1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilvanaR am 04.09.2007, 14:03 Uhr

was würdet ihr machen

meine Tochter (Linkshänderin) ist seit längerer zeit in behandlung bei einer Ergotherapeutin wegen feinmotorischen Problemen. Nach einer woche schule hatte sie in er linken Hand schmerzen.

gestern hat sich die Therapeutin ihre Stifthaltung angeschaut und ihr eine Schreibhilfe, einen Grippy mit Griffmulden, den man auf den Stift zieh, verordnet, denn sie hat eine katastrophale Stifthaltung, die sie sich gerade falsch angewöhnt.

Heute hat die Lehrerin ihr verboten diese Schreibhilfe zu benutzen, sie bräuchte das nicht und meien Tcohter durfte es nicht mehr benutzen.

Ich habe gerade mit der Ergopraxis telefoniert, den standen die Haare zu Berge, denn mit falscher Stifthaltung bekommt sie beim besten Willen keine gerade 1 hin und wir sind die nächsten jahre Stammgäste auf Kassenkosten.

Was soll ich nun machen - nix sagen und sie ohne schreibhilfe in die schule schicken?
Einen Brief schreiben?

 
10 Antworten:

Re: was würdet ihr machen

Antwort von Pemmaus am 04.09.2007, 14:08 Uhr

Ich würde der Lehrerin am besten telefonisch mitteilen, dass du das für deine Tochter verordnet bekommen hast. Telefonisch kannst du mit ihr auch telefonieren.

Es ist klar, dass sie deiner Tochter das erstmal verboten hat. Die Kinder kommen auf die tollsten Ideen. Ich denke schon, dass du da als Mutter erklärend eingreifen musst.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von stachelbärchen am 04.09.2007, 14:09 Uhr

Hallo!

Auf keinen Fall würd ich ihr diese Schreibhilfe vorenthalten!

Hast du die Tel.nr. von eurer Lehrerin? Dann würd ich ihr das sagen, dass das eine "Therapie-Form" der Ergo ist, und es dient ja auch dem Schriftbild, was sicherlich der Lehrerin gefallen müsste, mal abgesehen von Fehlstellungen und Schmerzen, die sonst entstehen könnten! Das geht ja gar nicht!

Wenn du keine Tel.nr. hast, dann eben schriftlich, mit der Bitte um Rücksprache! Vielleicht hat sie das ja nicht so ganz verstanden, dass deine Tochter in Behandlung ist und lässt mit sich reden!

Viel Glück

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte diskutieren heißen

Antwort von Pemmaus am 04.09.2007, 14:10 Uhr

Telefonisch kannst du mit ihr auch diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje

Antwort von SilvanaR am 04.09.2007, 14:14 Uhr

nein, telefonnummer habe ich nicht - wir haben erst am Donnerstag Elternabend.

Mensch, ich hab doch so überhaupt keine Ahnung vom dem Ablauf. Die Therapeutin meint, sie soll in der Praxis anrufen, sie will es ihr erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje

Antwort von Sylvia G. am 04.09.2007, 14:39 Uhr

Hallo,

kann die Therapeutin nicht kurz ein Briefchen schreiben, wo drin steht, dass die Schreibhilfe therapeutisch notwendig ist? Das könntest du deiner Tochter schon mal mitgeben.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 14:40 Uhr

Dann schreib der Lehrerin einen Zettel mit der Telefonnumer der Therapeutin.

Wenn die Lehrerin sich sehr anstellt kann der Kinderarzt (der sicher auch die Ergo verschrieben hat) die Greifhilfe auch "verschreiben". Macht sich immer gut, so ein Zettel vom Arzt *grins*.

Ansonsten bietet sich beim Elternabend vielleicht die Möglichkeit, mal mit ihr zu reden, aber nicht vor allen anderen Eltern. Oder Du sagst Ihr, daß Du gerne mit ihr über die Griffhilfe reden willst, telefonisch oder persönlich, und wann sie denn Zeit hätte.

Temi hatte auch einen ganz schlimmen Pfötchengriff. Mit so einer Griffhilfe hat er den jetzt weitgehend abgelegt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von SilvanaR am 04.09.2007, 15:05 Uhr

ich hab jetzt nen netten brief geschrieben mit erklärung warum und der telefonnummer von der therapeutin
na, bin mal gespannt, wie das weitergeht...
Ach ich hab keinen bock auf schule mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von Yosemite am 04.09.2007, 17:06 Uhr

Hi,
bei unserem Elternabend wurde uns gesagt, wenn dringend etwas mit der Lehrerin geklärt werden müsse, sollten wir in der Schule anrufen und die Sekretärin sagen, die Lehrerin solle bitte zurückrufen.
Hat bei uns auch super geklappt.
Die Lehrerin privat anrufen würde ich nicht, außer sie hat ausdrücklich gesagt es wäre okay.
Meine Schwester ist Lehrerin und hat gesagt, ANrufe wären okay - letzten Sonntag hat um 22.30 eine Mutter angerufen und ihr Kind für den nächsten Tag krank gemeldet ;-)

Liebe Grüße, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welch ein Zirkus...

Antwort von sumse am 04.09.2007, 17:54 Uhr

extra einen Gesprächstermin zu vereinbaren finde ich erstmal überzogen.
Gib deiner Tochter morgen ein Zettelchen mit und erkläre kurz, warum deine Tochter die Griffhilfe benötigt. Das wird wohl reichen-soooo stur wird die Lehrerin nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von Eka2 am 04.09.2007, 21:38 Uhr

Hallo,

ich würde die Ergotherapeutin anrufen lassen - das war bei einem meiner Kinder das einzige, was letztlich Gewicht hatte. Wir als Eltern sind mit unseren Bemerkungen und Überlegungen nie ernst genommen worden.

Eka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.