1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 23.04.2013, 13:05 Uhr

Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Wir hatten uns eigentlich schon fuer den Flexline von Step by Step entschieden, da mein Sohn zum Schulanfang schon ueber 1.30m ist. Der ist im Test von Warentest jedoch nur mit Mangelhaft bewertet worden, jedoch "nur" wegen wenig mangelhafter "Beleuchtung", ansonten gab's ncihts zu beanstanden. Mein Sohn hat einen sehr kurzen Schulweg von ca. 100m (ist jedoch eine Sackgasse, in der leider trotzdem Eltern ihre Kinder zur Schule fahren...Ende der Sackgasse ist die Schule...obwohl 20m oberhalb eine Hauptstrasse verlaeuft, in der man parken kann. Im Winter ein Theater fuer Fussgaenger, da bei Schnee nur "Autobreit" Schnee geschoben wird)
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das doch das richtige fuer meinen Sohn ist. Er mag diese orangenen Schulranzen auch ueberhaupt nicht und hatte sich nun fuer den Flexline Gigantic Wheels oder Soccer II entschieden.
Gibt es vielleicht noch andere eher lang statt breite Schulranzen fuer etwas groessere Kids? Bin fuer Erfahrungen sehr dankbar!

 
19 Antworten:

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von Mama 0305 am 23.04.2013, 13:22 Uhr

Das weiß ich jetzt nicht, ob es noch mehrere lange Ranzen gibt, höchstens der Ergobag vielleicht?!?

Zum Thema Beleuchtung: Mein Mittlerer (1. Klasse), hat einen von Scout der nicht der Din-Norm entspricht (also keine orangenen Flächen hat). Er hat auch einen kurzen Schulweg (so ca. 200-300m). Also eigentlich ist es ja gar nicht stockdunkel wenn unsere Kids raus gehen. Ich weiß nicht wann bei euch die Schule los geht, bei uns isses um 8 Uhr, meine Jungs verlassen um ca. 10 vor 8 das Haus, da ist es vielleicht 2-3 Monate im Jahr noch dämmrig. Für diese kurze Zeit kann man auch ne Warnweste und/oder ein Blinklicht dran machen. (hatten wir jetzt im Winter nicht, denn hier fahren sowieso wenig Autos)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von anna1979 am 23.04.2013, 13:42 Uhr

Bei uns beginnt die Schule schon um 7.30 Uhr (bei der Grossen auf dem Gym sogar schon 7.15 Uhr), im Winter ist es da doch noch dunkel, aber da der Kleine eh in die Kita muss und diese oberhalb/neben der Schule ist und ich also immer bei bin, wird es wohl doch der Flexline werden. Ergobag sagt uns nicht so zu .

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von Mama 0305 am 23.04.2013, 13:48 Uhr

Ach wenn du eh dabei bist, würd ich mir keine Gedanken drum machen. Dann nehmt den, der euch gefällt und der passt.

Aber ihr habt ja echt früh Schulbeginn.
Mein Großer wird nach den Sommerferien um 7:45 Uhr Schulbeginn haben, DAS fand ich schon früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von Gretchen77 am 23.04.2013, 15:02 Uhr

Unsere Tochter hat den Touch von Step by Step und ist glücklich damit. Sie war bei der Einschulung 1,35m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von Häsle am 23.04.2013, 16:12 Uhr

Die Jungs hier haben fast alle ganz dunkle Ranzen. In der dunklen Jahreszeit ziehen sie helle Regenüberzüge drüber. Und diejenigen, die nicht supercool sind, tragen in der dunklen Zeit auch ihre ADAC-Westen.

Meine Tochter hat einen Ergobag, mit den optionalen orangefarbenen Flächen zum Anzippen. Damit, und mit ihrer Weste, hat sie den Winter gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von Mama 0305 am 23.04.2013, 21:00 Uhr

Ja, mein Sohn würde die ADAC Weste auch tragen, wenn diese nicht in der Schule bleiben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von gasti75 am 23.04.2013, 21:28 Uhr

Meiner hat nen Sammies, der ist auch dunkel, der green Mamba, aber komplett ringsum mit Reflektoren versehen. sein Kumpel, der auch die 1,30 uberschritten hat, hat den Fußballranzen, passt wohl super

Vielleicht das ne Alternative?
Der Step by Step hält net lang hab ich mir sagen lassen u die die in der Klasse einen haben mussten schon reparieren lassen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf doch so Blinklichter

Antwort von alemana_mex am 24.04.2013, 6:05 Uhr

Die kannst du drann festmachen für den Winter.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauf doch so Blinklichter

Antwort von angelok82 am 24.04.2013, 7:38 Uhr

Genau! Rüste selber auf!!!

