1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Viola.J  am 02.05.2013, 14:50 Uhr

Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Hallo,

meine Tochter hatte heute Schuluntersuchung im Gesundheitsamt.
Sie meinten das sie Kleinwüchsig wäre: 105 cm u. sie wird im Juni 6 Jahre.
Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter u. mein Opa sind auch nur so 150 cm groß. Warscheinlich hat sie es von denen geerbt.

Sie sprachen auch gleich von untersuchung ca. in einem Jahr u. Hormone . Aber ich bin eigentlich nicht dafür.

Wenn hier auch Eltern dabei sind dessen Kinder auch nur diese Größe hatten - wurde da auch schon von Kleinwuchs gesprochen? Unser Kinderarzt hat dazu nie was gesagt, das sie zu klein wäre.
Mache mir jetzt halt ein bisschen Gedanken darüber.

LG
Viola

Bild zum Beitrag anzeigen
 
31 Antworten:

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Susi0103 am 02.05.2013, 15:12 Uhr

Die Große war knapp 5 Jahre bei der Schuluntersuchung und ca 118cm groß.
Sie ist aber auch immer schon sehr groß gewesen (auf der 90% Perzentile) und dabei wird wohl auch bleiben.
Jetzt ist sie 6,4 Jahre alt und 126cm groß.

Ihre kleine Schwester ist 3,8 Jahre und erst 96cm klein.
Sie wird zur Einschulungsuntersuchung nächstes Jahr im Herbst gut 5 Jahre alt sein und ich schätze, sie wird auch ehr die Größe Deines Kindes haben.
Sie liegt jetzt auf der 20% Linie, war früher aber schonmal "höher", daher beobachten wir das.

Was sagt denn die Wachstumskurve? Sie müsste ja ungefähr auf oder knapp unter der 3% Linie liegen? War sie da immer schon? Dann würde ich mir wenig Gedanken machen.
Im Zweifelsfalle mit dem KiA reden, der kann das eh viel besser einschätzen, als Menschen, die ein Kind bloß einmal im Leben sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Mama 0305 am 02.05.2013, 15:15 Uhr

Sie ist schon einer der kleineren denke ich. Mein Sohn ist auch im Juni geboren, er war bei der Einschulung 1,17m

Mein Mittlerer war von Anfang an immer kleiner wie sein großer Bruder, aber er hatte auch so um die 1,17m-1,18m (er ist im Oktober des Einschulungsjahres 7 geworden)

Also wenn euer Kinderarzt nix gesagt hat, würd ich mich jetzt erst mal net verrückt machen. Allerdings würde ich schon die Untersuchung in einem Jahr in Anspruch nehmen.

Wenn ich so überlege..... meine 3,5 Jährige ist jetzt ein laufender Meter.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von niklas2006 am 02.05.2013, 15:31 Uhr

Mein Sohn ist etwa 6,5 Jahre alt und ist 1,32m groß, vor einem Jahr müsste er dann so 1,20 - 1,25m gehabt haben. Er gehört in seiner Klasse schon zu den Größeren, aber da sind einige, die ihn locker überragen.
1,05m finde ich für das Alter auch sehr klein und würde es zumindest medizinisch kontrollieren lassen.
Habe gerade mal nachgesehen, bei der U-Untersuchung kurz vor dem 4. Geburtstag hatte er bereits 1,12m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Viola.J am 02.05.2013, 15:38 Uhr

sie ist auch seit sie 3 Jahre ist ist sie jährlich 5 cm gewachsen, u. das ist laut diesen Wachsumsphasen noch normal.

habe vorhin mal auf so einer Webseite geschaut wo es darüber geht, da steht:

"2. Phase: Die zweite Phase erstreckt sich vom 3. Lebensjahr bis kurz vor der Pubertät. Kinder wachsen durchschnittlich 5 bis 6 cm pro Jahr, wobei sich das Wachstum am Ende dieser Phase verlangsamt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Mama 0305 am 02.05.2013, 15:41 Uhr

Wie groß war sie denn bei der Geburt?

Also so lange sie min. 5 cm wächst im Jahr würd ich mir wie gesagt noch nicht all zu große Sorgen machen. Vielleicht hat sie wirklich einfach nur die Gene von Oma und Opa geerbt.

