1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samantha2006 am 01.07.2016, 21:00 Uhr

Verhalten von meinem sohn (sorry lang)

ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber zumindest sind die kids gleich alt.
ich habe 2 kinder. meine große ist 9,5, mein kleiner fast 7. Er geht in die erste klasse. Ich bin schwanger mit nr 3 in der 18 ssw. mir ist aufgefallen das mein kleiner in letzter zeit sehr sentimental ist. es kommt mir vor als wenn er öfters traurig ist. er ist dann so ruhig und die augen glasig. er hat auch immer gern bei oma geschlafen. oder bei freunden. mag er auch nciht mehr gerne. morgen schläft er mal wieder bei oma aber richtig freuen tut er sich nicht. letzten monat war ich während der schulzeit in der schule (mache da alle 2 wochen büchereidienst) da kam er weinend an, setzte sich auf meinen schoß und wollte mit nach hause. er kann nie gründe nennen. er will einfach nichts. nicht da bleiben, nicht spielen... er ist eigentlich immer in fröhliches kind. spielt gern mit papa fußball oder geht mit oma einkaufen oder bei freunden spielen. aber abends und nachts nichts. mag auf einmal mit in mamas und papas bett... allein ist das so einsam meint er. auch wenn sein zimmer direkt nebenan ist. hat noch jemand dieses "problem"? liegt es vielleicht doch an der ss? weil er ja immer mein baby "war"? ich ziehe ihn aber bei allem mit ein, und red immer mit ihm das er trotzdem mein baby bleibt (nur halt mein großes) und nehm ihn mit zum us....mach mir sorgen das er sich vielleicht zurück gesetzt fühlt durch das baby. obwohl er sagt er freut sich drauf. was kann ich noch machen? habt ihr tips? oder soll ich gar nicht drauf eingehen?
sorry das es so lang geworden ist

 
4 Antworten:

Re: Verhalten von meinem sohn (sorry lang)

Antwort von Turbinchen21 am 01.07.2016, 22:35 Uhr

Mein Großer hat auch manchmal so Phasen da ist er sehr sensibel. Vielleicht brauch er auch einfach nur Ferien und ein bisschen mehr Kuschelzeit mit dir. Bevor das Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten von meinem sohn (sorry lang)

Antwort von aeonflux am 03.07.2016, 11:12 Uhr

Hallo!
Mein Großer wurde mit 4,5 großer Bruder und hat immer noch so Phasen. Dann gibt es bewusst mehr kuschelzeit und wir besprechen auch die Gefühle. Jetzt ist er 7 (auch 1. Klasse) schwer war z.B. Anfangs das stillen. Mit Hilfe konnte er benennen, das er wütend war. Mir war wichtig, dass er wütend sein darf und das weiß. So konnte ich ihn dort "abholen" und offensiv damit umgehen. Es wurde schnell besser und die Kinder haben ein super Verhältnis zu einander. Ich habe ihm zwischendurch erzählt, wie er als Baby war, das findet er noch heute gut. In unser Bett kam er nach der Geburt eine ganze Weile und wollte auch nicht woanders schlafen. War für uns ok und wir "förderten" das auch nicht. So kam es ganz von selber wieder, dass er bei Oma schlafen wollte.
Alles gute, mit Verständnis und viel liebe wird er damit klar kommen.
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich nur eine Phase - mir fiel aber auf...

Antwort von Windpferdchen am 04.07.2016, 9:49 Uhr

Hallo,

wenn es Kindern nicht so gut geht, können sie nie die Gründe dafür nennen. Denn für diese Selbst-Reflexion und Selbst-Erforschung sind sie einfach noch zu jung. Sie können nicht erklären warum. Das ist ganz normal.

Wenn das Ganze bei Deinem Sohn nur vorübergehende Phase ist, würde ich es nicht überbewerten. Wenn es anhält, könnte eine kindliche Depression dahinter stecken. Hier muss man aktiv werden. Erste Anlaufstelle ist der Lehrer. Er kann sagen, wie Dein Sohn sich momentan in der Klasse fühlt und wie er sich verhält - vielleicht ist ihm etwas aufgefallen.

Mir fiel aber etwas Anderes auf, dass vielleicht auch etwas mit der Problematik zu tun hat: die Sache mit dem "Baby-bleiben". Es ist wichtig für Jungs im Grundschulalter, sich von der Mama etwas zu lösen. Du musst ihm das ermöglichen, auch wenn Dir seine Anhänglichkeit in gewisser Weise sicher auch ganz gut gefällt. Ich kann das verstehen, denn ich habe auch einen Sohn, der ein ziemliches Mama-Kind ist. Ich schubse ihn sozusagen immer ein klein wenig aus dem Nest, weil ich merke, dass ihm zuviel Mama-Fixiertheit nicht gut tut und ihn ein bisschen an der wichtigen Loslösung hindert.

Vielleicht kannst Du Deinem Sohn auch ein bisschen helfen, sich von Dir abzulösen. Zum Beispiel würde ich auf keinen Fall sagen, dass er "Dein Baby bleibt", so etwas ist in diesem Alter zu klammernd. Nicht nur Kinder, auch wir Mütter klammern manchmal - obwohl wir es nur gut meinen und es aus Liebe geschieht. Wir mögen es, wenn die Jungen anhänglich, schmusig und "klein" bleiben. Jungs wagen es dann manchmal nicht recht, sich abzulösen, weil sie Angst haben, die Mama traurig zu machen. So etwas läuft unbewusst ab, sie denken nicht darüber nach und steuern ihr Verhalten nicht bewusst.

