1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischli am 24.06.2008, 13:12 Uhr

Vergesslichkeit usw

Jetzt muss ich auch mal was fragen.Mein Sohn ist 6 Jahre(03/02)und kommt auch dieses Jahr zur Schule.Er ist damals ein Frühchen gewesen(ich sag das mal lieber immer dazu-allerdings 35.ssw mit 3 wochen kh-aufenthalt)und ist von natur aus ein kleiner träumer.im schnitt entwickelt er sich prächtig,ist mit 120 cm wohl im unteren normbereich,kann schon recht flüssig lesen,einfaches rechnen plus minus(liegt ihm allerdings nicht so wirklich),ist etwas unsportlich und hat wohl noch probleme mit der feinmotorik,bekommt aber ergo.
nun ist es öfters so,dass er im kiga einiges vergisst,sei es auch nur kleinigkeiten,hier mal das cappi vergessen,falsche schuhe an,eincremen vergessen,bummelt sehr viel beim anziehen,und vergisst auch,informationen zu übermitteln(wobei ich immer der annahme war,dass das in dem alter noch nicht machbar ist,sich so viel zu merken-außerdem gibts dafür wohl-wenig vorhanden-aushänge)
letztens hatten sie abschlussfahrt und da hat er das besagte cappi vergessen und es ging an den ostseestrand und er war abends voll sonnenbrand und kopfschmerzen.ich habe die kindergärtnerin angesprochen,ob es nicht möglich sei,dass zu checken,wenn man los fährt,und sie meinte,er komme in die schule,das muss er können.
ich war auf 180.
ist das bei euren kindern auch so,dass sie dinge vergessen oder habe ich wirklich ein einzelexemplar?das verschärft meine angst auf schulbeginn.

lg,anne

 
5 Antworten:

Re: Vergesslichkeit usw

Antwort von nicole812 am 24.06.2008, 13:19 Uhr

Bein Kleiner ist 02/02 und auch er ist ein Schussel.
Ich frag mich wie das mit dem in der Schule werden soll. Ewig höre ich
" Ach das hab ich vergessen Mami".
Die Erzieher bei uns hätten da aber ähnlich reagiert. Bei einem Vorschüler setzt man bbestimmt Sachen voraus.
Zum Teil finde ich das auch gut so.
Denn in der Schule werden sie auch nicht "gerschont"

Und mein Sohn liest ünbrigens noch nicht. Schreiben tut er seinen Namen und rechnen so im 10er Bereich, okay.
Er ist übrigens Normal geboren und hat 116cm und 19 Kg

Kann also verstehen das Du Dir Gedanken machst.
Hab aber grad auch nen 1, Klässler und klann nur sagen : Die Kinder wachsen an Ihren Aufgaben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslichkeit usw

Antwort von Pemmaus am 24.06.2008, 14:32 Uhr

Nach 1 Jahr Schule hat meine Tochter schon 2 Mützen zugesetzt.

Keiner fragt die Kinder mehr, ob sie vollständig angezogen sind und alles haben. Aber ich denke mal, auch der Verlust eines Gegenstandes und sei es ein Basecap gehört zum Lernen auch dazu. Beim nächsten Mal muss man halt drauf aufpassen.

Sicherlich sollte es schon ein Vorschulkind lernen, auf seine Sachen aufzupassen. Aber auf solche Sachen wie Mütze auf bei starkem Sonnenschein liegen auch ein bisschen in der Verantwortung des Erziehers. Finde ich.

Dass dein Sohn schon lesen kann, ist doch toll... jedoch noch nicht erforderlich. Und glaub mir ... die Feinmotorik wird in der ersten 6 Wochen bis zum Brechen geübt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Witz

Antwort von like am 24.06.2008, 21:45 Uhr

Ich halt das für einen Witz! Geh mal auf´s Fundamt und schau dir an, wie viele Dinge von erwachsenen Personen vergessen und verloren werden!!
Und da soll ein Kind von grad mal 6 Jahren immer an alles denken? Mach dir mal nicht so viel Gedanken - das wird schon mit der Schule. Und: Ein verlorenes / vergessenes Käppi wäre mir bedeutend weniger arg als ein Sonnenbrand und Fast-Hitzschlag bei meinem Kind! Ich finde das ziemlich unverantwortlich von den Erzieherinnen, v.a. beim heutigen Kenntnisstand über die Langzeitfolgen von Sonnenbrand bei Kindern.
Übrigens verlieren / vergessen auch meine 14- und 11-jährigen Gymnasiasten öfters mal was, und ich glaub nicht, dass sie besonders schusselige Exemplare sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja......ich wuerde sagen: eindeutig NEIN, ein Kind kann sich das alles nicht merken

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.06.2008, 1:28 Uhr

weil es einem Kind schlichtweg egal ist ob es eingecremt ist oder nicht....will sagen....solche Dinge kann man von einem Kind nicht erwarten, dass es ans Eincremen denkt. Und wenn das Kind sonst immer dran denkt, kann man es auf die Vorfreude des Ausfluges schieben, dass es das diesmal vergessen hat....
Und auch die sonstigen Dinge, nein, ich finde nicht, dass man das von einem Kind erwarten muss.
Gut, die Schuhe, sowas sollte er merken, aber bei den vielen Schuhen, die ein Kind heutzutage hat, ja mein Gott, kann es mal passieren. Dann bringt man die am naechsten Tag wieder mit oder ruft gleich im Kiga an und sagt bescheid, damit die andere Mutter bescheid weiss

Allerdings erwarte ich mir von einer Erzieherin, die um die Folgen von Sonnenstrahlen weiss, dass sie vor einem solchen Tages-Ausflug tatsaechlich mal eben alle Kinder checkt ob sie eingecremt sind (falls es nicht von den Eltern erwartet wird!!!) und eine Kopfbedeckung haben.
Ehrlich gesagt, wenn sie ne halbe Std oder Std in den Garten gehen, dann *scheiss drauf*. Aber bei einem Tagesausflug erwarte ich vom Kiga, dass er drauf achtet!!! Es ist ja nicht so, dass man die Kinder anziehen muss, es ist ne einfache Frage "hat jeder sein Cappi?"....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!!!

Antwort von fischli am 25.06.2008, 11:51 Uhr

Ihr nehmt mir wirklich etwas die Angst.Ich kann mir eben auch net vorstellen,bzw nachempfinden,warum da ständig auf ihm rumgehackt wird*ärger*
und das cap hat er sogar "nur"im kiga vergessen,nicht mal verloren.Ein kurzer Blick auf die kinderköpfe und ein"Dennis-wo ist dein cap"hätte es ihn schon erinnern lassen.Naja.Ich hoffe auf die Schule,reifer wird er allemal werden.
Danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.