Redet mit dem Kinderarzt, er kennt eure Tochter immerhin von Geburt an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Birgit67 am 02.05.2013, 15:50 Uhr

Boah - was soll denn das - ich denke doch dass ihr die ganzen Jahre bei den U`s wart und dann wäre das eurem Kia doch sicherlich schon längst aufgefallen - das merkt man nämlich.

Meine beiden Jungs haben in der 30 SSW aufgehört zu wachsen und waren Wachstumsverzögert - kamen mit 48cm auf die Welt (und 2,5kg) und beide 1,5 Wochen zu früh.

Mein Großer weis ich gar nicht mehr - er kam mit 7 zur Schule und hatte keine Schuluntersuchung - mein Kleiner hatte sie mit gerade mal 5 und war da ich glaube 112cm groß.

Lass Dich nicht verrückt machen - und wenn dann lass Dich beraten.

Bekannte haben sich gegen die Hormontherapie entschieden als bei ihrer Tochter eine Größe von max. 140cm ausgerechnet wurde weil Hormone den Körper älter macht aber nicht garantiert dass sie wirklich größer wird.

Das Mädel ist jetzt 15 und knappe 156 cm groß - also völlig ausreichend für ein Mädchen - Größer wäre schöner aber so kommt man auch durchs leben.

Also wenn dann richtig informieren über den Kinderarzt und nicht über eine Schulärztin die gerade mal 5 Min. Dein Kind kennt.

Übrigens: Mein Großer war mit 12 Jahren nur 153 cm groß und ist dann innerhalb von 6 Monaten 15cm gewachsen - jetzt mit 15 (fast 16) ist er 174cm und wartet aufs wachsen wie sonst was.

Mein 12jähriger - demnächst 13-jähriger ist jetzt aktuell 160cm.

Manche brauchen einfach etwas länger aber wenn Du ganz verunsichert bist dann sprich mit Deinem Kia.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Carmar am 02.05.2013, 17:37 Uhr

Das Kind ist vielleicht klein, aber nicht kleinwüchsig.

Das könnte man allenfalls behaupten, wenn irgendwelche Untersuchungen und bisherigen Messungen dies bestätigen würden.

Wenn die gute Frau wirklich dieser Meinung war, warum rät sie dann zu einer Untersuchung in einem Jahr?
Dann müsste man frühzeitig untersuchen und ggf. was unternehmen.

Hormone: Damit sind Wachstumshormone gemeint. Die werden NUR DANN verabreicht, wenn ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert wurde. Einfach so geben, nur weil das Kind kleiner als der Durchschnitt ist, geht (in Deutschland) nicht!

Diese Hormone werden natürlich nur dann verabreicht, wenn die Eltern das wollen. Man muss das ja nicht machen.

Meine Tochter ist auch klein (immer schon). Wir haben untersuchen lassen. Raus kam, dass sie zu den Kindern gehört, die langsam und dafür lange Zeit wachsen (die einen sind mit 13 Jahren ausgewachsen, die anderen mit über 20 noch nicht).

Mit der eigenen Größe ist das auch immer so eine Sache. Wir sollten unsere Größe und die Größen der nahen Verwandten angeben (Großeltern und unsere Geschwister, also die Tanten/Onkel). Ha, du ahnst nicht, was einige für Maße angegeben haben und was dann die Realtiät war. Du kannst ja mal ein paar Leute fragen und dann den Zollstock anlegen.

Also:
Tabellen im U-Heft ansehen, Kinderarzt fragen, ggf. zum Endokrinologen gehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Endokrinologie)

--> kein Wachstumshormalmangel:
es ist wie es ist, abwarten, wie groß sie wird, sie wird die genetisch vorgegebene Größe erreichen

--> bei Wachstumshormonmangel:
gut überlegen, ob ihr was tun wollt, bei Gabe des Wachstumshormons (was nur in der Zeit vor der Pubertät geht) wird sie die genetisch vorgegebene Größe erreichen, Nebenwirkungen bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von mozipan am 02.05.2013, 18:03 Uhr

Meine Jüngste war bei der Schuluntersuchung im März 2009 auch nur 106 cm klein und 15,5 kg leicht. Sie wurde im August 2009 mit 5 Jahren und 10,5 Monaten eingeschult. Bei Einschulung war sie dann etwa 109 cm und 16 kg.

