1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 14.05.2013, 23:37 Uhr

weiss nicht so recht wo ich posten soll...

Hi.

Mein Sohn (6,5) und sein Freund sind momentan ständig dabei Arzt zu spielen. Heute überstieg es mMn dem Toleranzrahmen... Eigentlich hatte mein Sohn einen anderen Freund hier. Dann kam der besagte junge, brachte seine Arztutensilien mit, sie fuhren mit deren Bobbycars ein Stück weit weg, natürlich auch ohne sich abzumelden, und haben dann also in aller Öffentlichkeit Arzt gespielt.

Wie weit sollte man das dulden?? In der Öffentlichkeit geht ja eh schön mal gar nicht, das hab ich ihm auch gesagt.

Ausserdem fand ich es eh unfair seinem Freund gegenüber, weil er mit dem anderen Kind einfach weg ist.

Und: es klappt nie gut, wenn mein Sohn mit DEM Kind spielt. Hinterher ist er voll durch und hört nicht. Und meist passiert auch was, z.b. neulich beim Rad fahren. Sie sind auch einfach weg.. usw... Aber es ist der Nachbarsjunge...

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: weiss nicht so recht wo ich posten soll...

Antwort von krummenau am 15.05.2013, 8:18 Uhr

Bei uns gibt es auch Spielkonstelationen, die nie Probleme bereiten und andere, bei denen es meistens schief geht. Kommt Kind x, geht alles glatt und man muß kaum ein Auge drauf haben. Bei Kind y...
Nun sind meine Jungs 8 und fast 11 und die Besucherkinder altersmäßig dazwischen (jedenfalls nicht jünger), da muß man eh wieder weniger gucken, als wenn ein Kind 6 ist. Aber wenn mein 8-jähriger einen ganz bestimmten Freund zu Besuch hat (auch 8), muß man da immer ein zusätzliches Auge drauf haben, denn der denkt sich Sachen aus, auf die meine Jungs alleine oder mit anderen Kumpels noch nie gekommen sind.
Also, auch bei uns ist das durchaus konstellationsabhängig.
Arztspielen war bei uns allerdings noch nie ein Thema, die Phase haben sie irgendwie übersprungen oder vielleicht ganz heimlich gemacht, aber nicht in aller Öffentlichkeit.
Ich glaube, gegen die beliebten Arztspielchen ist an sich auch nichts einzuwenden und das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Allerdings eben ganz klar nicht in der Öffentlichkeit, das würde ich auf jeden Fall meinem Kind einschärfen.
Und zu verschwinden ohne sich abzumelden mit 6 Jahren geht aus meiner Sicht auch nicht. Das haben meine nie gemacht und melden sich auch jetzt noch immer brav ab, wobei sie sich in einem gewissen Radius eigentlich frei bewegen dürfen und da auch die Grenzen nicht überschreiten. Da geben sie lieber einmal zu viel Rückmeldung als einmal zu wenig.
Mit 6 sollte ein Kind schon Bescheid geben, wo es ist und nicht einfach davondüsen. Das ist der zweite Punkt, den ich Deinem Sohn ganz klar machen würde.
Nun kann es ja sein, daß Nachbarssohn sich nicht abmelden muß, das weiß man nicht. Sollte von Deinem Sohn so ein Argument kommen, mußt Du eben dagegenhalten, daß es bei Euch anders läuft.
Ich würde meinem Kind sagen, daß gegenseitiges Vertrauen wichtig ist. Dein Sohn kann z.B. darauf vertrauen, daß Du ihn, wenn ihr das so verabredet habt, irgendwo pünktlich abholst. Auf der anderen Seite möchtest Du auf Deinen Sohn vertrauen können, daß er "solche Dinge" nicht in der Öffentlichkeut macht und daß er sich zuverlässig abmeldet. Du kannst ihm sagen, daß fast immer dann, wenn er mit dem Nachbarsjungen spielt, genau diese Dinge nicht klappen. Wenn sich das nicht bessert, würde ich versuchen, daß er mehr mit anderen spielt und ihm sagen, daß er mal eine Weile nicht mit dem Jungen spielt bzw. nur bei Euch daheim oder im Garten, also unter Aufsicht.
Vielleicht fruchtet das.
Ich habe auch schon gesagt, wenn ihr immer, wenn x da ist, nur Unsinn im Kopf habt, lade ich den erstmal nicht mehr ein, mit y klappt das Spielen ja schließlich ohne Probleme. Inzwischen ist es auch, wenn x da ist, besser geworden, allerdings sind meine mit 8 und fast 11 schon recht vernünftig und haben x dann wohl klargemacht, was bei uns geht und was nicht. x macht daheim auch ganz viel Unsinn, der ist nun mal so.
Da er aber offenbar gerne zum Spielen hier ist, achtet er nun mehr auf sein Verhalten. An so was muß man arbeiten...
Viel Erfolg und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht so recht wo ich posten soll...

Antwort von maxwell am 15.05.2013, 8:32 Uhr

Bei meinem Kind half es im Gespräch zu verdeutlichen daß ich ihm vertrauen will. Und daß ich ihm nicht vertrauen kann, wenn er sich nicht an Absprachen hält. Daß er doch auch mir vertrauen kann und ich das nicht mißbrauchen will.
Seit er das weiß, ist er immer pünktlich oder hält mit mir Absprache.
Außerdem weiß er, daß nicht irgendein Kind der Bestimmer ist, sondern ich, und somit (was das Kinderbestimmen angeht) ich der Boß bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht so recht wo ich posten soll...

Antwort von kanja am 15.05.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind schon etwas älter, da haben sich solche Dinge inzwischen erledigt. Aber wir hatten die Regel, wenn man sich verabredet hat, kommt kein anderes Kind dazu. Ausnahmen gab es, aber nur in allseitigem Einvernehmen.

Dein Sohn ist ja nicht mehr so klein. Ich würde mit ihm sprechen und noch mal ganz deutlich erklären, dass er sich z.B. einfach abmelden MUSS. Ansonsten - kein Spiel mehr mit dem Nachbarsjungen.

Wenn dein Sohn das selbst noch nicht schafft - und ich finde, in dem Alter darf man noch helfen - würde ich bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit dem Nachbarsjungen selbst erklären, dass der Sohn jetzt gerade ein anderes Kind zu Besuch hat und daher nicht mit ihm spielen kann.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht so recht wo ich posten soll...

Antwort von Mickie am 15.05.2013, 22:22 Uhr

mein Motto wäre klare Grenzen setzen.

Mit meinem Kind nochmal über die Regeln reden was geht und was nicht (wie schon Vorredner in Bezug auf Vertrauen) Dem Nachbarskind klar sagen, das seine Kreativität und Freihei toll ist aber hier ein paar Regeln gelten und eine Missachtung dazu führt das er nach Hause geht.

Soweit es im Rahmen ist missche ich mich nicht ein, aber gerade wenn meiner Freunde da hat und Nachbarsjunge kommt schicke ich ihn auch mal nach Hause.

Lebe eine klare Positon aus ohne Vorwürfe und dein Kind und der Nachbarsjunge lernen den Umgang miteinander automatisch.

Doktorspiele hm, ist hier gerade nicht mehr akut und wurde von den Kids nie öffentlich gemacht, habe sie aber weitestgehend machen lassen.

Meiner ist gerade 7.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.