1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 11.11.2010, 12:00 Uhr

Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Hallo,
mein Sohn vergisst ständig seine Sachen oder verliert sie unterwegs. Seit Mitte September hat er schon 3 Mützen, 1 Schal, 1 Paar Handschuhe, 1 Tupperdose und seine Sigg-Flasche vergessen bzw. verloren. Jeden Tag sucht er beim Hausmeister, Lehrer, usw. Ich renn auch schon ständig in die Schule/Turnhalle. Ich weiß nicht mehr weiter, ich hab schon so oft erklärt, dass er dran denken soll. Hab ihm gesagt, dass er es von seinem Sparbuch/Taschengeld bezahlen muss, aber das fruchtet alles irgendwie nicht. Habt ihr einen Tip.
Kathi

 
5 Antworten:

Re: Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Antwort von Mandy2 am 11.11.2010, 12:12 Uhr

Hallo,

oh ja das kenn ich, ich hole meinen Sohn zum Gück noch von der Schule ab, ich muss ihn eigentlich fast jeden Tag wieder in den Raum zurückschicken, weil er seine Mütze, Jacke, oder auch schon mal den Ranzen vergessen hat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Antwort von Patti1977 am 11.11.2010, 12:16 Uhr

ich kenn das. ich schreib fehlende dinge ins hausaufgabenheft. so sieht er im hort bei hausaufgaben machen, dass noch was fehlt. die hortnerinnen sehen es auch und schauen dann auch gemeinsam nach. jetzt in der zweiten mache ich das nur, wenn er schon eine woche nicht dran gedacht hat. ich frag ihn morgens nochmal woran er denken soll, er sagt es selbst und dann klappt es auch meistens.

weggekommen ist bisher nichts. hat sich alles wieder angefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Antwort von RR am 11.11.2010, 14:22 Uhr

Hallo
"ich renn auch schon ständig in die Schule/Turnhalle" - WARUM???

Mein Sohn hat anfangs mal seine Weste vergessen u. am nächsten Tag war sie erst mal weg... ich hab dann eine Nachricht ins Mitteilungsheft geschrieben. Nach langem Suchen tauchte sie wieder auf. Dann hatte er mal seine Turnhose vergessen in der Umkleide. Sie tauchte nie wieder auf Folglich packte ich ihm eine alte - etwas verwaschene - Radlerhose für den Turnunterricht ein....

Dann vergas er eine Woche lang jeden Mittag die Jacke (August, morgens kühl - mittags warm). Ich ging NICHT mit in die Schule sondern gab ihm dann am Freitag eine große Tüte mit u. lies ihn schleppen (5 Jacken!) bis nach Hause - zusätzlich zum Ranzen - er hat NIE WIEDER die Jacke, den Schal, die Mütze o. sonstwas vergessen

Ich denke selbst lernen was daraus folgt - ist am wirkungsvollsten. Wenn statt der schönen Sigg-Flasche ne olle Wegwerfflasche täglich gefüllt u. mitgenommen wird u. erst zum Geb.tag o. Weihnachten gibts ne schöne neue - dann wird er besser darauf aufpassen als wenn du gleich eine neue schöne besorgst.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Antwort von ansaluli am 11.11.2010, 17:38 Uhr

Hallo,

ich würde die Verantwortung dem Kind übertragen. Natürlich kommt es mal vor, dass was vergessen wird oder wegkommt, aber ich würde nicht ständig in die Schule rennen und den Kram wieder zusammensuchen. Mein Sohn steckt Mütze, Handschuhe und Co. immer in die Jackentasche oder in den Ranzen und bringt eigentlich alles wieder mit.

Wenn er zu Fuß zur Schule und nach Hause geht, schick' ihn doch mittags oder nachmittags wieder los, um die Sachen zu holen, das wird er sicher nicht jeden Tag machen wollen, vielleicht wird er dann etwas achtsamer...

Lieben Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Antwort von Suka73 am 12.11.2010, 8:43 Uhr

Hallo, wir hätten Euch damit in der ersten Schulwoche schon überbieten können, da waren es vier Pullover + diverse Hausaufgabenhefte.

Ich weiß HEUTE, einige Wochen später und mit dem Hintergrund, dass mein Sohn ADHS hat und solche Sachen einfach VERGISST ohne Absicht, nicht mehr mit Sanktionen oder Bestrafungen reagieren. Du mußt das so sehen, dass Dein Sohn ja auch in eine völlig neue Situation reingesteckt wurde. Er ist jetzt in der Schule mit vielen fremden Kindern, er hat einen Schulranzen zu tragen, er hat Hausaufgaben auf, er hat viel gelernt. Dass dann mal in der Eile ein Schal liegenbleibt (mein Sohn muss z.B. nach Schulgong nach seinem Schulbus rennen, da schert der sich nicht mehr um Schal und Handschuhe) ist logisch.

Ich habe es so gemacht:
Ich habe meinen Sohn einen kleinen Zettel malen lassen mit den Sachen, die er wirklich TÄGLICH vergessen hat. Darauf zu finden war ein Buch (für Hausaufgaben), ein Pullover, ein Schal, seine Brotzeitbox und noch zwei andere Sachen, die ich jetzt nicht mehr weiß) Diesen Zettel haben wir in seine große Federtasche hinter die Klarsichthülle gelegt, da ich davon ausgehe, dass diese Federtasche bis zur letzten Minute im Einsatz ist. Kurz bevor mein Sohn also ging, hatte er immer einen Blick auf diesen Zettel. Danach klappte es super. Inzwischen hat sich der Zettel bei ihm eingebrannt, so dass wir ihn gar nicht mehr brauchen.

Oder Du fragst mal die Lehrerin, ob Dein Sohn sich einen solchen Zettel über den Garderobenhaken hängen darf. Muss ja kein DINA4-Blatt sein.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.