Jetzt ist sie 9 Jahre und 7 Monate alt und 130 klein und wieg 22,5 kg.

Ihre 2 Jahre und 3 Monate ältere Schwester (nächsten Monat 12) ist 1,53 m und 42 kg. Sie war im gleichen Alter etwa 4 - 5 cm größer als die Kleine und bei Einschulung auch nur 1,12 m und 17 kg. Wie groß sie bei der Schuluntersuchung ein halbes Jahr vorher war, weiß ich nicht mehr.

Bei unseren Kindern wurde nie von Kleinwuchs gesprochen. Ich bin 1,62 m und mein Mann 1,86 m. In der Grundschule war auch mein Mann immer der Kleinste. Er schoss erst mit 14 Jahren in die Höhe. Von daher kann man nicht wissen wie groß die Mädels mal werden. Mich werden sie sicher einholen und selbst wenn sie nicht größer werden als ich: Die Größe ist in Ordnung, hatte nie Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von nokami82 am 02.05.2013, 18:20 Uhr

Hallo!

Unser großer Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und war bei der Einschulung 105 cm groß. Bei der Schuluntersuchung war er nur 103 cm groß. Unsere Schulärztin hat mich gefragt, ob wir ihn zurückstellen lassen wollen. Ich meinte nur, welchen Grund sie denn sehen würde. Sie meinte, dass er sehr klein ist und es evtl besser wäre ihn zurückzustellen. Wir Eltern wollten das aber nicht und er wurde eingeschult. Jetzt ist er 110 cm groß und wir haben jetzt doch mal einen Termin beim Endokrinologen gemacht um zu schauen, ob nicht vllt doch hormonbedingt das Wachstum verzögert ist. Von Kleinwüchsigkeit war bisher bei uns noch nicht die Rede.
Unsere KiÄ macht uns da aber auch nicht verrückt, sondern hat uns gefragt ob wir´s evtl abgeklärt haben möchten. Ansonsten findet bei ihr nur alle 3 Monate ungefähr eine Wachstums-und Gewichtskontrolle statt im Rahmen seiner Asthmakontrollen.
Wenn du noch fragen hast, kannst dich gern per PN melden.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von minimann am 02.05.2013, 19:30 Uhr

War 6 Jahre und 128cm. Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Fredda am 02.05.2013, 19:40 Uhr

Genau einen Meter :-)

Sie war bei der Einschulung 5 Jahre und 8 Monate alt. Kleinwuchs stand nie zur Debatte, heute ist sie 9 Jahre und 7 Monate und 1,34m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Niklas

Antwort von krummenau am 02.05.2013, 21:27 Uhr

Da sind die Bandbreiten ja enorm. Wie groß meine bei Einschulung waren, weiß ich nicht mehr. Mein Großer wird im Juni 11 und ist 1,38m, 5. Klasse, unter den Kleineren, aber längst nicht der Kleinste.
Mein jüngerer Sohn ist im Januar 8 geworden und 1,26m, im U-Heft aber nicht weit unter Durchschnitt. Schon erstaunlich, was offenbar alles normal ist. Mein Mann und ich sind beide nur 1,68 und die Generation davor ist auch nicht so sehr groß gewesen. Schient bei uns also in den Genen zu liegen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der U9 mit 5 Jahren und 3 Monaten = 116 cm

Antwort von Badefrosch am 02.05.2013, 21:37 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Princess01 am 02.05.2013, 22:00 Uhr

Kommt drauf an wie genau ihre Wachstumskurve aussieht. Ich bin 1,60 und der Vater 1,72. Mein Sohn war bei der Untersuchung 1,18m groß(zum Stichtag 6 geworden). Er ist mit der Kleinste.
Meine Tochter ist aber sehr klein, wächst auch nicht richtig. Bei ihr wurde Zöliaki und Wachstumshormonmangel ausgeschlossen.
Klar kann es Vererbung sein, aber wie kann einem Arzt nicht auffallen das das Kind eventuell zu klein ist? Bei uns stellte es die neue Kinderärztin fest und sofort der Chefarzt im KH. Sie ist nun 2 1/4 und ca 83cm klein(klar, noch im Rahmen, aber es wird dennoch drauf geschaut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 23:28 Uhr

116 cm und jetzt endlich 17 kg schwer (die Lütte, sie wird im August 6)

Die Große war damals 1,20 m groß und wob am Tag ihrer Einschulung genau 20 kg, sie war jedoch schon 6 3/4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch einen Zwerg gehabt...

