1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume29599 am 09.08.2005, 19:37 Uhr

WICHTIG und DRINGEND Fragen zum Schülerspezialverkehr - bitte mgl. viele Antworten

Hallo

ich muß erst einmal Dampf ablassen. Da gehen die Kids nun zur Schule und man hat schon die ersten großen Probleme.Die Schule ist von uns 11km entfernt uns wurde ein Schülertransport vom Schulamt genehmigt. ( Es sind immer private Fuhrunternehmen, die die Kinder v. zu HAuse abholen und auch wieder hinbringen) . Nun unser Problem. Die Schule geht bis 11:10Uhr , dann Mittag et. dann stehem ja jedem Kind 4h Hort pro Tag zu wäre bis 15:00Uhr. In dieser Zeit lernen sich die Kinder kennen und machen später auch die HAusaufgaben zusammen. Nun hat das Schulamt aber beschlossen, dass die "Buskinder" SCHON UM 13:30Uhr nach Hause fahren müssen, zu anderen zeiten darf das Unternehmen nicht fahren- bekommen sie dann nicht bezahlt. Was ist aber mit den berufstätigen Elternteilen? Ich kann doch mein Kind mit 6 JAhren ( er hat auch ADHS) nicht alleine für mehrere Stunden zu HAuse lassen? Das interessiert denen beim Amt nicht, wenn mein Kind in den Hort gehen soll, habe ich zuzusehen wie ich mein Kind nach Hause bekomme! Das kann doch nicht wahr sein! Am liebsten hätte ich die Tante v. Schulamt durchs Telefon gezogen. Die Kinder von außerhalb werden ja zu Aussenseiter gemacht, bekommen nicht die Betreuung , die anderen Kinder bekommen ... nur weil wir von außerhalb sind, dass kann doch nicht sein. Die Hortnerin meinte im letzten Jahr sind die noch um 15:00Uhr gefahren, wir sollen nicht locker lassen, aber was soll ich noich tun? Wo soll ich mich beschweren. Kostet ein Eintrag in die Örtliche Zeitung was, dann würde ich dort gerne einen Artikel verfassen wollen. Bitte gebt mir Tipps was ich an trifftigen gründen dort reinschreiben könnte. Ich hoffe ihr helft mir und versteht mein Problem. Vielen viele Dank und liebe Grüsse Heike, die innerlich schon am Kochen ist und sich fragt, wozu sie noch Arbeiten geht bzw wo wir heutzutage gelandet sind??

 
6 Antworten:

Re: WICHTIG und DRINGEND Fragen zum Schülerspezialverkehr - bitte mgl. viele Antworten

Antwort von dhana am 10.08.2005, 9:54 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das die Kinder in der Nachbarortschaft in die Grundschule gehen (ca. 5 km) und jeden Morgen fährt der Schulbus - genauso wie um 12.15 und um 13.00 zurück.
Wenn die Kinder zu einer anderen Zeit aushaben, oder die Betreuungsmöglichkeit nach der Schule im KiGa (nur bis 13.45, kein Hort sondern die Kinder können im KiGa gegen Bezahlung auf ihre Eltern warten) in Anspruch nehmen müssen die Eltern selber sehen wann und wie ihre Kinder nach Hause kommen.

Ich denke mal, bei euch wurde einfach die billigste Variante umgesetzt - und nachdem ja ein Schulbus fährt wirst Du nicht viel dagegen machen können.

Bei uns gibt es keinen Hort, keine Nachmittagsbetreuung (auch nicht für KiGa-Kinder) und ob Eltern arbeiten oder nicht intressiert da niemanden.

Sorry, das ich Dir nicht helfen konnte, aber ihr seit nicht alleine.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist für den Schülertransport nicht das Schulamt zuständig

Antwort von KH am 10.08.2005, 18:14 Uhr

sondern die Gemeinde, in höheren Klassen der Landkreis. Was heißt "Anrecht auf Hortplatz"? Sind ALLE Kinder im Hort oder nur ein Teil?
Bei uns ist ein gänzlich anderes System. Die Schulbusse fahren nach Schulstundenplan bzw. bei der Stundenplangestaltung muss auch auf die Abfahrtszeiten der Busse Rücksicht genommen werden. Es besteht jedoch kein Anspruch darauf, dass die Kinder zu anderen Zeiten heimgefahren werden. Wie wäre es denn mit der Bildung von Fahrgemeinschaften? Du kannst dich ja auch mal an einen Anwalt wenden, ob du einen Rechtsanspruch hast. (Wahrscheinlich nicht, vemrute ich mal als Laie)
Und warum holst du dein Kind nicht um 15 Uhr selber ab? Ich denke mal, ich darf nicht immer nur vom Staat fordern, ich muss auch selber was tun. Alle jammern, dass wir kein Geld mehr haben, dass D verschuldet ist, aber alle stellen auch Forderungen. Wenn du natürlich länger arbeitest, klar, dann kannst du nicht selber abholen, aber dann lässt sich auch anderweitig mit anderen Eltern was organisieren. Ich denke wir brauchen Eigeninitiative(n) in unserem Land. Bei uns im Dorf bilden sie auch Fahrgemeinschaften für KiGa. Niemand käme auf die Idee einen Kindergartenbus zu fordern, weil der eben kosten würde und die Kosten auf die Eltern umgelegt werden (was ich auch richtig finde) Für die Betreuung meines Kindes bin nämlich ich zuständig und nicht der Staat. Ups, jetzt gleite ich ab, das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KH (sorry, etwas lang geworden)

