1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela10 am 21.11.2010, 16:23 Uhr

Umfrage!

Was haltet ihr von den Büchern:
Erst ich ein Stück - dann du !
In diesen Buch müssen zwei lesen.
Ich habe mir überlegt, das mit meinen Sohn zu lesen, weil er ja auch so ein Lesemuffel ist, vieleicht macht ihn das Spaß mit mir zusammen zu lesen.
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Umfrage!

Antwort von kababaer am 21.11.2010, 16:57 Uhr

da bin ich auch mal gespannt.
wo gibts denn die Bücher ?? Habe erst hier das erste mal von gelesen und Bücher stehen an3. Stelle aufm Wunschtettel für Weihnachten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Mamamia68 am 22.11.2010, 9:09 Uhr

Hallo,

wir haben 2 von diesen Bücher geschenkt bekommen, meiner Tochter gefallen sie sehr, Sie ist alledings auch ein Bücherwürm.

Bei anderen Büchern mache ich es so, ich nehme ganz normale Bücher und markiert kurze Textpassagen mit Bleistift und diese liest sie dann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Heike-SU am 22.11.2010, 10:22 Uhr

Ich kenne die Bücher auch nicht.
Bei meiner Großen habe ich es folgendermaßen gemacht: Zunächst hat sie einen Satz gelesen, dann ich, dann sie usw. Als sie sicherer war, waren es dann Absätze, die wir wechselweise vorgelesen haben, dann Seiten weise. Zum Schluß hat sie alles vorgelesen. Sie durfte die Bücher immer selber aussuchen und eine Zeit lang ha sie immer die gleichen genommen, Zwar kannte sie die Scheichten bald in und auswendig, aber es hatte den Effekt, dass sie schnell Erfolgserlebnissen hatte, weil sie ja schneller wurde. Und über schwierige Wörter ist sie jedes Mal gestolpert.
Gut gefruchtet hat auch der "Einkaufszettel"-Trick: Sie durfte ein Mittagessen vorschlagen. Dann haben wir überlegt, was man dazu an Zutaten braucht und nachgeschaut, was fehlt. Diese Sachen hat sie aufgeschrieben und im Laden dann vorgelesen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von krummenau am 22.11.2010, 10:37 Uhr

Diese Sorte Bücher kenne ich nicht, da wir aber einen reich bestückten Bücherbestand mit "Ganz normalen" Büchern daheim haben und auch eine gute - kostenlose - Stadtbibliothek in der Nähe - würde ich sie höchstens leihen, nicht kaufen. Lange bleibt diese Sorte Bücher sowieso nicht aktuell, da die Kinder ja schnell mit dem Lesen vorankommen. Meiner ist seit Mitte August in der Schule. Tagsüber liest er so Sachen, die auf Lebensmittelpackungen stehen, Rezepte, die wir nachkochen oder backen, entreißt mir den Norma-Prospekt mit den Worten "Das ist meine Zeitung" und arbeitet sich dann durch die Weihnachtsgeschenkangebote durch. immerzu findet man ihn irgendwo leise vor sich hinmurmelnd, dann hat er wieder was zum Lesen entdeckt.
Abends lesen wir auf unsere Weise abwechselnd. Ich lese ihm vor, lasse ihn aber die Überschriften der Kapitel lesen, das Inhaltsverzeichnis, einzelne Wörter im Text die er kennt und sich dann über den Wiedererkennungswert freut, Bildunterschriften, kurze Sätzchen. Ganze Absätze schafft er noch nicht, aber das wird mit der Zeit kommen. Dafür, daß sie offiziell erst die Umlaute sowie noch l, m, r und t in der Schule durchgenommen haben, ist er er schon recht weit. Die Druckbuchstaben kennt er schon alle, groß und klein, nur am Tempo hapert es noch, aber er hat ja Zeit. Und sichtlich Spaß am Lesen, das ist die Hauptsache.
LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Caot am 22.11.2010, 12:34 Uhr

Ausleihen kann ich da nur sagen. Die gibt es in der Bibliothek, kaufen würde ich das nicht. Mein Kind mag sie nicht, ich fände sie gut. Sohn liest gerade Nick Nase, 2.Lesestufe. Ich lese dann die ??? hinterher. Steht wohl mehr auf Krimi und das gibt es nicht als Erst ich ein Stück, dann du-Variante. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von findelkind am 22.11.2010, 13:50 Uhr

Hallo wir haben auch eins geschenkt bekommen find sie Klasse.Sohn natürlich auch .
Meine 2 großen waren natürlich clever und haben die nächsten Bücher aus der Bücherrei mitgebracht. Aber zu Weihnnachten wollen wir noch eins kaufen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute Erfahrungen sogar

Antwort von Millefleurs am 23.11.2010, 8:53 Uhr

Guten Morgen,

ja, die Bücherreihe kenne ich. Ich habe sie gerne mit meiner Tochter gelesen. Allerdings lohnt es sich nicht sich da mehrere auf Vorrat zu kaufen. Gut wäre es, wenn Du diese Bücher mit anderen Kindern aus der Klasse austauschen könntest oder dir diese in der (Schul-?) Bücherei ausleihen könntest.

Aber wie gesagt: Wir mochten die Bücher und das Erfolgserlebnis für die Tochter war groß.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.