Es ist okay, wenn Dein Sohn momentan gern schmusen kommt. Achte aber darauf, dass er damit nicht DEIN Bedürfnis nach Nähe stillt, sondern wirklich nur sein eigenes. Ermutige ihn generell viel und zeige ihm, dass Du ihm zutraust, wieder ein Stückchen weiter hinaus in die Welt zu gehen. Loslassen ist gerade für Jungs-Mütter besonders schwer - und besonders wichtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denken - Fühlen - Ausstrahlen - Schwingung - gute Atmosphäre

Antwort von f.j.neffe am 16.07.2016, 16:31 Uhr

Wenn Geist & Seele hungern brauchen sie was zu essen.
Die feinste Nahrung dafür kommt über das, was du denbkst + fühlst + ausstrahlst. Also denke Dir erst selber alles zu, was dich stark und heil und gut macht und strahle es dann aus, zu deinem Kind.
Du kannst es ihm auch zusprechen, wenn es schläft. Beispiele für diese "Schlafsuggestion" findest du im Coué Brief 9.
Ich freue mich auf deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verhalten vom Sohn

Hallo Zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, die mich den ganzen Tag schon beschäftigen. Vielleicht habt ihr Tipps! Mein Sohn ist 6!! Wird nächsten Monat 7 und hat zwei kleine Schwestern.... Er ist ein friedlicher lieber Junge! Er ist nun seit 2 Wochen in der ...

von algudisi3 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Sohn

Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Ja wo soll ich anfangen.... also mein Sohn (7) hat eine beste Freundin. Mit ihr kam er auch in die gleiche Klasse, wir sagten aber, sie sollen nicht nebeneinander sitzen. Seitdem sie in der Schule sind gibt es immer - heute bist nicht mehr mein Freund, morgen wieder, ...

von lilliblue 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Sohn

2 auffällige Kinder in der Klasse (wie soll sich mein Sohn verhalten)?

Hallo, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nun 3 Wochen in der Schule. Jetzt hat mein Sohn seit dem ersten Tag echt Probleme mit 2 auffälligen Jungs ( nicht nur er auch die restlichen Jungs in der Klasse). Kurzer Abriß: - Am ersten Schultag hat er seine eigene Schultüte ...

von Juani 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Sohn

verhalten in der schule

hallo :) ich bin mit meinem latein am ende... und mit meinen nerven... mein sohn hat probleme in der schule,oft habe ich eltern gespräche und mir grault es davor :/ ich muss vorweg sagen,mein sohn ging das letzte kindergartenjahr mit einem jungen zusammen in den kiga ...

von patchwork-familie2014 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Werden bei euch auch Jungs plötzlich als verhaltensauffällig bezeichnet?

bei meinem Sohn in der Klasse wurde es Eltern von 9 Kindern (alles Jungs) empfohlen mit den Kindern zur diversen Diagnostiken zu gehen. Da es ja angeblich so nötig ist hat sich unsere Klassenlehrerin dazu überwunden mal eine Mail (o Wunder!) an uns (betroffene Eltern) zu ...

von Marianna81 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

verändertes Verhalten seit der Einschulung

vielleicht finden sich Eltern, denen Folgendes auch oder ähnlich passiert: unser 6 1/2 jähriger Sohn reagiert seit der Einschulung (die 3. Schulwoche) mit wechselndem Verhalten. Auf dem Schulhof noch fröhlich spielend, auf dem Heimweg bockig, uns Eltern angreifend (was wir ...

von Mamamatzi 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten? Etwas länger:-)

Wie würdet ihr euch verhalten? Mein Sohn 6J, ist eher ruhig, hat in der Klasse 3 fest Freunde, mit denen er sich auch privat trifft. Die Kinder dürfen sich recht häufig umsetzen. Bisher saß er immer neben seinen Kumpels. Dann gibt es einen Jungen, recht vorlaut. Mit dem war er ...

von carlo29 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie sind bei Euch die Lehrer - bzw.wie verhalten sich Eure Kinder in der Schule?

Ich hab´ da irgendwie ein Problem und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Als mein Sohn ins 1. Schuljahr kam, war die Klasse insgesamt schon sehr aggressiv. Es ging von über würgen (mein Sohn mit Würgemale, fast erbrochen), über Aufritzen eines Armes mit dem Bleistift, ...

von Mobekka 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten in d. Schule/ wurde in die Schule zitiert

Schönen Guten Morgen, möchte mich gerne hier vorstellen und mein Problem schildern. Ich bin 36 Jahre, geschieden, mein Sohn ist 7 und wurde letzten Sommer in die Grundschule eingeschult. Nun zu meinem "Problem". Mein Sohn Luca kommt seit der Einschulung jeden Mittag ...

von Notre 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo, meine Kleine gab mir die Woche einen Zettel unter Tränen und sagte "Ich weiß nichts von dem Bommel! Große Fragezeichen meinerseits, aber dann las ich den Zettel erst einmal. Darauf stand, so sinngemäß, dass die Kinder sich necken, ist ja ganz normal, aber wenn etwas ...

von Jari 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.