Antwort von sunnymausi am 11.08.2005, 11:21 Uhr

klar ist man selbst für die erziehung zuständig, aber wenn man selbst arbeiten geht und vielleicht nicht mehr das benzingeld (soll ja wieder mal teurer werden) hat dann beißt sich da schon was.
was ist wenn die oma oder so vielleicht auch noch arbeiten ist oder nicht um die ecke wohnt?
wozu hat man sich vom staat die hortbetreuung ausstellen lassen, wenn die kinder doch schon mittags nach haus gefahren werden sollen?
man zahlt doch auch für die vollen 4 stunden. würde ich auch nicht einsehen.
und das kind ganz allein vielleicht noch in dem alter zu haus lassen? nein, also bitte.
ich finde es sollte auch die hortzeit beachtet werden. und nicht die kinder einfach aus ihrer gruppe reißen.

ich wohne zwar in der stadt und der kindergarten ist genau vor meiner haustür, aber trotzdem ist die grundschule etwas weiter weg und wenn sie den langen weg allein gehen müßte, müßte sie an die 12 straßen überqueren. ich erinnere daran das wir hier in einem wohngebiet leben, wo man nicht an kinder denkt, sondern wohl lieber an sich. ich habe auch 4 stunden betreuung und habe es nun so gemacht, daß sie allein zum kiga rübergeht zu um 7.20uhr, ich aber aus dem fenster schaue und sie über die straße laufen lasse. habe einen sehr guten blickwinkel. sonst kähme dies für mich nicht in frage. sie geht dann eben mit dieser gruppe und erziehern zur schule.
abgeholt werden die schüler und zum hort gebracht. gegen 15uhr hole ich dann meine süße wieder ab und sie ist froh ihre aufgaben im hort machen zu können, dort ihr mittag und auch ihr vespa zu bekommen. dann noch sich anderweitig zu beschäftigen.
dann holen wir noch unseren kleinen ab, da der ja 6 stunden hat und schon gegen 9uhr im kiga ist. paßt ganz gut. und nun gehen wir 3 gemeinsam wieder nach haus.

ich habe zwar eltern, nur arbeiten die beiden. die mam von meinem mann ist zwar zu haus zur zeit, nur hat sie eine schlimme krankheit und wohnt auch etwas sehr weit weg (2 stunden).
würde also nicht gehen mit abholen.
mein mann ist im außendienst tätig und schafft es meist nicht bis max. 17,30uhr am kiga zu sein..
also bin ich zu haus und erledige das.
da ich auch leider noch keine arbeit fand und finde, kann ich wenigstens mich auch mit den beiden beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunnymausi

Antwort von blume29599 am 11.08.2005, 19:23 Uhr

Hallo

danke für deine Meinung. Ich dachte echt schon ich stehe hier alleine da mit meiner Meinung, denn hier in meinem Umkreis kann es niemand verstehen. Denn die Kinder werden ja regelrecht aus den KLassen gerissen und können an keine Aktivitäten, Vesper , Hausaufgaben - vielleicht sogar mal NAchhilfe teilnehmen. Also ich werde mich jedenfalls noch für mein Kind einsetzen und hoffe dass ich es auch schaffe.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blume

Antwort von sunnymausi am 12.08.2005, 7:07 Uhr

ich drücke dir beide daumen, denn ich finde es sehr wichtig für das kind..kontakt zu pflegen mit anderen kindern und voralem auf die gesundheit zu achten, denn ich denk mal, ein kind in dem alter braucht auch sicherheit und die ist nicht gegeben, wenn es nicht abgeholt werden kann.
viel, viel glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider kein Anspruch ...

Antwort von azalee am 16.08.2005, 16:11 Uhr

hallo Blume,

solange das Kind keine Ganztagesschule besucht, hat es keinen Anspruch auf einen Rücktransport nach weiteren, außerschulischen Aktivitäten. Auch ein Hort zählt dazu. Jedes Kind hat aber einen Anspruch auf eine sogenannte zeitnahe Abholung nach der Schule. Daher müsste es auch eine (je nach Bundesland auch kostenplfichtige) Betreuung bis zur nächsten Busfahrt nach offiziellem Schulschluß geben. Bei Euch also für die 5. und 6. Stunde. Das kostet bei uns etwa den halben KiGa-Beitrag pro Monat.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.