Antwort von Julia+Christopher am 03.05.2013, 7:47 Uhr

mein Sohn war zur Einschulung mit 6,5 Jahren 104 cm. Immerhin hatte er im Gegenteil zu mir zur Einschulung die Metermarke geknackt :)

Es wurde nie von Kleinwuchs oder ähnlichen gesprochen und es waren auch noch zwei andere Mädchen in der Klasse so klein.

Lass dich nicht verrückt machen!

Jetzt ist mein Sohn immer noch klein für sein Alter mit 13 knabbert er jetz gerade daran mich zu überholen, dürfte also irgenwo zwischen 150cm und 155 liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Graupapagei3 am 03.05.2013, 8:48 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 11 und 1,33m groß. Bei der Einschulung mit 5 J und 10Mon war sie ungefähr 1,05m.

Bei ihr ist es so, dass erstens genetisch die Anlage für diese Körpergröße da ist - ich bin zwar 1,70m und mein Mann 1,75m , aber beidseitig finden sich Oma, Tanten Uroma usw. die nur 1,55m erreichten.

Außerdem ist ihr Knochenalter 2 Jahre verzögert, sie wird also auch mal länger wachsen als andere Mädchen.

Sie selbst nimmt es mit Humor und wartet einfach ab, wie groß sie irgendwann mal wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Viola.J am 03.05.2013, 8:49 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also bei der Geburt war sie 50 cm u. normalgewichtig.
Ja ich denke wenn da wirklich was nicht normal wäre hätte das der Kinderarzt angesprochen. Das ist sogar eine Gemeinschaftspraxis u. die U´s hatt immer seine Frau gemacht, auch Kinderärztin. War nie ein Thema das sie zu klein wäre.
LG
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von ninsche am 03.05.2013, 9:32 Uhr

oh.. ich hatte einen riesen.. er war etwas mehr als 1.30m. jetzt ist er in der 2. und ist 1.40m, er wiegt aber nur 27/28kg.

mein kleiner wird jetzt 5 und ist so 108cm.. er wird wohl auch eher zu den kleineren gehören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der U9 mit 5 Jahren und 3 Monaten = 116 cm

Antwort von Mone76 am 03.05.2013, 11:52 Uhr

Das ist schon sehr klein. Aber das ist sie ja nicht erst seit gestern. Durch solche Vergleiche mit anderen machst dich nur noch mehr verrückt. Vertraue auf deinen KiA.

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war an Viola ot

Antwort von Mone76 am 03.05.2013, 11:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch einen Zwerg gehabt... dito

Antwort von gasti75 am 03.05.2013, 13:23 Uhr

Meiner war 1,14 u damit mit einer der Kleinsten ist aber auch erst kurz vorher 6 geworden

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Mickie am 03.05.2013, 21:29 Uhr

Meiner war 1,25 mit 6,5 und 20 Kilo...

Davon ab, hat meine Kinderärztin mir mal erklärt das die Wachstumskurve im U-Heft nach Möglichkeit einen gleichmässigen Verlauf haben sollte. Solange das ist, ist eher alles im normalen Rahmen. Wenn der Verlauf von Groß zu Klein und umgekehrt immer wieder auftaucht sollte man es im Auge behalten und ggf. weitere Untersuchungen machen.

Auch bei "schlechten" Essern und dann Klein sollte man Unverträglichkeiten, Zöliake etc. ausschliessen, da dadurch eine Wachstumshemmung entstehen könnte.

Bei uns heisst es immer meiner ist zu schmal, ja er hat keine Hüfte ja er passt in Hosen von der Bundweite in 110 /116 bei einer Grösse von inzwischen 1,30 ja er wiegt nur 22 Kilo, nebenher frisst er wie heute z.B.
Frühstück: ein Joghurt ein Brötchen plus grosse Tasse Kakao, in der Schule 2 Toast, ein Apfel, einen kleinen Joghurt, Gurke. Hort Mittagessen (wieviel nicht bekannt) danach ein Brötchen und Süssigkeiten. Zum Abendessen drei Teller Kartoffelsuppe)

Am Ende guck ich meinen Mann an und sag nur: Irgendwoher muss er es haben.

