1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 02.07.2008, 8:50 Uhr

Wem gehts auch so?? Haben das Gefühl, nichts mitbekommen zu haben ..LANG!

Hallo liebe 1.Klass-Mamas!
Wir sind aus Bayern und es sind noch knapp 4 Wochen und das 1.Schuljahr ist schon wieder vorbei! Und ich werde das Gefühl nicht los, vom Unterrichtsstoff und den Lerninhalten der 1.Klasse kaum etwas mitbekommen zu haben. Mein Kind erzählt leider nichts, absolut nichts, was sie so gemacht, gelernt oder an Tests geschrieben haben. Ich schaue täglich die Hausaufgaben an oder sitze auch mit dabei, unterschreibe auch die Tests, wenn er sie mitbringt, aber so richtig "WISSEN" was sie lernen oder welches logische Denken vorausgesetzt wird, weiß ich nicht. Heute war wieder so ein kurzer Einblick morgens im Klassenzimmer beim Lehrer: Ah, sie hatten einen Mathetest (wann war wohl der???). Sie mußten alle Rechtecke und Quadrate zählen (da waren auch welche ineinander versteckt). Da hat meiner leider nicht verstanden, was genau zu tun wäre. Wir hätten üben können, wenn ich mehr mitbekommen würde. Verflixt! Wir hatten auch schon zwei Lehrergespräche, er ist ein mittelguter Schüler, alles so weit o.k., trotzdem ich würde gerne bei manchen Sachen vielleicht ein bißchen Vorarbeit leisten können oder verstärkt nachhelfen können, wenn ihr versteht was ich meine.
Immer bekomme ich nur am Rande was mit. Mit anderen Mamas unterhalten klappt nicht so gut, weil ich ständig zur Arbeit weitermuß oder das andere Kind vom Kiga abholen muß.
Gehts vielleicht jemand anderem auch so?? Wie kann ich für die 2.Klasse mehr Unterstützung für mein Kind sein??? Mittelgut ist zwar nicht schlecht (er ist so ein 3er -Schüler) aber der Stoff wird ja nicht leichter - seufz.
So, ich mußte mich jetzt ausheulen und hoffe, es gibt neben mir noch andere leicht ahnungslose Mütter.

 
9 Antworten:

Hier ich!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Pemmaus am 02.07.2008, 9:13 Uhr

und das, obwohl ich sogar im Elternrat bin und eigentlich mehr mitbekomme. Aber nicht, was mein Kind und die Probleme oder Nichtprobleme anbelangt.

Sie hatte neulich Probs mit Mathe. Alles, was sie aber an Aufgaben aus dem Buch, Arbeitsheft etc. gelöst hatte, war immer richtig. Trotzdem hatte sie nur die Hälfte bei den Kopfrechenaufgaben richtig. Alles was ich mit ihr übte, + und - im 25-Raum, rechnen mit einer Unbekannten, konnte sie. Sie selbst konnte mir aber nicht sagen, was sie da nicht kann. Deshalb schrieb ich der Lehrerin einen Vers drunter, sie möchte mir mal Beispielaufgaben nennen dafür. Glaubt mal nicht, dass ich eine Antwort bekommen habe. Erst nach einer ganzen Woche stand dann drunter: Übe die Hälfte von... und das Doppelte von... Das ganze Üben hat 10 Minuten gedauert und dann konnte meine Tochter das.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Meine Tochter ist auch nicht sehr redseelig, was die Schule betrifft. Ich hoffe einfach nur, dass sich das gibt, wenn dann das Lernen doch intensiver wird.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ich!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Bosna am 02.07.2008, 10:06 Uhr

Hallo
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Deine Tochter hat doch bestimmt immer Arbeitsblätter dabei oder Schreibschriftlernhefte oder Mathearbeitsheft.Darin kann man doch sehen was sie gerade machen.Und wenn ich bei den Hausaufgaben merke das er Probleme hat wird geübt.
Das einzige was auch bei uns komisch ist,ist das Kopfrechnen Bei ,das doppelte von oder bei die hälfte von hatte er auch Probleme die Aufgaben auswendig zu lernen. Jetzt kann er sie daheim aber im Unterricht ist er der schlechteste laut Lehrerin und sagt immer das falsche Ergebnis und er ist immer sooo nervös wenn er aufgerufen wird.
Bei uns sind die meisten Fehler in den Tests Leichtsinnsfehler.
Es wäre halt besser die Lehrer würden uns sagen wann sie einen Test schreiben dann könnte man dafür üben.
Ich habe schon etwas bammel vor der 2ten Klasse denn er hat auch noch große Konzentrationsprobleme.
Zu Hause klappt vieles was in der Schule nicht so funktioniert,leider.
Kopf hoch ,rede dir nicht ein ,dass du deinem Kind nicht genug hilfst.

LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ich!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Bosna am 02.07.2008, 10:09 Uhr

Entschuldigung ,du hast ja einen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem gehts auch so?? Haben das Gefühl, nichts mitbekommen zu haben ..LANG!

Antwort von schneggal am 03.07.2008, 7:39 Uhr

also so wirklich mitbekommen, was die da alles machen, tu ich auch nicht wirklich und ich bin eben auch Klassenelternsprecherin....tsja, aber die Lehrer an unserer Schule halten sich da meist gerne bedeckt.

