1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von panda80 am 15.06.2015, 15:34 Uhr

Wahrnehmungstörung

Hallo ich habe mal eine Frage gibst hier Eltern wo auch festgestellt wurde das die kinder Wahrnehmungstörung und Konzentrationstörung haben.
gruß ines

 
11 Antworten:

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von dhana am 15.06.2015, 18:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung. Die Konzentrationsprobleme waren eher ein Folge daraus - wenn man sich ständig sehr viel mehr konzentrieren muss für den normalen Tagesablauf schon - weil alle Geräusche ja nicht so einfach zuordenbar sind wie "normal" - ist einfach schon ein großes Konzentrationspotential ausgeschöpft.

Inzwischen ist er allerdings schon in der 7. Klasse.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von Mama912 am 15.06.2015, 19:29 Uhr

Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung.
Er wird aber erst im August eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, warum???

Antwort von *Aquilina* am 15.06.2015, 19:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von Turbinchen21 am 15.06.2015, 21:11 Uhr

Ja, meiner hat eine Sensomotorische Wahrnemungstörung . Er konnte auch keine 5min still Sitzen. Er hat dann ein Jahr vor der Einschulung Ergotherapie gemacht dann eine Pause und nun macht er wieder Ergo. Aber es klappt besser als gedacht in der Schule kann nun auch Stillsitzen!!! Macht deiner Ergo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von panda80 am 16.06.2015, 12:15 Uhr

Meine Tochter geht schon zur Schule und macht die erste Klasse nochmal gruß ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, warum???

Antwort von panda80 am 16.06.2015, 12:17 Uhr

Bei meiner Tochter wurde es erst festgestellt und wird gehänselt von den anderen Mitschülern und macht die Erste Klasse noch mal ab September 2015 gruß ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von Pamo am 16.06.2015, 19:20 Uhr

Welche Art Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörung hat sie denn? Und wie wird sie gehänselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von Sveamaus am 17.06.2015, 12:56 Uhr

Ja mein Sohn hat beides. Was willst du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungstörung

Antwort von *Aquilina* am 18.06.2015, 10:30 Uhr

Hallo,

mein Großer Sohn hatte eine Sprachstörung die u. a. durch Logopädie behoben werden konnte (war Jahrelang in der Praxis) und eine auditative Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung.

Er besuchte von der 1. bis zur 4. Klasse (1. Halbjahr) eine Sprachheilschule, wechselte dann an eine Regelgrundschule und besuchte ab der 7. Klasse (Grundschule geht hier bis einschließlich 6. Klasse) eine Integrierte Sekundarschule.

In diesem Jahr hat er seinen MSA gemacht (ohne Schwierigkeiten) und hat vor kurzem einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Seine Lieblingsfächer sind Mathe, Physik, Biologie und Chemie (LK) und auch in Deutsch ist er gut.

Unser kleiner Sohn hat die gleiche Diagnose. Er wird im Sommer mit knapp 7 eingeschult. Er geht von Anfang an in eine Regelgrundschule und macht weiterhin Logopädie. Sollte er nicht mitkommen, kann er die 2. Klasse wiederholen (man kann die ersten 2 Jahre problemlos in 3 Schuljahren machen, gilt nicht als sitzen bleiben, sondern als verweilen). Jedoch ist er sehr pfiffig, in allem was ihn interessiert.

Hier bei uns in der Schule, achten die Lehrer darauf, das die Kinder die Schwierigkeiten haben integriert werden. Gegen Hänseleien wird sofort vorgegangen, notfalls werden auch die Eltern der hänselnden Kinder in die Schule zum Gespräch gerufen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep

Antwort von gasti75 am 21.06.2015, 0:49 Uhr

Aber kein Problem mit entsprechendem Platz. Kommt jetzt in die 4.


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmung lenken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.07.2015, 10:59 Uhr

Für KONZENTRATION muss man den Menschen IN SEIN ZENTRUM lassen.
UNTERRICHT richtet aber ständig NACH UNTEN und bringt einen dadurch vom Zentrum weg.
Die Kinder nehmen schon WAHR - gerade wenn sie nicht das nehmen, was man ihnen aufzunötigen sucht.
Pädagogische Hilfen vergrößern - wie man gut beobachten kann - oft das Problem. Dann sind sie verkehrt.
Wenn es mit Kindern nicht klappt, wird es höchste Zeit, einen besseren Umgang mit ihren Talenten zu lernen.
Eine hoch effiziente Hilfe dabei ist die sog. Schlafsuggestion; Beispiele dazu im Coué Brief 9.
Da kannst du die Kräfte auftanken, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben.
Die Wirkung vervielfacht sich, wenn man die Kräfte, die man bei den Kindern entwickeln will, erst einmal bei sich selbst entwickelt.
Gutes Vorbild hat SOG-WIRKUNG und damit kann man Kräfte lenken.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.