Im Zweifel sprich doch mal mit der Kinderärztin über das Ansinnen der Schulärztin.

Ich nehme die seit einer Kitauntersuchung schlicht nicht mehr ernst.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mickie

Antwort von niklas2006 am 03.05.2013, 22:08 Uhr

Dass mit dem Gewicht kenne ich.... Bei langen Hosen braucht meiner 134 und die Slim-Hosen schlackern immer noch an ihm. Vor ein paar Tagen habe ich ihn mal alle kurzen Hosen aus dem Schrank anprobieren lassen, weil ich aussortieren wollte. Tja, und da passten teilweise Shorts in 98 oder 104 noch perfekt - waren halt nur etwas kürzer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Viola.J am 04.05.2013, 9:38 Uhr

Die Wachstumskurve war eigentlich immer gleichmäßig. Essen tut sie auch gut,

LG
Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mickie

Antwort von Steffi528 am 04.05.2013, 11:21 Uhr

;-) Kenne ich auch, habe ja auch zwei dünne Mädchen ;-)

Die Große ist morgens jetzt schon 3 Scheiben Toast mit Nussnugatcreme, in der Schule eine Scheibe Brot mit was drauf und Obst, Mittags eine normale Erwachsenenportion, nachmittags Zwischenmahlzeit und Obst, Abends bis zu zwei Scheiben Brot mit was drauf.
Und seit Neustem steht sie sogar nachts an meinem Bett und klagt über Hunger (dann eben noch einen Jogurt), ABER sie wiegt fast 23 kg ;-)
auf 130 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Viola

Antwort von Mickie am 04.05.2013, 22:24 Uhr

dann wären doch die wichtigsten Kriterien für eine normale Entwicklung da.

Eine Untersuchung wie gross sie wird, wäre dann ja eher persönliches Interesse.

Frag dennoch die Kinderärztin was sie zu der Aussage von der Untersuchung hält.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von fabiansmama am 05.05.2013, 14:01 Uhr

Hallo,

der große ist jetzt in der ersten Klasse und aktuell etwa 130cm groß. Keine Ahnung wie groß er zur Einschulung war, aber er ist in seiner Klasse Durchschnitt. Er kommt nach Papa, der ist 185cm und in seiner Familie sind alle mind. so groß.

der kleine war gerade zur U9, ist aktuell 105cm klein und wird mit 7 sicher keine 130cm haben. Ist halt so. Er ist seiner Kurve immer treu geblieben, daher hat unser Kia nie was gesagt. Dazu kommt, das die Männer in meiner Familie max 170cm sind. Er wird also im Gegensatz zum großen eher nach meiner Familie kommen.

der große hat in seiner Klasse ein sehr kleines Kind (ca. 110cm mit 7; da sind die Eltern aber beide keine 170cm, woher sollte er es also haben) und ein sehr großes Kind (ca. 140cm; Mutter über 180cm, Vater knapp 200cm). Man darf also nicht einfach nur das Alter betrachten, sondern muss gucken, ob sie ihrer Kurve treu bleiben und wie es in den Familien so aussieht. Wenn es dann natürlich doch aus dem Rahmen fällt, kann man es untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von Snaffers am 06.05.2013, 10:16 Uhr

Mein Großer hatte zur U9 106 cm. Er kam aber erst mit 6;8 Jahren zur Schule, dementsprechend dürfte er wohl 114 cm gewesen sein.
Der Mittlere hatte zur U9 102 cm. Er kommt allerdings mit knapp 6 zur Schule, entsprechend wird er definitiv noch unter 110 cm sein.
Bei ihm wurde da an der Schulöuntersuchung (letztes Jahr) nichts gesagt, der KiA meint er wird kein Riese.Ich seh es entspannt, denn mein Mann war ähnlich klein bis in die Pubertät hinein und ist mit 1,78 m heute normal groß.
Den Hormonstatus abprüfen lassen würde ich trotzdem, schaden kann es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von almut72 am 07.05.2013, 22:15 Uhr

Mein Junge ist gerade 6 geworden und misst 126 cm.

Aber egal: Die Frage ist immer, wie die familiäre Veranlagung ist und wenn du einen Hormonstatus machen lassen würdest, wolltest du dann auch Hormone verabreichen?
Wenn es keine Konsequenzen hätte, würde ich es schlicht sein lassen!

