1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 28.10.2017, 23:35 Uhr

verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Hallo,
mein Sohn wird im Februar 6 Jahre alt, und wird dann im September 2018 eingeschult. Er ist ein schlauer kleiner Kerl, ganz normal entwickelt, allerdings kann ich mir im Moment noch überhaupt nicht vorstellen, dass er in die Schule geht...Er ist noch so "Kleinkind"...weint noch schnell und häufig bei Kleinigkeiten vor allem aber ist er so verspielt...er spielt stundenlang mit seinem Playmobil, wenn wir mal unterwegs sind und nach Hause kommen dann springt er schnell in sein Zimmer und sagt "jetzt kann ich endlich wieder spielen" ;)
Sein Bruder (er besucht jetzt die 3. Klasse) war im letzten Kindergartenjahr bereits sehr interessiert am Lernen, er konnte es kaum erwarten schreiben und lesen zu lernen...das ist dem Kleinen jetzt völlig egal, er hat auch keinen Ehrgeiz was das betrifft...
nun zu meiner Frage: wie war das bei euren jetzigen "1. Klasslern" habt ihr sie euch als Schüler vorstellen können? Haben sie sich in den letzten Monaten vor Schulbeginn noch sehr geändert, weiterentwickelt?
es sind ja zum Glück noch 10 Monate hin :-D
Würdet ihr in ein bißchen zum "Lernen" (natürlich spielerisch) ermuntern oder einfach lassen? ( die gängigen Sachen wie seinen Namen schreiben, die
meisten Buchstaben erkennen, einfache Wörter lesen, Zählen bis 40, und Zahlen bis 10 erkennen, kann er....aber es geht ja gar nicht darum, sondern eher um die Lust Dinge zu lernen, und nicht dass er ständig denkt dass er spielen gehen will :o ) - bitte versteht mich nicht falsch - jetzt darf er das ja auch! aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass er dann in der Schule den ganzen Vormittag Lust hat sitzen zu bleiben zu lernen und nicht die ganze Zeit an sein Playmobil denkt ;)
Hattet ihr da nie Zweifel bei euren Kindern?

ich danke schon mal für eure Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von lubasha am 29.10.2017, 6:58 Uhr

Meine 4 Klässlerin kommt genauso nach Hause und will spielen. Mein Erstklässler ist auch voll verspielt. Aber im Unterricht folgt er und ist total präsent.

Ich denke, das eine schließt dan andere nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von niccolleen am 29.10.2017, 9:55 Uhr

Ja es tut sich noch massiv was in den kommenden Monaten.
Nein, ich wuerde nicht in Richtugn Lernen stubsen, denn du siehst selbst, dass der Bedarf nach Spielen und Naehe und Weinen und emotionaler Reife und vielen anderen Aspekten bei weitem noch nicht gedeckt ist, und das muss halt erst ausreichend gedeckt sein, sonst ist dein Kind noch nicht bereit fuer den naechsten Schritt. Lesenlernen und so weiter kommt dann in der SChule. Jetzt muss er wichtigere Dinge lernen, eben soziale und emotionale Kompetenzen, Koordination, Bewegungsablaeufe, Wahrnehmung, Wurzeln und Rueckhalt, Frustrationstoleranz und so weiter. Das sind alles grosse Schritte, die Ressourcen brauchen. Er braucht viel Rueckhalt von dir und sollte nicht Zeit und Energie mit Schulelernen verplempern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von niccolleen am 29.10.2017, 9:55 Uhr

Schliesse mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von nils am 30.10.2017, 9:27 Uhr

In 10 Monaten kann sich extrem viel ändern. Außerdem ist spielen nicht falsch. Mein Gym-Kind ist auch total verspielt und sitzt oft lange im Zimmer und baut Lego.

Ich würde ihn nicht zum Lernen drängen. Wenn er schon leichte Wörter liest, bis 40 zählen kann und Zahlen im Raum 10 erkennen kann, dann ist das doch klasse für einen 5jährigen. Vielleicht hast du ihn bisher schon etwas zu viel in Richtung lernen für die Schule gedrängt, dass er jetzt bewusst abblockt und sich nicht mehr dafür interessiert.

Aber Kinder sind verschieden. Mein Größerer war sehr ehrgeizig und wissbegierig als er klein war, der Kleine wiederum gar nicht.
Und gerade Jungs fällt es in der 1. Klasse schwer still zu sitzen. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es tut sich noch ganz viel.

Antwort von sarahT am 01.11.2017, 7:22 Uhr

Nein, nicht in Richtung lernen 'schieben', nur wenn er Interesse zeigt.
Ja, Jungs fällt es oftmals schwerer, aber nicht zwangsläufig.
Nein, die Kinder sitzen nie den ganzen Tag in der Schule. Es wird dich extra spannend für sie gemacht.

Lass ihn spielen. Das Lernen kommt früh genug. Dafür ist die Schule doch da. Und noch ist Zeit. Die Erzieherin bei uns im KiGa sagte zu mir, sie ist immer wieder erstaunt wieviel sich im letzten KiGa Jahr tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von Carmar am 01.11.2017, 18:42 Uhr

Nach dem zu urteilen, was er jetzt schon kann, muss sich doch gar nicht mehr so viel tun bis zum Schulbeginn.
Das meinst du nur, weil dein anderer Sohn so anders war.
Dein Kleiner ist aber auch voll in der Norm.

Meine Tochter ist 12, in der 7. Klasse Gym. (Muss-Kind mit 5) und hatte noch nie Lust an Schule und Lernen. Die Noten stimmen. Sie spielt auch jetzt noch ausgiebig.
Lange an etwas dran zu sitzen ist ein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von Kacenka am 02.11.2017, 20:34 Uhr

Unser Grosser hat in dem letzten Jahr schon einen ganz schönen Sprung gemacht - selbst in den letzten Monaten noch.
Einerseits: vieles wird bei uns auch im Kindergarten geübt, die haben deshalb Vorschulgruppen mit anderem Programm.
Zumindest kannst Du aber auch die Erzieherinnen mal fragen, wie sie das sehen. Und dann gibt es ja auch eine Einschulungsuntersuchung - selbst wenn eine Rückstellung nicht möglich ist, können die Dir ja schon auch Tipps geben, worauf Du die nächsten Monate vielleicht verstärkt achten sollst..
Davon abgesehen: wenn Ihr jetzt nicht eine bestimmte Therapie oder Förderung braucht (Ergo, Logopädie oder sowas) - bis weihnachten hat das aber bestimmt noch Zeit, es liegt doch noch fast ein ganzes Schuljahr dazwischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verändern sich die Kinder noch sehr in den letzten Monaten vor Schulbeginn?

Antwort von Turbinchen21 am 02.11.2017, 22:20 Uhr

Ja, mein Sohn hat so ein Sprung gemacht im letzten Kita Jahr. Meine Tochter dieses Jahr Eingeschult macht grade so ein Sprung.
Wichtig ist Selbständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.