Kauf bitte den ranzen, wenn er gut sitzt und gefällt. Unser Modell (Mc Neill Ergo Light Conmpact) hat laut Stiftung Warwentest auch nur ein ausreichend oder mangelhalft, weil er nicht diese grellorangen Flächen hat (die ich persönlich ganz schrecklich finde). Er hat die Reflektoren vorn langweg und reflektiert super! Man sieht meinen sohn meilenweil im Winter.

Wichtiger finde ich sowieso, dass man das Kind auch von vorn sieht! Da helfen auch keine grellen Flächen! Schutzweste tragen, helle Jacke mit Reflektoren etc. Man kan selbst soviel machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Antwort von Häsle am 24.04.2013, 7:51 Uhr

Was ist denn das für eine schwachsinnige Regel?
Da würde ich noch eine Warnweste für den Schulweg kaufen. Die Dinger sind echt Gold wert. Meine Tochter trägt die auch, wenn sie "privat" unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Größen bei Einschulung

Antwort von krummenau am 24.04.2013, 8:04 Uhr

Wenn ich da so die Größen Eurer Einschüler lese, bin ich sehr erstaunt. Mein Fünftkläßler ist 1,36m klein (noch nicht mal Kleinster der Klasse) und mein Viertkläßler nur 1,25m (Kleinster der Klasse), was müssen die bei der Einschulung klein gewesen sein. Okay, wir sind eine eher kleine Familie, aber das sind ja dann doch enorme Unterschiede.
In der 4. Klasse machen sie jetzt eine Tagesfahrt in einen Vergnügungspark, und mein Kleiner ist sehr genervt davon, daß die schönsten Attraktionen erst ab 1,30m Körpergröße und Mindestalter 10 Jahre sind, das erfüllt er beides nicht...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größen bei Einschulung

Antwort von Gretchen77 am 24.04.2013, 13:41 Uhr

Nunja, Durchschnitt ist meine Tochter nicht unbedingt ;). Sie ist mit Abstand die Größte in ihrer Klasse, allerdings nicht die Älteste und wird leider doch oft überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von anna1979 am 25.04.2013, 14:36 Uhr

Dann bleiben wir bei dem Flexline. Keiner passt besser.
Werden selbst nachruesten.

Danke fuer die Meinungen.

Lg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scout nano

Antwort von ninsche am 25.04.2013, 15:44 Uhr

mein sohn und ist auch lang - und dazu noch dünn. der nano saß bei ihm am besten und er fühlte sich damit auch sehr wohl

am besten mal in einem fachgeschäft testen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scout nano

Antwort von Princess01 am 25.04.2013, 21:55 Uhr

Ich dachte immer der Nano ist für kleine, zierlich Kinder? Na das kann ja was werden in 4 Jahren(wir finden nichtmal nen neuen KiGa Rucksack weil viele dieses Zwischenteil nicht haben...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also uns hat man gesagt

Antwort von angelok82 am 26.04.2013, 7:43 Uhr

dass der Scout Nano was für kräftige Kinder ist. Bei unserem Sohn, damals knapp 1,20 und 20 kg hat am besten der McNeill Ergo Light Compact gepasst. Mittlerweile ist er 128 und 24 kg leicht. Ein richtiger Spargeltarzan oder wie er meint "Alles Muskeln. Fass an!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von Graupapagei3 am 26.04.2013, 8:32 Uhr

Tröste dich - geht meinen ähnlich. Der 9.Klässler so 1,57m, die Siebtklässlerin fällt mit 1,33m völlig aus dem Rahmen, der Fünftklässler ist so wie deiner.

Nur unser Zweitklässler tanzt aus der Reihe und ist auch schon 1,34m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Graupapagei

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 10:04 Uhr

Du beruhigst mich ja!
Körpergröße ist eben nicht alles...
Napoleon und Humphrey Bogart (u.a.) lassen grüßen!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also uns hat man gesagt

Antwort von Princess01 am 26.04.2013, 22:56 Uhr

Mein Sohn ist 118 und 19 Kilo...
Naja, hat ja alles noch Zeit. Mein Sohn dürfte laut Schulärztin den Ranzen nichtmal tragen, aber das läßt er sich nicht nehmen(wobei die Hefte und Bücher immer mehr werden, muss da mal nachfragen ob er die immer einfach mitnimmt, denn an sich bleibt fast alles in der Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.