2 Eltern mit.
Stunden sind nicht ausgefallen, da es in Hamburg ja die garantierte Halbtagsschule bis 13 Uhr gibt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch

Antwort von angelok82 am 07.03.2013, 13:33 Uhr

Bei uns ist die Lehrerin z.z auch krank. Wird durch die Förderlehrerin und einen aushilfslehrer ausgelichen und ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.03.2013, 13:51 Uhr

...aber die garantierte Halbtagsschule (bei uns heißt das "zuverlässige Grundschule") besagt ja nur, dass die Kinder nicht vor 13 Uhr nach Hause geschickt werden. Ob die in der Zwischenzeit Mathe machen oder ein schönes Bild malen, ist ja dahingehend nicht geregelt. Somit könnte es schon sein, dass Unterricht "ausgefallen" ist bzw. durch Beschäftigungstherapie ersetzt wurde.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von gasti75 am 07.03.2013, 18:10 Uhr

Bei uns ist auch das Eltern bleiben draußen Schild

Timo bekommt jeden Mittag eine neue Info für den nächsten Tag, so hat er morgen Mathe obwohl sonst Freitags nie Mathe auf dem Plan steht, dafür wieder ne Stunde weniger

hoffe unsere Lehrerin ist Mo wieder fit, zum anderen haben die Kids mal all die anderen Kollegen kennengelernt ;-)
gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxi

Antwort von gasti75 am 07.03.2013, 18:13 Uhr

Bei uns ists auch verlässlich bis 13.20 aber wie der Unterricht gestaltet wird ist in den Händen der Schule. Gestern hatten sie von 6 Stunden 4 Stunden Unterricht, die 1. ist ausgefallen u in der 6. Stunde waren alle in der Ogata

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank....

Antwort von Mickie am 07.03.2013, 20:59 Uhr

ist unsere KLasse von längeren Ausfällen bisher verschont geblieben. Ansonsten hatten sie an Ausfalltagen Lehrer die gerade Freistunde hatten und die haben Teilweise im Stoff weitergearbeitet, aber die Förderlehrerin auch mal einfach mit Ihnen Märchen angehört.

Bei einer richtigen Krankheitswelle dürfte es allerdings schwierig werden, dass alle Unterrichtsstunden vertreten werden etc. Allerdings geht unsere Lehrerin auch langsamer im Stoff weiter wenn etliche Kinder fehlen.

Grundsätzlich dürfte die Vertreterregelung abhängig sein wie die Schulen zu der Zeit mit Personal besetzt sind.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Klasse hat einen Referendar.....der macht dann, wenn unsere

Antwort von Maxikid am 08.03.2013, 15:19 Uhr

Lehrerin Vertretung machen muss, mit den Kindern noch extra Mathe und manchmal Sport.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.