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Antwort von platschi am 07.05.2013, 22:25 Uhr

Mein Sohn war auch nur ca 1,05m groß, aber bei der Schuluntersuchung hat niemand was wegen der Größe gesagt - war also wohl völlig im Rahmen. Und wenn ich mich so in meiner Schule umschaue gibts auch jede Menge zierlicher Erstklässler ich denke mal das zur Einschlung ungefähr ein Drittel so um die 1,10m oder noch etwas kleiner war. Allerdings wird ja hier auch recht früh eingeschult - Sohnemann wurde erst im November des Einschulungsjahres sechs (eingeschult werden alle Kinder die im laufenden Kalenderjahr sechs werden)
Mitttlerweile ist mein Sohn übrigens in der 3. Klasse (8,5 Jahre als) und 1,25m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was habt ihr ausgegeben, Einschulung??

Hallo... mich würde mal interessieren wieviel ihr so ca. für die Einschulung insgesamt ausgegeben habt. Also Ranzen,Schultüte, Schulbedarf, Feier etc. oder für die die diese Jahr eine vor sich haben, wieviel habt ihr eingeplant? Wollte jetzt eine extra Spardose anfangen,nur ...

von CelinasMama 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Jungenkleidung bei der Einschulung

Hallo zusammen, gerade sind mir Einschulungsfotos von meiner Tochter in die Hände gefallen, sie trug ihr Lieblingskleid... bei den Jungen war die Kleidung sehr gemischt von normaler Jeans mit Hemd bis hin zu Anzug-ähnlichen Kleidungsstücken. Im Sommer kommt unser Sohn in ...

von JoMa 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo ich bin neu hier. Meine Tochter wird im September eingeschult und unser zweites Kind kommt zwei Wochen vorher. Jetzt Habe ich Angst das das alles ein bisschen viel für sie wird. Ich meine mit der SChule beginnt für sie ein neuer Lebensabscvhnitt und dann muss sie sich ...

von Anja Flo 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo, ich wollte mal so hören wie das die Mamas die schon mehrere Kinder haben so sehen. Meine kleine wird im Okt. 6 J. Sie ist ein Kannkind für die Schule. Mein Mann meint schick sie schon sie wächst mit den Aufgaben. Ich wollte erst nicht aber jetzt ist es so naja ihre ...

von manu-3008 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Danksagungstext zur Einschulung

Hallo, unser Sohn hat einiges von Nachbarn und Bekannten zur Einschulung bekommen, nun wollen wir uns bedanken. Leider fällt mir kein schöner Danksagungsreim ein. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke für Eure Mithilfe. Eure ...

von Carmelo 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo unsere Tochter Monique (6.jahre alt) ist jetzt schon fast 2 1/2 wochen in der schule .Und es ist schön zu sehen wie sie in der Grundschule gut zurecht kommt. Hätten wir nicht mit gerechnet. Mein Mann hat immer angst wenn es um ihr geht, seit 1.woche kommt sie nach der ...

von schamina29 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Meine kanns nicht und eine Bekannte hat mich nun verunsichert. Ich dachte die lernen das in der 1. Klasse und sie meinte , nein bei ihr wurde das von den Eltern verlangt. Und zwar vor Einschulung. Wie ist das bei euch? LG ...

von alemana_mex 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung und geb. von schwager/patenonkel am gleichen tag????

hallo, unser zwillinge werden an einem freitag im sept. eingeschult und das am geb. tag vom patenonkel, nun stellt sich die frage, wie und was feiern wir? die einschulung ist erst gegen 5 vorbei also fällt kaffee und kuchen weg. ich will auch nicht die mega ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo, meine Kinder sind zwar noch nicht im Schulalter, aber beide unserer Taufkinder werden dieses Jahr eingeschult. Da wir auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen haben, wollte ich mal fragen, was man denn so zur Einschulung schenkt? Bin froh über alle ...

von maus07 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Spruch gesucht

Hallo, wir wollen für jeden Gast ein kleines Gastgeschenk als Andenken machen. Nun bin ich auf der Suche nach Sprüche und finde nichts :-(. Hat von euch einer vielleicht Sprüche die man auf den Kärtchen drauf schreiben kann. Finde nur Taufsprüche. Freue mich über jeden ...

von Schniffi 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.