Allerdings bekommen wir hin und wieder mal zusätzlich zu den Hausix eine Mitteilung, wenn das Kind noch irgendwo etwas machen sollte. Wir werden also nicht ganz im Regen stehen gelassen.

Einerseits verstehe ich, dass man ja gerne wissen möchte, was grad gemacht wird, um dem Kind vor Lernzielkontrollen dann vielleicht noch zu helfen, bzw zu lernen, aber andererseits versteh ich auch, dass die Lehrer sagen, gerade in der ersten Klasse ist der Stoff noch nicht so umfassend, dass sie gerne sehen wollen, was die Kinder so aus dem Unterricht wirklich mitnehmen und bewusst nichts sagen und eben auch nichts vorankündigen.

achja und das unterhalten mit anderen Müttern klappt aber auch ohne Arbeit nicht wirklich, denn alles schulische könnte ja zum Vergleichen zwischen den Kindern führen, also hällt man sich hier deswegen extrem bedeckt!!! leider....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem gehts auch so?? Haben das Gefühl, nichts mitbekommen zu haben ..LANG!

Antwort von mma ramotswe am 04.07.2008, 10:45 Uhr

hallo

ich kann dich ehrlich gesagt nicht so verstehen - da man anhand der leistungskontrollen,hausaufgaben u. der schulbücher sowie mit gesprächen sei es mit der lehrerin o. dem kind selbst genug mitbekommt

mfg

mma

es gibt auch in fachbuchhandlungen genung literatur zu diesem thema usw.






















ist nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem gehts auch so?? Haben das Gefühl, nichts mitbekommen zu haben ..LANG!

Antwort von mamkeperser am 04.07.2008, 11:05 Uhr

Ich kann dich schon verstehen, Schule ist - im Gegensatz zum Kiga - am Anfang auch ein "schwarzes Loch" für mich gewesen.

Die Lehrerin meiner Tochter hat allerdings bei jedem Elternabend kurz erzählt, wie der Stand der Dinge in der Klasse (natürlich nicht bezogen auf die einzelnen Kinder) ist und was sie als nächtes mit ihnen durchnimmt. Auf was wir achten sollten (lesen üben, Aufgaben im 10er-Raum wie ein Gedicht auswendig lernen), welche Materialien sich dazu gut eignen würden und was sie in der Klasse zusätzlich anbietet (z.B. Lese-Mal-Blätter). Das hat ein bisschen geholfen.

Im übrigen glaub ich, dass das Lernziel der ersten Klasse für die Mamas ist, gelassener zu werden und ihren Kindern mehr Selbständigkeit zuzutrauen - auch wenn es manchmal schwer fällt.

Wenn ihr jetzt noch ein Abschlussgespräch habt, würde ich deine "Sorge" ganz offen ansprechen, wie kannst du ihn fördern, was für Vorschläge hätte sie zur Unterstützung, wo hakt es ihrer Ansicht nach genau.

LG mamkeperser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem gehts auch so?? Haben das Gefühl, nichts mitbekommen zu haben ..LANG!

Antwort von Sylvia G. am 05.07.2008, 7:13 Uhr

Hallo,

unsere Klassenlehrerin hat mir mal gesagt, dass wir Mamas nicht alles wissen müssen. Wenn etwas schief läuft oder das Kind irgendwelche Probleme hat, dann kommt sie auf uns zu. Sie schreibt Lernkontrollen, da steht dann mal auf dem Wochenplan z.B. "Mathe o.k." und mehr auch nicht. Ist das Kind schlecht, z.B. beim Wörterdiktat "unterdurchschnittlich" dann ruft sie an.

Ansonsten sieht man ja schon an den Hausaufgaben, was gerade durchgenommen wird.

Ich würde auch am liebsten immer alles wissen, aber die Kinder machen "ihr Ding" schon.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich auch an.....

Antwort von sasu am 05.07.2008, 15:23 Uhr

Auch ich bin von der Kommunikationspolitik unserer Schule sehr, sehr enttäuscht.
Da wird ständig gemeckert, dass Eltern sich nicht interessieren für das, was ihre Kinder tun, aber im Gegenzug kommt auch nichts von der Schule. Es sei denn natürlich, dass wieder irgendwelche freiwilligen Helfer für irgendeine Veranstaltung gesucht werden - da kann man dann Zettel schreiben und verteilen.....

Traurig, traurig.....

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenigstens liegt es nicht an der Schule

Antwort von disi am 08.07.2008, 13:00 Uhr

hallo,

bin überrascht, dass es sehr vielen aus unterschiedlichen Regionen so geht, aber so doof es sich anhört auch etwas erleichtert.
Meine Tochter erzählt zwar fast alles aber manches ebend auch nicht.
Ich denke es wird einen bestimmten Grund haben warum Tests oder Diktate oder was auch immer spontan durchgenommen wird.
Und wie hier jemand schon schrieb, die Kinder meistern das und am sonsten muß man halt mehr bei den Elternabenden und Sprechtagen fragen wenn es einen interessiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.